Tanzania
Rombo District

Top 10 Travel Destinations Rombo District

Der Einsame Berg

June 10, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 7 °C

Atemberaubend im wahrsten Sinne des Wortes.

Geh weiter sagen meine Knie,
    Geh weiter sagt mein Kopf
    Geh weiter sagt Lilith neben mir
    Das machen wir nie wieder(oder so lange bis ich es vergessen habe) sagt mein Kopf
    Huaaaaa sagt meine Lunge während sie probiert mich zu beatmen

Zwei kurze Eindrücke aus meiner Erfahrung als ich am Gipfel des Kibo die letzten Hundert meter mit hilfe von viel wille und sehr wenig Sauerstoff abarbeite.

Ja ich habe es gemacht ich habe den Berg bestiegen an dessen Seite ich jetzt seit letztem September lebe.
    Es war nur ein logischer Schritt,nachdem mein Humor hier neue höhen erreichte(das können alle bestätigen mit denen ich Kontakt habe XD) musste ich auch den höchsten Berg Afrikas besteigen.

So beschlossen im Januar Sarah,Max,Lilith und ich das wir auf den Gipfel des höchsten Berges des Kilimandscharo Massivs steigen wollen den Kibo.

Daraus folgend stand ich am 7.6 am Markt verabschiedete mich von meinen Mitfreiwilligen um in Moshi auf den Rest meiner Reisegruppe zu treffen.

Diese bestand aus:
    6 weißen wanderen(wir 4 freiwillige und der Vater und Bruder von Sarah)
    3 Guides
    2 Köche
    2 Kellner
    15-16 Porter(anzahl wechselnd)

Von Moshi ging es am 8.6 zum Londorossi Gate von wo aus wir die 7 Tage Lemosho Route gehen wollten.

Kurz zur erklärung es gibt verschiedene Routen dem Kili hoch alle sind in verschiedenen Längen begebar aber generell gilt 7/8 Tage sind gut alles drunter verringert die Chancen.
    Die bekannteste ist die 5 Tage Marangu(Coca Cola) Route die schaffen aber auch nur 50-60% . Gefolgt von Machamwe,Rongai,Lemosho und die Western(die Kostet viel mehr Extra und ist extrem gefährlich im Vergleich).

Am Londorossi Gate mussten wir uns anmelden tranken noch einen Tee und dann fuhren wir auf über 3000 meter zum Shira Plateau.
    Shira ist der kleinste der 3 Gipfel war aber vor dem Ausbruch des Kibo mit über 6000 der höchste, bei der Erruption des Kibo viel er zusammen und auf diesem dadurch entstandenen Plateau gingen wir die ersten 2 Tage.

von Morum Picnic Site(3407m. zu Shira 1(3610m):
    Nachdem wir aus dem Bus stiegen und im Nieselregen unser Gepäck Schulterten ging es los die 4 stunden bis zum Shira 1 Camp.
    Das Shira Plateau ist als Alpines Moorland von niedrigen Pflanzen und wunderschönen Bachläufen in kleinen Tälern durchzogen.
    Besonders war diese Wanderung nicht unbedingt, aber wir benutzten sie um uns an unsere Ausrüstung(z.B.Trinkschlauch,Stöcke)und die schon etwas dünnere Luft zu gewöhnen.
    Am Camp angekommen gab es Tee mit Popcorn und dann später Abendessen,um Acht ging es ins Bett.
    Beim Abendessen wurde das erstemal unser Blutsauerstoff wert gemessen,dies soll sicherstellen das wir noch fähig sind weiter zu gehen(meine Hände waren immer so kalt das ich nur 34% Blutsauerstoff angezeigt bekam aber da man über 70% braucht um nicht gefahrzulaufen umzufallen gingen wir davon aus dass das Gerät nicht richtig liegt).
    Dies war unsere Routine in den nächsten 7 Tagen:
    Aufwachen
    Tee
    Waschen(später nur noch Sporadisch weil kalt
    Frühstücken(Blutsauerstoff messen)
    Pause
    Abendessen(Blutsauerstoff messen)
    Ins Bett

Shira I(3610) zu Shira II(3756):
    Nach einem guten Frühstück,mit Uji als vorspeise(Uji ist eine Art Porridge schmeckt aber genauso wenig) gefolgt von einem guten Frühstück bestehend aus Eiern,Hashcakes(Kartoffelbreiküchchen),Brot und Würstchen,wurde uns die Crew vorgestellt und ein bisschen Gesungen und Gebetet.
    Nun begannen wir unsere 3h Wanderung auf die andere Seite des Shira Plateau zum Shira 2 Camp.
    Wieder durch eine sehr schöne Alpine Moorlandschaft.
    Im Camp hatten wir unsere Mittagessen und den Tee,danach stiefelten wir das erstemal auf 4000 Meter für den Anfang der Eingewöhnung.

Shira 2(3756)-Lava Tower(4600)-Baranco Camp(3900):
    Früh Morgens brachen wir auf zur ersten richtigen Akklimatisierung unser weg führte uns erst 5h rauf zum Lavatower einen großen Felsen auf 4600m hier trifft die Lemosho/Shira Route auf die Machamwe Route.
    Bei diesem Stein gab es für uns ein Mittagessen bevor es wieder runter zum Barranco Camp ging.
    Beim Abstieg fingen bei mir die Kopfschmerzen an, im Lager hatte ich deswegen das erstemal in meiner Erinnerung eine Kopfschmerztablette.
    Die Steinwüste beim Lava Tower gefiel mir nicht Sonderlich,aber es gab einen beeindruckenden Blick auf den Uhuru Peack.

Im Baranco Lager viel mir auf das die Raben die sich früher in Kleinen Schwärmen von um die 4-6 Tiere gruppierten, jetzt nur noch in Pärchen unterwegs waren.
    Dieses Verhalten finde ich sehr spannend,zu dem veränderte sich bei praktisch jedem Camp die Schnabel form.

Baranco(3900) bis Karanga Camp(3995m):
    Der Baranco Wall 2 Stunden eine ziemlich steile Wand teils auf allen vieren auf 4200 hoch danach runter ins Karanga Valley und rauf zum Karanga Camp diese Strecke stand uns am 4ten Tag bevor.
    Falls sich jemand fragt warum wir nicht vom Gate aus los sind hier ist die Lösung damit wir im Basecamp mehr Zeit haben legten wir einen Zwischenstop im Karanga Camp ein. Diese Zeit musste dann am ersten Tag eingespart werden.
    Der Aufstieg am Baranco Wall war bei Leibe nicht leicht und ich habe einen riesen Redpekt vor unseren Trägern die das ganze schneller als wir und ohne Stöcke gemacht haben.
    Im Karanga Tal konnte man die Gipfelgletscher in Spaziergangsweite sehen(es wirkte nur so auf mich die waren immer noch 1000 m über mir).
    In allen Camps in denen wir waren gab es einen Bach aber da Karanga und auch das folgende Barafu Camp auf einem Rücken lagen mussten die Träger das wasser aus dem Tal hochtragen.

Karanga(3995) bis Barafu(4633):

Gut ausgeruht stiegen wir am nächsten Tag zum Base Camp dem letzten Camp vor dem Gipfel(es gibt noch das Kosovo Camp 200m weiter obendas ist aber nur Inoffiziell und hatt keine Toiletten) in diesem mussten wir uns um 5 Abemds schon hinlegen da wir um 23:00 geweckt wurden sollte für den Beginn des Aufstiegs.

Barafu(4633)-Uhuru Peak(5895)-Mweka Camp(3060):
    Pünktlich um 00:00 begannen wir mit unserem Aufstieg im Dunkeln.
    Im Nachhinein muss ich sagen das ich sehr froh bin diesen Aufstieg in der Nacht gemacht zu haben so sah ich nicht was da auf mich zu kam.
    Unser Guide powerwalkte mit uns den Hang hoch so das wir die ganze Route in nur 6,5h schafften,ab 5100 fingen bei mir die Mentalen Probleme an und ich zwang mich im Grunde die restlichen 700 Meter hoch.
    200 Meter vor dem Gipfel wurde die Luft für mich recht dünn.
    Zudem musste ich ständig Klamotten aus oder anziehen da sie zu Warm/Kalt wurden
    Ich bitte es also zu verzeihen das ich den Sonnenaufgang und die 2 min auf dem Gipfel nicht so ganz genoss.

Trotzallem war es eine sehr beeindruckende und irgendwo auch schöne Erfahrung.

Sobald wir 10m unter dem Gipfel waren konnte ich übrigens wieder total frei atmen und genoss den Abstieg zum Basecamp sehr.
    Nach 2 Stunden schlaf begaben wir uns zum letzten Camp dem Mweka Camp.
    Hier verbrachten wir die letzte Nacht

Mweka Camp(3060)-Mweka Gate(1009):
    Diese Etappe lässt sich sehr kruz beschreiben:
    4 weiße und 1 Guide sprinten durch den Regenwald,2 weiße und 2 Guides hängen hinterher.
    Am Gate genoßen wir einige kühle Getränke bevor wir uns abmeldeten und mit dem Bus durch Tchibo Plantagen zurück nach Moshi fuhren.

Fazit:
    Auch wenn der Gipfel recht schwierig war lohnt es sich diesen Berg zu begehen.

Hier auch einen Großen dank an die Träger,Kellner,Köche und Guides die bestimmt einen großen Anteil an unserem Erfolgreichen Aufstieg haben.

Zu den Bildern:
    1:wir auf dem Gipfel mit unseren Guides,ich am äusseren Rand sichtlich am Atmen
    2:der Gipfel aus der Nähe
    3:ich voller Elan am Londorossi Gate
    4: 3m. Hoher Farn im Regenwald beim Abstieg
    5:ich in meiner Sonnen und Kälteschutzausrüstung.
    6:ein Typisches Camp

Day 6: Hanglage...

August 12, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 10 °C

Heute durften wir sogar bis 7.00 Uhr schlafen 😎.
    Nach dem üblichen Ritual ging es hoch... und hoch... uuuund hoch.... 😶

Die Landschaft ist wieder karg und der Berg nicht mehr weit... Base Camp heute bei knapp 4.800m.
    Hier sind echt viele (komische) Leute und gefühlt noch mehr Raben, welche jegliche Audienz stören 🙄

Das einzige noch voll funktionsfähige ist unser Appetit. Uns wurde gesagt, dass der Hunger in der Höhe verschwindet, aber wir werden hier vermutlich mit 5kg mehr herunterkommen als wir gestartet sind 😅

Morgens immer erst Porridge, dann Eier, Toast und Pancakes (jeweils 1x).
    Mittags Brühe (wir sollten 4-5l Flüssigkeit täglich zu uns nehmen), dann Gemüse oder ähnliches.
    Abends Suppe, afrikanischer, gesunder Hauptgang und Obst 🥳🥳

Aktuell sitzen wir bei einer Tasse Tee, bald gibt es Abendessen und um 18.30 Uhr geht es ins Bett, da wir heute Nacht um 12.00 Uhr zum Endspurt loslegen, d.h. megakalt und 1.000 Lagen Kleider 🏔

Fazit: Erdbeersahnetörtchen oder Maultaschen wären jetzt fein... 😍

Day 3: Über den Wolken...

August 9, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 5 °C

Fangfrage: Welche Idioten gehen bei -10 Grad nachts Zelten 🤔🤦‍♀️
    Uuuund welche Idioten haben noch ganze 5 Nächte vor sich? 🙈🤯

Heute spielte sich bereits eine leichte Routine ein: 5.30 Uhr Aufwachtee, dann „Waschi Waschi“, Frühstück und um 7.00 Uhr loswandern für ca 6 h aufwärts...... dann Lunch im Camp und ein Staatsbesuch beim Kardinal 😴... Wahnsinn wie kaputt man nach einer kleinen Wandertour sein kein 😅

Heute kamen wir in die Desert Zone an und unser Base Camp lag bei 4.200m. Nachmittags haben wir dann noch einen „kleinen“ 3h stündigen Akklimatisierungsspaziergang (😂🤣🤦‍♀️) gemacht auf bis zu 4.600m mit mega Aussicht 😍😍
    Über den Wolken... a na na naaaa.... kann die Freiheit wohl grenzenlos sein... 🎵🎶

Danach ging es jedoch für den Abend steil bergab, nicht nur zurück zu unserem Camp, sondern auch die ersten Höhenmerkmale machten sich breit... Müdigkeit, Kopfweh, Appetitlosigkeit und das dringende Bedürfnis den Magen mehrmals zu entleeren - Bine lässt grüßen 🤢🤢🙈🙈
    Laut Jackson, ist das jedoch gut und man akklimatisiert, so dass man am nächsten Tag wie neu geboren ist 🐣...... ja gut ähhh...

Fazit: Drölftausend Bilder für unsere Selfie-Queens (Basti und Hannes 🤣🤣) and no Dinner for the Girls.... 🥺 aber dafür „Dinner for One“ für Bine - unbegreiflich wie man jedes Mal wieder aus dem Zelt rausstolpern kann und dabei das Zelt halb abreißt

Day 6: Is day 5 for the Kili adventure

February 7, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 19 °C

Now, what do you think? Did I reach Uhuru Peak (5,895m)? The roof of Africa? One of the world’s seven summits?

Of course I did 🙏🏃‍♀️🗻💪✌️🏔

I am proud. Proud of this strong body 🏃‍♀️. Proud of me doing this all by myself 👸🏼. Proud of fulfilling this dream of mine ✨. Proud of my mental strength 💪. Proud of my willingness to never give up ✌️. Proud of doing something I never thought I would be able to do 🦸🏼‍♀️.

Will I do it again? Probably not. This has been very, very hard. It was one of the toughest things I have ever done. And this adventure was never meant to be the first of many more climbing adventures (Mount Everest is not next 😉). This was about a dream I had when I was a teenager and fulfilling this dream without waiting for anybody else to come along helping me fulfilling this dream.

Today’s lesson: I can achieve everything I want and I am enough 🙏✨

Day 6: Is day 5 for the Kili adventure

February 7, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 19 °C

Ume lalaje?
    (Swahili, means “how did you sleep?”)

Well, to be honest, not at all 🧟‍♀️ I’m scared of the altitude, scared of not making it to the top 😬 (by the way, just the day before someone was picked up with a helicopter due to severe height sickness).

But today is the big day: Summit day🗻 (yes, one day earlier than initially planned 💪🏃‍♀️). At 2am Gaston and I start climbing - it is freezing cold, even with 5 layers of clothing. Gaston carries my daypack due to the pain in my neck ... I don’t know how he did it... but he did, without complaining even once.

This climb is pretty tough. Mostly solid rocks and 7 hours of walking up (no plateau in between). Physically and mentally I am definitely at the edge ... next to aching muscles, a sore neck, headache, no sleep and freezing like crazy, I can now feel the height. I have to vomit 🤢. My body refuses any food and I panicked 😱

But again it is due to Gaston that I keep going. Coca Cola brought my energy levels back to normal and every time I started to cry (😢 - I don’t actually know why I cried), Gaston motivated me to keep going (“you are so strong”, “everyone is feeling like you”, “you can do this”).

And then in the early morning, we have reached Stella Point 😱🙏(5,756m - this is not the top, just a milestone)!

Please have a look at that sunrise ... it truly is the most beautiful I have seen ☀️

• Mar17

Zweiter Tag kili Besteigung

March 17 in Tanzania ⋅ 🌧 11 °C

Der Trek heute war schön anstrengender als gestern aber auch durchaus machbar. Mir geht es wunderbar, von höhenkrankheit keine Spur. Aber auf 3720 Metern ist es schon echt knackig kalt. Morgen machen wir erinnern kleinen 7km langen Trek schlafen aber am gleichen Ort wie heute zur akklimatisierung. Die Jungs sind absolut großartig. Sie passen alle auf mich auf und nehmen mich absolut in ihrer mir auf. Wir laufen zusammen, quatschen, singen, blödeln, und schweigen. Es ist einfach fantastisch!Read more

• Mar16

Auf dem Weg zum Gipfeln des Kili

March 16 in Tanzania ⋅ 🌧 17 °C

Heute die ersten 9km zum kili. Unterwegs von heftigen Regen überschüttet. Liege nun in meiner Hütte um ein bisschen zu relaxen. Es gießt immer noch aus Eimern! Ich fühle mich großartig!

Day 4 Barranco Camp – Karanga Camp

July 4, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 2 °C

Day 4 Barranco Camp (3950m) – Karanga Camp (3950m)

Hiking time: 4-5 hours

Distance: Approximately 5 kilometers

Habitat: Alpine desert

After an early morning breakfast, it was time to conquer the Great Barranco Wall! Intimating at first glance and a Class 2 hike but an extremely rewarding and beautiful walk / climb . At the top of the Wall, we had a view of Heim Glacier and are above the clouds. The trail then winds up and down into the Karanga Valley. An ideal hiking day for acclimatization.

Foto included Dejo and the chief Edwards

Day 6 Summit day: Barafu - Stella Point

July 6, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 3 °C

Day 6 Summit Attempt

Barafu camp (4600m) – Stella Point

Hiking time: 8 hours to reach Uhuru Peak

Distance: Approximately 7 kilometer ascent

Habitat: Stone scree and ice-capped summit

Up at 23:30 for tea and biscuits. After 4:30 hours, we reached Stella Point (5685m), located on the crater rim.

Rombo District