Thailand
Ban Mae Ta-man

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 7

      Baan Tong Luang Langhalsfrauen

      January 10, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

      Elefanten Farm/Floßfahrt
      Das Dorf Baan Tong Luang erreicht man mit dem Auto in ca. 45-50 Minuten ab Chiang Mai. Man bezahlt einen bescheidenen Eintritt, der wieder dem Stamm der dort lebenden Bergbevölkerung, welche ursprünglich aus Burma stammen. Sie sind aus Burma geflüchtet und lebten zuerst versteckt in den Wäldern von Nord-Thailand.

      Die glänzenden Ringe um den Hals diente ursprünglich als Schutz gegen Schlangen und andere wilde Tiere, welche im Wald lebten. Die Männer konnten sich mit Waffen verteidigen, die Frauen jedoch waren oft den wilden Tieren ausgesetzt.

      Heute dienen die Ringe um den Hals als Schmuck. Je mehr Ringe eine Frau um den Hals trägt, desto höher ihr Ansehen. Die Ringe der älteren Generationen können nicht geöffnet werden. Die Bänder um den Hals bei jüngeren Frauen können zum Schlafen oder bei einer Reise in andere Dörfer geöffnet werden.
      Read more

    • Day 6

      Das Wandern ist des Müllers Lust

      August 24, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

      Der letzte Tag des Trekkings beginnt.
      Heute bin ich relativ früh wach geworden und habe mich mit Paloma (Spanierin) draußen zusammen hingesetzt und ein wenig die Landschaft genossen.
      Der Fluss war über die Nacht etwas wilder geworden, da es die ganze Nacht geregnet hatte. Als alle wach waren, gab es ein leckeres Frühstück mit Omlette, Toast und frischen Früchten.
      Gestärkt sollte es eigentlich mit dem Bamboo Floß weiter gehen. Es gab jedoch eine kleine Diskussion, da der Fluss so stark angestiegen ist, dass Song gesagt hat, er könnte nicht garantieren, dass wir, und vor allem unsere Sachen trocken bleiben. Markus war sehr engagiert und hat probiert Song zu überreden. Aber sein Chef hat gesagt, es wäre zu gefährlich.
      Das bedeutet: Wir laufen! Keiner von uns war so richtig darauf eingestellt, und die Strecke war die härteste von den drei Tagen. Es ging ziemlich steil bergauf und das für eine Stunde am Stück. Zwischendurch müsste ich kurz Pause machen, da meine Lunge das leider nicht mitgemacht hat und ich ein sehr starkes Stechen und brennende Schmerzen hatte. Nachdem ich etwas getrunken hatte und mit Niko Rucksäcke getauscht habe und Song mir noch einen „Powerdrink“ gegeben hat, ging es dann auch wieder und wir konnten die Reise fortsetzen.
      Es ging dann noch eine halbe Stunde bergabwärts. Zum Glück hat sich Niko diesmal nicht böse hingelegt, und alle sind heil im Dorf angekommen.
      Von hier ging es zu den Elefanten 🐘🌿
      Wir haben die Elefanten zuerst füttern dürfen. Sie waren echt hungrig, aber haben das Essen (Zuckerrohr, Kokosnuss und Wurzeln) sehr sanft mit ihren Rüsseln genommen. Es war total beeindruckend neben so grossen, majestätischen Tieren zu stehen. Nach dem Essen, ging es in den Fluss, wo wir die Elefanten gewaschen haben. Ich glaube, die Elefanten wollten gar nicht so tief rein, da die Strömung doch sehr reißend war. Aber sie haben sich gefreut, als wir sie mit Wasser überschüttet haben. Ein Elefant kam mir sehr nah jnd ich habe ihn umarmen können. Dabei merkt man total, was für eine Kraft in den Tieren steckt. Ich war hin und weg und etwas traurig, dass es so schnell weiter zum Mittagsstopp ging. In der Nähe von Chiang Mai gab es Pad Thai zum Essen. Es war sehr, sehr lecker. Und dann ging es auch schon zurück, wo das Trekking anfing.

      Niko und ich durften bei Piroon im Office duschen, bevor es für uns zum Busbahnhof in Chiang Mai ging. Wir hatten ein Busticket nach Chiang Rai, von wo aus es dann nach Laos gehen sollte. Am Bahnhof angekommen, haben wir kurzer Hand unsere Pläne geändert...ein bisschen Spontanität muss sein 😁. Wir haben uns dazu entschlossen noch länger in Chiang Mai zu bleiben, da wir beide total fertig vom Trekking waren und zusätzlich noch angeschlagen sind. Wir fuhren also wieder zu dem Guesthouse, in dem wir vorher waren und fragten, ob noch ein Platz für uns da wäre. Und siehe da, wir kamen sogar in das gleiche Zimmer wie vorher.

      Ganz geschafft ließen wir unsere Sachen im Zimmer und gingen dann im „Secret Café“ Abend essen. Danach gingen wir noch zu einer Massage. Niko wollte eine „After-Sport-Body-Massage“ habe und ich wollte mir die Füße massieren lassen.
      Als wir ankamen, war ich jedoch so fertig, dass ich Niko alleine zurück ließ und schon mal zum Hostel ging. Irgendwann bekam ich dann eine Nachricht von Niko: „Ich sterbe, haha“... Ich wusste nicht, ob die Massage so gut oder so schlecht war. Wieder im Guesthouse fand ich heraus, dass Niko nach der Massage jetzt schmerzen hat, die vorher nicht da waren... ob das so soll?🤔 Sie war also nicht so gut und ich war ganz froh, dass ich direkt Heim gegangen bin. Jetzt geht es endlich schlafen 😴
      Read more

    • Day 7

      Maetaeng Elephant Park & Clinic

      December 10, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

      My father picked us up at our AirBnB at 8am. He brought me half of a huge jackfruit that had grown in his garden. It was incredibly tasty and very juicy.

      Today we went to an elephant camp. Don't worry, here the animals are neither chained nor are they treated badly 😊

      At the beginning we visited a 27 year old elephant lady with her 1.5 year old baby 😍
      One of the staff members told us about the history of elephants, how smart elephants are and what they can be taught - for example, how to draw.
      Afterwards, we made our own "food supplements", tapped on a root until it could be used as "soap" and prepared food for the elephants. We continued to the big grey giants 🐘😍. They were very trusting and affectionate. First they were given food and the "medicine". As soon as the buckets were empty, we went on to the river where we washed the elephants. We used the root as a sponge. As soon as the root came into contact with water and we started scrubbing, it foamed like soap.
      One of the elephants was really very trusting. She kept snuggling up to me and didn't leave my side😊

      Finally, we were served a really delicious lunch 🤤

      In the evening we went to Chiang Mai to the night market. It was really huge! As it was not easy to get into town (a lot of traffic), we parked a bit outside and took a tuktuk to the market. There was really everything here...
      Read more

    • Day 10

      Draft - elephantz

      February 11, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

      The woman who set up the tour for me in the office provided excellent service. Our guide, Bobby was fantastic and his English was clear. He provided all kinds of interesting info about the good work your company is doing in general and also details pertaining to Chok Chai. Elephants are beautiful but kind of scary and I felt safe with him guiding us. The Mahouts did a great job too. Lunch was tasty. Our driver was punctual to the minute.
      My only suggestion is to tell us white folks to bring something for shade - an umbrella or shade cloth. We were roasting in the sun but didn't want to come in.
      Thank you for the good work you all do and thanks also for a lovely tour.
      Read more

    • Day 11

      Protein Mix

      October 8, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

      We then mushed up banana, pumpkin, salt , tamarind, cane sugar and rice with our hands and put the mixture back into the banana skin to feed the elephants some protein. Very messy especially with my nails.Read more

    • Day 5

      Elephant Eco Valley&Tempelbesuch

      October 29, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

      Heute findet wahrscheinlich das Highlight dieser Thailandreise statt - ein Besuch des Elephant Eco Valleys.

      Hier dürfen wir die Elefanten füttern, Energy Balls für sie zubereiten, wir machen eine kleine Wanderung mit 2 der 8 im Camp lebenden Elefanten,genießen ein Schlammbad mit ihnen und dürfen uns während des Badens sogar auf einen der Elefanten setzen. Ein beeindruckendes Erlebnis 😊

      Bevor wir gegen Mittag das Camp wieder verlassen, erhalten wir noch eine kleine Führung der Managerin, die uns auch das kleine Museum zeigt und viel Interessantes über das Elefantencamp erzählt.

      Nach der vielen Action bei den Elefanten sind wir alle hungrig und bei einer Orchideenfarm mit angeschlossenem Restaurant gibt es ein Mittagessen in Buffetform.

      Frisch gestärkt gehts dann zum Wat Phra That Doi Suthep, ein Tempel auf einem Berg,nahe Chiang Mai.

      Der Wat Phra That Doi Suthep ist eines der Wahrzeichen von Chiang Mai und ein Pflichtbesuch, wenn du einige Tage in der Stadt verbringst. Der königliche Tempel liegt auf einer Bergkette, die du von vielen Orten in Chiang Mai schon erkennen kannst.

      Der Tempel wurde schon im Jahre 1383 gegründet und liegt auf einer Höhe von knapp 1200 Metern im Nationalpark Doi Suthep-Pui. Berühmt ist auch vor allem sein goldener Chedi, der eine Reliquie von Buddha beinhalten soll. Es ist einer der meistbesuchten Tempel von Chiang Mai.

      https://www.skr.de/thailand-reisen/sehenswuerdi…

      Den Abend lassen wir im Hotel ausklingen. Morgen heißt es wieder bald aufstehen 🫣
      Read more

    • Day 45

      Mit dem Karren zu alten Dörfern

      October 25, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 23 °C

      Auf einem alten Holzkarren von Büffeln gezogen geht es zu alten Dorfstämmen, die ihre Traditionen noch aufrecht halten. Die Frauen tragen außergewöhnlichen Körperschmuck. So zum Beispiel viele Ringe um die Waden und weit gedehnte Ohrläppchen. Ein anderer Stamm hingegen legt Wert auf lange Hälse. Live und in Farbe ist das noch beeindruckender. Ebenso wie die schönen handgewebten Tücher und Kleider.Read more

    • Day 45

      Mit dem Floß unterwegs

      October 25, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

      Mit einem einfach Floß aus Bambus geht es 4 km stromabwärts. Ok, das Foto ist gestellt... Hätte ich gesteuert, würden wir dank der Stromschnellen irgendwo zwischen Schlangen im Dickicht am Ufer hängen :DRead more

    You might also know this place by the following names:

    Ban Mae Ta-man, บ้านแม่ตะมาน

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android