Sverige
Mora Kommun

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Mora Kommun
Vis alle
Reisende på dette stedet

Etwas Natur bitte!

21. juni 2022, Sverige ⋅ ☁️ 22 °C

Der eigentliche Plan sah anders aus... doch leider war die Straße unserer Wahl gesperrt. So geht es mit 70 Sachen (wir müssen Zeit aufholen) durch die Pampa. Unser Offroad-Buggy trotzt dem Schotter und Staub und klettert über Stock und Stein in Richtung Norden.Les mer

• Dag 3

Kopje koffie, lunch en diner

27. juni 2022, Sverige ⋅ ⛅ 27 °C

Vandaag zijn we weer een heel stuk richting het noorden gereden. Thuis was het plan nog om naar het zuiden van Noorwegen te gaan, maar op de bood zagen we dat het weer daar aankomende week erg tegen valt. Dus nu zijn wij in Zweden naar boven aan het rijden en zien wel waar we terecht komen.
      Het voordeel van geen plannen hebben is dat je op de mooiste plekjes terecht kan komen voor een kopje koffie en een paar uur later voor een mooi plekje voor de lunch.
      Vanavond zitten we lekker aan een meertje voor het diner.
      En nu een afzakkertje in het late zonnetje.

Dritter Overnight Stop

21. juni 2022, Sverige ⋅ ☁️ 17 °C

Was für ein Tag. Schweden hat uns völlig überrascht. Für uns spät, sind wir erst gegen 8 Uhr aufgestanden. Dann gab es etwas Urlaubsstress, weil ich dachte, wir müssten unbedingt die Regeln und Rahmenbedingungen unserer Tour einhalten. Hätte heute 850 km quer durchs Land bedeutet.
      Dann die Erkenntnis, dass wir im Alltag schon genug Regeln zu beachten und Stress zu bewältigen haben.
      Also runterfahren und erst einmal zum See. Die Route grob angesteckt und kein Tagesziel gesetzt.
      Nun sind wir an einem schönen Campingplatz direkt am See, um uns die Berge.

Wechsel der Hufe

20. juni 2022, Sverige ⋅ ⛅ 20 °C

Um uns für den Norden vorzubereiten haben wir kurzerhand unsere Flip Flops gegen echte Fischermänner getauscht. Und Rabatt gab es obendrein. Um diesen kauften wir Bier.
      Und dies geschah in Mora, eine 15000 Seelenstadt am Beginn der Iceland, wohin die finnischen Einwanderer im 16. Jahrhundert strömten. Diese brachten ihre „smoke houses“ mit, die Pörten, kleine, hohe Häuschen ohne Schornstein und trotzdem mit einem Kamin, durch welchen der Birkenholzrauch ins Hausinnere strömte. Dieser sammelte sich unter dem Dach. Verwunderlich, dass damals noch keiner von einer Rauchgasvergiftung gesprochen hat.Les mer

Von Örebro über Östersund nach Strömsund

20. juni 2022, Sverige ⋅ ⛅ 19 °C

Heute ging es wieder 600 Kilometer quer durch Schweden. Mit viel Sonne und Kaffeepäuschen im Nationalpark. Die Tagesmission „Co-Piloten-Tausch“ mit Antje und Kai von Mariteam aus Hamburg lief ganz entspannt nebenbei…Les mer

• Dag 3

Wie leert man einen Tank?

20. juni 2022, Sverige ⋅ ⛅ 20 °C

Die Ratlosigkeit ist deutlich sichtbar. Zum Glück war Fähnlein Fieselschweif und die Formaggi Brothers nicht weit. Eine umgebaut 12V Dusche lies den Bus wieder laufen und für uns gings weiter.
      (Antwort auf die Frage wie man einen Tank leert: „mit 4 Schwaben“)

Challenge Blue Paperclib

21. juni 2022, Sverige ⋅ ⛅ 18 °C

Am Anfang der Ralley erhielten wir eine blaue Büroklammer. Aufgabe ist, die Klammer zu tauschen und das , was wir erhalten haben wieder zu tauschen. So tauschen wir in jedem Land ein.
      Heute haben wir die kürzlich erhaltene Kekstüte gegen eine Dalarna-Pferd-Tasche getaucht.
      Challenge in Schweden erledigt. 👍🏻

• Dag 4

Narurreservat Glaskogen🧙‍♂️🧚

28. april 2022, Sverige ⋅ ☁️ 7 °C

Das "Naturreservat Glaskogen" ist heute unser einziges Ziel. Die Wälder sind ein Paradies für Elche, obwohl wir keinen einzigen aufspüren konnten.🥴
      Bei einer Wanderung entlang romantischer Bäche und unglaublichen Gewässern vergessen wir alle Alltagssorgen. Kann das noch gesteigert werden?👍🤭

Der Tag, der uns so begeisterte, wurde durch eine unschlagbare Unterkunft abgerundet. Wir konnten Spaghetti kochen, um die Kohlehydratspeicher wieder aufzufüllen. Die ganze Villa gehörte uns für eine Nacht ganz allein👍😊

• Dag 7

Petri heil!

28. juli 2022, Sverige ⋅ ⛅ 19 °C

Gäge Obe semmer e de Region vom Siljansee acho. En Ferieort met rechtig vellne Lüt, dementsprächend hämmer äu echli länger gha bes mer es Plätzli gfonde händ wo eus passt het. S Ziel esch eis z fende womer au mol chönd zwoi Nächt bliibe. De Luki het denne zobe scho vom Strand us gfeschet ond es het so vell Heidelbeeri do, daser ganz vell het chönne sammle. Am Morge hämmer s erste Mol Pancakes met Blaubeeri chönne ässe. Noch dem feine Zmorge hämmer es Picknick iipackt ond send metem Böötli ofe See use. Nach öppe drü Stond paddle ond scho fast ufgeh, het ändlech en Hecht abesse. Das get es feins Znacht före Luki 😉 Mer send de retour a euses Strändli, händ chillt, de Fesch filletiert ond badet. Zom Znacht hets denne före Luki en Teil vom Hecht geh. 🐠
      Mer send de nomol abe an Strand ghöcklet ond händ no öppis tronke ond eusi Reis chli wiiter planet, bes en Schwed zuegfahre esch ond eus ned ga z nätt zuegrüeft het, mer selled go, en Schwede döff mer nor 24 Stond a eim Ort bliibe. Er chonnts de nochher nomol cho kontrolliere öb mer weg send... Super ond das am 9i zobe. 😑

• Dag 35

…in Svealand.

14. juli 2023, Sverige ⋅ ☀️ 16 °C

Irgendwie gelingt es den Schweden immer wieder, Revolutionäres auf den Markt zu bringen. Denken wir zum Beispiel an Ikea, H&M und Tetrapak oder im digitalen Zeitalter an Skype, Spotify und Weiteres. Bei Mode und Design mischen die Schweden mit Filipa K, Acne und Hope ganz vorne mit. Nicht zu vergessen die Musik von Abba. Was ist das Geheimnis dieses Erfolgs? Ein gutes Bildungssystem, soziale Absicherung und der Mut zum Unkonventionellen?

Schweden ist für uns ein hochdigitalisiertes Hightechland mit einer atemberaubenden Natur. Mit der Technik kamen wir ab und zu an unsere Grenzen (ich weiss nicht wieviele Apps Ruedi nun auf seinen Handy hat, weil es immer wieder neue z Bsp zum Parkieren brauchte). Diese Digitalisierung macht alles sehr unpersönlich - eigentlich schade. Bei aller Offenheit gehen Schweden nicht unbedingt auf Tuchfühlung. Auch die Stuga, das kleine zumeist hölzerne Ferienhäuschen ist erst dann perfekt gelegen, wenn das Nachbarhaus ausser Sicht- und Hörweite ist. Der Hang zur Distanziertheit zeigt sich auch politisch. Der EU, der Schweden 1985 beitrat, steht die Bevölkerung zurückhaltend gegenüber, die Euro-Einführung lehnten die Schweden 2003 ab.

Wie bereits beschrieben, hat Schweden viele traumhafte Landschaften und vor allem viel viel Wald. In dieser Abgeschiedenheit, die durch die Wälder und das viele Wasser entsteht, liegt wahrscheinlich die Ruhe.
      Es gibt aber auch bemerkenswerte Städte wie z Bsp Sundsvall. Wir haben so viel Pracht im hohen Norden nicht erwartet. Das alte Zentrum dieser Stadt, das durch die Holzindustrie reich wurde, brannte 1888 fast vollständig ab und wurde durch eine pompöse Steinstadt ersetzt. - Ein Bau schöner als der andere.

Das Cafe Mannaminna in Hämosand (eine Art Ballenberg-Museum) gibt Aufschluss über die guten alten Zeiten und soll gleichzeitig zu neuen Ideen anregen.

Eindrücklicher war die stillgelegte Kupfermiene in Falun. In 17. Jh war das Land grösster Kupferexporteur der Welt und die Mine ein Grundstein für die Entwicklung Schwedens. Bereits im 9. Jh begann der Kupferabbau in dem Berg, der heute den Namen Stora Kopparberget, der grosse Kupferberg bekannt ist. In seiner Blütezeit wurden bis zu 200 m tiefe Schächte erstellt und bereits im 17. Jh arbeiteten rund 1000 Arbeiter in den Minen, was die Falu Gruva zum grössten Arbeitsplatz Schwedens machte und diese Region zu Schwedens wichtigstem Industriegebiet.

Das einzige Industrieprodukt, das auch heute noch in der Falu Gruva produziert wird, ist das Falurød, die charakteristisch rote Farbe, mit der noch heute gerne Häuser angestrichen und geschützt werden.

Nun sind wir schon bald 5 Wochen unterwegs und sollten wieder einmal unsere Kleider waschen. Wir suchen uns einen entsprechend komfortablen Camping und landen in Leksand auf einem Gelände mit 1‘200 Standplätzen! - … nein, so nicht und nochmals 20 Minuten weiter um den See, wo wir eine sympathische kleine Bleibe finden …und auch eine Waschmaschine.

Und übrigens: „Svealand“ nennen die Schweden ihr Mittelschweden!

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Mora Kommun

Bli med hos oss: