Thailand
Ao Mae Hat

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 26

Au revoir Kho tao

25 april, Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Dernière baignade ! Signe de fin de vacances 🫤.
      1h30 de speed bout pour Rejoindre le territoire, 30km de vélo pour se rendre à la gare, direction Bangkok en train de nuit mais sans couchette 😬.
      Débarqué à 4h du matin, taxi pour se rendre à l hôtel et commencer notre nuit 😴

• Dag 58

Erstes Essen auf der Insel

13 maj, Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

🇩🇪 Auf dem Weg zu meinem Co-Working Space habe ich dann noch nach etwas zu Essen gesucht. In der Nähe des Hafens habe ich ein Restaurant gefunden, das ganz gut besucht war. Als wir am Morgen angekommen waren, hatten wir auch einige kleine Street-Food-Stände gesehen, die ich ausprobieren wollte. Aufgrund des Gewitters waren diese jedoch alle leider verschwunden.

Das, was mich am meisten überrascht hat, ist, dass ich eigentlich erwartet hätte, dass die Preise auf Ko Tao etwas teurer sein würden. Jedoch bewegt sich das Preisniveau eher wie auf Bali, und man kann ohne Probleme für 2 bis 4 Euro pro Mahlzeit auskommen.

🇺🇸 On my way to the co-working space, I looked for something to eat. Near the harbor, I found a restaurant that was quite well-attended. When we arrived in the morning, we had seen some small street food stalls that I wanted to try. However, due to the thunderstorm, they were all unfortunately gone.

What surprised me the most is that I had expected the prices on Ko Tao to be somewhat higher. However, the price level is more like that in Bali, and you can easily get by with 2 to 4 euros per meal.

• Dag 62

Einöde bei Nacht

17 maj, Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

🇩🇪 Die Insel hat eine interessante Eigendynamik. Während noch gegen Mitternacht überall Menschen zu hören waren und Musik spielte, wirkte es nicht einmal zwei Stunden später wie komplett verlassen. Als ich mich um 1:40 Uhr vom Co-Working Space auf den Weg nach Hause machte, konnte ich kaum noch jemanden auf der Straße antreffen.

Vereinzelt saßen noch Leute in Shops und tranken etwas. Diese Personen schienen jedoch eher Thais zu sein, die auf der Insel wohnen. Touristen konnte ich keine mehr finden. Vermutlich waren diese bereits alle im Bett, um am nächsten Morgen den nächsten Tauchgang anzutreten. Mir wurde im Vorfeld gesagt, dass Ko Tao sowohl für das Tauchen als auch für das Feiern bekannt sei. Ich hatte zwar noch keine Gelegenheit gefunden, Partyorte ausfindig zu machen, aber die offensichtlichen Partymenschen sind nicht auf Anhieb zu erkennen.

Auch die Einheimischen machen auf mich einen eher ungewöhnlichen Eindruck für Thais. Während in Thailand Service und Gastfreundschaft großgeschrieben werden, läuft es hier ganz anders. Wenn ich aus meinem Zimmer gehe, sehe ich regelmäßig Hotelmitarbeiter auf den Treppen am Handy hängen oder manchmal sogar auf den Betten der freien Zimmer liegen. Die Menschen hier wirken generell eher unglücklich und teilweise unmotiviert. Selbst auf dem Weg nach Hause, als mir doch jemand über den Weg lief, kam die typische "Taxi?"-Frage. Wenn man die Straße entlanggeht, wird man dutzende Male gefragt, ob man ein Taxi braucht. Man gewöhnt sich mit der Zeit an die aufdringliche Art, aber wie es auf Ko Tao geschieht, ist noch einmal anders. Die Person, die mir heute Nacht entgegenkam, hatte ihr Handy in der Hand und schaute beim Vorbeigehen nur darauf. Sie stellte die "Taxi?"-Frage, ohne mich auch nur einmal kurz anzuschauen. Die Person machte auch keine Verzögerung in ihrem Gang, als wäre es ohnehin unwahrscheinlich, dass ich ein Taxi gebrauchen könnte.

🇺🇸 The island has an interesting dynamic of its own. While people and music were still audible everywhere around midnight, it seemed completely deserted just two hours later. When I left the co-working space at 1:40 AM to head home, I could hardly find anyone on the street.

Occasionally, people sat in shops drinking. However, these individuals appeared to be Thais who live on the island. I couldn't find any tourists. They were probably all in bed already, preparing for the next morning's dive. I had been told beforehand that Ko Tao is known for both diving and partying. Although I had not yet had the chance to locate party spots, the obvious partygoers weren’t easy to identify.

The locals also made an unusually reserved impression on me for Thais. While service and hospitality are emphasized in Thailand, things run differently here. When I step out of my room, I regularly see hotel employees lounging on the stairs with their phones or sometimes even lying on the beds in vacant rooms. People here generally seem unhappy and somewhat unmotivated. Even on my way home, when I did encounter someone, I was asked the typical "Taxi?" question. Walking down the street, you're asked dozens of times if you need a taxi. Over time, one gets used to this intrusive manner, but on Ko Tao, it's different. The person I met last night had their phone in hand and just looked at it as they passed by, asking "Taxi?" without even glancing at me. They didn’t pause in their stride as if it were unlikely that I would need a taxi.

• Dag 9

Über Koh Samui nach Koh Tao

29 december 2019, Thailand ⋅ 🌧 17 °C

5 Uhr aufstehen und ausgiebiges, schnelles Frühstück, das Angebot im Amora Hotel ist gigantisch. Wir haben uns angewöhnt, wie der Thai, morgens schon gebratene Nudeln oder Reis zu essen. 19 Grad und diesig. Abholen um 7 Uhr durch eine freundliche Mitarbeiterin von Go Vacation, die uns fürsorglich beinahe bis zum Flieger getragen hätte. Der Flughafen ist klein und überschaubar. Wolfgang ergattert in einer Apotheke Nasentropfen, unsere Tempos sind alle und die thailändischen halten ein deutsches Niesen und Schneuzen nicht aus. Bei mir beginnt der Schnupfen nun auch. Wir fliegen mit Bangkok Airways nach Koh Samui.
      Nach 1,5 Stunden Flug Landung auf Koh Samui. Kleiner, schnuckeliger Flughafen,
      alles sehr sauber. Begrüßung durch die Reiseleitung vor Ort und Transfer zur Fähre. Welch ein Luxus! Dadurch, dass wir die Pauschalreisenvariante gewählt haben, müssen wir uns um nichts kümmern. Das Einchecken auf der modernen Schnellfähre ist sehr gut organisiert. Unsere Koffer liegen abenteuerlich gestapelt im Bug des Schiffes. Die Überfahrt mit Stopp auf Koh Phangan, dauert 2 Stunden und sich den Fahrtwind auf dem Oberdeck um die Nase wehen zu lassen, betrachten wir als Bootsausflug. Es sind viele Backpacker mit Tattoos und Rastalocken auf dem Oberdeck, die offensichtlich nach Koh Pangan zur Partymeile wollen. Beim Zwischenstopp beobachten wir mit Adleraugen, das System des Kofferausladens. Koh Tao ist noch nicht in Sicht.

• Dag 9

Koh Tao Tag 1

29 december 2019, Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Nach den Anlegen sind unsere Koffer tatsächlich unversehrt da. Wir werden gleich in eine Hotellobby des Haadt Tien Beach Resort direkt am Pier gelotst. Hier findet auch gleich das Einchecken statt. Dann fahren wir mit einem urigen Gefährt mit Holzaufbau und den Koffern auf dem Dach dicht zusammengedrängt über holprige Wege zum Hotel. Es liegt a. A. der Welt, aber das wollten wir ja so.
      Wir sind im Paradies! Die Bucht ist traumhaft, das Wasser türkisblau, der Sand weiß und der Strand nicht überlaufen 😍
      Wir haben einen runden Pavillon mit Grasdach, ringsherum Fenster und eine tolle Veranda. Die Ausstattung ist etwas rustikal und spärlich.
      Zunächst sind wir genervt, weil Handtücher fehlen und 2 Mal reklamiert werden müssen. Thailänder haben halt Geduld. Dazu kommt, dass wir jetzt zu zweit um die Wette schnupfen und uns nur mit Kleenex und Klopapier behelfen können.
      Nach der ersten Abkühlung im Meer (gefühlt 27 Grad) wird die Stimmung wieder besser.
      Das Abendessen im Hotel ist zwar gut, aber für thailändische Verhältnisse teuer. Es scheint unsere einzige Option zu sein, Halbpension gab es beim Buchen nicht, also: Ab jetzt ist es vorbei mit dem preiswerten thailändischen Essen. Das einfachste Essen kostet ca. 25 € pro Person. Leider gibt es auch Stechmücken hier und Koh Tao zählt zu den Malariagebieten Thailands. Wir haben hoffentlich genug Autan dabei.

• Dag 5

Die kleine Insel Koh Tao

10 februari 2020, Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Bereits Sonntag Abend ging es für mich von Bangkok aus in Richtung Koh Tao. Nachdem wir zuerst etwa 7h mit dem Bus unterwegs waren, sind wir um 05:00 frühs am Hafen von Chumphon angekommen. Hier mussten wir nochmal knapp 2h auf die Fähre warten, bevor uns diese in etwa 1.5h auf die Insel brachte.

Am Tag meiner Ankunft checkte ich direkt in meiner Unterkunft (Miracle Guesthouse) ein und sprach eine Weile mit dem Eigentümer Tom, der vor 15 Jahren aus Mannheim hier her gekommen ist. Ansonsten erkundete ich die Insel noch zu Fuß und ging Abends an den Sairee Beach.

Für die beiden nächsten Tage stand vor allem Tauchen auf dem Plan. Ich machte hier meinen Speciality Deep Diver und hatte an beiden Tagen jeweils 2 Tauchgänge bis auf maximal 40m Tiefe. Die Unterwasserwelt von Koh Tao ist vielfältig, allerdings lässt die Sicht eher zu wünschen übrig. Das überraschte mich, da viele Leute die Insel als absolutes Taucherparadies anpreisen. Nichtsdestotrotz hatte ich 2 Tage später nach bestandener Theorieprüfung einen weiteren Tauchschein in der Tasche.

Die Insel selbst erkundete ich überwiegend mit dem Roller, den man hier für etwa 5€/ Tag ausleihen kann. Der Linksverkehr war anfangs ungewohnt, aber es ist hier auch kein Problem mal auf der falschen Seite zu fahren.
      Mit dem Roller lassen sich auch die vielen kleinen Strände und Viewpoints anfahren. Hier muss man leider oftmals eine Entree Fee von 100 Baht (3€) zahlen.

Am Tag vor meiner Abreise ging es für mich mit dem Boot nochmal um die komplette Insel und wir fuhren einzelne Schnorchelspots an. Auch hier hatten wir das Problem mit den geringen Sichtweiten. Zum Abschluss der Bootstour verbrachten wir 2h auf den zwei kleinen Nachbarinseln Koh Nangyuan.

Nach meinen paar Tagen auf der Insel lernte ich Koh Tao als eine schöne, abwechslungsreiche Insel mit vielen netten Menschen und super Essen kennen. Das Preisniveau ist hier allerdings vergleichsweise hoch und ich war ehrlicherweise vom Tauchen und Schnorcheln enttäuscht.

Jetzt geht es für mich zurück nach Bangkok und von dort aus nach Sri Lanka.

• Dag 57

Koh Tao 4. Tah

26 februari 2020, Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Heute machen wie die 2 letzten Tauchgänge für den OWD. Wir stehen dafür um halb 6 auf und um 0615 geht es auf Boot.

Wir absolvieren 2 wunderschöne Tauchgänge und bestehen die letzte Prüfung für den OWD.

Es war eine so tolle Erfahrung. Ich freue mich schon in Zukunft mehr Tauchgänge zu machen.

Zurück in der Tauchschule esse ich noch ein letztes mal das beste Curry, dass ich je hatte. Auf meine Frage durfte ich beim kochen mithelfen, so dass ich später noch weiss wie das Gericht zu machen.

Am Nachmittag mieten wir ein Roller und fahren in ein abgelegenes Resort. Dort verbringen wir die letzten Tage auf Koh Tao.

Wir haben ein wunderschönes kleines Bungalow direkt am Meer. Traumhaft. Mit einer Hängematte.

• Dag 56

Koh Tao 3. Tag

25 februari 2020, Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Der heutige Tag verläuft eigentlich genau gleich wie der letzte. Wir haben am Morgen einen Block Theorie und am Nachmittag gehen wir tauchen.

Das Boot it der wirklich toll. Es ist 3 Stöckig, und hat eine kleine Cafeteria und ein Sonnendeck.
      Es gibt, frische geschnittene Früchte, Kaffee, Tee, und Kekse. In den Pausen kann man mit der Boots Katze, Mr White, etwas schmusen.

Wir fangen wieder mit Flachwassertraining an und machen als 2 Tauchgang noch einen Fundive.

Der Patrick hat Geburtstag und wird in der Tauchschule noch mit einem Kuchen überrascht. Wir kriegen auch ein Stück ab.

Am Abend finden wir eine super coole Strandbar mit ein paar Podesten in den Bäumen wo wir etwas erhöht den Sonnenuntergang geniessen.

• Dag 13

Angekommen...

25 juni 2022, Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Das Bilder eines Hotels oder Apartments im Internet nicht immer der Wirklichkeit entsprechen, kennt man ja... Bei diesem Apartment war dann auch noch die Beschreibung gelogen. Kaputte Toepfe, kaputter Safe, etliche Flecken auf dem Sofa, Fruehstueck gibt es nicht,.. So geht das weiter.. fuer den Preis nicht akzeptabel. Kurzerhand auf Booking.com eine neue Unterkunft gesucht.

Alles was in die engere Auswahlt kam, haben wir dann besucht und uns die Zimmer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, wie heruntergekommen Koh Tao inzwischen ist. Problematisch war es die letzten Jahre auch schon, aber die Pandemie hat der Insel vielleicht den Rest gegeben. Viele Hotels und Bars sind verfallen, stehen leer, oder wurden nicht Instand gehalten.

Wir haben uns dann fuer Sensi Beach Resort entschieden. Eine Unterkunft, die ich bei der Reiseplanung schon in Erwaegung gezogen hatte. Da wir aber selbst kochen wollten und daher ein Apartment mit Kueche suchten, entschieden wir uns fuer eine andere Unterkunft...

Das Resort liegt direkt am Strand und hat eine schoene Gartenanlage, Pool und Restaurant. Das Personal ist sehr freundlich und hilfbereit. Man bot uns sogar an, das inkludierte Fruehstueck gegen Abendessen zu tauschen, da wir ja vorhaben zu tauchen und wir dafuer immer frueh los muessen.

Nachdem wir dann hier in der neuen Unterkunft gebucht hatten, habe ich problemlos ueber Booking.com das Apartment storniert und wir haben unser Gepaeck geholt. Die Stornierungsgebuehr in Hoehe der ersten Nacht, koennen wir verschmerzen.

Die Lauferei und Schlepperei in der Schwuele war heftig. Nach einer wohltuenden Dusche hatten wir Abendessen im Strandlokal des Resorts.

• Dag 13

Koh Tao - Apartment Villa Seaview Garden

25 juni 2022, Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Sind heute Mittag von Koh Samui nach Koh Tao mit dem Katamaran von Lomprayah gefahren. Das Boot war voller Touristen, die alle keine Maske trugen. Außer uns. Die Maskenpflicht ist gestern mit sofortiger Wirkung aufgehoben worden. Getragen werden soll die Maske nur noch an belebten Plätzen.

In Koh Tao angekommen sind wir von einem Mitarbeiter unserer Unterkunft mit dem Pickup abgeholt worden. Der Wagen sah schon sehr alt aus und ich dachte, hoffentlich sieht die Unterkunft nicht genau so aus. Und das tat sie doch.

Das Apartment entspricht nicht den Bildern die wir auf booking.com gesehen haben. Das Apartment ist heruntergekommen. Das Sofa ist flecking. Die Töpfe sind alt, verkrustet oder haben keine Beschichtung mehr. Die Hacken im Bad sind dreckig. Der eigentliche Safe ist kaputt, so steht in dem kaputten Safe ein kleinerer, nicht befestigter Safe, in den gerade Mal eine Brieftasche passt. Wir brauchen aber einen großen Safe. Außerdem liegt das Apartment auf einem Berg und ist zu Fuß über eine steile Treppe zu erreichen 😧.

Ich habe mich in dem Appartement nicht wohl gefühlt und wollte weg. Das Preis-Leistung-Verhältnis stimmt nicht.

Eigentlich wollten wir nicht mehr nach Koh Tao kommen, weil hier das Herunterwirtschaften Strategie hat.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Ao Mae Hat, อ่าวแม่หาด

Gå med oss: