Thailand

Ein Griff aus der Unterwelt

January 13, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben wir mal wieder ausgeschlafen und uns erst gegen 12.00 unten im Hostel zum Frühstück eingefunden.

Danach gings ans grosse Planen. Unsere Reise neigt sich dem Ende und wir möchten nochmals Ferien machen in denen wir einfach eine gute Zeit am Strand und in der Sonne haben, an Orten wo es gar nicht soviel zu entdecken gibt 😅
      Deshalb haben wir uns für Partyferien in Koh Phangan entschieden 😂😂😂
      Und so buchen wir Transfers und Flüge. Leicht mit den Nerven am Ende und schon wieder hungrig (die Frühstücksportionen im Hostel sind eher klein) gehen wir nach draussen und essen einen Hapen.

Etwas Kultur solls aber doch noch sein. Deshalb fahren wir zum White Temple, Wat Rong Khun. Ein einzigartiger Tempel komplett in weiss und silbern, verziert mit tausenden Spiegelplättchen, die ihn strahlen lassen. Der Tempel ist aber nicht nur kitsch. Um ihn zu betreten, schreitet man über ein Brücke, von wo aus die Unterwelt buchstäblich nach einem greift. Hunderte von weissen Armen und Händen (einige tragen Schädel auf der Handfläche) strecken sich aus einer Art Grube hervor. Es ist schon etwas gruslig, sieht aber grossartig aus - genau unser Stil (am helllichten Tag). Im Inneren sind farbenprächtige Wandmalerein. Auch diese zeigen traditionelle Motive, aber auch Superhelden und Bösewichte aus Film und Buch die ihren ewigen Kampf austragen.
      Ihr hört schon, zumindest Stephan fand es toll. Das glit auch für absolut jeden anderen Tourist in Chiang Rai, daher herrscht hier auch immer ein ziemliches Gedränge.

Nach dem Besuch fahren wir zurück ins Hostel und hängen etwas unproduktiv rum bis es Zeit ist etwas zum Abendessen zu suchen. Danach laufen wir noch durch den Night Bazar gleich neben dem Hostel und kaufen uns noch ein paar schöne T-Shirts. Schliesslich begeben wir uns ins Bett.

Wie ihr gelesen habt, neigt sich die Reise dem Ende somit wäre der Zeitpunkt für unsere Leser gekommen, sich noch ein Mitbringsel zu wünschen 😉. Einfach einen Kommentar hinterlassen.

Weißer Tempel

July 29, 2018 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Dieser Tempel war so beeindruckend! Er ist so hell, dass wir während des ganzen Aufenthalts die Augen zusammen kniffen. Er besteht aus vielen kleinen Spiegeln, sodass er schneeweiß aussieht. Hier viel es so schwer, die Schönheit in einem Foto einzufangen. Ich finde, die Bilder werden ihr nicht gerecht!
      Die Camera hat sie sehr verdunkelt, aber ich habe bisher keine Fotos bearbeitet, also mach ich das hier jetzt aich nicht 😅

Chiang Rai - White Temple

February 2, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

An amazing modern temple (Wat Rong Khun) designed by a famous Thai architect (Chalermchai Kositpipat), who happened to be born here. This project is being used to generate local employment and revive traditional skills. He has spent over 40 million Thai baht on it so far and is hoping for immortality so the stakes are high. And it's wonderful too!Read more

White temple und Singha Park

May 9, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Heute haben wir wiedermal einen Roller gemietet und sind damit zum white temple und in den Singha park gefahren.🛵
      Der weisse Tempel ist ein ganz in weiss gehaltenes Gebäude welches sehr schön gestaltet ist. Im inneren gibt es Zeichnungen von Comicfiguren, vom Weltraum etc.🧞‍♂️🧚‍♂️

Nach dem Tempel sind wir in den Singha Park gefahren um uns eine kleine Teeplantage☕ anzuschauen und um ein wenig Ruhe zu geniessen. War wunderschön dort.
      😊
      Morgen geht es weiter nach Bangkok 😊

White Tempel

October 12, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Ein wunderschöner weißer Tempel, der mit kleinen silbernen Mosaiken verziert ist. Leider ist der Tempel ziemlich überlaufen, viele Leute sind sehr unfreundlich und die Chinesen machen 1000 Selfies von sich.
      Anschließend gab es einen gemeinsames Mittagessen mit unserer Gruppe. Ein Pärchen aus Hongkong saß uns gegenüber. Die ersten freundlichen und höflichen Chinesen, die sich auch beim Essen benehmen konnten, die ich getroffen habe.

October 22, 2015 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Nach unserem Frühstück, mal eben einen Roller gemietet. 115ccm Automatik, der zügigste und mit 150 Bht pro 24 Std. auch noch der günstigste - bei 90 Km/h bin ich vom Gas und da geht noch was!

Tipp vom Hostel und auch unser Wunsch, war, Wat Rong Khun - der weisse Tempel. Einzigartig auf der Welt, ist dieser Tempel reich und fantasievoll verziert und mit abertausenden Spiegelmosaiksteinen. Ich hatte schon Fotos gesehen, aber die Realität sieht noch einmal ganz anders aus. So wunderschön von Aussen - innen ganz unscheinbar und Fotoverbot.

Draussen sitzt ein Aufseher, der mit einem Mikrofon, verbunden mit einer Lautsprecheranlage auf dem Gelände und Trillerpfeife, die Massen an überwiegend Einheimischen Touristen durch die Anlage scheucht. Nicht anfassen, weitergehen, nicht fotografieren, die Knie bedecken, blökt er die ganze Zeit ins Mikro und trötet in seine Pfeife. Sehr amüsant.

Der Tempel ist echt ein Traum. 1997 wurde er angefangen zu bauen, wir konnten heute sehen, dass noch etliche Gebäude dazu kommen. Die Menschen, die das erschaffen haben, sind echte Meister.

February 28, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Wer denkt das ist ein Tempel, hat falsch gedacht. Dieser Bau ist ein privates Kunstwerk und wird mittels kleiner Spenden in maximaler Höhe von 250 Euro finanziert. Das Gelände gleicht eher einem Themenpark. War auf jeden Fall eine Blick wert und es lohnt sich in in der Zukunft zu besuchen, da die Bauarbeiten voraussichtlich bis 2070 andauern werde.

Das letzte Bild zeigt eines der Bauten im Rohzustand, vor Prunk und Pracht ehe die aufwendigen Verzierungen angebracht werden.

November 7, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Back at the bus station, I enquired and learned that a southbound bus would soon depart, and that it would stop at Wat Rong Khun. I boarded that bus and disembarked along the highway after a 20 minute ride.

Wat Rong Khun is also known as the White Temple. It was certainly very spectacular, but I couldn't decide if it was cool or if it was kitschy. The white temple was designed to reflect Buddha’s purity. To get to it, one had to walk through a nightmarish sea of hands protruding from the ground. Once past the hands, one crosses a bridge to the dazzling white temple with tiny mirrors inlaid. I guess this was a metaphor for rejecting temptation or evil, and then crossing a bridge to achieve purity. Anyway, the temple was quite spectacular, if a bit overrun with tourists. Indeed, it took ages to cross the aforementioned bridge because there were so many tourists taking pictures or selfies on the narrow bridge.

After exiting the temple, I chanced across a sawngthaew driver who had just dropped off a passenger and was willing to accept a reduced fare so that he did not return to Chiang Rai empty. I took his offer - it sure beat standing by the highway waiting for a bus. He took me back to my guesthouse.

White Temple (Wat Rong Khun)

February 7, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 20 °C

Obwohl wir schon vor einigen Jahren Mal hier waren, war es auch beim zweiten Besuch imposant. Der verrückte Künstler baute einen riesigen weissen Tempel, verziert mit Ornamenten, welche mit von Hand zugeschnittenen Spiegeln bestückt sind. Im Inneren verbirgt sich nebst dem Buddha neuzeitliche Malereien an der Wand. Zum Beispiel haben wir Michael Jackson, Kung Fu Panda, Pikachu, die einstürzenden Twin Towers und Keanu Reeves von Matrix gesehen. Im Tempel war absolutes Verbot zu fotografieren. Für die Schuhe hat jeder einen Plastiksack bekommen, da man diese ausziehen musste und der Ausgang des Tempels nicht am gleichen Ort wie der Eingang war. Wenn man zulange an einem Ort stehen blieb, wurde man aufgefordert weiter zu gehen.
      Es wäre besser gewesen wenn wir am Morgen früh gegangen wären, da um die Mittagszeit sehr viele Touristen dort waren. Sarah musste auf der von aussen wohl schönsten Toilette sich mit den Ellenbogen den Platz in der Warteschlange sichern.

Der originale Tempel war in einem schlechten Zustand, da hat der lokale Künstler, Chalermchai Kositpipat sich entschieden den Tempel vollkommen neu aufzubauen und hat das Projekt mit 40 Millionen Baht aus der eigenen Tasche unterstützt.

In der Unterkunft hat es sich gezeigt das Lärm gar nicht erwünscht ist. Die Besitzerin hat schon mehrere Male unsere Kindern gesagt das sie Leise sein sollen. Auch kleben überall Instruktionen was mann soll und was nicht. Als Sie dann erneut um vier Uhr Nachmittags unsere Kinder ermahnte, obwohl diese aus unserer Sicht gar nicht laut waren, mussten wir mal klarstellen das wir hier auch Gäste sind und uns hier auch normal bewegen wollen. Darauf hat sie gefühlte 50 Mal „Solly, solly“ gesagt.

Am Abend genossen wir ein Bier in einer Bar auf dem Dach im dritten Stock mit Aussicht auf den Chiang Rai Smog und Verkehr.

Weiterhin alle Gesund.

Statistik:
      Öffentlicher Bus von Chiang Rai Bus Station zum Wat Rong Khun: 20 Baht pro Person
      Eintritt Tempel: 50 Baht pro Person
      Amulett für einen Wunsch: 30 Baht

Un temple pas comme les autres

May 14, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

On a arrêté de compter le nombre de temples visités dans les quatre derniers mois. On a même fait une pause sur les visites de temples pendant un moment, car on avait atteint un certain niveau de saturation qui faisait en sorte qu'on n'était plus aussi impressionnés qu'avant devant leur beauté.

Mais là, impossible de rester indifférents. Wat Rong Khun, mieux connu comme étant le White Temple, nous a complètement jetés par terre. C'est indéniablement le temple le plus unique que l'Asie du Sud-Est nous a offert jusqu'à présent.

Bon, il est vrai que ce n'est pas un temple conventionnel. En fait, le White Temple est plutôt une exposition d'art contemporaine présentée sous forme de temple bouddhiste... et on le réalise rapidement!

On vous laisse les images pour voir ce dont on parle!

Wat Rong Khun, วัดร่องขุ่น