Sweden

Top 10 Travel Destinations Tanum Municipality
Show all

13. Tag 2km Radius

August 20, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Heute gab es ein nasses Erwachen. Die halbe Nacht hat es geregnet und unsere Stühle waren klitschnass. Das waren perfekte Voraussetzungen fürs heutige Frühstück 🍳 😅
      Unserer leckeres Frühstück genossen wir bei einer krassen Nebelfront, die sich den ganzen Vormittag hielt. Aus diesem Grund entschieden wir, dass wir es uns erstmal im Camper gemütlich machten. Wir guckten denn alle Holstein Kiel im Bett. Es war richtig gemütlich im Gegensatz zum Spiele der Störche. Nach dem Spiel kam die Sonne mit voller Energie zum Vorschein und wir wollten eine kleine Wanderung unternehmen. Es soll hier eine alte Grabstätte geben, wo man angeblich eine traumhafte Aussicht auf den Fjord haben soll. Was soll ich sagen? Die Atmosphäre und die Aussicht waren spektakulär. Man kann hier also doch ordentlich was im Radius von 2km erleben.
      Auf dem Rückweg habe ich mich dann noch volles Rohr mit meinen Birkenstocks auf nassem Rasen hingelegt. Mein ganzer Arsch war nass. Alle haben herzhaft gelacht🤣
      Wieder zuhause angekommen machten wir Abendessen 🥘 und es gab Veggie-Hackbällchen in Tomatensoße mit Dinkelnudeln.😋
      Ach bevor ich es vergesse…Ich habe heute Mittag einen Fisch geangelt und zwar meinen Lieblingsfisch, einen Hornhecht (Ironie off)🎣😝 Ich werden es heute Abend noch einmal auf meinen wirklichen Lieblingsfisch der Meerforelle probieren. Die Damen drücken mir die Daumen🤞
      Es bleibt also spannend und das Ergebnis werdet ihr im morgigen Beitrag lesen können. 😘

Auf nach Schweden...

September 2, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Am späten Morgen sind wir gestern über den Grenzübergang gefahren. Danach haben wir es uns direkt auf einem Campingplatz genütlich gemacht, um uns auch Mal zu entspannen. Heute wollten wir eigentlich nach Göteborg fahren, aber als wir gelesen haben, dass dort viele Wohnmobile und Vans aufgebrochen worden sind, hatten wir doch keine Lust mehr. Stattdessen fahren wir jetzt nach Kopenhagen und dann vielleicht noch nach Gedser, da von dort aus eine Fähre nach Rostock fährt. Morgen fahren wir dann vorraussichtlich mit dieser Fähre und dann geht es weiter nach Schwerin. Dort fahre ich dann mit Mama nach Hause, da sie dieses Wochenende zu meiner Oma gefahren ist. Papa fährt dann gemütlich in Richtung Süden.Read more

Auf nach Schweden

July 23, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Heute morgen, sind wir kurz nach 9.00Uhr abfahrbereit. Das Tor zum Spiraltoppen soll seit 7.00Uhr wieder geöffnet sein. ( Von 23.00- 7.00Uhr ist der Toppen geschlossen. Hat wahrscheinlich den Hintergrund, dass hier oben keine unerwünschten Partys stattfinden sollen.) Wir hatten auf jeden Fall eine ruhige Nacht.
      Auf geht's nach Schweden. Wir werden schon nach den ersten paar Metern ausgebremst. Das Tor sieht ziemlich zu aus. Die Ampel zeigt rot und es rührt sich nix. Ähm... wir beschließen mal ganz nach vorne, vor das Tor zu fahren und siehe da, langsam und behäbig, öffnet der Spiraltoppen seinen Schlund. Los geht die Kurverei. Im Toppen werden bestimmte Abschnitte mit Licht angestrahlt. Das sieht sehr schön aus.
      Nächste Station wird ein Stellplatz am Meer sein, Rörviks Camping, bei Hamburgsund. Hoffentlich macht uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung. Wir tanken zwischendrin noch Wasser auf und unsre Hedy versucht sich heute mal an der "heiligen Box" ... widerwillig natürlich. Aber auch die Aussage, dass es ihr eh schon übel ist, hilft nix. Heute ist Stichtag. ;) Sie meistert diese Aufgabe mit Bravour. Ca eine halbe Stunde später, erreichen wir die schwedische Grenze und dann ist es gar nicht mehr weit, bis zum Campingplatz. Dort angekommen geh ich mit Lotti erstmal in die Reception und wir bekommen einen Platz zugewiesen. Der ist direkt am Wasser. Wir freuen uns, müssen aber fast 40€, für das feine Plätzchen berappen. Wir sind verwöhnt von den norwegischen Bergen, dort gab es kostenlos den tollen Ausblick. Das Wetter ist aber schön, wir haben Sonnenschein und 18°C.
      Die Stühle werden ausgepackt und erstmal zu Mittag gespeist, dann noch ein bisschen in der Sonne chillen. Man muß aufpassen, der Wind ist frisch, aber die Sonne hat viel Kraft und wir haben uns gleich ein bisschen verbrannt. Wir cremen uns erstmal ein und machen dann einen Rundgang zum Strand (chen). Füße rin. Kneippkur. Man sieht auch niemanden im Wasser. Dann bleibt uns wohl nur das Sonnenbad...ist auch schön, einfach mal die Seele baumeln lassen. Wir hatten ja bis jetzt das Powerprogramm.
      Gegen späten Nachmittag marschieren wir nach Hamburgsund. Müssen 1,5 km am Straßenrand entlang latschen. Hier gibt's keinen Fußweg in die Stadt. Unterwegs sehen wir jede Menge Gänse, die sich auf den Wiesen niedergelassen haben. Das Städtchen ist eher überschaubar. Eine Fähre haben sie, paar Kneipen ( die viel zu teures Essen anbieten), ein Café, in dem wir uns ein Eis holen und Klamottenläden, den Fischladen,der gerade schließt und einen Supermarkt in dem wir uns noch etwas Grünzeug zum Grillen holen. Wir laufen zurück, zum Zeltplatz und der Grillmeister packt seine Utensilien aus. Wir Mädels erledigen den Rest.
      Heute ist es endlich soweit, wir machen Kinoabend und schauen uns, nach alter Tradition die Chaoscamper an.

Hällristningarna vid Torsbo

June 3, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

Eine Vielzahl von Felsritzungen findet man hier. Nach einem kleinen Fußmarsch vom Parkplatz aus, erreicht man die Felsritzungen aus der Bronzezeit. Schöne ruhige Natur. Wir konnten allein in Ruhe Fotos machen. Unsere Nachbarn sind sehr neugierig 😉Read more

Spot für die Nacht

August 24, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Gestern um 19 Uhr kamen wir als vierter Camper zu diesem Spot, dabei haben wir uns schon etwas blöd gefühlt, dass wir uns dazwischen gedrängelt haben. Plötzlich waren es um 23 Uhr schon 8 Camper. Naja, gehört wohl auch dazu! Von dem Spot aus konnte man in 15 min zu alten Malereien gelangen. Also aufgestanden und nichts wie los. Danach haben wir gefrühstückt und bereiten uns vor, um ein Museum zu besuchen. Mal schauen was uns da erwartet!Read more

Götenborg

August 1, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Heute machten wir uns einen gemütlichen Morgen am Strand bei Båstad wo es viele schöne Muscheln hat und weise Krebse dan wollten wir an einen der schönsten Strände Schweden in Tülosand. Leider Regnete es weshalb wir weiterfuhren aber sonst sah er schön aus. Den Rest des Tages liefen wir dan in Göteburg umher wo es nicht mehr regnete und bestaunten Grafiti und den Lippenstift Turm. Einen Grosen Park begutachteten wir auch noch wo es herzige Entenbabys hatte. Dan fuhren wir Richtung Strömstad wo wir unterwegs viele Elche sahen darunter auch Jungtiere wir waren zwar mit der Kamera zulangsam aber für die Augen war es ein toller Anblick.Read more

Fischerdorf Fjällbacka

July 31, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Gegen Nachmittag sind wir dann im Fischerort Fjällbacka angekommen. Glücklicherweise haben wir auf Anhieb den letzten Parkplatz für WoMo‘s gefunden.

Das Örtchen ist ganz hübsch. Es waren trotz des Wetters viele Menschen unterwegs. Durch den Ort ziehen sich die Felsmassive der Insel. Es gibt einen Yachthafen, eine Handvoll kleine Läden, eine Eisdiele, Fischimbiss und als Hauptattraktion eine spektakuläre Felsspalte die zu einer 360* Panorama Aussichtsplattform führt.

Wie sich vermuten lässt, muss man auf eine Aussichtsplattform natürlich erstmal hochklettern. 😰 Der Ausblick auf die beeindruckenden Schären Inseln hat sich gelohnt. Auf den Fotos sieht das garnicht so sensationell aus, aber in natura mit wunderbarer Sonne zwischen zwei Regenschauern war es da oben wunderschön.

Einen Stellplatz für die Nacht haben wir wieder bei einem Bauern gefunden. Da hatten wir für den Van sogar eine eigene Terrasse.

Ha det bra i Norge, hei i Sverige

July 19, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

So jetzt sind wir wieder in Schweden.

Norwegen muss ab jetzt ohne uns auskommen.
      Wir konnten einiges an Änderungen feststellen.

In Summe wird in Norwegen viel in die Infrastruktur investiert.
      Der zunehmenden Tourismus muss mit entsprechenden Maßnahmen gelenkt werden.

So aber jetzt sind wir wieder in Sverige.

Mal sehen was kommt 😀

Hällevadsholm. Best Place to be ♡ Balu

July 28, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Ein kleiner Platz zwischen Badesee und Sportplatz. Einfach, aber soooo ruhig und entspannt. Wir haben im örtlichen Supermarkt die Platzgebühr bezahlt ☺ zwei Nächte bleiben wir und genießen tagsüber die Sonne.Read more

auf Ronjas Spuren...

June 27, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Die bekannte Felsspalte Kungsklyftan liegt am Hafen des malerischen Küstenortes Fjällbacka im Süden der westschwedischen Gemeinde Tanums Kommun und ist nicht nur ein spannendes Naturdenkmal, sondern war auch einer der Drehorte für die Verfilmung von Astrid Lindgrens Ronja Räubertochter.

Eigentlich heißt die über 200 Meter lange und etliche Meter tiefe Felsenkluft Ramneklovan, aber seit einem Besuch des schwedischen Königs Oscar II im Jahr 1887, wobei der Monarch sein Namenszeichen am nördlichen Eingang der schmalen Schlucht im Fels verewigte, wird sie Kungsklyftan (Königsspalte) genannt.

Aufmerksame Zuschauer der Verfilmung von Astrid Lindgrens Ronja Räubertochter werden die Kungsklyftan mit ihren eingekeilten Felsblöcken als die Wolfsklamm wiedererkennen, durch die Ronja in den Mattiswald lief.

Die Kungsklyftan verläuft in gerader Linie ziemlich exakt von Nord nach Süd und zerteilt dabei den über 70 Meter hohen Vetteberget als Hausberg des früheren Fischerdorfes Fjällbacka in zwei ungleich große Teile – den kleinen Lilla Vetteberget und den großen Stora Vetteberget.

Dabei sind die Größenunterschiede zwischen den beiden Teile des Berges schon gewaltig. Während der größere Teil im Verhältnis geradezu riesig wirkt, sieht der mit seinen lotrechten Felswänden fast bis zum Hafenbecken reichende kleine Vetteberget eher wie ein Anhängsel aus. Aus der Luft betrachtet erweckt die Kungsklyftan dabei den Anschein, als ob jemand das Anhängsel mit einem riesigen Meißel vom großen Berg abgetrennt hätte.

Tanums Kommun, Tanum Municipality