Sverige
Stockholm socken

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Stockholm socken
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 49

Top of Stockholm

25. august 2022, Sverige ⋅ ☀️ 18 °C

Last day in Sweden. A lovely lady on the campsite came to give me a Dhalia along with her Jehovas Witness contact details 🥴

We went back to Stockholm so we'd be ready at 6:30am for our Ferry, so we got chance to walk up to the highest point of Stockholm to look at the viewLes mer

• Dag 5

2. Reisetag - Zugfahrt im Stress

7. juli 2023, Sverige ⋅ ☁️ 19 °C

Heute musste ich mich von Sophus und seiner Familie verabschieden, ich wurde überaus herzlich dort beherbergt und generalversorgt. Also hab ich den 1. Zug des Tages genommen, richtung Malmö. Ich hatte zuerst vor in Malmö zu bleiben, habe dann aber von allen umliegenden Campingplätzen eine Absage, meines Alters wegen, bekommen. Dann musste ich gewissermaßen nach Stockholm fahren, da es in der schwedischen Hauptstadt sicher einen Schlafplatz geben müsste. Im Zug habe ich dann alle Möglichkeiten durchprobiert, ohne erfolg. Jetzt bin ich in Stockholm und bin ca 50 minuten zu Fuß zu einem Hostel gegangen, wo ich mich im internet angemeldet habe. Dort bin ich jetzt, bisher läuft alles was noch nach plan läuft gut..Les mer

• Dag 2

Drottningholm Schloss Kleines Versailles

4. juni 2022, Sverige ⋅ ⛅ 17 °C

Gleich am nächsten morgen bin ich mit einer weiteren Fährfahrt nach Drottningholm gefahren, das Schloss der Royals von Schweden. Abermals ergibt sich ein tolles Bild vom Wasser aus und was kann es beeindruckenderes geben, als sich so einem Schloss von Wasser zu nähern. Das Schloss ist im Inneren imposant und im Schlossgarten gibt es viele weitere kleine Sehenswürdigkeiten, wie einen chinesischen Pavillon. Der Schlosspark mit seinen kleinen Seen lädt anschließend zu einem wirklich tollen Spaziergang in der Natur ein. 😊Les mer

• Dag 10

Stockholm ich komme mit Tina wieder

30. mai, Sverige ⋅ ⛅ 18 °C

Gestern war ein wunderschöner und vielseitiger Tag.

Schon beim losfahren hatte ich das Gefühl, dass ich heute einen Elch sehe. Von meinem letzten Standplatz bis zur E4 nach Stockholm waren es ca. 25 Kilometer dünn besiedelte und fast zusammen hängende Waldfläche. Den Blick für Wild habe ich von meinem Jagd und Wildtier begeisterten Vater geerbt.
      Ein paar Hirsche standen am Waldesrand, aber kein Elch weit und breit zu sehen.
      Also bin ich auf die E4 voller Vorfreude auf Stockholm aufgefahren.
      So ca. 30 Kilometern vor Stockholm trabte plötzlich und unerwartet rechts neben mir eine riesig wirkende Elchkuh majestätisch zwischen zwei Waldsücken über eine grasgrüne Maiwiese. Die E4 ist mit einem Wildzaun gesichert, sie war unweit von mir zum Glück hinter dem Zaun. Besser hätte der Kontrast nicht sein können. Die Elchkuh war fast schwarz, ich habe sie als Elch sofort an dem markanten Kopf und ihrer imposanten Größe erkannt. Es waren leider nur wenige Sekunden, aber unglaublich Emotional.

Plötzlich war sie da, die große Stadt mit drei völlig verstopften Fahrspuren. Der Verkehr in Stockholm ist heftig, aber nicht aggressiv. Ich habe einen Wohnmobil Stellplatz fast im Zentrum gebucht, der Platz war für Stockholm ok. Es hätte auch eine Parkplatz Option gegeben, aber ich habe mich nach einer Woche Outdoor sehr nach warmen Dusche und Keramik Toilette gesehnt.

Zu den beiden Museen war es tatsächlich nur 15 Minuten mit dem Rad.

Das ABBA Museum ist wirklich sehenswert, es gibt ganz viel Musik, Fotos, Videos, Animation, Original Kleidung, Accessoires und Geschichten rund um die schwedische Band zu sehen. Die Besucher, von Jung bis Erwachsen haben mitgesungen, gewippt und den einen oder anderen feuchten Augenwinkel incl. meinen habe ich auch ganz deutlich gesehen.

Der Hötorget Market Place
      war eine Empfehlung aus dem Stadtführer, war mir aber viiiiel zu hektisch und turbulent. Wer Trubel, Schopping und ganz viele Menschen mag ist hier Goldrichtig!!! Ich habe dem treiben kurz bei einem Cappuccino in einem Straßenkaffee gelauscht und bin dann sogleich wieder entschwunden.

Das Vasa Museum ist unglaublich beeindruckend. Das Schiff ist riesig und sehr gut erhalten. Das Museum wurde förmlich um das Schiff gebaut. Als Besucher kommt man sehr nah an das Schiff heran und kann es von mehreren Ebenen bestaunen.
      Als ich auf der oberen Ebene angekommen war, habe ich mir bildlich vorgestellt, wie der Auskucker an der Außentagelage nach oben geklettert ist und sich auf dem schwankenden so genannten "Krähennest" bei Wind und Wetter gefühlt haben muss. Er musste ja von dem schwindelerregend hohen Mast an den Seilen wieder auch bei Sturm und hohen Seegang nach unten. Da ist bestimmt der eine oder andere verloren gegangen!

Ich habe die Stadt wirklich sehr genossen, gestern Abend saß ich noch ca. zwei Stunden im Hafenbereich für die Ausflugsschiffe und habe dem bunten Treiben einfach nur zugesehen. Die Menschen hier machen wirklich einen sehr zufriedenen Eindruck. Sie sind überwiegend sehr attraktiv, gepflegt und von super schick bis verrückt entsprechend gut gekleidet. Laut Statistik ist Schweden das Land mit den glücklichsten Menschen und das spürt man auch ganz deutlich.

Ich komme noch einmal mit meiner Tina nach Stockholm, mich zieht es jetzt einfach Nordwärts. Nach Stockholm wird es noch dünner besiedelt und das ist genau die Freiheit die ich jetzt brauche.

• Dag 18

Ab in den Knast 😢😨😱

22. juni 2023, Sverige ⋅ ☀️ 23 °C

Für heute Nacht haben wir in Stockholm „Einzelhaft“… 😨.

Die ehemalige JVA Långholmen wurde 1989 als Jugendherberge/Hotel eröffnet. Mega. Wer nach Stockholm reist, sollte hier übernachten. 👍👍👍

Jetzt geht es in die Stadt ☀️☀️.

🇸🇪🇸🇪

• Dag 45

Stockholm Underground

21. august 2022, Sverige ⋅ ☁️ 17 °C

Stockholm metro network is one huge art exhibition. We bought day passes and decided it would be a good city to explore by underground (still managed to rack up 30,000 steps 🥴)
      The art was... Not to our taste. But there were cool features like an echo chamber and little hidden scenes in the wall (2 last photos)

The first 3 photos are of where we camped for 2 nights

• Dag 45

Scooters

21. august 2022, Sverige ⋅ ☁️ 19 °C

Given we walked 30,000 steps this day, sharing carrying a 2 stone Lennon, and in between stepping, standing for hours and dancing... We decided to hire e-scooters to get from the van back to the festival. The 12 minute journey took us 40 due to road closes 😂 but what a lovely journey past the sunset over the lake in Central Stockholm 😍

Things got less ideal towards the end on busy roads and not being allowed to park them where we wanted 😂 but it was very fun scooting about

• Dag 1

Danke Stockholm für den tollen Start

30. september 2022, Sverige ⋅ ⛅ 12 °C

Dankbar. Dankbar, für mein Mami die mich am Morgen zum Flughafen gebracht hat und mich unterstützt hat. Dankbar für einen einwandfreien Flug und das Aarios (mein Fahrrad) inkl. Gepäck angekommen ist. Dankbar, für den herzlichen empfang von Yamina und die viele Leute die ich heute abend kennenlernen durfte. Dankbar für 50km freude und glück❤️ DankeLes mer

• Dag 18

Stockholm Gamla stan

6. juli 2023, Sverige ⋅ ⛅ 20 °C

Vielen Dank fürs Daumen drücken, es hat geholfen. So konnten wir heute morgen das Zelt erst ab- und dann an einer anderen Stelle wieder aufbauen. Jetzt wird erst am 16. wieder abgebaut. (Wer also gerade Urlaub, und nichts weiter vor hat, wir freuen uns über Besuch!)
      Nachdem wir uns ein wenig erholt hatten, sind wir etwa 1 km zur nächsten U-Bahn Station gelaufen, um uns dort von einem sehr netten Angestellten erklären zu lassen, wie wir unser öpnv Ticket kaufen können. Eigentlich ganz einfach über eine App, zumindest wenn man weiß wie es geht.
      Gibt es in Deutschland eigentlich an einfachen (U-Bahn) Haltestellen Personal, dass helfen kann bzgl. Ticket Kauf? Ich war echt froh, daß da jemand war, weil auch der Ticket Automat außer Betrieb war.
      Danach in die U-Bahn (erstmal in die falsche Richtung) und in 20 Minuten waren wir in Gamla stan, der Altstadt von Stockholm. Viele Souvenir Läden und sehr viele Touristen, aber auch wunderschöne kleine Gassen und weiter "zur Mitte hin" auch andere interessante Läden. Gekauft haben wir nicht viel, für Jörg einen Hut, fürs Auto einen Aufkleber, wir sind mehr gebummelt. Zufällig waren wir pünktlich um 18 Uhr zur Wachablösung am Schloss, auch ganz nett.

• Dag 25

Tatort Stockholm

10. september 2019, Sverige ⋅ ⛅ 20 °C

Auf Schienen durchqueren wir in nur 4 Stunden Südschweden und erreichen Mittags Stockholm. Wir haben nur wenige Stunden Zeit bis unser Schiff in Richtung Estland ablegt. Zunächst genießen wir Fischsuppe und weitere Köstlichkeiten in einem Fressgässle, in dem viele Köstlichkeiten angeboten werden. Dann schlendern wir durch die auf einer Art Insel befindliche Innenstadt mit wunderschönen Häusern und Gassen vorbei an den königlichen Palästen.
      Wir werden Zeuge wie ein Mann von 2 Polizisten mit Hilfe von Tränengas überwältigt wird. Ein freundlicher Mitarbeiter gewährt uns als Unruhe entsteht sofort Schutz in seinem Geschäft.
      Später stoßen wir auf einen ganzen Trupp von schwer bewaffneten Polizisten. Es handelt sich, wie uns sofort versichert wird, nur um eine Filmszene und wir sollen keine Angst haben
      Insgesamt gefällt uns Stockholm und dessen freundliche Bewohner gut auch wenn wir wissen, dass auch hier echte und fiktive Kriminalität statt findet.
      Bei der Schiffahrt von Stockholm bis ins offene Meer passieren wir hunderte von kleinen oft bewohnten Inseln. Es bietet sich uns der Blick auf eine einzigartige Inselwelt, die wie aus dem Bilderbuch wirkt.
      Vom Schiff fahren sind wir alle begeistert und wir bekommen einen Eindruck wie eine Kreuzfahrt ist. Es gibt Spielzimmer, mehrere Restaurants, einen Veranstaltungssaal und Geschäfte an Bord.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Stockholm socken, Stockholm

Bli med hos oss: