Sverige
Kiruna

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 11

16. oktober 2023, Sverige ⋅ ☁️ 3 °C

So arrived at kiruna, a small city that used to live from the nearby coal mine, now it is quite dead. Was looking for something to eat while waiting my train to abisko (4h to wait) and after over9000 "permanently closed" places ended in that weird back-to-the-60s place. Well at least I had to eat something warm!Les mer

• Dag 26

Restaurant "Spis"

20. september 2022, Sverige ⋅ ⛅ 0 °C

Wenn ich schonmal in Lappland bin, dann will ich auch Elch und Rentier probieren. Also gönnte ich mir einen Restaurantbesuch und fand das "Spis - Mat och Dryck" in Kiruna.

Als Vorspeise gab es:
      Geräucherten Elch mit Senfcreme, eingelegten Pfifferlingen, Salat und Kräuteröl

Hauptspeise:
      Rentier mit Shiitake-Pilz-Soße, gegrilltem Gemüse, Kartoffelpüree und Preiselbeer-Portweinsauce.

Insgesamt zahlte ich umgerechnet etwa 55€.

• Dag 115

24. juli 2019, Sverige ⋅ ⛅ 20 °C

Weiter entlang der Malmbanen bis Kiruna.

Unglaublich, damit die unter der Stadt liegenden Eisenerz vorkommen abgebaut werden können, wird das Stadtzentrum bis 2040 komplett um fünf Kilometer nach Osten verlegt.

->Ungleicher Kampf gegen die unzähligen Moskitos 🤯

• Dag 5

Schneeschuhlaufen & Eisfischen in Kiruna

2. januar 2022, Sverige ⋅ ☁️ -12 °C

Nach 15h Fahrt mit dem Nachtzug, trafen wir in Kiruna ein. Am Bahnhof sammelte uns gleich der Veranstalter für's Schneeschuhlaufen und Eisfischen ein. Von einer Huskyfarm aus liefen wir 2h durch den Schnee und bohrten Löcher in die dicke Eisschicht um Fische zu fangen, leider erfolglos 🤷‍♀️.

Auf dem Rückweg ins Hotel nahm uns ein ehemaliger Berliner DJ und Auswanderer, der seinen Freund auf der Huskyfarm besuchte, in seinem Pickup mit. Die Scheiben mussten wir von innen frei kratzen 🥶

Abends liefen wir zum Streetfood am Polarkreis und aßen im Tipi, Rentier-und Elchfleisch.

• Dag 5

31. desember 2021, Sverige ⋅ ☁️ -10 °C

Kiruna selber ist eine Bergbaustadt, mit entsprechenden Charme 🙄, aber hier gibt es eine Lademöglichkeit für Rudolph und ein großer Supermarkt für uns. Noch mal schnell für Silvester einkaufen 🛒

• Dag 216

Reise nach Kiruna

26. mars 2022, Sverige ⋅ ⛅ -6 °C

Zusammen mit meinen Eltern hatte ich nochmal die Möglichkeit, in das schwedische Lappland zu reisen - dieses Mal nach Kiruna, einer Stadt etwa 70 Kilometer von Abisko entfernt.

Von Uppsala aus nahmen wir den Nachtzug nach Kiruna und übernachteten in einem schmalen Abteil in einem dreistöckigen Bett, welches erstaunlich gemütlich war! Die nächsten drei Tage verbrachten wir damit, die Gegend um Kiruna zu erkunden und die typischen arktischen Aktivitäten auszuprobieren.
      Kiruna selbst ist nicht wirklich attraktiv - die Stadt ist vor allem eine Industriestadt und ist wegen einer der größten Erzminen der Welt berühmt. Die Landschaft um die Stadt ist deshalb von den Minenarbeiten geprägt. Die ganze Stadt soll nun auch um fünf Kilometer versetzt werden, da noch mehr Erzvorkommen unter der Stadt zu finden sind!

Die Highlights unserer Reise waren definitiv eine Schneemobil- und eine Schlittenhundtour. Bei der Schneemobiltour hatten wir das Glück, einen supernetten, deutschen Guide zu bekommen, der uns zunächst fünf süßen Schlittenhunden vorstellte und uns dann eine private Tour über einen gefrorenen Fluss sowie durch die nordischen Wälder gab. Unterwegs haben wir sogar ein Rentier entdeckt und hatten die Möglichkeit ein komisches Kraut zu probieren, welches auf den Bäumen der sogenannten Tundra-Vegetation wächst und den einheimischen Tieren durch seine vielen Nährstoffe das Überleben sichert (schmeckt wie Fell!).
      Für die Schlittenhundtour waren wir eine größere Gruppe, trotzdem bekam jeder die Chance einmal selbst den Schlitten zu fahren!

Leider war der Himmel während unseres Aufenthalts in Kiruna dauerhaft mit Wolken bedeckt, sodass wir keine Polarlichter sehen konnten. Dafür füllten wir unsere restliche Zeit mit einem Besuch in dem berühmten Eishotel, dessen Räume komplett aus Eis gemacht und sehr kunstvoll gestaltet sind. Zudem haben wir eine Rentierfarm besucht, haben dort Rentiere gefüttert und in einem traditionellen Sami-Café (Sami sind die Ureinwohner Schwedens) einen Kaffee getrunken, was nach der ganzen Kälte sehr gut getan hat! Auch eine Wandertour über Schnee und Eis auf einen Aussichtspunkt hinauf, haben wir unternommen - und konnten unterwegs sogar einen gut getarnten Schneehasen erspähen.
      Die Erkundung der Stadt selbst war eine große Herausforderung, weil alle Straßen mit Eis bedeckt waren und kaum gestreut wurde, sodass man ständig aufpassen musste, nicht auszurutschen.

Kiruna ist definitiv kein Ort, an dem ich leben wöllte - dafür ist es mir dort viel zu kalt und auch zu einsam. Trotzdem war ich wieder sehr von der nordischen Landschaft und Kultur beeindruckt und bin mir sicher, dass dies nicht mein letzter Besuch in Lappland bleiben wird!

• Dag 6

Ein bissle Kultur

28. februar, Sverige ⋅ ☁️ -3 °C

Besuch der Kirche in Kiruna. Ein sowas von beeindruckendes Gebäude. Jetzt gehts erstmal zum Essen

• Dag 8

Erzmine Kiruna - Kirunavaara Teil 1

17. august 2018, Sverige ⋅ 🌬 15 °C

Heute morgen ging es pünktlich um 8.30Uhr zur Touristeninfo, um an der Minentour unter Kiruna teilzunehmen. Um 9 ging es dann mit dem Bus aus der Stadt bis zur Grube und anschliessend in 500m Tiefe. Die unterirdischen Gänge belaufen sich inzwischen auf 500km. Das Besuchermuseum und die Führung fanden in den alten Schächten von ca. 1960 statt. Derzeit wird in der Tiefe bei ca. 1350m Eisenerz abgebaut. Bis zu 2300m Tiefe ist auf jeden Fall noch Erz vorhanden, so dass die nächsten Jahre gut zu tun ist. Bei der Führung wurde teils an Infotafeln wie auch an ausgedienten Maschinen der Vorgang des Abbaus erläutert. Als Einstieg gab es einen Film, um die laufenden Arbeiten verständlicher zu machen. Zum Schluss ging es dann eigenständig durch das Museum. Nach ca. 2,5 Stunden wurden wir wieder vom Bus abgeholt und zum Zentrum gefahren.

Ein Teil der Stadt Kiruna (ca. 6000 Einwohner) wird auf Grund der weiterführenden Tiefengrabungen umgesiedelt. Die Kosten dafür werden vom Minenbetreiber LKAB übernommen. Hier fielen Summen im Billionenbereich schwedischer Kronen.

Das abgetragene Eisenerz der Gruben wird vor Ort direkt aufgearbeitet, so dass dieses in ca. 2cm große Pellets für den Transport vorbereitet wird. Anschließend werden 100t dieser Kügelchen auf 68 Waggons geladen und mit den stärksten Lokomotiven der Welt ins 170km entfernte Narvik (N) transportiert. Von dort aus wird es dann per Schiff in die gesamte Welt transportiert.

• Dag 8

Kiruna Kyrka - the old place

17. august 2018, Sverige ⋅ 🌧 17 °C

Diese sehr interessante und sehenswerte Kirche steht im Stadtteil von Kiruna der in den nächsten Jahren umgesiedelt werden soll. Aus diesem Grund wird demnächst begonnen, die Kirche in Einzelteile zu zerlegen und am neuen Standort, ca. 3km östlich, zusammen zusetzen. Dazu wird jedes Teil sorgfältig beschriftet, um diese 1 zu 1 wieder aufzubauen.
      Das was diese Kirche so einzigartig macht, ist der gesamte Holzausbau.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Kiruna, كيرونا, Горад Кіруна, Кируна, کیرونا, Kiiruna, קירונה, Կիրունա, KRN, キルナ, 키루나, Giron, கிருனா, Кіруна, Kirun, 基律纳

Bli med hos oss: