Thailand

Show all
    • Day 150–151

Busfahren im chinesischem Neujahrgewusel

February 11 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Auch wenn es hier und auch in HCM zum TET-Fest als größter Feiertag gilt, hatte ich einfach keine Lust auf die Art des Zelebrierens.

In Nakhon Ratchasima angekommen, genoss ich den Trubel des Neujahrsfestes auf meine Weise:
      -einmal durch die Menge streifen
      -die interessanten Essenstände besichtigen
      -alles kaufen, was schmackhaft sein könnte
      -nur essen, was mir auch wirklich gefällt (nicht einfach für mich)
      -rein in den nächsten Nachtbus

Korat

January 15 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

...auch als Nakhon Ratchasima bekannt ist zwar eine große Provinzhauptstadt, Touristen gibt es hier aber kaum. Wir sind seit Jahresbeginn erst die Dritten, die eine Auskunft im Infozentrum erfragen wollen. Die Verständigung wird zusehends schwieriger. Nur mehr wenige Menschen sprechen ausreichend Englisch. Trotzdem finden wir, was wir suchen - den Bus nach Prakhon Chai. In der Stadt ist dann zufällig ein großes chinesisches Fest mit traditionellen Aufführungen und Nightmarket. Sonst findet man hier typisches Stadtleben und viele japanische Restaurants...Read more

Khao Yai NP

March 2, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 25 °C

Der Khao Yai Nationalpark ist ein Weltnaturerbe der Unesco. Er hat eine Fläche von über 2000 Quadratkilometer und ist ein Regenwald mit tropischer Flora und Fauna. Es leben sogar noch Tiger im Park, die haben wir aber leider nicht zu Gesicht bekommen.Read more

• Day 5–6

Prasat Rung & Dan Kwian

November 28, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Aujourd'hui départ à 8h30 direction le Prasat Rung, un temple Khmer sur un volcan très ancien.

Arrivés sur place, on a la bonne surprise d'être directement en haut et de ne pas avoir besoin de monter toutes les marches pour arriver au temple. On entre dans le temple et on se retrouve entourés de centaines d'enfants venus visiter le temple avec leur école. On est dévisagés et ils nous disent bonjour, on est une vraie attraction.

Le temple est magnifique, on en profite bien, on fait la descente à pied et on va manger dans les restos à côté du temple. On mange du poulet rôti, du porc, du poisson grillé, des nouilles et du canard haché.

Après ça on repart pour se rendre au village de Dan Kwian qui est spécialisé dans les poteries et la céramique. Il y a vraiment beaucoup de céramiques de tous les types... Des choses très jolies et des choses vraiment plutôt moches 🤣. Noelia y achète un super mobile-crevette.

Retour à la maison pour sein petit moment puis on mange le Mu Kratha, une sorte de fonde-pierrade vraiment très bonne.
      ..........
      Hoy salida a las 8:30 a.m. hacia Prasat Rung, un templo jemer en un volcán muy antiguo.

Al llegar allí, tuvimos la buena sorpresa de estar directamente en la cima y no tener que subir todos los escalones para llegar al templo. Entramos al templo y nos encontramos rodeados de cientos de niños que han venido a visitar el templo con su escuela. Nos miran fijamente y nos saludan, somos una verdadera atracción.

El templo es magnífico, lo aprovechamos al máximo, bajamos a pie y vamos a comer a los restaurantes al lado del templo. Comemos pollo asado, cerdo, pescado a la parrilla, fideos y pato molido.

Después salimos para dirigirnos al pueblo de Dan Kwian, que se especializa en alfarería y cerámica. Hay muchísima cerámica de todo tipo... Cosas muy bonitas y cosas más bien feas 🤣. Noelia compra allí un súper móvil camaronero.

De vuelta a casa, descansamos un rato y luego comemos Mu Kratha, una especie de barbacoa-fondue realmente buena.

• Day 3–4

Journée au village / Día en el pueblo

November 26, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Après une première nuit en Thaïlande, on se réveille au son des oiseaux. Bon, Noelia est bien jetlaguée et a pas dormi beaucoup, Alara a bien dormí vu qu'elle était de nuit avant et Victor normal. On prend un petit déjeuner de petits beignets, ananas et pâte de feuille de riz, on se prépare et on se rend à l'école pour la fête et bonne œuvre organisée par Tata. Tout se passe super bien, les enfants ont le droit à leur enveloppe, leur KFC, leurs spaghettis et leurs glaces. Nous on a le droit à beaucoup de sourires, on apprend à compter jusqu'à 10 et on mange comme les enfants. L'après-midi on fait une jolie balade juste les deux jusqu'au temple à travers les rizières avec des oiseaux partout.

Au retour de la balade, Clothilde et Benoît arrivent aussi. Ils s'installent, on se pose sur la terrasse, on continue assez rapidement avec l'apéro puis le barbecue que préparent les frères et sœurs.

Au milieu de tout ça, on est allés offrir les chocolats à la grand-maman et on a pu faire des photos avec elle... Un joli moment 🤗
      --------------
      Después de una primera noche en Tailandia, nos despertamos con el sonido de los pájaros. Bueno, Noelia tiene mucho jetlag y no durmió mucho, Alara durmió bien ya que antes estaba en el turno de noche y Víctor estaba normal. Desayunamos rosquillas pequeñas, piña y pasta de hoja de arroz, nos preparamos y vamos al colegio para la fiesta que organiza Tata para dar dinero a los niños. Todo va genial, los niños tienen derecho a su sobre, a su KFC, a sus espaguetis y a su helado. Tenemos derecho a muchas sonrisas, aprendemos a contar hasta 10 y comemos como los niños. Por la tarde dimos un agradable paseo solo nosotros dos hasta el templo a través de los campos de arroz con pájaros por todas partes.

Cuando regresamos del paseo, llegan también Clothilde y Benoît. Se acomodan, nos sentamos en la terraza, seguimos bastante rápido con el aperitivo y luego la barbacoa que están preparando los hermanos.

En medio de todo esto, fuimos a regalar chocolates a la abuela y pudimos hacer fotos con ella... Un momento encantador 🤗

Encore les Khmer

July 19, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

Visite d'un superbe temple Khmer situé sur la route commerciale entre Angkor et le nord du royaume. Je suis dans des endroits très peu fréquenté par les touristes "farang" (non Thaï). Les locaux utilisent toujours ce mot quand j'arrive mais ce n'est pas méchant. La barrière de la langue est bien présente et impossible de lire leurs lettres, la galère pour manger.Read more

Safari 🐒🐗🐿 in Khao Yai National Park

September 25, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

- Going on a full day tour in Khao Yai National Park to see once more all kinds of wildlife - really nice park I gotta say
      - Seeing monkeys (a lot), a snake, one scorpion, water dragons and many more 🐍🦎🕷🦂
      - Trekking down to the waterfall where they shot the waterfall jumping scene of "The Beach" 🏝
      - Heading back by train to Bangkok in the evening

Roadtrip nach Jaithienghill Resort

December 9, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

4.5 Stunden von Bang Saeng liegt das Resort von Pi Sin, der Bruder, dessen Auto wir gratis zur Benutzung haben, betreibt ein hübsches Ressort in den Hügeln. Bis dahin sind aber einige Kilometer abzuspuhlen. Wir fahren zuerst zur Cousine "Nüng" mit Söhnlein "Thank you" kurz "Kyou" um danach gemeinsam mit zwei Autos zum Resort aufzubrechen.

Unterwegs versorgen wir uns an einem Verkaufsstand, wie es unzählige am Strassenrand gibt. Meist frisches Obst und Gemüse von der dahinterligenden Farm.

Sarisa ist in Ban Seang

December 8, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Die Tochter Sarisa von Tida studiert Wirtschaft in Ban Saeng. Wir besuchen sie erstmals in ihrem Studien-Domizil. Tida hat so einiges eingekauft, vom Portemonnaie bis zum trendigen Huddie. Nicht ganz einfach die Siri Place zu finden wo Sarisa in einer kleinen 1-Zimmer-Bude haust.

Am Abend treffen wir noch mehr Verwandschaft im Blue Fin Restaurant, bekannt für Seafood. Das Restaurant liegt direkt am Meer. Wir essen üppig, auch für den Farang* gibt es eine Sosse, die nicht sofort zum Tod durch innerliches Verbrenn führt.

*so werden die Ausländer genannt. Man sieht manchmal auch "farang food" ... essen das für Ausländer geeignet ist 🤪🤩

Es fährt ein Zug nach Nirgendwo

October 30, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Es ist immer wieder das selbe mit mir: ich kann es kaum erwarten den asiatischen Großstädten den Rücken zu kehren 😅 Unser nächstes Ziel war ein Hostel in Pak Chong am Rande des Khao Yai Nationalparks.

Um unseren Geldbeutel zu schonen, haben wir uns entschieden mit dem Zug zu fahren. Unvorbereitet und ohne Tickets in der Tasche sind wir zum Bahnhof gefahren. Am Schalter folgte die Ernüchterung: es ist nur noch 3. Klasse verfügbar und wir können nicht zusammen sitzen. Naja...was solls 😅 Sich unter die Einheimischen zu mischen klingt doch nach einem echten Abenteuer. Und das war es dann auch: ich war weit und breit die einzige Europäerin, bei 40 Grad Raumtemperatur lernte ich die interessantesten Gerüche kennen und nach einer halben Stunde konnte ich mich keinen Zentimeter mehr bewegen 🙉 Ich machte mir nach einer Weile ernsthafte Gedanken darüber, wie ich wieder an meinen Rucksack, der in der Gepäckablage gegenüber verstaut war, kommen soll. Und was mich noch mehr beschäftigt hat: woher weiß ich wann ich aussteigen muss? An Durchsage oder Anzeigetafel war nicht zu denken und die Bahnhöfe waren entweder gar nicht oder nur in thäiländischer Schrift ausgeschildert. Zum Glück habe ich mir im Vorfeld eine Offlinekarte auf das Handy geladen. Nach einem kurzem Kartencheck musste ich feststellen, dass diese nur Südthailand beinhaltete und wir auf dem Weg nach Mittelthailand waren 🙈 da waren sie wieder...meine drei Probleme. Es gab nur eine Lösung: ich muss die anderen finden. Zum Glück sind die Thailänder alle so lieb. Jeder wollte mir mit meinem Rucksack helfen und sie bildeten bereitwillig eine kleine Gasse, in der ich zu den anderen klettern konnte. Connys App funktionierte zum Glück und wir haben die richtige Haltestelle gefunden.

Das Hostel ist eines der saubersten und schönsten, in denen ich je gewesen bin. Allerdings fühlten wir uns, als wären wir die einzigen Gäste. Mit einer Ausnahme: die Kolumbianerin. Sie fand immer die unpassendsten Momente um uns ein Gespräch ans Bein zu binden 😅 Beim Einchecken, wenn wir hungrig auf der Suche nach einem Restaurant waren...als sie uns dann noch ständig überreden wollte unsere Pläne über den Haufen zu werfen und mit ihr zum Beispiel in das Einkaufszentrum zu fahren, gingen wir ihr lieber aus dem Weg. So gerne wir neue Menschen kennenlernen wollen...das war uns dann doch zu viel. Sie tauchte trotzdem an dem Tag überall auf, wo wir auch waren 🙉

Pak Chong hat uns leider gar nicht gefallen. Hier sieht man, welche Auswirkungen Corona auf das Land hat. Jedes zweite Geschäft ist verriegelt, es gibt kaum Restaurants oder andere Läden. Ich hoffe wirklich sehr, dass der Tourismus schnell zurückkehrt und die Stadt wieder zum Leben erweckt wird.

Changwat Nakhon Ratchasima, จังหวัดนครราชสีมา