Sweden
Trelleborg Ferry Port

• Day 72

Trelleborg - Rostock 🚢

September 26, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Um 5:30 Uhr klingelte der Wecker und ich fragte mich ernsthaft, wie ich in 3 Wochen wieder regelmäßig zur Frühschicht um diese Uhrzeit aufstehen soll😱😱😱
      Direkt drauf gleich der nächste kleine Schreck - die Prepaid-Handykarte war wohl heute auf Null gesetzt worden und somit hatte ich keinen Service mehr (na das wär ja super geworden, wenn ich wie ursprünglich geplant noch ein paar Tage länger in Norwegen geblieben wäre und dank der nicht funktionierenden Aufladefunktion dann ohne Handy in der Pampa gesessen hätte 😬👌🏼).
      Zur Fähre war es nur eine halbe Stunde Fahrt und erst während ich so fuhr wurde mir eigentlich bewusst, dass das jetzt mein letzter Morgen hier in Schweden und damit auch meiner Reise war. Die letzten Tage hatte die Vorfreude auf daheim irgendwie alles andere überlagert und jetzt wurde mir schmerzlich bewusst, dass die Reise nun wirklich vorbei war!!!
      Seltsames Gefühl - ich bin ein bisschen sentimental, dass es jetzt rum ist und diese Reise, die von einem Highlight zum nächsten ging endet und gleichzeitig tanze ich innerlich wenn ich an meine wunderschöne Wohnung und mein Zuhause denk🥰💃🤗
      Ich bin sehr froh, dass ich noch Zeit daheim habe bevor es dann wieder richtig losgeht mit der Arbeit und allem - ich denke die Zeit werde ich auch brauchen, um mich wieder zu aklimatisieren und die Erlebnisse sacken lassen zu können.

In Trelleborg angekommen musste erstmal der Fähr-Irrgarten bewältigt werden - huiuiui dieses riesen Gelände war schon etwas einschüchternd, aber alles war gut ausgeschildert und der self-check-in klappte zum Glück auch auf Anhieb 👍🏼
      Vom Angebot auf der Fähre war ich dann aber etwas enttäuscht - keine gemütlichen Sessel, wenig Plätze um rauszuschauen und Shop und Restaurant waren nur sehr spärlich ausgestattet bzw. nicht ohne Vorbuchung betretbar (na zum Glück hatte ich ja meine ganzen Leckereien gestern schon eingekauft und hatte unten am Auto noch geistesgegenwärtig das gute schwedische "Haferbrot" und Marmelade in den Rucksack gestopft 🤓😅👌🏼).
      Ich suchte mir ein Plätzchen und versuchte aus dem vielen Deutsch um mich rum die wenigen schwedischen Unterhaltungen rauszuhören - ein letzter verzweifelter Versuch sich an den Urlaub zu klammern 😅🙈
      Pünktlich um 14.30 Uhr legten wir in Rostock an, ich tankte und machte mich dann auf zur ersten Etappe Richtung Heimat.
      Ich kam bis kurz vor Bayreuth und fand hier nach 3 Anläufen endlich einen Platz zum Schlafen - ich muss sagen ich bin echt geschockt wie viele LKWs unterwegs sind!! Die Straßen und Rastplätze waren derart vollgestopft mit denen, das war echt verrückt! Ich musste mich also mitten auf den Gehweg vor dem Toilettenhäuschen quetschen und stand dann da komplett von allen Seiten beleuchtet, aber zum nochmal weiterfahren war ich einfach zu ko.

• Day 38

Wikingerdorf

June 28 in Sweden ⋅ 🌬 22 °C

Die letzten paar Kilometer nach Trelleborg, wir tanken noch Diesel voll und weil wir zu früh dran sind, besuchen wir noch kurz das Wikingerschloss von Trelleborg. Das Museum hat schon zu, aber das Gelände können wir trotzdem besichtigen.Read more

• Day 20

Trelleborg-Rostock-Falkensee

August 16, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Heute geht es zurück nach Hause.
      Da wir schon in Trelleborg sind und nichts vor haben, haben wir viel Zeit und Ruhe.
      Thaddäus, Metta und ich gehen zum Strand und ins Wasser. Es ist wärmer als in den Schären aber dennoch frisch.
      Später kommt Katharina noch dazu und wir chillen am Strand und sammeln Steine.
      Kurz vor 12 Uhr verlassen wir den Campingplatz und parken auf einem öffentlichen Parkplatz nebenan. Kurz vor 14 Uhr sind wir dann auf der Einfahrt zur Fähre, passieren die Kontrolle und reihen uns zu den anderen Fahrzeugen ein. Gegen 15 Uhr fahren alle auf die Fähre. Die ist echt groß. Neben Autos, WoMo‘s und LKW‘s fahren auch Güterwagons auf Schienen in den Rumpf des Schiffes.
      Wir beobachten das alles vom Sonnendeck.
      Dann geht es los. Wir haben 3 Plätze im Ruhebereich reserviert. Die Kinder sind oft im Spielezimmer. Internet geht sehr schlecht. Trotz des Paketes, das wir gebucht haben.
      Aber das ist ok. Man muss nicht zwingend Internet auf dem Meer haben.
      Wir ruhen uns aus. Essen eine Kleinigkeit im Bistro und können bald schon Land sehen.
      Die Einfahrt in Warnemünde ist traumhaft. Glatte See, Sonnenuntergang und viele Segelbote und Motorbote auf der Ostsee, die uns empfangen und begleiten.
      In Warnemünde ist viel los. Am Strand scheint was zu sein. Am Bahnhof ist Rummel. Überall Menschen. Und wir schauen von oben zu. Ein lebendiges Wimmelbild!
      Im Rostocker Hafen dauert es eine Weile bis wir runter fahren können. Es ist 21:15 als wir das Schiff verlassen und direkt auf die A19 fahren.
      Gegen 23:30 sind wir wieder zu Hause in Falkensee. Ich rangieren nur die Autos auf dem Hof um und fahre dann das WoMo auf den Hof. Wir schlafen ein letztes Mal im WoMo.
      Die Reise ist vorbei.

• Day 4

Wikingerburg in Trelleborg

July 17 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Auf dem Weg zu unserem nächsten Campingplatz, legten wir noch einen kurzen Zwischenstopp in Trelleborg ein. Dort besichtigen wir die Wikingerburg. Die Trelleborgen in ist die einzige Rekonstruktion einer wikingerzeitlichen Ringburg auf schwedischem Boden. Zur Anlage gehören neben einem rekonstruiertem Bauernhof aus dem 14. Jahrhundert auch noch ein kleines Wikingermuseum mit Museumsshop und einem Café.Read more

• Day 18

Trelleborg et Löderups strandbad

September 23, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Départ ce matin pour Trelleborg. C'est une petite ville au sein de laquelle on peut trouver les restes d'une muraille viking. Après cela, nous avons été pique-niquer dans un magnifique parc avant de finir notre visite par un superbe moulin. Nous reprenons la route jusqu'à Löderups, où nous mangeons au couché du soleil...

Heute Morgen, geht's los nach Trelleborg. Eine kleine Stadt wo man noch überreste einer Wikingermauer bestaunen kann. Danach, assen wir in einem wunderschönen Park bevor wir unseren Besuch beenden spazierten wir zu einer Mühle. Wir fahren weiter nach Löderups, wo wir zu Abendessen mit ein Sonnenuntergang...

• Day 7

Nüschd weiter

May 31, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Was gibt es hier zu erzählen? Nicht viel, außer dass wir ursprünglich eine Hütte auf einem Strandcampingplatz mieten wollten und diese teurer war, wie das Hafenhotel. Nur ist Trelleborg nicht wirklich eine schöne Stadt, um sich den letzten Abend „Schmuck“ zu machen. Aber: Schweden wir kommen wieder. https://visitsweden.de/Read more

• Day 3

Trelleborg

July 18, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Wir haben in Trelleborg direkt im Zentrum auf einem Parkplatz geschlafen. Neben uns ein komplett ausgebranntes Auto. Morgens haben uns Schreie von Pfauen geweckt. Trelleborg ist nicht so schön. Brötchen und Einkauf waren preislich ähnlich wie bei uns. Jetzt geht's weiter nach Ystad.Read more

• Day 1

Anreise über die Fähre

July 3, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 13 °C

Unsere Fähre von Travemünde bis nach Trelleborg startete in der Nacht von Sonntag auf Montag um 3:00h nachts. Zum Glück hatten wir eine Kabine mit Betten und sogar einem kleinen Bad 😍 dort konnten wir dann morgends auch frisch duschen und haben auch noch gut gefrühstückt auf der Fähre.
      Um 11:45h haben wir angelegt und kurz danach Schwedisches Festland betreten 😎

• Day 8

Polizei in Trelleborg

August 4, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Nach 2 Nächten in Skanör und gemütlichen Frühstück fahren wir nun weiter. Bevor wir nach Trelleborg fahren, waren wir kurz Lebensmittel einkaufen und haben den total süssen kleinen Café entdeckt, die toll dekoriert und gestaltet ist. Angekommen in Trelleborg gingen wir zuerst zur schwedischen Polizei. Nein nein, wir haben nichts falsches angestellt. Jedoch haben wir dort uns dank mit Google Übersetzer beraten lassen... Mehr darüber erfahrt ihr später. :) Die Polizisten dort sind nett und hilfreich. Allerdings ist dort andere System, dass dieser Polizei nicht für alle Bereiche zuständig ist und jede Bereich anders arbeitet. So hat diese Polizei auch nicht alle Zugriffe auf dem Datenbank. Interessant. Danach gingen wir erstmal gemütlich ins Café und haben den leckeren schwedischen Gebäck gegessen. Was für ein Genuss! Neugierig machten wir auf dem Weg in die Altstadt. Auch dort ist schön und interessant mit einigen Bauwerken zu sehen. Wir fahren nun weiter nach Ystad. Ein Besuch ist sehr empfehlend dort in Ystad...Read more

• Day 16

Tag 16.

August 28, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer relativ angenehmen Nacht ging es nachdem Gepäck sortieren, essen etc los zu unseren letzten Zielen in Schweden bevor wir um 0:30 die Fähre nach Rostock nehmen.
      Unser erstes Ziel war Ystad, wo wir durch die wirklich schöne Altstadt bummelten und uns Kirche und Kloster anschauten.
      Danach aßen wir noch ein Stück Kuchen und tranken eine heiße Schokolade und ließen einige Stunden dabei vergehen.
      Danach fuhren wir noch in Trelleborg zwei Vikinger Museen an , die ehemalige Siedlungen bzw eine Festungsanlage von König Blauzahn nachgebaut hatten.
      Insgesamt ein sehr entspannter und schöner Tag, da auch das Wetter relativ gut mitspielte.