Thailand
Ao Hin Ngam

Jour 3 Koh tao

December 28, 2023 in Thailand ⋅ 🌬 29 °C

Aujourd'hui, on profite vraiment de l'île ! Départ en fin de matinée vers Shark Bay, en s'arrêtant auparavant au Eagle view, un resto niché en haut de l'île, avec une vue imprenable.
      Ensuite on redescend (les routes ont des pentes à 45*, en scooter c'est coton) vers Haad Saï Daeng, magnifique plage de snorkeling (masque et tuba)
      On profite à fond, et on rentre dans le centre ville, où nous mangeons super bien, comme d'hab !

Tag 12 - Mango Viewpoint

May 2, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Es ist schon der 12. Tag aber es fühlt sich nach so vielen Erlebnissen echt nach deutlich mehr Tagen an, die wir schon unterwegs sind. Das macht das Reisen auch so einzigartig, da in kurzer Zeit sehr viel erlebt wird. Jedenfalls war an Tag 12 der Viewpoint am Norden der Insel dran, der sogenannte Mango Viewpoint. Der Weg dahin mit dem Roller war sehr anspruchsvoll und länger als erwartet. Es ging über Erdboden, Wurzeln und steile Straßen auf den höchsten Punkt im Norden. Die schön angerichtete Aussichtsplattform bereitete einen tollen Blick über die Westseite der Insel und den „Dschungel“ auf Koh Tao. Ganz plötzlich ließ sich in Parkplatznähe ein kräftiger Leguan erkennen, der sich beim Nähern enorm erschreckt hatte. Auf den Fotos ist er nur schwer zu erkennen. Vielleicht findet ihn jemand😅
      Die Mobilität mit den Rollern ließ sich schnell beweisen, weil wir im
      Anschluss vom Nördlichsten Punkt in den Süden zur Shark Bay wollten. Innerhalb von 20 Minuten ließ sich die Strecke vom Mango Viewpoint in den Süden zur Shark Bay bewältigen. Da die Shark Bay sich leider nur über ein Privatgelände erreichen ließ wichen wir auf den Sai Daeng Beach aus. Da sich leider nach kurzem Baden, Tauchen und Essen ein starker Regen niederließ, mussten wir den Strand nach einer Stunde schon wieder verlassen. Die Heimfahrt gestaltete sich in Badehose und oberkörperfrei während es weiterhin in Strömen regnete. Trotz allem machte das eine Menge Spaß sich durch den Regen zu kämpfen. Im Resort wieder angekommen, hörte es plötzlich auf zu regnen und wir gingen alle gründlich duschen. Der letzte Abend auf Koh Tao gestaltete sich selbstverständlich im Lotus. Da die Fähre am nächsten Morgen recht früh auf Koh Phangan abfuhr, ging es für uns rechtzeitig ins Bett.
      Bis nächstes Mal, Koh Tao!

Tag 47: Koh Tao - Tauchen

February 24, 2017 in Thailand ⋅ 🌧 8 °C

Mit Kims Tauchschule sind wir bei wunderschönem Sonnenbrandwetter zu zwei verschiedenen Tauchspots gefahren.
      Cilia ist mit einer Gruppe bis auf 17 Meter runtergetaucht während der Rest von uns Schnorcheln war🐳
      Wir haben nebst riesigen Fischschwärmen und ein paar Babyhaien bunte Korallenriffe und eine mega coole Schildkröte gesehen🐠🐡🐚

Potápanie so žralokmi

January 7 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Celý deň sa zas potápame. Máme masky, s ktorými vydržíme byť pod vodou aj hodinu a odvážime sa stále ďalej a ďalej. Pod vodou už sú to zaujímavé výhľady nie len čo sa týka rýb a že ich je kvantum, ale aj skál a rôznych priekop a prepadlín. Je to paráda. Na niektorých miestach je už rybičiek nespočítateľne. Mám pocit, že keď sme boli v morskom akváriu v Singapure, že tam bola hustota rýb menšia ako tu v mori. V tomto je Tao naozaj raj na zemi. Poobede navyše vyrážame na pláž, ktorá je blízko k žraločiemu ostrovu, kde je najväčší výskyt žralokov a morských korytnačiek. Konečne si všetci môžeme odfajknúť, že sme sa potápali povedľa žralokov a každý nejakého videl. Na korytnačku sme však šťastie nemali. V tejto časti sú navyše aj niektoré koraly iné.

Trápenie je, že do tohto strediska ide jedna z najstrmších ciest na ostrove. Je tu dokonca značka, že na motorke môže ísť len jeden. Jednak kvôli tomu, že väčšina motoriek by to nedala až po to, že poniektorí by sa tam v dvojici asi aj vyvalili predným kolesom vo vzduchu. No a keďže Ňaňova motorka predvčerom hore kopcami už predvádzala predsmrtné kŕče, teraz má motorku novú a aj keď je to tiež 125, tak tá sa škriabe na kopce horko horko ťažko. Takže Danka aj Maja musia zdolať ukrutný kopec pešo... A bola to ťažká túra...

Zajtra sa už začneme pomaly po etapách presúvať smerom domov, kde dorazíme vo štvrtok ráno...

Ostrov Tao bol pre mňa určite najkrajší z ostrovov v Thajskom zálive i keď som na ostrovoch maximálne spomalil tempo (kvôli ostatným) a tak viem, že na tomto ostrove sme vynechali mnoho krásnych bodov. I tak sme si užili a taký podmorský život, ako sme videli tu asi tak skoro neuvidíme inde.

P.S. Ak niekto vidí na fotkách západ slnka na našej pláži, tak je to v skutočnosti východ slnka. Podarilo sa mi zblbnúť sečovskú časť partie, že na našej pláži je najkrajší východ slnka a oni vstali o 5tej ráno a šli to overiť - vraj žiaden zázrak, lebo zamračené...

Koh Tao - Aow leuk

February 1, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

The second spot was Aow Leuk and this was really great because we met a turtle 🐢! So great to swim with it!

Der zweite Stop auf unserer Tour war Aow Leuk. Hier hatten wir unser erstes Highlight, weil neben uns plötzlich eine Schildkröte aufgetaucht ist. Es hat mega Spaß gemacht neben ihr her zu tauchen! 🐢Read more

Schnorchlä mit Sangthong🤿

May 2 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

hüt simer mitm Sangthong-Team ga schnorchle...Am morge simer mitm TukTuk abgholt worde und ahschliessend ufs Böötli.
      5 ganz ihdrücklichi Stopps rund um Ko Tao heimr gmacht...🐢🤿🐟🐠

Einfach nur da sein

February 11, 2019 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Heute gibt es kein Programm. Die Sonne weckt uns - zuerst scheint sie noch durch die Kokospalme ins Zimmer, und dann steht sie drüber. Zeit fürs Frühstück in dem hoch über dem Wasser gelegenen Frühstücksraum mit wunderbarer Sicht über die Bucht. Eine gewisse Routine hat sich eingestellt: Frank probiert abwechselnd Fried Rice und Fried Noodles, Christiane bleibt bei Toast und Rührei. Früchte und Saft gibt es natürlich sowieso. Anschließend rüsten wir uns zum Schnorcheln. Den einen oder anderen kleinen Sonnenbrand gibt es inzwischen zu beklagen: die Sonne findet jeden Fehler in der Abwehr sofort. Christiane geht daher heute mit den kurzen Jeans ins Wasser.
      Über Nacht ist Wind aufgekommen und hat nicht nur das Wasser aufgerauht, sondern es in Strandnähe auch in eine relativ trübe Brühe verwandelt. Wir wenden uns erstmal in Richtung auf die Nachbarbucht zur Rechten, die Shark's Bay, wo wir gestern schon mit dem Boot waren. Angeblich gibt es dort Schildkröten. Immerhin wird das Wasser dort klarer, und Frank sieht noch einmal einen großen Riffhai kreuzen. Ansonsten wieder viele bunte Fische und Korallen. Nach einer Rast auf den Schattenliegen an unserem Strand versuchen wir es nochmal auf der anderen Seite der Bucht. Auch hier ist das Wasser klarer, und wir sehen große Fischschwärme. Die Wellen machen eine Umrundung der Spitze zur Nachbarbucht jedoch schwierig, so dass wir wieder umdrehen. Immerhin sieht Frank noch einen kleinen Riffhai - Tag gerettet.

Ausdrücklich erwähnen möchten wir, dass hier kaum Müll rumliegt, weder am Strand noch im Meer. Im Ort weisen Schilder an, Plastiktüten zu vermeiden und Müll wird getrennt. Wohltuend gegenüber den Müllfluten im Wasser vor Sulawesi.

Für den späten Nachmittag haben wir uns ein Taxi in den Hauptort bestellt, wir wollen uns dort ein bisschen umsehen, und dann auch in einem gut bewerteten Restaurant essen. Eine Weile laufen wir durch den Ort - eine stete Abfolge von Tauchshops, Tattoostudios, Reiseagenturen und Lokalen. Die Mini-Märkte mit all den Kräutern und anderen Zutaten, die die Thai-Küche so unverwechselbar machen, beeindrucken Frank. Vielleicht müssen wir in Koh Samui noch einen Kochkurs einschieben.

Auch dem Tempel statten wir einen Besuch ab. Die prächtigen Tempel in Thailand sind immer wieder beeindruckend.

Leider müssen wir dann feststellen, dass unser favorisiertes Lokal außerplanmäßig zu hat. Wir trösten uns mit Spießen von den nächsten Straßenständen. Besonders originell waren die Spieße mit Hühnerbürzeln. Dann suchen wir ein richtiges Restaurant am Pier. Auch gut und deutlich preiswerter als gestern! Ein Taxi bringt uns zurück - diesmal dürfen wir sogar mal innen im dicken Pickup sitzen. Nachts über die steilen Straßen, aber der Fahrer hat es gemeistert.

Schnorcheln und das "Eagle View"

February 9, 2019 in Thailand

Die Sonne flutet morgens das Zimmer - so macht Aufwachen Spaß. Frühstück ist nicht an der Beachbar, sondern oben mit Aussicht. Ein sehr schöner Platz, seltsam nur, dass wir die einzigen Gäste sind, obwohl der Strand gut besucht ist. Wir genießen es aber. Es gibt nicht nur Toast, sondern auch Fried Noodles.

Nach der Erkundungsrunde gestern wissen wir schon, dass das Hausriff durch einen Sturm weitgehend zerstört ist. Es sieht aus, als wäre jemand mit einem Mähdrescher durch die Bucht gefahren. Man muss schon genauer hinschauen, um intakte Korallen zu finden. Fische sind allerdings überall unterwegs, in allen Größen und Farben.
      Wir schwimmen in Richtung Nachbarbucht zur Linken, und umrunden gegen eine gewisse Strömung die Felsspitze. Dort ist die Korallenwelt noch in Ordnung, und wir lassen uns verzaubern. Irgendwann finden wir dann einen Platz, wo man an Land gehen kann und laufen zurück über den Berg durch das Nachbar-Resort an unseren Strand. Auf den Liegen unter den Meermandelbäumen lässt es sich aushalten, angenehm warm und schattig. Von den Leuten auf den Nachbarliegen bekommen wir mit, dass sie mitten in der Bucht einen großen Hai gesehen haben. So spektakulär war es bei uns nicht.
      Am Nachmittag buchen wir spontan eine Schnorcheltour um die Insel am nächsten Tag.

Wir haben im Internet gelesen, dass es in der Nähe ein gutes, wenn auch etwas eigenartiges Restaurant geben soll. Eagle's View. Außerdem ist nicht klar, wie man hinkommt. Frank macht sich in der Mittagshitze auf und erkundet den Weg. Laut Navi sind es nur 800m, aber was für welche! Extrem steil bergauf, weniger steil bergab. Verschwitzt steht er vor einer Bauruine. "Nicht abschrecken lassen!" stand im Internet. Unten klettert man erstmal durch 3 Geschosse Rohbeton, ab und zu stehen handgeschriebene Pappschilder und - oh Wunder - steht man plötzlich auf der Dachterrasse und wird freundlich begrüßt, und von der Aussicht überwältigt. Erstmal hinsetzen und ein kühles Chang-Bier zischen. Das lässt hoffen für den Abend.

Abends klettern wir tatsächlich hinauf zum "Eagle's View". Oben ist die Aussicht einfach nur spektakulär, und wird durch den Sonnenuntergang noch gekrönt. So isst man tatsächlich nur ganz selten. Das Essen steht der Aussicht in nichts nach - zwei Frauen kochen original Thai - wir sind begeistert!
      Den Rückweg meistern wir dann mit Hilfe der Handy-Taschenlampe, zum Glück geht es überall über Straße, wenn auch teilweise steil und nicht im besten Zustand. Aber das Lokal ist es allemal wert!

Chillout im Sai Daeng Resort

December 18, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Der Tag startete mit einem ausgiebigen und reichhaltigen Frühstück im Strandrestaurant. Es gab sowohl meinen liebsten Frühstücksklassiker Toastbrot mit Butter und Rührei, als auch warme Thai-Spezialitäten sowie frische Früchte. Danach legten wir uns an den Strand und erkundeten die Unterwasserwelt mit dem Schnorchel. Leider ist das Riff auf der Restaurantseite nicht mehr intakt, was wir uns schon aufgrund der angeschwemmten Korallen am Strand gedacht hatten. Dennoch gab es einige bunte Fische zu beobachten. Gegen Mittag trübte sich das Wetter ein und wir zogen uns über einen Regenschauer hinweg ins Restaurant zurück, um im Trockenen zu lesen.Read more

Ao Hin Ngam, อ่าวหินงาม