Sweden

Kunst und Natur

June 20, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 24 °C

Heute fuhr ich mit dem Bus einfach mal lis und dachte ich fahr ans Meer.Weit gefehlt ,einen Ausläufer des Meeres war alles was ich kurz erspänte.Nun hald dann ab in die Natur bei 28 Grad.

Zürück in der Stadt gabs noch einiges zu sehen.Kunst überall ...mega spannend..kurzer abstecher ins Hotel weil dort die Treppe kunstvoll gemacht wurde.
      Nun gehts mit dem Nachtzug weiter nach Malmö...

NOCH EIN TAGIN UMEA

June 19, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 26 °C

Kann nur sagen Hotel Top für 40 fr die Nacht inkl.Frühstück. U& M nur zu empfehlen.

Heute war ich in der Natur und in der Stadt.Alles zu Fuss. Es war auch heute wieder mega heiss hier. Was mir aufgefallen ist vor 10 Uhr morgens läuft hier gar nichts. Die Stadt ist wie ausgestorben.
      Kommt wohl davon weil es im Winter so lange dunkel ist,denn auch am abend nach 10siehst du kaum Leute.

June 24, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Am Tag vor Midsommar ist in der Innenstadt gar nicht soviel los. Viele Geschäfte haben geschlossen, denn am Midsommarfreitag ist bereits Feiertag. Schade 😅 Ich wollte hier im Ort gern mal bei IKEA vorbei schauen und sehen, was Midsommar hier so los ist. Naja, dafür erkunden wir die schöne Stadt bei herrlichem Sonnenschein - unser persönlicher Wärmerekord der Reise heute 23°C - und auf dem Marktplatz steht sogar noch ein Foodtruck mit Frozen yoghurt und Sorbet für uns bereit. Richtig gut.Read more

October 14, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 6 °C

Nous sommes arrivés à Umeå. Nous commençons par la visite de cette petite ville. Nous marchons le long de la rivière et observons les différentes pièces artistiques présentes. Ensuite, nous nous arrêtons dans un joli petit café et nous y mangeons une bonne soupe maison avec du pain et du fromage, avant de retourner jusqu'au camping-car.

Wir sind in Umeå angekommen. Anschliessend beginnen wir mit einer kleinen Stadt Besichtigung. Wir laufen dem Fluss entlang und sehen und die vielen Kunstwerke auf dem Weg an. Danach gehen wir in ein kleines Kaffee und Essen eine Suppe mit Brot und Käse bevor wir uns zurück zum Wohnmobil begeben.

Flüge von Amsterdam nach Umea

March 18 in Sweden ⋅ 🌙 -3 °C

Nach dem abendlichen Abstecher in Amsterdam ging es am nächsten Morgen mit dem Transfer-Bus zum Flughafen und ab nach Stockholm. Mit einem 4-stündigen Aufenthalt weiter hoch in den Norden von Schweden nach Umea.

Auch der eisige Sonnenuntergang nach dem Start in Stockholm bis kurz vor der Landung in Umea ist nicht zu Verachten.

Die Ostsee war teilweise noch vereist.

• Day 6–7

Über Umeå nach Lappland

December 20, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 -8 °C

Um 17.21 Uhr soll der Schnellzug nach Umeå fahren, wir sind pünktlich zehn Minuten vorher am Gleis und der Zug steht schon da. Allerdings stehen alle Menschen davor, keiner ist bisher eingestiegen. Erst fünf Minuten vor Abfahrt werden die Türen aufgemacht und alle steigen entspannt ein. Wir haben in der ersten Klasse zwei Sitze, die unverschämt viel Beinfreiheit bieten, gebucht. Zudem kann man sich Kaffee, Tee, Obst, Schokolade und Zeitungen kostenlos nehmen, soviel man während der Zugfahrt möchte. Vor allem vom Tee machen wir Gebrauch. Ansonsten ist die Zugfahrt lang, dunkel und wenig aufregend, außer das ich die Stationen aufsagen kann und vom Sommerurlaub auch kenne, sehr aufregend und die großen Brücken sind alle gut im Gedächtnis geblieben. Der Zug sammelt ein bisschen Verspätung, aber wir sind kurz nach Mitternacht in Umeå, und steigen bei -15 Grad aus dem Zug aus. Das Hostel ist klein aber sehr hübsch, während draußen der Winterdienst unermüdlich seinen Dienst tut und den Schnee aus der Stadt befördert. Zum Frühstück gibt's Waffelteig und ein Waffeleisen (zusätzlich zu allen normalen Sachen), so dass wir jeder ein paar Waffeln in uns hineinschaufeln, bevor es zum nächsten Zug geht. Diesmal mit der Regionalbahn nach Älvsbyn, wo wir zum Dog Kennel, also einem Hundezwinger, wollen. Genauer gesagt zu Naomi und Ben von den Oatfield Huskys. Die Zugfahrt ist toll weil es hell ist und die Sonne scheint, und die Strecke durch malerische Landschaften führt. Anfangs noch parallel zum track der Midnight Sun Randonnée aus dem Sommer, was mich auch emotional mitnimmt. Und danach dann durch die Weite Lapplands, entlang schneebedeckter Wälder und gefrorener Seen. In Älvsbyn überbrücken wir die Zeit bis zum Taxi in der örtlichen Konditori, wo die Bewohner der kleinen Stadt auch ihre Mittagspausen verbringen. Jeder kennt scheinbar jeden, es ist wie im Film. Nach dem Mittag bringt uns dann das Taxi (Tesla, ganz seltsam mit der vielen Elektronik) und einem wortkargen Fahrer ins Nirgendwo. Als wir bei den Oatfield Huskys aussteigen zeigt das Thermometer -22 Grad. Wir sind angekommen im lappländischen Winter. (O)Read more

Irrungen und Wirrungen in Umeå

June 1, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Die Hölle für meine Füße... Diesen Tag würde ich gerne schnellstmöglich vergessen...
      Obwohl es eigentlich ganz gut anfing:
      Vom Campingplatz bin ich spontan Richtung empfohlener Apotheke gefahren, bei denen nebenan Corona Testzertifikate ausgestellt werden.
      Also 6 km mit dem Bike vollbepackt.
      Der Test zeigt nach 15 Minuten durchaus nervöser Wartezeit negativ an. Sehr gut. Kickoff es kann losgehen.
      Das Zeitlager angerufen und einen Termin für 13:30 Uhr ausgemacht.
      Es ist 10 Uhr, also nutze ich die Zeit um 3km zum Flughafen zu fahren und ein Ticket zu kaufen.
      Selbstverständlich haben die keine Schalter mehr und es geht nur online. Hätte ich mir also sparen können, aber ich hatte ja Zeit. Das spontane Ticket für den nächsten Morgen um 6:10 Uhr kostet deutlich mehr... Spontan Tickets in Corona Zeiten ...
      Egal, gebucht und zum 8 km entfernten storage room gemacht. Dort dann 2 Stunden gewartet und ich werde in Empfang genommen. Wir schließen den Vertrag und ich bin ab jetzt ohne mein Fahrrad und meine Ausrüstung. 😭

Ich habe genug Zeit und spaziere in meinen Radler Schuhen in die Innenstadt zurück. (Zumindest dachte ich dass die Schuhe einigermaßen bequem sind)
      In der Innenstadt, also ca. 4 km zu Fuß, merke ich wie die Fußballen deutlich zu schmerzen beginnen und sich eine Blase bilden wird. Egal, weiter geht's zum Flughafen und dann die Nacht dort verbringen.
      Hotel wollte ich mir sparen, 120 € für ein paar Stunden sind übertrieben...
      (Die Sonne geht erst um 22:39 Uhr unter und bereits um 2:xx wieder auf.)
      Ich richte mich am Airport ein und denke alles wird gut. Pustekuchen 😂
      Um halb 8 wird mir mitgeteilt, dass der Airport jetzt schließen würde.
      Ich sitz auf der Straße, kann kaum noch gehen, die Blase wächst weiter.
      Aber hilft ja nix, also zurück an den Fluss. (Wieder 3,2km)

Hier die Zeit verbracht bis ca. 22:30 Uhr. Es wird langsam frisch. Ich hab aber nur wirlich elektronisches Equipment im Rucksack, die Armlinge und Beinlinge, plus verschwitzte Wäsche. Die Softshell Jacke wird's schon tun, und die Jeans auch. Es werden 7 Grad in der Nacht werden.
      Ich pack das, bin ja kein weichei.

Weiter geht's in die Innenstadt. Dort ist es dann deutlich wärmer, an die Schmerzen im Fuß gewöhnt man sich irgendwann. Aber man hat das Gefühl auf dem Fleisch zu laufen. 😒

Ich suche nach Fastfood Restaurants die möglicherweise länger offen haben.
      Ein MAX, hat bis 2 Uhr offen, aber ist nochmal 2 km entfernt. Das erhoffte sitzen im Warmen löst sich allerdings in Luft auf, nachdem man merkt, dass lokale in der Nacht in Schweden nur für takeaway anbieten dürfen... Corona Schutzmaßnahmen.
      Also wieder auf der Straße. Es ist 1 und immer noch schön hell. Es wird frischer. Ich muss einen Ort finden um meine beinline anzuziehen. Schaut halt doof aus, sich quasi Strümpfe auf Ner Parkbank anzuziehen 😂 aber hey, es ist kalt und zum Glück ist eh keiner mehr draußen unterwegs. Weiter im nächsten Post 😉

Umea here we go

May 31, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Aufgrund der bevorstehenden zweiten Impfung, beschließe ich heute schon bis Umeå zu fahren. Also nochmal 80 km runter reißen.
      Aber leichter als gedacht, selbst nach 108 km von gestern. Die Beine adaptieren sich langsam an die Belastung.
      Wenn ich nur Mal nicht immer so faul wäre und die Campingplätze einfach Mal vorher anrufen würde, könnte ich mir viel Strecke ersparen.
      Zunächst einen Campingplatz am anderem Flussufer gegenüber des Flughafens aufgesucht. Der war natürlich nicht vorhanden.
      Also wieder 6 km weiter zum Firstcamp Campingplatz im Norden. Der war zum Glück offen.
      Am Ende stehen 96 km auf dem Tacho. Dankeschön.
      Ich informiere mich bezüglich der Reisebestimmungen in Deutschland.
      Corona Antigentest reicht wenn nicht älter als 48 h.
      Plus ausfüllen der Einreiseanmeldung.
      Isabella (pedaling_nomad) gibt mir entsprechende Tipps. Termin vereinbaren und nicht in eine Klinik.
      Ich bin aber zu müde und hoffe für den nächsten Tag aufs beste.
      Sie hat jedenfalls bereits bei Umeå storage für mich einen Termin abgeklärt und die Modalitäten. Da ich ja keinen schwedischen Bank account habe.
      Großartig so eine Unterstützung zu bekommen.

Eindruck der ersten Tage

August 27, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Die ersten Tage hatten wir jeden Tag von 13-14:15 Uhr ein Orientierungs Zoom, wo uns über die Uni, die Kultur in Schweden und Unternehmungen in und um Umeå erzählt wurde. Zudem ist das Buddy Programm gestartet, wo man in kleinen Gruppen die das Semester über bestehen bleiben Unternehmungen macht. Am 27.08. um 18:40 startete ich mit meiner Gruppe zur City Callenge. Vormittags sind Marie und ich los und haben uns ein Fahrrad fürs komplette Semester gemietet (70Euro), weil man hier wirklich sehr gut überall mit dem Fahrrad hin kommt.

Am Samstag 28.08. um 12:00 startete die Campus Rallye. Die man wieder in seiner Buddy Group meisterte, danach liefen wir noch in die Stadt und machten Fika, was für die Schweden ein bisschen wir Kaffeeklatsch ist. Man sitz zusammen in nem Café, isst ein süßes Gebäckteilchen (da gibt es hier super viel Auswahl), trinkt etwas und quatscht.

Da Marie am 28.08. Geburtstag hatte, haben Marie-Sophie und ich eine Kuchen gebacken und sind mit Sören abends um 18 Uhr zu ihr gefahren und haben Chilli sin Carne gekocht. 😁 Sie hatte ihre Buddy Group auch eingeladen und so saßen wir mit allen gemütlich zusammen und feierten ihren Geburtstag. 😊

Der goldene Herbst 🍁

September 25, 2021 in Sweden ⋅ 🌙 7 °C

Einfach ein paar Eindrücke die ich während meinen kurzen Spaziergängen am See festgehalten habe. Wenn die Sonne scheint möchte man einfach nur raus und kann sich gar nicht an den wunderschönen Farben satt sehen. 🥰 Schade das die Farbenpracht nur für kurze Zeit bleibt.Read more

Umeå, Umea, أوميو, Горад Умеа, Умео, Ούμεο, اومئو, Uumaja, אומאו, ऊमेओ, Ումեո, UME, ウメオ, უმეო, 우메오, Uma, Umeo, Ūmeo, ਊਮਿਓ, امیہ, Ubmi, อูเมโอ, اومیو, 于默奧