Schweiz

Reisende an diesem Ort
    • Tag 7

Day 7 (Teil 2): Meilenstein Mars-Marsch

7. Juli 2022 in der Schweiz ⋅ ⛅ 7 °C

(…) Frisch gestärkt mit Power-Riegeln verließen wir den Pausen-Felsen und schlagartig änderte sich die Umgebung, nachdem wir eine scharfe Linkskurve einschlugen. Dominierte vorher ein saftiges Grün, wurden wir umgehend in einen Strudel voller Geröll geworfen. Der Weg zog sich nun durch ein gigantisches Schuttfeld und in der Ferne konnte man schon die weit entfernte Scharte namens Fuorcla Pischa erkennen. Doch vorher mussten wir uns durch diese völlig unwirkliche Marslandschaft kämpfen, ein Tal des Todes, dass bis auf einzelne kleine Pflänzchen kein Leben zuließ. Interessanterweise stießen wir auf gut 2700m auf eine dreistufige Steintreppe, die so gar nicht dahin passte...

Langsam, aber kontinuierlich schraubten wir uns nach oben, während sich um uns herum immer mehr Wolken bildeten.

Doch dafür war kein Blick mehr da, lag vor uns doch noch der letzte, supersteile Aufstieg. Quasi senkrecht ging es die letzten 50 Meter über extrem rutschigen Schotter, die Arme mussten mit eingesetzt werden, um nicht wieder herunter zu rutschen.

Und dann war es geschafft - auf 2871m Höhe erreichten wir nach 2:40h reinem Aufstieg die Fuorcla Pischa und die Glückshormone sowie das Adrenalin ließen jede Anstrengung kurzzeitig vergessen. Was für ein Aufstieg!

Doch was hochgeht, muss auch wieder runter und die Hütte war noch mit 75 Minuten Weg ausgeschrieben (und runter brauchen wir immer länger als die angegebenen Zeiten). Wir gingen durch die Steinwüste bergab, überall waren Steinmännchen und kleine Skulpturen aufgebaut. Ein wahnsinnig bizarrer Anblick in dieser Höhe. Und dann entschied sich Petrus, diesen Tag noch dramatischer zu gestalten - es zog völlig zu und binnen Sekunden hagelte es. Über den Bergen war auch ein Donnern zu vernehmen. Also ganz fix die Regenklamotten an, Rucksack abdecken und weiter geht's. Unsere Gedanken waren nun auch bei unseren Wanderkollegen, die bei diesem Sauwetter noch im Anstieg hingen.

So kämpften wir uns weiter bergab, es zog sich dann noch länger, als wir dachten, aber zum Glück blieb es nur beim Hagel und gewitterte nicht richtig. Kurz vor der Hütte sahen wir dann eine einzelne rote Jacke, die sich in unsere Richtung bewegte - es war unser Schweizer Freund Roland, der als Rettungstrupp fungierte und den geschundenen Wanderern entgegenkam. Da es uns doch gut ging, ließen wir ihn weiter ziehen, er holte dann unsere sächsische Wanderkolleginnen am Pass ab. Nach knapp 7 Stunden erreichten wir dann die supergemütliche Chamanna d'Es Cha, murmelten uns in unser kleines Zimmer, genossen die heiße Dusche und zelebrierten dann unseren letzten gemeinsamen Abend mit den Kesch-Trekkern. 15 Kilometer, 1000 Höhenmeter hoch, 1000 Höhenmeter runter - was eine Mammutetappe!

• Tag 6

Day 6: Sächsische Schweiz „Glück auf“

6. Juli 2022 in der Schweiz ⋅ ⛅ 12 °C

(Weiterhin zeitversetzt, da außerhalb jeglicher Zivilisation (wir schreiben dennoch täglich✌🏽))

Heute sind erstmalig nicht nur Frodo und Sam aufgebrochen, sondern auch liebgewonnene Gefährten. Am Abend hat uns das Universum schon in witziger Truppe zusammengesetzt und diese bleibt auch für die kommenden Etappen erhalten.

Das Wandervolk ist generell einfach herrlich und man weiß, Menschen, die sich sowas antun, wissen worauf sie sich einlassen. Wir sind außerdem auf dem Kesch-Trek, da gibt’s nicht viele Optionen, weil wir immer in der Höhe bleiben. 😅🏔

So haben wir eine wunderschöne und entspannte Tour (ca. 6 Stunden) über den Scaletta Pass (2.606m) zur Keschhütte (auch SAC) am Berghang genossen. Blick auf die traurigen Überreste des Porchabella-Gletschers inklusive.

Das Wetter war auch wieder bei uns und man merkt, wir sind mit dem Körper in der Höhe angekommen, der Sauerstoff wird weniger - die wird Kondition besser.

Als Siegerduo der internen Kesch-Trek-Truppe haben wir die Hütte easy erreicht und unsere Gemeinschaft witziger Weise auch wieder am selben Tisch und im gleichen Schlafsaal getroffen. Von da an war es schon vorbei und die Menschen die wir getroffen haben, einfach wunderbar und Teil der Reise.

Zwei Schweizer Herren und zwei Mädels aus dem Erzgebirge verbringen mit uns diese Tage und es werden Tränen gelacht, ernste Themen besprochen und einfach Momente genossen. Man ist einfach in einer eigenen Welt, ohne Kontakt nach Außen, ohne Empfang, ohne alles.

Die Hüttenwirte haben uns heute kulinarisch so derartig verwöhnt, dass es schwierig wird, daran anzuknüpfen. Man darf nicht vergessen, alles hier wird mit Versorgungshubschraubern aller zwei oder vier Wochen hoch gebracht und muss für alle reichen und verarbeitet werden. Es gab nach Zucchini-Suppe einen leckeren Salat und danach eine übel geniale Buchweizen-Kartoffel-Karotte-Wirsing-Parmesan-gerösteter Salbei-Pfanne🤤🤤🤤🤤 (ein Traum, besonders weil es am Vortag für mich Veggi nur Reis 🍚 gab😐).

Danach haben wir Rommé gespielt (und ja Papo, die Regelung mit dem vom Stapel ODER die offene Karte ziehen war hier auch Mode 🤭😝) und an der Schweiz-sächsischen Kommunikation gearbeitet. Es war einfach nur zum schießen, aber hikers midnight halten wir dennoch ein, denn morgen folgt der erste Meilenstein.

Servus 😚

• Tag 6

Exploring Maloja and the 2 lakes

27. Oktober 2023 in der Schweiz ⋅ ☁️ 2 °C

Today began with an early start, as we set our sights on the charming town of Maloja. This picturesque town is famous for its dramatic Maloja Pass, which winds its way through a series of captivating serpentines.

We couldn't resist the opportunity to capture the essence of this iconic pass with our cameras. The mesmerizing bends in the road and the surrounding mountain scenery made for an inspiring photography session. Maloja Pass's serpentine road was a work of art in itself, and the morning light cast enchanting shadows on the landscape.

Afterward, our journey led us to a thrilling hike along the smuggler's path that meandered toward the two enchanting lakes, Lake Bitabergh and Lägh da Cavloc. This trail was not only an opportunity to soak in the breathtaking views but also to follow in the footsteps of history, as it was once frequented by smugglers evading customs.

The shimmering waters of Lake Bitabergh and Lägh da Cavloc were a sight to behold. Surrounded by rugged peaks and lush alpine meadows, these pristine lakes were like jewels nestled in the heart of the Engadin region. It was a reminder of the untamed beauty that nature had preserved in this corner of the world.

• Tag 21

Pässe & Glocken

22. Juni 2022 in der Schweiz ⋅ ☀️ 28 °C

In die Schweiz 🇨🇭 sind wir über den wunderschönen Maloja-Pass gereist und nach ner erholsamen Mittagspause an dem Maloja-See ging’s weiter hinauf zum höchsten Punk unserer Reise, dem Julierpass.
      Nach so viel Serpentinen haben wir in Rona richtig gut geschlafen & Elias hatte seine beste Zeit dort auf einem richtig genialen Spielplatz - mit Kuhglocken aller Art!

• Tag 2

Pass No. 6

1. Juni 2023 in der Schweiz ⋅ ☁️ 10 °C

Um rechtzeitig zur Secret Challenge am Berninapass zu sein, haben wir unsere Route leicht angepasst. S. dazu Bild 3, der Yeti war nicht allzu schwer zu finden 😉
      Natürlich waren wir nicht allein vor Ort, war ein richtiggehendes Klassentreffen ☺️
      Man sieht auch, wie unfassbar viel Schnee noch liegt ❄️

• Tag 3

Tag 3 - Von Bormio nach Valenza

4. September 2022 in der Schweiz ⋅ ☀️ 13 °C

Kurzer Abschnitt durch die Schweiz mit einem kleinen Abstecher nach St. Moritz, danach ging es weiter über den Splügen- und San Bernadino-Pass. Anschließend vorbei am wunderschönen Lago Maggiore in Richtung Alessandria.Weiterlesen

• Tag 58

St Moritz

13. August 2023 in der Schweiz ⋅ ⛅ 18 °C

St. Moritz is a luxury alpine resort town in Switzerland, known for its ski slopes, spas, and high-end shopping. It hosted the Winter Olympics twice and is a popular destination for winter sports enthusiasts. In addition to skiing, visitors can enjoy ice skating, bobsledding, and other winter activities.Weiterlesen

• Tag 24

Klettern 👌🏻

21. August 2023 in der Schweiz ⋅ ☀️ 20 °C

Heute hat mich Olga mit auf Wandertour genommen. An dieser Stelle noch Mal danke an Simon und seinen Papa für das Kletterzeug ♥️
      Mit dem Zug fuhren wir nach Pontresina um dort nach einem guten Stück Fußmarsch den Kletterstieg zu beginnen. Da wir erst am frühen Nachmittag starteten waren wir die einzigen dort und hatten frei Bahn nach oben. Es machte wirklich spaß hochzusteigen bis zu einer Stelle. Da muss ich ehrlich sagen ging mir schon gut die Pumpe. Ca. 10 Meter auf einem dünnen Drahtseil zur anderen Seite laufen, wärend man sich am zweiten Seil auf Kopfhöhe festhält (und an einem weiteren gesichert ist) über einem tiefen tiefen Abgrund. Aber ich hab's durchgezogen. Doch als nächstes ging es den Fels an Sprossen hoch die in einem leichten Overhang Hochgingen das war super anstrengend und man musste wirklich gut aufpassen beim umhacken der Karabiner. Nach einigen Minuten ging es dann noch ein Drahtnetz zum nächsten Abschnitt hoch. Es war alles wirklich Kräftezehrend und nicht unbedingt Anfänger freundlichen. Ich zähler einfach Mal mein Aufstieg in der Häntschelstiege in der Sächsischen Schweiz und die paar Mal die ich letzten Winter in der Boulderhalle als Klettererfahrung 😜. Zumindest hat's das wirklich gebraucht um zügig und sicher vorran zu kommen.
      Am ende war ich echt erschöpft und es ging einen netten Wanderweg bergab zurück zum Zug. Morgen ist bereits mein letzter voller Tag bevor es am Mittwoch wieder nach Hause geht.

• Tag 4

sightseeing St. Moritz

17. Mai in der Schweiz ⋅ ☁️ 3 °C

nach einer guten Nacht mit grandiosem Ausblick und gutem Frühstück mit Croissant und Bündnerfleisch ging es per Pedes durch das verschlafene St. Moritz. Das wird ein billiger Urlaub alle Geschäfte geschlossen bis Juni 😂😂😂😂
      also ist wandern 🥾 angesagt, einmal um den St. Moritzsee das Wetter ist fantastisch, am Ende hatten wir echt Hunger im Waldhotel am See haben wir super gegessen. Tolles Salatbuffet mit Oktopus 🐙 Hummer 🦞 und Lachs 🍣 und tolle Salate 🥗 danach Bouillabaisse und Züricher Geschnetzeltes einfach sehr lecker. Jetzt liegen wir nach ca. 13.000 Schritten faul auf dem Bett. 🛌

• Tag 4

Furnatsch 1538m

4. September 2022 in der Schweiz ⋅ ☁️ 17 °C

Kaffee Zeit.... 🤣 ICH darf wieder draußen sitzen. Grüezi 😅

Wir warten, dass es dunkel und neblig wird, um endlich auf den San Bernadino Pass fahren zu können.

Tagesleistung bisher... Sagenhafte 70km und mehrere Pausen mit Essen, Zigaretten und Kaffee 😅🤣🤣Weiterlesen

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Maloja District, Bezirk Maloja, Distretto di Maloggia