Schweden

Reisende an diesem Ort
    • Tag 3

Lulea

10. Juni 2022 in Schweden ⋅ ☀️ 12 °C

Pünktlich um 20.00 Uhr war unser heutiges Ziel erreicht. Die längste Etappe mit 900 km
      Wald, Wiesen, Seen und Flüssen.
      Tolle Landschaften und sogar das Erste Rentier schwimmend im See!
      In Lulea war der Parkplatz wieder abenteuerlich, fast hätten wir ein Cabrio gehabt, aber Dank unserem Einweiser Uli hat alles geklappt!
      Im übrigen ist es 22.30 Uhr noch hell und die Sonne scheint!
      Wir freuen uns auf morgen, da wird der Polarkreis überquert.

• Tag 11

Orgelkonzert am 1. Weihnachtstag

25. Dezember 2023 in Schweden ⋅ ☁️ -4 °C

Die ersten beiden Feiertage (24. - Julafton und 25. - Juldag) werden auch in Schweden eher im familiären Kreis verbracht und es gibt als Tourist nicht viel zu erleben. Daher freuen wir uns um so mehr, auf die Ankündigung eines Orgelkonzert in der Domkirche zu stoßen. Wir sind schon eine halbe Stunde vor Beginn da und sehen zu, wie sich die Bänke füllen, bis alles auf den letzten Platz belegt ist. Die Kirche an sich finde ich relativ schmucklos eingerichtet und auch wenig weihnachtlich geschmückt: es gibt neben dem Altar zwei Tannenbäume, aber keine Krippe. Aber durchaus gemütlich und auffallend gut beheizt. Ins Auge fällt weiterhin eine große Leinwand mit Beamer, wir sinnieren schon darüber, ob es doch Lieder zum mitsingen gibt und da nachher der Text eingeblendet wird, aber dann wird die Kamera mit Blick auf die Orgel eingeschaltet. Sehr sinnvoll, den schließlich sitzt der Organist auf dem Empore hinter uns mit dem Rücken zu uns. Es gibt eine bis zwei Sätze als Ansprache und dann tritt der Organist an sein Instrument und verbeugt sich in Richtung Kamera. Markus Wargh ist - wie ich hinterher gelesen habe - in Finnland geboren und hat dort Orgelspiel und Improvisation studiert. Seit 2001 ist er Organist der Domkirche zu Luleå.
      Auf dem Programm steht ein Stück von Bach und sowie einige traditionelle (Kirchen-)Lieder (teilweise mit schwedischen Titel, aber die Melodie kannte ich) und auch wieder amerikanische Klassiker. Das Orgelspiel ist ziemlich beeindruckend, aber ich muss sagen, dass es ohne die Kamera und nur zum Zuhören nur die halbe Freude gewesen wäre. Wie er mit allen vier Gliedmaßen gleichzeitig und unabhängig voneinander die Tasten und Pedale bearbeitet, ist einfach faszinierend zu sehen. Bei einigen Stücken kann man die Idee der Orgel, ein Orchester zu ersetzten, richtig gut raushören: Eine Variation wird von den verschiedenen Stimmen immer wieder übernommen. Man kann nicht nur den Einsatz der Streicher und Bläser gut rauszuhören, sondern auch den Dirigenten sehen. Bei einigen der Abschnitte kann ich die Melodie des mir eigentlich bekannten Stücks gar nicht mehr raus hören und erwarte fast, das gleich jemand aufsteht und “Hurz!” sagt. Das sind dann anscheinend die Improvisationen, für die Markus Wargh so berühmt ist. Auch wenn ich vielleicht den künstlerischen Wert nicht immer ganz verstehen kann, sind es für mich sehr kurzweilige 80 min und ein bisschen weihnachtliche Stimmung gab es auch. (C.)

• Tag 13

Nächste Werkstatt, wieder nichts

24. Mai 2023 in Schweden ⋅ ☁️ 10 °C

Die Besichtigung des Sami-Dorfs fiel heute morgen im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. 4°C, Regen und Wind haben uns dazu veranlasst, direkt nach Arvidsjaur in die nächste Werkstatt zu fahren. Auch hier das gleiche Bild: Man kennt das Problem, hat aber keine Zeit und keine E-Teile. Man hat mir zumindest Werkzeug geliehen, damit ich den Brenner zerlegen und alles nochmals reinigen und ausblasen konnte. Kühlung funktioniert halbwegs, nur Gefrierfach geht nicht. Aber dieser "Notbetrieb" reicht erst mal. Von Arvidsjaur ging's weiter nach Lulea, weil hier eine grosse "Dometic-Vertretung" ist. Vor der Abfahrt habe ich mit der Firma telefoniert, alles kein Problem. Vor Ort dann nur ein Online Teilehändler der alles besorgen kann. Da ich aber nicht sicher bin, ob das von mir identifizierte Teil tatsächlich die Ursache des Übels ist, lass ich es lieber.
      Wir stehen jetzt im Hafen von Lulea und werden nach der ganzen Fahrerei, morgen noch mal hierbleiben und einen Ruhetag einlegen.
      Ein Highlight hatten wir heute doch noch. Auf der Fahrt hierher, konnten wir doch tatsächlich 2 Elche in freier Natur fotografieren.

• Tag 14

Ruhetag in Luleå

25. Mai 2023 in Schweden ⋅ ☀️ 8 °C

Ruhetag in Luleå. Wir haben am Vormittag und gegen Abend zwei größere Spaziergänge in der Stadt unternommen und dazwischen die Vorräte aufgefüllt. Anschließend bei einem Glas Rotwein noch ganz grob die nächsten Tagesetappen geplant. Ansonsten war heute nur relaxen angesagt.Weiterlesen

• Tag 42

Luleå

17. Oktober 2020 in Schweden ⋅ ☁️ 7 °C

Une fois arrivés au camping, nous installons Alto et nous enffourchons nos vélos pour visiter les alentours. C'est superbe ! Nous passons de la forêt à la plage en quelques instants. Reto s'amuse dans les arbres en participant à une petite chasse aux trésors !
      Le soir, nous rencontrons Nos voisins de camping aux plaques fribourgeoises ! Nous passons une super soirée ensemble : apéro dans leur bus aménagé et petite fondue chez nous... Un petit clin d'œil suisse en Suède !

Wir parkieren Alto und greifen uns die Fahrräder um die Umgebung zu besuchen. Es ist Super ! Wir wechseln vom Bald zum Strand in wenigen Augenblicken. Reto ist auf einem Baum und sucht nach einem Tesor !
      Am Abend, lernen wir unsere freiburgischen Nachbarn kennen ! Wir verbringen einen tollen Abend mit ihnen : Apero gibt es in ihrem Bus und das Fondue gibt es bei uns... Ein kleiner Moment der Schweiz in Sweden !

• Tag 26

Knife

6. April 2021 in Schweden ⋅ ⛅ -1 °C

Back in Luleå - this is where the journey started. We spent the morning in Jokkmokk. It snowed a lot but we discovered a hidden knife workshop / shop. What a great craft! A very nice and special place with a friendly owner. We couldn't go without buying something. Unique pieces. Tomorrow we really go back to Austria.Weiterlesen

• Tag 11

Isbanan

25. Dezember 2023 in Schweden ⋅ ☁️ -9 °C

Während der Urlaubsplanung gab es viele verschiedene Vorstellungen davon was man unterwegs wohl machen könnte, manche mehr und manche weniger ernsthaft. Eine meiner Lieblingsideen war die Isbanan in Luleå. Immer mal wieder hört man von legendären Jahren, in denen die Ostsee und große Flüsse zufrieren, und das es sowas heute nicht mehr gibt. Das stimmt aber nur für Deutschland, den an der Küste Lapplands friert jedes Jahr früher oder später die Ostsee zwischen den Schären zu und das Eis wird jeden Tag dicker. Um Weihnachten herum öffnet dann in Luleå die Eisbahn, welche einmal um die Altstadt, vom Südhafen zum Nordhafen führt und mindestens 10 Meter breit ist. Dazu kommen kostenlose Kicksleds, während Einheimische auch mit Schlittschuhen, Langlaufski und einfach Wanderschuhen unterwegs sind. Des weiteren gibt es einen Abzweig der Bahn weiter hinaus aufs Eis, und zur Insel Gråsjälören, die nachts toll beleuchtet ist. Ich hab mich total auf den Anblick gefreut und wie geplant waren wir mehrmals auf dem Eis unterwegs. Am ersten Abend ich alleine bei einem Spaziergang, und um 22 Uhr ganz alleine auf dem Eis. Ich wollte gern ein paar Meter mit dem Schlitten fahren, aber das Eis hat geknackt und die obere Schicht war komplett mit Schnee verschneit, da am 23. Und 24. Keine Arbeiten an der Eisbahn erfolgt sind. Also nur den Blick auf Luleå und die Lichter bewundert und dann weiter an Land. Beim einzigen Sonnenscheintag haben wir die komplette Isbanan einmal abgefahren, die Sonne genossen mit viele gut gelaunten Schweden. Es war toll wieviel Spaß alle hatten und das gute Wetter aufgesogen haben. Leider haben wir diesmal keine Schlittschuh zum ausleihen gefunden, aber ich denke es war trotzdem ein voller Erfolg. Die Isbanan ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Und im Januar und Februar locken dann die ICE Roads sogar Autos bis in die äußeren Schäreninseln, man kann aber auch ein Fatbike mieten ;) (O)Weiterlesen

• Tag 43

Luleå #2

18. Oktober 2020 in Schweden ⋅ ❄️ 0 °C

Premier jour de neige ! Heureusement, on a prit rendez-vous pour mettre les pneus neige... On va faire un petit tour à pied pour admirer les environs, on déblaie le camping-car de haut en bas et on mange une bonne soupe aux légumes pour se réchauffer. Soirée thé et film, il commence à faire nuit vraiment tôt !

Erste Tag mit Schnee ! Zum Glück, haben wir unsere Winterreifen bestellt... Wir machen einen kleinen Spaziergang um die Umgebung zu besuchen. Wir befreien Alto von Schnee und wir essen eine Gemüsesuppe um uns auf zu wärmen. Am Abend schauen wir noch einen Film und drinken Tee dazu. Es wird bereits früh dunkel !

• Tag 13

Narvik nach Luleå

2. März in Schweden ⋅ ☁️ 1 °C

Die Fahrt von Narvik nach Luleå war der bisher spannendste Abschnitt, da nicht klar war, ob ich überhaupt mitgenommen werde.

Dazu zur Vorgeschichte: Anfang Februar habe ich die noch benötigten Tickets online bestellt, auch für die Fahrt von Narvik nach Luleå. Kurz vor der Abreise nochmal alle Tickets geprüft, in die schwedische App übertragen und dabei festgestellt: Das Ticket gilt für die Fahrt am 03.03.2024... also versucht ein neues Ticket für den 02.03. zu erwerben. Dies war auf der Buchungsseite aber nicht mehr möglich! Und zwar für alle Fahrten von Narvik nach Luleå bis Anfang Mai. Nächster Versuch in Oslo am Schalter - auch nicht möglich... Letzte Woche habe ich dann eine Rückmeldung auf meine E-Mail erhalten (nach dem ich 2x versucht habe anzurufen und nach 20 Minuten in der Warteschlange keine Lust mehr hatte): Auf Grund einer Entgleisung werden für den Abschnitt Boden - Narvik vorerst keine Tickets mehr verkauft. Diese Informationen steht auch auf der Website, wobei dort noch die Abfahrtszeiten für den Schienenersatzverkehr angegeben sind.

Also heute Morgen auf gut Glück zum Bahnhof marschiert, in der Hoffnung, dass ich beim "Buss for Tog" mitfahren kann. Als der Bus dann angefahren kam, der erste Rückschlag: Der Bus war ein Kleinbus mit gerade einmal 19 Plätzen! Der Fahrer war sehr nett, hat aber deutlich gemacht, dass er Reisende mit Tickets bevorzugen muss. Es kamen auch immer mehr Menschen und Zwischenstops gab es auch noch... Kurz vor Abfahrt waren noch 5 Plätze frei und ich durfte mitfahren! Ich musste aber versprechen, dass ich ohne Diskussion den Bus verlasse, wenn unterwegs Passagiere zusteigen. Das war zum Glück nicht der Fall und ich habe es bis Björkliden geschafft, wo der Zug nach Luleå bereits wartete.

Im Zug war die Zugbegleiterin so freundlich und hat mein "falsches" Ticket anerkannt, so dass ich nicht nochmal einen neuen Fahrschein kaufen musste. Die restliche Zugfahrt auf der Erzbahn war sehr entspannt. Wieder den Polarkreis überquert, diesmal in Richtung Süden. Durch den SEV den landschaftlich schönsten Abschnitt verpasst, die norwegische Ofotbanen.

Doch zum Glück hat alles geklappt, ansonsten wäre es eine ziemlich Herausforderung geworden von Narvik die geplante Route fortzusetzen. Eine Alternative wäre gewesen mit dem Bus erst nach Tromsø und von dort am nächsten Tag weiter nach Rovaniemi.

Die Streckensperrung der Erzbahn stellt für die Erzmine in Schweden übrigens ein sehr großes Problem dar: Pro Tag verkehren 10 bis 12 vollbeladene Züge von Kirona nach Narvik. Pro Zug werden knapp 4.000 Tonnen Eisenerz abtransportiert. Bereits im Dezember ist auf der Strecke ein Zug entgleist und die Strecke wurde erst am 20. Februar wiedereröffnet. Bereits vier Tage später ist erneut ein Zug entgleist und die Strecke ist somit wieder für voraussichtlich drei Wochen gesperrt. Die Polizei schließt Sabotage derzeit nicht aus.

Update 07.03.2024: Die Strecke der Erzbahn ist wieder freigegeben und die ersten Erzzüge sind wieder unterwegs. Für den Personenverkehr bleibt die Strecke allerdings vorerst gesperrt.

Weitere Informationen zur Entgleisung:

• Tag 47

Luleå #3

22. Oktober 2020 in Schweden ⋅ ☁️ 0 °C

Ces deux derniers jours, nous avons visité un peu la ville de Lulea. Il fait frais, mais nous tenons bon ! Ici, la neige ne fait pas peur aux cyclistes, au contraire... Petit repas bowls avant de continuer. Par la suite, nous entrons dans un centre commercial aménagé comme un bâteau, plutôt original ! Tout comme le déneigement des toits : un élévateur maintien une personne à la hauteur du toit de l'immeuble et celui-ci enlève la neige à l'aide d'une simple pelle...
      Le lendemain, nous allons enfin changer les pneus neige... Ils ont mis près de quatre heures ! Du coup, la nuit commence à tomber, alors nous décidons de prendre la route le lendemain, c'est plus prudent...

In den letzten zwei Tagen, besuchten wir die Stadt von Lulea. Es ist kalt aber wir halten uns warm ! Die Radfahrer hier haben keine Angst vor dem Schnee... Eine powerbowl bevor es weiter geht mit unsere Tour. Anschliessend, gehen wir in ein Einkaufszentrum das wie ein Boat ausgestattet ist. Das ist einzigartig, sowie das entfernen des Schnees.
      Am nächsten Tag, wechseln wir die Winterreifen... Sie brauchten mehr als vier Stunden ! Es wird bereits dunkel des wegen fahren wir am nächsten Tag weiter.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Luleå, Lulea, لوليو, Горад Лулеа, Люлео, Лулео, لولئو, Luulaja, לולאו, LLA, ルレオ, ლულეო, 룰레오, Lula, Liuleo, للیہ, Luleju, لولیو, 呂勒奧

Sei dabei:

FindPenguins für iOSFindPenguins für Android