タイ

• 日104

Tempel und Oasen

2月12日, タイ ⋅ ☀️ 26 °C

Ausflug Nr 1:
      Wir mieten zwei geländetaugliche Fahrräder und setzen den Kurs Richtung Berge, ganz nach dem Motto: "Hauptsache steil". (Max is on FIRE!) Stundenlang strampeln wir uns im Schneckentempo (ich zumindest) den Berg rauf, auf dem uns ein hübscher buddhistischer Tempel in Empfang nimmt. Eine Oase der Ruhe und Zufriedenheit. Dann geht's im Affenzahn den Berg wieder runter zum See, der wunderschön einladend glitzert... Erst Mal Pause machen. Kleine Bambushüttchen treiben am Ufer und wir balancieren über wackelige Stege, die aus wenigen, zusammengebundenen Bambusstäben bestehen, zu ihnen aufs Wasser. Durch die Sprachbarriere bestellen wir versehentlich die halbe Speisekarte des Restaurants und bekommen ein Festmahl aufgetischt. Macht nichts. Mit dicken Bäuchen schwingen wir uns wieder auf die Räder und rollen zufriedenen zurück in die Stadt.

Ausflug Nr 2: wir mieten einen Roller.
      Auf einem leeren Parkplatz gebe ich Max Fahrstunden und wie erwartet, hat er den Dreh schnell raus. Der kleine Roller kämpft sich in Schlangenlinien durch den Nationalpark zum Wat Phra That Doi Suthep Tempel hinauf, der auf einer Höhe von 1200 m liegt. Über die berühmte Naga Treppe steigen wir 200 Stufen hinauf und verschnaufen am Aussichtspunkte, der angeblich eine tolle Sicht auf die Stadt ermöglicht. Aber es ist "smokey season", Bauern im Umland verbrennen Teile der Felder und die Sicht ist unklar. Im Innenhof erwartet uns die große goldene Pagode (Chedi), in der angeblich Teile der heiligen Relikte Buddhas aufbewahrt werden. Bis heute ist der Tempel ein Ort, der von buddhistischen Pilgern aus der ganzen Welt aufgesucht wird. Die Stimmung ist ehrfürchtig aufgeladen. Die goldene Oberflächen der Chedi und unzähligen Buddah Statuen schimmern in der Mittagssonne so hell, dass man den Blick abwenden muss. Wir streunern geblendet umher, sind zwar gefesselt von der Intensität des Ortes aber naja... Irgendwie kann es uns nicht so richtig abholen.

Ausflug Nr 2:
      Da hat uns Wat Pha Lat schon sehr viel besser gefallen: Eingebettet in einen Wald auf halbem Weg zum Berg Doi Suthep ist dieser alte Tempel einer der friedlichsten und magischsten Orte, die ich je besucht habe. Die mystische Atmosphäre ist fast greifbar... es ist schwierig, genau zu bestimmen, was diesen Ort so besonders macht.
      Der Eingang des Tempels ist von Bäumen und Bambusstämmen gesäumt... Als ob man eine Szene aus einem Ghibli-Film betreten würde, scheinen Bäume, Felsen und Menschen im Einklang zu atmen, wie ein einziger Superorganismus. Grüne Farne an den Rändern einiger Statuen, hohe dunkle Baumstämme, die uns überragen, und ihre riesige Blätter herabhängen lassen, bilden den perfekten Rahmen für die einfache Schönheit dieses Ortes. Singende Vögel, zirpende Zikaden, quakende Frösche und das leise Murmeln des Baches und der verstreuten Besucher bilden ein ausgewogenes Hintergrundgeräusch. Die steinernen Statuen sind mit weichem, leuchtend grünem Moos bedeckt, und der kühle Geruch von frischen Pflanzen liegt in der Luft. Hier ist die Natur nicht nur ein Umriss, sondern ein integraler Bestandteil des Tempels.
      Ich bin erfüllt von Ehrfurcht, Wohlwollen und Ruhe. Am liebsten möchte ich selbst zur Statue werden um in diesem Ort Wurzeln zu schlagen.

• 日6

2023年3月15日, タイ ⋅ ⛅ 29 °C

Deze tempel ligt op een berg van 1676 meter net buiten Chiang Mai. Op het moment dat wij er waren, arriveerde een groep monniken die zojuist in vijftig dagen een wandeltocht van 1000 kilometer hadden volbracht. Dit op blote voeten. Hiermee bereikten zij een hoger doel. Bij aankomst op de 300 treden tellende trap naar de tempel, werden zij verwelkomd door naaste familieleden. Er werd een rode loper uitgerold met bloemblaadjes en hun voeten werden gewassen. Bij de tempel deelt een monnik gezegende armbandjes uit die je minimaal drie dagen moet dragen. Dit brengt geluk.もっと詳しく

• 日5

Chiang Mai Sightseeing

2月6日, タイ ⋅ 🌙 21 °C

Unsere ersten Stopps sollten heute ein Bergdorf und der Tempel Wat Phra That Doi Suthep westlich von Chiang Mai sein. Am Touri Minibusbahnhof haben wir einen Thai-Deutschen sowie seine Mutter und Schwester kennengelernt, die er hier gerade besucht. Die Drei waren sehr nett und hatten das Gleiche vor wie wir. So haben wir uns kurzerhand zusammengetan und gemeinsam einen der Busse gemietet. Es wurde viel miteinander geredet und dadurch verging die doch relativ weite Hin- und Rückfahrt über die Serpentinenstraße wie im Flug. Am Ende unserer Besichtigungstour boten die Drei an, uns, zu unserer großen Freude, in ihrem Pickup mit in die Stadt zu nehmen. Plätze im Innenraum gab es keine mehr, allerdings war die Ladefläche geräumig genug. So sind wir dann tatsächlich auf diese Art und Weise nach Chiang Mai City gefahren, was einfach mega cool war. Dort angekommen haben wir uns unter anderem noch weitere Tempel sowie die Altstadt angeschaut und sind zu guter Letzt in einem Restaurant eingekehrt. Bei leckerem Essen und Trinken haben wir dort unsere zwölfstündige Tour ausklingen lassen.もっと詳しく

• 日9–10

Blumentempel 🌺🌸 & Nachtmarkt

2月14日, タイ ⋅ ☀️ 31 °C

Der Wat Phra That Doi Suthep Tempel ist das Wahrzeichen Chiang Mais und liegt etwa 15 km westlich vom Stadtzentrum. Besonders bekannt ist die vergoldete Chedi, die der Sage nach einem Knochen von Buddha unter der Erde beherbergt.

Dort angekommen war ganz schön was los
      Um die Tempelanlage zu erreichen, mussten wir ca. 300 Stufen über eine langgezogene Treppe, deren Geländer mit Schlangen verziert sind, passieren.

Der Tempel war sehr schön und sehenswert, besonders gefallen haben uns die zahlreichen Blumen und Pflanzen, weshalb der Tempel auch Blumentempel genannt wird. 🌺🪻Besonders am späten Nachmittag mit dem goldenen Licht war das traumhaft schön. 😊

Da der Tempel in den Bergen liegt, konnte man wieder gut auf Chiang Mai blicken. Leider hat mittlerweile schon die burning season angefangen. In der Trockenzeit brennen die Bauern im Norden Thailands ihre Felder nieder, um ihr Land für die Nächste Ernte vorzubereiten und um Bioabfälle wie Mais loszuwerden, die nicht auf dem Markt verkauft werden können. Natürlich ist dadurch die Luftverschmutzung hoch und die Sicht nicht so klar. 🔥

Danach ging es wieder zurück zum Hotel.
      Nach einer kurzen Pause entschieden wir noch auf einen Nachtmarkt zu fahren. Spontan ging es mit dem Moped zum Ploen Rudee Night Market, da es dort einen Veggie Streetfood Stand geben soll.

Der Markt war der Wahnsinn. Es spielte live Musik, alles war schön beleuchtet und die Stände waren total schön. Wir haben gar nicht mit dem gerechnet und hatten noch einen richtig schönen Abend.

Das Essen war auch sehr lecker, als Nachspeise gab es eine Roll Icecream mit jede Menge Toppings und Muffins. 🍦

Wir hörten noch ein bisschen der Band zu, öfters meldeten sich Freiwillige, die auf der Bühne sangen, das war cool.  Gefühlt haben wir uns wie auf einem Fest zu Hause, denn sie spielten genau solche Musik, wie z.B. Macarena.😅 Die Stimmung war mega gut. 😊

Heute war ein total schöner Tag! 💛

Chiang Mai - Wat Phra That Doi Suthep

2022年11月9日, タイ ⋅ ⛅ 22 °C

2 ganze und 2 halbe Tage in Chiang Mai sind einfach zu wenig… Trotz unser voller Tage haben wir längst nicht alles gesehen was es in Chiang Mai und Umgebung zu sehen gibt. Wir selbst würde deshalb nächstes Mal unbedingt länger bleiben oder sogar noch einen weiteren Aufenthalt in Chiang Rai einplanen und dies auch so weiterempfehlen.
      Um unser Zeitpensum voll auszunutzen haben wir vor unserem Flug nach Surat Thani noch einen Halbtagesausflug zum Wat Phra That Doi Suthep gemacht. Dieser Tempel liegt am Rande von Chiang Mai und wurde auf einem Berg erbaut. Viele Fahrradfahrer und Läufer fordern sich heraus, indem sie den über tausend Meter hohen Berg hochfahren oder -laufen. Wir sind hingegen ganz gemütlich mit dem Taxi nach oben gefahren, sodass wir nur noch die 360 Stufen vom Parkplatz zum Tempel hochsteigen mussten.
      Oben angekommen erwartete uns ein weiterer schöner und sehr goldener Tempel :). Wir haben sogar ein paar Mönche (einer davon war ein „cooler“ Mönch mit Sonnebrille) mit anderen Gläubigen zusammen beten sehen. Ansonsten hat man bei gutem Wetter bestimmt einen guten Ausblick auf die Stadt, bei uns war es allerdings ziemlich diesig.
      Um etwas von uns in Chiang Mai zu lassen, haben wir außerdem eine kleine Glocke mit unseren Namen darauf an einem dafür vorgesehenen Zaun befestigt.
      Im Anschluss an den Tempelbesuch hat uns der Taxifahrer zum Flughafen gebracht, wo wir uns vor dem Check In noch eine Thaimassage gegönnt haben. Aber nun ist es auch endlich Zeit für ein bisschen Entspannung - wir hören Koh Tao schon rufen ☺️

Wat Phrathat Doi Suthep

2023年10月6日, タイ ⋅ 🌩️ 28 °C

Overlooking the city from its mountain throne, Wat Phra That Doi Suthep is one of northern Thailand's most sacred temples, and its founding legend is learned by every schoolkid in Chiang Mai. The wát is a beautiful example of northern Thai architecture, reached via a 306-step staircase flanked by naga (mythical sea serpents). The climb is intended to help devotees accrue Buddhist merit. We took the cable car.

T

• 日10

Auf dem Berg

2023年5月21日, タイ ⋅ ☀️ 32 °C

Wieder ein leckeres Frühstück im Fern Forest Café und dann wieder ein Tempel... Heute haben wir ein Roddäng (rotes Auto) gemietet und sind in den Nationalpark gefahren. Der Fahrer hat auf uns gewartet, während wir den Tempel auf dem Berg und die umliegenden Geschäfte erkundet haben. Wat Phra That Doi Suthep liegt im Doi Suthep-Doi Pui Nationalpark. Doi Suthep ist mit 1676 m einer der höchsten Berge in der 200 km langen Bergkette im Norden Thailands. Der Tempel liegt auf 1050 m und ist ein wichtiger Ort für Buddhisten, um dessen Gründung ca. 1383 sich mehrere Legenden ranken. Heutzutage beherbergt er verschiedene Schreine und auch eine Nachbildung des Smaragd-Buddhas in Bangkok. Vom Tempel aus hätte man auch ein schöne Sicht auf Chiang Mai... wenn da nicht die Luftverschmutzung wäre.もっと詳しく

• 日290

Doi Suthep-Pui Wanderung

2023年2月18日, タイ

Chiang Mai ist umgeben von unglaublicher Natur: Dschungel, Berge und Wiesen. Für heute planten wir eine ca. 6 stündige Wanderung hoch zum Berg Doi Suthep-Pui und dem gleichnamigen „Wat Phra That Doi Suthep Ratchaworawihan“. Wir ließen uns für 100 Baht (ca. 2,70€) zum Fuße des Berges bringen. Von hier aus ging es 700 Höhenmeter nach oben. Es ging durch den Dschungel und über einen kleinen Trampelpfad nach oben. Wir starteten unsere Wanderung um 13 Uhr.

Auf unserem Weg kamen wir an dem kleinen Tempel „Wat Pha Lat“ entlang. Hier trafen wir auch auf einige Touristen. Die Area war hier sehr schön und strahlte eine entspannte Atmosphäre aus. Ein kleiner Bachlauf ging hier entlang und wir konnten uns auf Steinen setzen und direkt auf Chiang Mai schauen.

Dann gingen wir weiter. Ein schmaler Weg führte uns weiter nach oben. Um 15:15 Uhr kamen wir dann endlich beim Tempel „Wat Phra That Doi Suthep“ an und somit die meisten Höhenmeter auf unserer Wanderung geschafft. Die Tempelanlage war wirklich schön. Von hier oben hatten wir einen Ausblick auf ganz Chiang Mai. Was uns direkt auffiel war, dass hier viele Mönchen waren: Junge und Alte. Wir spazierten durch die Tempelanlage. Bei einem Tempel saßen zwei Mönche, ein Glücksarmband verteilten und mit dem Heiligen Wasser heiligten. Wir nahmen an der „Zeremonie“ teil. Es war eine tolle Erfahrung. Mal sehen wie lange das Glücksarmband hält. 😄
      Außerdem durften wir eine große Gruppe beim Beten beobachten. Sie wiederholten die ganze Zeit sogenannte Mantren. Ein Mantra ist ein Vers, der immer wieder wiederholt wird und für eine Meditation genutzt wird. An der Meditation nahmen Mönche und buddhistische Besucher teil.

Nach 45 Minuten machten wir uns wieder auf. An einem Getränkestand holten wir uns noch einen kalten Shake. Es wurde langsam dunkel. Wir hatten noch 2 Stunden bis die Sonne unterging. Wir hatten zwei Möglichkeiten: an der Straße entlang (längerer Weg) oder aber weiter durch den Dschungel. Wir entschieden uns für das Abenteuer Dschungel. Der Dschungel hier war sehr dicht und fernab von der Zivilisation. Es war einfach unglaublich hier durch das grüne Geäst zu gehen. Wir gingen ein paar Schritte schneller, da wir auf keinen Fall im Dunkeln noch durch den Dschungel gehen wollten. Nach 15 Minuten kam uns ein älteres Pärchen entgegen, sie kamen sogar aus Deutschland. Wir fragten sie, wie weit die Zivilisation entfernt ist. Sie konnten uns die Frage nicht beantworten, da sie nicht so weit kamen. Sie sind nur bis zu einem Wasserfall gegangen und dann wieder umgekehrt. Der Weg bis dorthin dauerte wohl 30 Minuten, aber war wegen des Wassers rutschig. Das Pärchen traf wohl auch eine junge Frau, die den Weg weiter bis zur Straße gehen wollte. Wir entschieden uns weiterzugehen und nicht umzukehren. Wir sind schnell und werden es bis zur Straße im Hellen schaffen.

Nach 20 Minuten kamen wir am Wasserfall an. Der Weg war wirklich etwas steil und rutschig. Wir blieben einen Moment beim Wasserfall, um ihn zu bestaunen. Wir waren hier ganz alleine und der Wasserfall war mitten im Dschungel. Und wie so viele andere, war dieser hier garantiert kein Touristenmagnet.

Wir gingen weiter. Auf unserem Weg ist wohl noch ein weiterer Wasserfall und so folgten wie der Beschilderung zum Wasserfall. Aber weit kamen wir nicht, denn unser Weg war durch dichtes Gestrüpp versperrt. Wir schauten auf unserer Wanderapp nach. Das war auch der falsche Weg! Nach 2 Minuten fanden wir unseren richtigen Weg, der durch das dichte Geäst aber nicht ein solcher anfangs zu erkennen war.
      Wir folgten dem schmalen Weg nach unten. Nach 15 Minuten kamen wir am zweiten Wasserfall an. Auch dieser war wirklich beeindruckend. Unser Weg von dem wir kamen, war eigentlich für Besucher des Parks nicht vorgesehen. Das erkannten wir an dem Schild „kein Eingang“. Upps… Der Weg war aber auch ziemlich anspruchsvoll, aber auch sehr abenteuerlich. 😄

Inzwischen hatten wir 17:30 Uhr. Es wurde immer dunkler. Wir fanden den Tag weiteren Weg und gingen weiter. Nach einer Weile kamen wir an einem Camp raus. Dieses war auch in unserer Karte auf der App eingezeichnet. Das Camp war menschenleer, zumindestens die Area für Zelte. Wir kamen an Bungalows und Holzhäusern vorbei. Hier trafen wir ein paar Familien. Wir gingen ein Stück an der Straße entlang bis wir einen Weg wieder in den Dschungel fanden. An einer Hütte trafen wir eine junge Frau, die uns ansprach und uns sagte, dass der Weg durch den Dschungel zu gefährlich für uns ist. Wir fragten, warum,
      das so sei. Sie antwortete wegen der wilden Tiere: Tiger und Bären sind im tiefen Dschungel. Okay das war uns eine Nummer zu groß. 😅 Wir wussten nicht wie groß wir die Gefahr einschätzen sollten, da wir uns zuvor auch nicht groß über die Wanderung informiert hatten. Allerdings wollten wir das auch nicht herausfinden und so gingen wir zurück und an der Straße entlang. Wir hatten inzwischen 18 Uhr. Die Straße war menschenleer. Nach einer Weile kamen wir bei der Hauptstraße an. Auch hier gingen wir weiter entlang, bis wir einen weiteren kleinen Wanderweg fanden, da der Weg parallel zur Straße verlief und es noch etwas hell war, entschlossen wir uns auf dem Trampelpfad weiter zugehen. Der Weg war ziemlich cool, wir gingen über großen Steinen und kamen an einem Bachlauf vorbei bis wir wieder auf einer kleinen Straße war, die uns durch ein einheimisches kleines Wohngebiet führte. Es war sehr interessant die Häuser sich hier anzuschauen. Pünktlich um 19 Uhr kamen wir an der Hauptstraße von Chiang Mai raus und fanden direkt ein Tuk-Tuk, das uns ans andere Ende der Altstadt, für umgerechnet 4€, brachte.

Durch den vielen Verkehr kamen wir erst nach einer halben Stunde dort an. Die letzten Meter gingen wir zu Fuß zu unserer Unterkunft. Wir machten uns frisch und gingen dann bei einem Streetfoodstand essen, das wir zuvor auf Google Maps gefunden haben. Der Stand gehörte zu einem Nachtmarkt, was wir nicht wussten. Hier spielte eine Live-Band uns es gab viele Sitzmöglichkeiten. Wir bestellen zwei Mal Tempeh Curry mit Spinat, frische Tempehrollen und frittierte Mais-Cracker. Alles war sehr lecker. 😋 Bei einem Bier genossen wir den Moment hier am Night Market. Für Toby gab es noch ein Crêpes und danach noch ein Falafelwrap. Es war ein anstrengender Tag und wir haben viele Kalorien verbraucht. 😅
      Ich trank noch einen Wein und dann ging es wieder zurück zur Unterkunft. Wir waren platt vom Tag und freuten uns auf unser Bett. ☺️

Wat Phrathat Doi Suthep

2023年10月6日, タイ ⋅ 🌩️ 29 °C

The monastery was established in 1383 by King Keu Naone to enshrine a piece of bone said to be from the shoulder of the historical Buddha. The bone shard was brought to Lanna by a wandering monk from Sukhothai and it broke into two pieces at the base of the mountain, with one piece being enshrined at Wat Suan Dok. The second fragment was mounted onto a sacred white elephant that wandered the jungle until it died, in the process selecting the spot where the monastery was later founded.

The terrace at the top of the steps is dotted with breadfruit trees, small shrines, rock gardens and monuments, including a statue of the white elephant that carried the Buddha relic to its current resting place. Before entering the inner courtyard, children pay their respects to a lizard-like guardian dragon statue known as 'Mom'.

• 日94

Zwischenstop: Wat Phra That Doi Suthep

1月17日, タイ ⋅ ⛅ 21 °C

Die nächsten Tage werden wir mit dem Motorrad eine Tour durch den Norden machen. Dafür haben wir bereits gestern versucht, telefonisch zwei Motorräder zu reservieren. Doch das war nicht möglich. Es hiess vielmehr, dass wir heute um 8 Uhr kommen sollen. Man könnte meinen, es hätte genügend Motorräder, doch beinahe zeitgleich trafen zahlreiche andere Kunden ein und wir waren froh, dass wir auf die freundliche Dame am Telefon gehört haben.

Wir packen unsere sieben Sachen und machen uns auf den Weg. Der erste Stopp ist ein kleines Restaurant auf dem Weg zum grössten Tempel der Region, der auf einem Berg liegt. Es gibt Shakshuka. Sehr leckere Shakshuka! Vielleicht die Beste, die wir je hatten. Oder aber wir haben uns einfach auch sehr über das Brot dazu gefreut. Who knows. 😄

Nach dem Frühstück fahren wir dann ca. 30 Minuten den Berg hoch, durch einen wunderschönen, dichten, grünen Wald.

Um ganz zum Tempel zu gelangen, muss man entweder einige Treppenstufen erklimmen oder aber die Standseilbahn nehmen. Wir haben uns für die Treppenstufen entschieden. Es ist eine grosse Treppe. Und eine riesengroße Tempelanlage. Sie zählt zu den wichtigsten in ganz Thailand. Der Chedi wird gerade renoviert. Habt ihr schon einmal goldene Gerüste gesehen?

Nach dem Tempelbesuch gibt es einen kleinen Snack und dann geht es weiter zum nächsten Stopp: dem Dantewada.

この場所は、次の名前で知っているかもしれません:

参加する: