Thailand

Top 10 Travel Destinations Changwat Nakhon Ratchasima
Show all

Tag 9 - Siem Reap to Nakhon Ratchasima

February 5 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Zuerst noch ein Nachtrag zu gestern: Wir sechs (Clive, Charles, Hansueli, Sigi, Daniel und ich) beschlossen, nach einem mehr oder weniger ruhigen Nachmittag, abends in einem Khmer Restaurant zu essen und anschliessend in eine Karaoke Bar zu transferieren. Unsere Tuktuk Fahrer vom morgen hatte sich schon für den Abend angeboten. So folgten wir ihrem Rat und assen in einem schönen Restaurant Butterfly Pea Khmer Food (=kambodschanisch). Ich hatte drei verschiedene Amok (Curry/Kokos Sauce).
      Anschliessend gings wie geplang in eine Karaoke Bar, an zwei Dutzend Damen vorbei, die auf Kundschaft warteten. Wir erhielten ein eigenes Zimmer, wo jeder von uns drei Lieder zum besten gab. Ich muss wahrscheinlich nicht erwähnen, dass wir es sehr lustig hatten. Wir sangen von Sinatra, Joel über Lindenberg, REM, Stones, Abba, Coldplay, Lynyrd Skynyrd, Nelson, Diamond alles, die entsprechenden Videos veröffentliche ich aus Datenschutzgründen nicht.

Heute gings über die Grenze nach Thailand, zum Glück waren wir früh da, so dass wir bald weiterfahren konnten und nicht lange anstehen mussten. Die Fahrt durch Thailand war sehr langweilig, da wir viele Kilometer auf Autobahnen zurücklegen mussten. Aufgelockert wurde die Fahrt einerseits durch ein feines Mittagessen und andererseits durch zwei Rundstrecken-Drifts auf dem Chang (Bier) Racing Circuit. Wir waren die zweitschnellsten, nur geschlagen von einem Porsche und sind den Ersten in unserer Klasse wieder mit nur 3 Sekunden Rückstand auf den Fersen.

Abends retablierten wir zuerst das Auto und dann uns mittels einer wunderbaren Thai-Massage. Ja ja, das Rally-Leben ist hart.F

Dschungel, Tierwelt, Elefantenkacke

February 4 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ging's gleich in die Vollen. Nach meinem ersten thailändischen Frühstück machten wir uns auf zum Khao Yai Nationalpark. Dort angekommen, haben wir einen privaten Wanderguide gebucht und uns für eine der anspruchsvolleren Routen durch den Dschungel entschieden. Spätestens als wir dann die Sperrzone betraten, kochte eine Gefühlsmischung aus Anspannung, Neugier und Entdeckerdrang in mir hoch. Man konnte sich auf der Tour gar nicht sattsehen. Es ging über Stock und Stein, hoch und runter, mal gebückt und mal kletternd durch eine Flora, die ich so nur aus dem Fernsehen kannte. Das eine Gruppenselfie entstand vor einem über 500 Jahre alten Baum. Wahnsinn! Die ersten Kontakte mit der hiesigen Tierwelt setzten dem Ganzen die Krone auf. Wir hatten das große Glück, dass unser Guide drei wilde Gibbons in den Baumkronen schräg über uns ausmachen konnte. Wir durften sie wenige Minuten beim Pflücken und Essen von Obst sowie beim ein oder anderen akrobatischen Baumwechsel beobachten. Auch ein XXL-Eichhörnchen und Riesenameisen haben wir gesehen. Achja, und wir mussten zwei Mal aufpassen, dass wir nicht in Elefantenkacke treten. Anscheinend spricht sich unsere Anwesenheit schnell herum, auf der Heimfahrt sind wir ein paar Straßenaffen begegnet, die wohl unbedingt einen Blick auf uns werfen wollten.Read more

Wat Ban Rai, Wang Nenn & Loy Kratong

November 27, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 24 °C

Départ à 9h ce matin après un petit déjeuner de fruits, yogurts et petits beignets. On va à Wat Ban Rai, un temple en forme d'éléphant. Le lieu est dingue. On visite le musée en l'honneur du moine qui a construit ce temple. C'est un homme qui était vénéré pour sa générosité et qui a donné son corps à la science.

On visite ensuite le temple. Un truc de dingue avec des couleurs de partout, des peintures aussi belles que psychédéliques et une zone pleine de lumières un peu trop psycho. La visite est vraiment dingue et on repart avec notre photo imprimée en grand pour mettre chez tata.

On repart pour une petite heure de voiture, on se perd un peu dans la cambrousse avant de trouver le restaurant perdu au bord d'une rivière... Bon, plus si perdí puisque l'endroit est devenu un lieu de weekend pour les locaux et qu'il y a plusieurs restos qui sont bondés le weekend. On y mange du poisson chat, un poisson aigre-doux, une soupe aux fruits de mer, des ailes de poulet et du porc mariné. Tout cela assis à même le sol au plus grand bonheur de Víctor et Benoît. Tout était trop bon et on en a bien profité.

Sur le chemin du retour à la maison, on passe voir un temple avec un Bouddha couché qui a plus de 1200 ans.

On arrive à la maison, juste le temps de se changer, de se poser 5 minutes sur la terrasse et départ pour la fête du Loy Kratong. On va aller déposer notre Kratong dans l'eau et nous souhaiter à nous même une meilleure année que celle-ci et laisser partir tout le négatif dans l'eau.

On soupe une soupe de nouilles sur place, beaucoup trop bonne, on refait un tour pour voir les gens mettre leurs Kratongs à l'eau et on rentre finalement fatigués mais heureux.
      -------------
      Salida a las 9:00 de la mañana después de un desayuno de fruta, yogur y donuts. Nos dirigimos a Wat Ban Rai, un templo con forma de elefante. El lugar es una locura. Visitamos el museo en honor al monje que construyó este templo. Fue un hombre venerado por su generosidad y que donó su cuerpo a la ciencia.

Luego visitamos el templo. Una locura con colores por todas partes, cuadros tan bonitos como psicodélicos y una zona llena de luces un poco psicó. La visita es realmente loca y nos vamos con nuestra foto impresa en grande para ponerla en casa de la tía.

Después de una hora corta en coche, nos perdemos un poco en el campo antes de encontrar el restaurante perdido a orillas de un río... Bueno, ya no tan perdido ya que el lugar se ha convertido en un lugar de fin de semana para los lugareños y ahora hay varios restaurantes que se llenan los fines de semana. Comemos bagre, pescado agridulce, sopa de mariscos, alitas de pollo y cerdo marinado. Todo ello sentados en el suelo... Víctor y Benoît lo sufren un poco. Todo estuvo muy rico y lo disfrutamos.

De regreso a casa, pasaremos por un templo con un Buda tumbado que tiene más de 1200 años.

Llegamos a casa, tiempo justo para cambiarnos, sentarnos en la terraza 5 minutos y partir hacia el festival de Loy Kratong. Vamos a poner nuestro Kratong en el agua y desearnos un año que viene mejor que este y dejar que todo lo negativo se vaya al agua.

Allí comemos sopa de fideos, muy buena, volvemos para ver a la gente metiendo sus Kratongs en el agua y finalmente volvemos, cansados pero felices.

Mu kratha und erste Unterkunft

February 3 in Thailand ⋅ 🌙 23 °C

Mit diesem sehr leckeren Abendessen, Mu kratha, haben wir den heutigen Tag abgerundet. Jetzt wird noch schnell das Nötigste aus dem Rucksack gekramt, das Mückennetz aufgehängt, geduscht und anschließend dringend benötigter Schlaf nachgeholt. Fazit Tag 1: Die Mentalität der Menschen hier bezaubert mich bereits jetzt. Freue mich riesig auf die weiteren Eindrücke und Erfahrungen der kommenden Wochen. Gute Nacht 😃Read more

Khao Yai day 1

November 29, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 23 °C

Aujourd'hui on part de chez Tata vers 9h... Les valises sont faites, les rouleaux de mangue séchée sont dans le sac, on dit au revoir à la grand-maman et départ pour Khao Yai.

On arrive à la gare de Pak Chong où le taxi nous laisse avec Benoît et Clothilde. Après avoir dit au revoir à Tonton, Tata et Alara, on s'achète des thés froids dans le café du coin et on retrouve le taxi qui nous emmène à la GreenLeaf guesthouse. On dit au revoir à Benoît et Clothilde qui partent pour Ayutthaya en train et c'est parti pour l'aventure.

En chemin, le taxi récupère un couple de français, Kevin et Jean-Baptiste avec qui on va faire les deux tours prévus ici.

Arrivés à la Guesthouse, on en profite pour observer un peu les oiseaux du jardin et on découvre plusieurs nouvelles espèces. On fait aussi connaissance avec Lucy, le gecko Tockay. On mange un petit quelque chose au resto de la Guesthouse, on se pose un moment et à 15.00, départ pour le tour des chauves-souris.

On démarre le tour à une source d'eau où le guide nous trouve un petit serpent tout mignon qu'on peut prendre dans les mains. Il nous déniche aussi une méga araignée trop trop belle.

On repart de la source pour aller à la grotte. On doit mettre un masque car les chauves-souris font leurs besoins dans la grotte. Dès le départ, on rencontre une sympathique tarentule vivant dans la grotte et qui mange des criquets. Plus, loin on rencontre Timo et John, deux petites chauves-souris. C'est l'époque de migration et il ne reste que quelques spécimens dans cette grotte. Après avoir marché un peu, on éteint toutes les lampes et on écoute le silence de la grotte. Au moment où on les rallume, le guide donne un amblypyges à l'une des participantes. Nous l'aurons sur notre main nous aussi. Nous finissons le tour dans la grotte avec un énorme centipède et une dernière chauve-souris plus grande.

Nous ressortons de la grotte pour nous diriger vers le lieu depuis lequel nous allons observer des milliers de chauves-souris sortir de leur grotte. Le spectacle, le bruit des ailes et le nuage qu'elles forment sont vraiment impressionnants.

On finit le tour par l'observation au télescope de Saturne et de Jupiter. Puis retour à la Guesthouse. Deux petites soupes au resto, une balade nocturne dans le jardin et hop, au lit.
      ----------------
      Hoy salimos de casa de Tata sobre las 9 de la mañana... Las maletas están hechas, los rollitos de mango seco están en la mochila, nos despedimos de la abuela y salimos hacia Khao Yai.

Llegamos a la estación de Pak Chong donde nos deja el taxi con Benoît y Clothilde. Después de despedirnos de Tonton, Tata y Alara, compramos té frío en la cafetería local y encontramos el taxi que nos lleva a la GreenLeaf guesthouse. Nos despedimos de Benoît y Clothilde que se van a Ayutthaya en tren y nos lanzamos a la aventura.

De camino, el taxi recoge a una pareja de franceses, Kevin y Jean-Baptiste, con los que realizaremos los dos tours aquí previstos.

Al llegar a la Guesthouse, aprovechamos para observar un poco las aves en el jardín y descubrir varias especies nuevas. También conocemos a Lucy, el gecko Tockay. Comemos algo en el restaurante de la Guesthouse, nos relajamos un rato y a las 15.00 horas salimos para el tour de los murciélagos.

Iniciamos el recorrido en una fuente de agua donde el guía nos encuentra una linda serpiente que podemos sostener en nuestras manos. También nos enseña una mega araña que es súper bonita.

Dejamos la fuente para dirigirnos a la cueva. Tenemos que usar mascarilla porque los murciélagos hacen sus necesidades en la cueva. Al principio, nos encontramos con una simpática tarántula que vive en la cueva y come langostas. Más lejos nos encontramos con Timo y John, dos pequeños murciélagos. Es época de migración y en esta cueva quedan pocos individuos. Después de caminar un poco, apagamos todas las lámparas y escuchamos el silencio de la cueva. Cuando se vuelven a encender, el guía le da un amblypyges a uno de los participantes. Lo tendremos en nuestra mano también. Terminamos el recorrido en la cueva con un enorme ciempiés y un último murciélago de mayor tamaño.

Salimos de la cueva para dirigirnos hacia el lugar desde el que observaremos miles de murciélagos saliendo de su cueva. El espectáculo, el sonido de las alas y la nube que forman son realmente impresionantes.

Finalizamos el recorrido con observaciones telescópicas de Saturno y Júpiter. Luego regresamos a la Guesthouse. Dos sopas pequeñas en el restaurante, un paseo nocturno por el jardín y listo, ¡a la cama!

• Day 7–8

Khao Yai day 2

November 30, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Journée qui démarre avec un petit déjeuner fruité. On se prépare et on saute dans le pickup direction le parc national. On nous a séparés en deux groupes et on se retrouve avec un couple de hollandais donc Jim qui est aussi féru de photo que nous. Il semblerait que les guides nous aient mis ensemble pour qu'on puisse faire nos photos tranquillement sans déranger les non photographes, c'est parfait. Nous avons Tee et une guide-conductrice qui vont nous accompagner et nous guider toute la journée.

Le tour commence par foncer voir des gibbons dont une maman avec un bébé. Puis on va faire un tour à pied pendant lequel on verra une vipère verte, un méga scorpion, des araignées et surtout nos premiers calaos bicornes, les plus grands calaos de Thaïlande.

Puis on va se promener un peu partout dans le parc pour voir une autre espèce de calao, le calao pie, plusieurs petits oiseaux et un magnifique hibou, un Kétoupa Malais.

Entre temps, on aura vu des varans, des araignées, des cerfs, des écureuils géants et d'autres jolis papillons.

On démarre alors le dernier tour en pickup pour tenter d'observer les éléphants. La chance nous sourira au tout dernier moment, dans la nuit presque noire, on va observer et entendre barrir un éléphant à 30 mètres de nous.

On finit la journée avec des légumes sautés thaïs et une bonne bière bien méritée.

• Day 4–6

Phimai erkunden

December 13, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Am Mittwoch den 13.12.23 haben wir uns auf den Weg in den Osten von Thailand gemacht. Dazu sind wir zum Busbahnhof "Mochit" gefahren, um dort den nächsten Bus nach Phimai zu nehmen. 4 Stunden später sind wir im 8.000 Seelen Dorf angekommen. Hier werden wir von den Einheimischen ganz schön angestarrt, da kaum Touristen in die Gegend reisen.🙃
      Als erste Sehenswürdigkeit haben wir uns den Geschichtspark "Prasat Hin Phimai" angeschaut. Tolle Khmer Bauwerke aus dem 11. Jahrhundert. Majestätische Steinlöwen zieren die Naga-Brücke, über welche man direkt zur Hauptpagode aus weißem Sandstein gelangt Sie ist 30 Meter hoch und gilt als Mittelpunkt des Parks. Phimai ist, obwohl es in Thailand liegt, stark von der Khmer-Kultur geprägt. Diese Einflüsse kann man in der ganzen Stadt sehen.

Roadtrip nach Jaithienghill Resort

December 9, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

4.5 Stunden von Bang Saeng liegt das Resort von Pi Sin, der Bruder, dessen Auto wir gratis zur Benutzung haben, betreibt ein hübsches Ressort in den Hügeln. Bis dahin sind aber einige Kilometer abzuspuhlen. Wir fahren zuerst zur Cousine "Nüng" mit Söhnlein "Thank you" kurz "Kyou" um danach gemeinsam mit zwei Autos zum Resort aufzubrechen.

Unterwegs versorgen wir uns an einem Verkaufsstand, wie es unzählige am Strassenrand gibt. Meist frisches Obst und Gemüse von der dahinterligenden Farm.

Jaithienghill Resort

December 9, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 23 °C

Es geht weg von der Autobahn, steil hinauf durch den Wald. Die Strasse wird immer enger, die Schlaglöcher immer tiefer.

Letztendlich erreichen wir das Resort nach 18uhr.

Wir werdem vom Sohn Bass von Pi Sin begrüsst. Seine Eltern sind noch sehr beschäftigt. Später essen wir zusammen Moogata, sowas wie ein Fondue thailandaise. Für die Gruppe Zahnärzte, die morgen im Ressort übernachten, ist eine Karaoke-Bühne vorbereitet. Sie wird heute schon genutzt. Der Abend endet spät als ausgelassene Party 🍷🤷😃.Read more

Sarisa ist in Ban Seang

December 8, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Die Tochter Sarisa von Tida studiert Wirtschaft in Ban Saeng. Wir besuchen sie erstmals in ihrem Studien-Domizil. Tida hat so einiges eingekauft, vom Portemonnaie bis zum trendigen Huddie. Nicht ganz einfach die Siri Place zu finden wo Sarisa in einer kleinen 1-Zimmer-Bude haust.

Am Abend treffen wir noch mehr Verwandschaft im Blue Fin Restaurant, bekannt für Seafood. Das Restaurant liegt direkt am Meer. Wir essen üppig, auch für den Farang* gibt es eine Sosse, die nicht sofort zum Tod durch innerliches Verbrenn führt.

*so werden die Ausländer genannt. Man sieht manchmal auch "farang food" ... essen das für Ausländer geeignet ist 🤪🤩

Changwat Nakhon Ratchasima, จังหวัดนครราชสีมา