Sverige
Nordstaden

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 5

17. juni 2022, Sverige ⋅ ⛅ 18 °C

Auf einen kurzen Stadtbummel haben wir in Göteborg angehalten und dort gleich zu Mittag gegessen. Den Freizeitpark, den es mitten in der Stadt gibt, machen wir, sobald Charlotte all die wilden Achterbahnen fahren darf - versprochen, Charlotte! 😘Les mer

• Dag 5

5. november 2023, Sverige ⋅ ☁️ 9 °C

Hüt morge hei mer z Halmstad no es meeega grosses zmorge Buffet gha. Dr Ort und z Hotel het mer mi Mitbewohner empfohle gha u es isch würk super gsi.

Da Halmstad nid so viu süsch z biete het, simer direkt witer uf Göteborg. Ds isch di zwöit gröschti Stadt vo Schwede u sogar z nachhaltigste Reiseziel weltwit, säge si.
      Göteborg het chli meh z biete aus Malmö. Mir si dür d Stadt gloffe u i ds Quartier Haga. Dert gits e Spezialität namens Hagabullen. Ds si eifach so riesigi Zimtschnägge. Mir hei natürlech eini probiert, aber nur e Miniversion.
      När simer no zum Skansen Kronan ufe, ds isch früehcher e Wachturm gsi u hüt het me eifach e mega guete Usblick uf d Stadt. Vo dert gseht me oh guet wie grüen dases isch u grössi isch eim gar nid so bewusst.
      Üse Rhythmus wird aktuell recht beiflusst, das mittlerwile ab de 4i scho am idunkle isch. Mir wärde schnäu müed u hei zgfüehl es sig scho mega spät. Dür das gö mer aube früeh ga liege u schlafe oh sehr lang, was aber oh sehr guet tuet.

• Dag 10

Soirée Gotebourgeoise

3. august 2023, Sverige ⋅ ☁️ 16 °C

Nous repartons chercher le point ultime de la piste, et visiter un peu, à pieds ou à vélo : centre avec le marché, puis Eglise aux poissons (en rénovation ). Ensuite nous allons jusqu'à l'hôtel qui receptionne les vélos. Celui ci se trouve en fait à 5km à la sortie de la ville..du coup nous trouvons un tram pour revenir dans le centre. Repas à Hada, quartier soi disant branché, mais désert ce soir car il repleut.. retour à pieds à l'hôtelLes mer

• Dag 2

60% Banane

10. april, Sverige ⋅ 🌬 8 °C

Nach einer ruhigen und schwindelfreien Fährfahrt, betraten wir perfekt zur Frühstückspause schwedischen Boden. Unser Ziel der schnellen Nahrungsaufnahme an einem warmen Platz , führte uns zunächst über Fußwege und undefinierte Straßen in die Innenstadt, Nach 5 Mal im Kreis laufen, zwischen Drachenhotels, Baustellen und dem riesigen Hafen, fanden wir in einer kleinen Seitenstraße ein überdachtes Café mit hunderten Pflanzen und zahlreichen Menschen, die sich entweder mit ihrem Laptop oder Baby und einem LatteArt produktiv zur Schau stellten.
      Und während der Regen auf das Glasdach prasselte,
      mampften wir unser Müsli und Rührei-Avocado Toast und planten die nächsten Tage.
      Back on the road unter strahlend blauem Himmel wurden wir von einem freudig aufgeregtem Mann als Bringer des Sommers interpretiert und bestaunt. Als solche machten wir uns dann natürlich noch auf in den botanischen Garten wo wir einige Stunden mit Lesen, Planzen bewundern, Schwedisch lernen und wie eine Eidechse Sonnen verbrachten.
      Auf dem Weg zu unserem Airbnb verschlug es uns dann auf den Haga market, wo wir natürlich nicht um die riiiiiiiesigen Zimtschnecken (Hagabulle= größte Zimtschnecken der Welt) herumkamen, die uns dann bis zum Abendessen schwer im Magen lag.
      Vollgefuttert schleppten wir uns an Fußballstadien, Wolkenkratzern und Hotels vorbei und erreichten gegen 17 Uhr unser trautes Heim für die Nacht. Nach Self-Check in und Gepäckablage machten wir uns diesmal zu Fuß auf in die Stadt, um das Riesenrad zu erkunden, welches (sehr zu Annas Leiden) in Verbindung mit dem Freizeitpark leider geschlossen war. Also schlenderten wir weiter durch die Stadt vorbei an schwebenden Pools, hunderten Hockeyfans auf dem Weg zu einem Spiel in der Stadthalle und uralten totschicken Straßenbahnen. Mit unserer veganen Dönerbox setzten wir uns an den Rand der mitten in der Stadt angelegten Fußball Trainingsplätze und genossen die letzten Stunden unseres ersten Tages, während die Sonne langsam unterging. Zurück in unserem Zimmer präparierten wir alles für den für morgen angesagten Regen und schliefen dann schnell mit Beirut auf den Ohren ein 🔅

• Dag 4

Rammstein

30. juli 2022, Sverige ⋅ ☀️ 22 °C

Wir parken derzeit direkt in der Innenstadt. Also Göteborg ist voll von Rammstein- Fans jeden Alters und jeder Statur. Meine Sympathie stammt ja eigentlich nur von Flake / Radio eins / und vor allem vom Hörbuch Der Tastenficker, das Flake selbst vorträgt und das ich jedem Alt- Ossi ab Mitte 50 wärmstens empfehlen kann.
      Nu krieg ich langsam Schiss vor den Typen, die hier schon überall vorglühen. Mann/Frau wird alt. Ma gucken 👀 ab wir ohne Tattoo überhaupt rein dürfen

• Dag 40

GÖTEBORG SUÈDE DAY 2

15. juni 2022, Sverige ⋅ ⛅ 15 °C

Petite aventure à pied... puis en bateau...

1) Trädgårdsföreningen : parc du XIXÈME siècle avec roseraie, bois, sculptures, palmeraies, plantes exotiques.

2) Dröm - offentligt konstverk : 3 sculptures se dressent avec 3 visages qui expriment 3 actions avec leurs mains : "ne pas entendre", "ne pas voir", "ne pas parler"... chacun comprendra ce qu'iel veut...

3) Place Adolf Gustav
      Gustaf Adolf de Suède, duc de Västerbotten, est né le 22 avril 1906 au Palais royal de Stockholm et mort le 26 janvier 1947 à l'aéroport de Copenhague.
      Date/Lieu de naissance : 22 avril 1906, Palais royal de Stockholm, Stockholm
      Épouse : Sibylle de Saxe-Cobourg et Gotha (m. 1932–1947)
      Enfants : Charles XVI Gustave, Margaretha de Suède, Birgitte de Suède, Désirée de Suède
      Parents : Gustave VI Adolphe, Margaret de Connaught
      Grands-parents : Gustave V, Victoria de Bade, Arthur de Connaught et Strathearn,
      Frères et sœurs : Bertil de Suède, Ingrid de Suède, Carl Johan Bernadotte,

• Dag 4

30. april, Sverige ⋅ ☁️ 19 °C

Heute waren wir auf einem kurzen Zwischenstopp in Göteborg. es ist der Tag vor dem 1. Mai, in Göteborg bedeutet das Valpurgisnacht, Geburtstag im Königshaus und was viel wichtiger ist: die ehemaligen Schüler feiern das Ende ihrer Schukzeit mit einer Parade am Abend. So lange sind wir nicht geblieben, aber es war an jeder Ecke eine Party und die ganze Stadt war auf den Beinen. Wir sind nun auf dem Weg nach Stockholm, suchen auf dem Weg dorthin aber eine Bleibe in einem der NationalparksLes mer

• Dag 9

9. Tag in Schweden

2. juli 2023, Sverige ⋅ ☁️ 17 °C

Heute sind wir in der Altstadt „Haga“ gestartet. Völlig ohne Erwartungen sind wir losgelaufen. Dort angekommen waren wir BAFF. Die kleinen Boutiquen, Geschäfte und Cafés entsprachen genau unserem Geschmack. Ein Geschäft widmete sich voll und ganz dem Thema Lakritz -> Lakritz Softijse mit beispielsweise Lakritz Sirup/Lakritz Pulver/Lakritz Knuspersplitter und vielen Softijse Varianten mehr, Lakritz Himbeere Limonade, Lakritz Nougat, Lakritz Kaugummis, Lakritz Fondant, Lakritz Lutscher etc. Süßigkeiten Läden in denen Leander fündig wurde, Dekoläden, Kinder Geschäfte, Bäckereien, Esoterikläden und und und. Das Städtchen hat uns wirklich umgehauen.
      Danach ging es zur größeren Stadt Göteborg. Dort kaufte Uppi sich ein Outfit für die Schaumparty in Havert. Leander hatte sich ein Cheeseburger bei Mc Donalds verdient, der ihm doch tatsächlich von einer Möwe stibitzt wurde. Übernachtet haben wir an einem Parkplatz direkt am Meer. Dort herrschte aufgrund des starken Windes ein wilder Wellengang, der sich auch noch die ganze Nacht hinweg bemerkbar machte. Wir schaukelten von links nach rechts - aber lustig war es.

• Dag 1

1. Tag - ankommen & erkunden

22. juli 2023, Sverige ⋅ ☀️ 16 °C

Der Flug war erstaunlicherweise recht entspannt und obwohl Jakob schon richtig müde war, hielt er echt tapfer durch ☺️

Das Starten und Landen war ein echter Spaß für ihn 🛫 Auch während dem Flug war er recht gut bei Laune zu halten. Erst beim Landeanflug mussten wir zum Tablett greifen 📱

Am Flughafen suchten wir erstmal unseren Kinderwagen 🙈 inzwischen war Jakob bereits auf Papas Arm eingeschlafen 😴
      Als wir endlich den Wagen hatten, gönnten wir uns allen mal eine kurze Verschnaufpause. Leider war Jakob nach einer Stunde schon wieder putzmunter und wir holten uns nur einen schnellen Snack bevor es mit dem Flughafenbus ins Zentrum ging.

Die Fahrt im Bus war für den kleinen Abenteurer das nächste Highlight ☺️

Im Zentrum (Centralstationen) angekommen, machten wir uns gleich auf den Weg ins Hotel um das Gepäck abzugeben, damit wir unsere Sightseeingtour starten konnten.

Wir spazierten gemütlich durch den Kungsparken ins Haga-Viertel um dort im Jacob‘s Café eine Kaffeepause einzulegen. Natürlich kamen wir auch beim berühmten Café Husaren mit den berühmten Rießenzimtschnecken vorbei ☺️ da war es uns aber zu voll…

Dann schlenderten wir weiter Richtung Dom und dann noch weiter zur Oper in der Hoffnung, dass Jakob nochmal ein Schläfchen einlegt. Und das tat er auch! 💪

Nun ging es zurück zum Hotel um unser Zimmer zu beziehen.

Das Hotel Scandic No. 25 liegt direkt am Bahnhof. Das Zimmer ist ok, die Mitarbeiter sehr freundlich.
      Nachdem wir uns eingerichtet hatten, ging’s nochmal raus um die Gegend rund ums Hotel zu erkunden und im Supermarkt noch Windeln und was zu Essen besorgen.

Den Abend haben wir in der Lobby und vor dem Hotel beim Beobachten der Möwen verbracht.

Unser Fazit vom 1. Tag: Jakob ist einfach der coolste Reisebegleiter aller Zeiten! 😁 Göteborg ist schön, sehr grün und überschaubar.

• Dag 18

Gothenburg (Pt 1)

27. juli 2023, Sverige ⋅ ⛅ 17 °C

After getting off our plane from Prague to Gothenburg and getting the airport to city express coach, we didn't realise you had to press the stop button for the coach to stop - it seemed like it was designed stops as there were only three! - so had a 20 minute walk from the city centre to our hotel. This was perfectly fine though as it was a lovely day and we got a start on checking out the city!Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Nordstaden

Bli med hos oss: