10. Mexiko

Şubat - Mayıs 2024
TiMa around the world tarafından sınır tanımayan bir macera Okumaya devam et
Şu anda seyahat ediyor
  • 8,5kkilometre
  • Gün 78

48. Puerto Escondido,LagunaDeManialtepec

14 Mayıs, Meksika ⋅ ☀️ 31 °C

Die Lagune liegt sechzehn Kilometer von Puerto Escondido entfernt. Es geht an der Küste entlang gen Norden 🧭.
    Während der Regenzeit (Juli bis September) verbindet sich die Lagune mit dem Meer 🌊.
    Der See, nee..., ist ja eine Lagune, ist umgeben von üppiger Mangrovenvegetation.
    Die Mangroven 🫚🌳🫚 sind Lebensraum für Wasser 🦆🪿🦆- und Singvögel 🐦🐦 sowie Leguane 🦎. Das Wasser der Lagune ist eine Mischung aus Salz-, Süß- und Thermalwasser 🤓.
    Ja..., soll wohl so sein..., eine Thermalwasserquelle, die "Aguas Termales Atotonilco" liegt auf einer Höhe von 61 Metern an den Hängen eines Hügels am Ufer des Flusses Manialtepec.
    An den Stellen an denen wir Halt machen, ist deutlich zu erkennen, wie hoch das Wasser zur Regenzeit (Juli bis September) steigt, denn die Bootsstege stehen im Moment "auf dem Trockenen" und überragen unsere Köpfe.
    Von einer Stelle aus können wir die kleine "magische" Insel namens
    "del Gallo" sehen.
    Die Magie beruht auf einer traurigen Legende:

Es lebte auf dieser Insel ein Krokodiljäger 🐊 mit seinem treuen Hahn 🐓 . Jeden Morgen ging der Jäger in die "Lagune von Manialtepec", um Reptilien zu fangen, und sein Hahn sang zum Abschied. Als sein Herr zurückkam, krähte er wieder fröhlich 🎶.
    An einem Heiligabend tötete ein Krokodil 🐊 den Mann, der auf der Insel lebte, und der Hahn 🐓 blieb allein zurück. Am Ende starb er vor Traurigkeit und Hunger. Der Tod ließ das Krähen dieses Hahns jedoch nicht verschwinden. An jedem 24. Dezember soll man um 0:00 Uhr hören, wie der Hahn nach seinem geliebten Herrn sucht 🥹.

LEGENDEN, davon gibt's in Mexiko viele 📚.

• Gün 76

47. Puerto Escondido,MiradorSuenoPosible

12 Mayıs, Meksika ⋅ ☁️ 29 °C

Ja..., heute ist es schon soweit.
    Der Küstenwanderweg wird von der anderen Seite aus in Angriff genommen.
    Und das fehlende Stück der Brücke scheint tatsächlich auf der Hälfte der Strecke des trails zu sein.
    Das Meer 🌊 ist heute morgen relativ ruhig, auch hier sieht man an manchen Stellen, dass die Wellen auf den Weg schlagen, wenn sie kräftig genug sind.
    Einige Angler 🎣 haben auf Felsvorsprüngen Position bezogen.
    Wieder mal ein tolles Erlebnis, der Ausblick auf den Pazifik, die glatt gewaschenen Steinformationen 🪨🪨, der Leuchtturm 🚨 oberhalb des trails,... einfach A L L E S drumherum.

Ein Dank an den Menschen 📐🧑‍💼📐, der den Weg vor 50 Jahren ermöglicht hat... und Schade, dass kein Mensch für die Erhaltung sorgt 😞.

• Gün 69

46. Frühstück in Mexiko🍸🍹

5 Mayıs, Meksika ⋅ ☀️ 30 °C

Heute ist Markus mal mit Steven, unserem Vermieter, und Jim einem Mitbewohner, mit zum "Frühstück" gegangen.
    Die Beiden gehen hier jeden Sonntagmorgen frühstücken, weil das Restaurant nur an diesem Tag Tacos macht.

Und was trinken die Beiden dabei ???
    Kaffee ☕, Tee 🫖, Cappuccino oder andere Heißgetränke?
    Nein, weitgefehlt. Es gibt eine sehr leckere "Bloody Mary" dazu.
    Sehr nette Location, der Drink ist sehr lecker 😋und auch nicht zu stark. Frühschoppen in Mexiko gab's nun auch. Haken dran ✔️.

• Gün 69

45. Playa Escondido, Andador Turistico

5 Mayıs, Meksika ⋅ ☀️ 27 °C

Ein Küstenwanderweg 🥾, mit einer eingestürzten Brücke auf halber Strecke.
    Die Landschaft drumherum ist fantastisch 🤗.
    Der Wanderweg verläuft von der "Playa Puerto Escondido" bis zum "Mirador un sueno Posible".
    An der Stelle der eingestürzten Brücke könnte man über dicke Felsen 🪨🪨 klettern, um den Weg fortzusetzen, aber nichts für Ü59, die mit leichten Sandalen rumlaufen.

Nun gut, dann wird der Rest der Strecke halt von der anderen Seite aus in Angriff genommen 😉.

WANN..., das steht noch in den Sternen ✨✨.

• Gün 68

44. Zusammen selber Pizza machen🍕

4 Mayıs, Meksika ⋅ ☀️ 29 °C

Heute haben wir selber Pizza 🍕🍕 gemacht. Aber wirklich alles selber gemacht. Den Teig 2 Tage vorher selber gemacht und zum entspannen in den Kühlschrank gestellt. Die Soße aus frischen Zutaten über Stunden eingekocht und auch ziehen lassen. Okay Salami , Käse, Champignons haben wir nicht selber gemacht und die Paprika auch nicht. Aber sonst alles handwerklich gut gemacht und dann in dem kleinen Pizzaofen gebacken. Dieser ist sogar portabel und hat 482,2 Grad 🌡️ (mit Laserthermometer gemessen) erreicht. Das Backen hat nur 1,5 bis 2 Minuten gedauert. Dann waren die Pizzas fertig. Das Ergebnis könnt ihr selber sehen und wir können nur sagen.....es war saulecker..🍕🍕🍕🍕Okumaya devam et

• Gün 66

43. Puerto Escondido, Küstenfahrt II

2 Mayıs, Meksika ⋅ ☀️ 33 °C

Wie bereits angekündigt..., weiter geht's nach "Zipolite".
    Der Strand von "Zipolite" ist bekannt für seine Nacktheit. Wir sehen tatsächlich Menschen, die ohne Kleidung schwimmen, sich sonnen oder über den Sand laufen.
    Niemand scheint sich an dem Strandbild mit Nackten UND Angezogenen zu stören. Außerdem ein breiter Strand an dem man nie weit gehen muss, um ein Essen oder kühles Bier 🍻 zu genießen.
    Unsere letzte Station soll dann "Puerto Angel" sein.
    Doch bevor wir das kleine Fischerdorf anfahren, führt unsere Tagestour zum Leuchtturm von "Puerto Angel", einem Aussichtspunkt, der in Googlemaps mit "Faro de Puerto Angel" ausgewiesen wird.
    Ziemlich steile ⬆️ und auf den letzten Metern nicht gut befahrbare Strecke..., schmal, viel Geröll und Staub..., und nicht so einfach hier auf diesem schmalen Streifen mit dem Auto für die Rückfahrt zu drehen. O Mann, O Mann 😮.
    ABER..., Markus wuppt das, schließlich fährt er nicht nur exzellent Roller 🛵, nein er kann's ebenso gut mit dem Auto 🚗❣️

Jedenfalls ist dieser Teil der Route der absolute Hammer 🔨, wir werden mit einem unbeschreiblichen Ausblick auf das Meer 🌊 belohnt.

OHNE WORTE

Letzte Station dann "Puerto Angel".
    Ein Fischerdorf 🎏, umgeben von großen Klippen 🪨 mit üppiger Vegetation. Obwohl es von Touristen nicht verschont bleibt, macht das Dorf einen ziemlich ruhigen Eindruck auf uns, schon ein wenig verschlafen, seine Ausstrahlung auch gar nicht mit "Zipolite" oder "Puerto Escondido" zu vergleichen.
    Es hat was..., wie man so schön sagt❕

Wir überlegen, dem kleinen Örtchen " Mazunte" auf der Rückfahrt nochmal einen Besuch abzustatten..., aber nein, das lassen wir.
    Heute doch ganz schön viele Eindrücke gesammelt 👀👀...

• Gün 66

42. Puerto Escondio, Küstenfahrt I

2 Mayıs, Meksika ⋅ ☀️ 32 °C

Schon sehr früh 🌅 wach, erhaschen wir ein wenig vom Sonnenaufgang, schönes Farbenspiel 🔆💜🩵🔆. Markus plant 🗺️ einen Tagesausflug 🚘.
    Wir waren bisher ja auch ziemlich zurückhaltend, was unsere Neugier auf umliegende Orte angeht......, aber das Faulenzen an unserem Pool 🏊‍♂️🩳🤽‍♂️ ist soooo schön.
    Erstmal gemütlich frühstücken, dann geht's los.
    Nach 36 km gen Süden erster Stopp an der "Playa Agua Blanca" 🌊, tatsächlich ein verstecktes Juwel 💎 an der Pazifikküste.
    In dem kleinen Städtchen "Mazunte", nochmal 30 km weiter, einen Abstecher zur "Playa Mermejita" gemacht. Wenn wir dem Meer unsere Rücken zu drehen, haben wir einen wundervollen Bergblick. Hier, wo wir jetzt stehen, kann man es mit "am Arsch der Welt" vergleichen, denn um ins Städtchen zu kommen geht's zunächst einen Berg rauf und danach wieder runter.

An den Stränden ⛱️ ist es immer heiß, insbesondere um die Mittagszeit 😎🌞😎, deshalb ein Stopp an der "Playa San Agustinillo" ein schattiges Plätzchen im "Pelicano".
    Eigentlich war der Plan, den kleinen Ort "Mazunte" zu besuchen, aber..., vielleicht auf unserem Rückweg 😕⁉️
    Wir trinken "Micheladas", das Mischgetränk mit Bier..., mmmhh, lecker 😋.
    Auch wenn's hier sehr gemütlich ist, ziehen wir weiter. Es geht nach "Zipolite".

• Gün 63

41. Puerto Escondido, Morgenspaziergang

29 Nisan, Meksika ⋅ ☀️ 25 °C

Die Sonne ☀️ zeigt sich zwar schon am Himmel 🌤️, trotzdem noch eine angenehme Temperatur um heute morgen einfach mal auf Entdeckungstour 👀 zu gehen.
    Es geht durch den kleinen Stadtteil "Rinconada".
    "Rinconada" liegt hinter dem Zentrum von Puerto Escondido und ist zur Küste hin ausgerichtet.
    Da es ebenso wie der Stadtteil "Bacocho" (da wohnen wir zur Zeit) erhöht liegt, bietet es wunderschöne Ausblicke auf den ein oder anderen Strand 🌴🏖️🌴.
    Tatsächlich soll genau in diesem Teil der Stadt früher eine Landebahn 🛬 gewesen sein, nicht bekannt, ob sie jemals benutzt wurde.
    Jedenfalls gut vorstellbar, wenn wir über den schönen Boulevard mit Bäumen 🌴🌳🌴und Pflanzen 🌿🎍🌵 in der Mitte, rechts und links am Straßenrand Restaurants, Cafés, Souvenirläden und einer Vielzahl von anderen kleinen Geschäften gehen.
    Jetzt noch ziemlich verschlafen..., die ersten Frühstückscafés ☕🥚🥣☕ öffnen, eine Bäckerei 🥯🥐, mmhh..., hier riecht's köstlich nach frischem Gebäck.
    Ansonsten verschlossene Türen 🚪, runter gezogene Rolltore, der Ein oder Andere fegt den Platz vor seinem Geschäft 🧹.
    Dann kommt der kleine Kreisverkehr, in seiner Mitte platzieren sich die Buchstaben des Stadtteils "Rinconada".
    Insbesondere jetzt, bei noch nicht so krassem Sonnenschein 🔆 kommen die weißen Buchstaben mit den goldenen Sternen ✨ besonders gut zur Geltung.
    Am Kreisverkehr leicht rechts halten ↗️..., eine bemalte Mauer 🧱 zieht unweigerlich Blicke auf sich, nicht nur wegen der frohen Farben 🎨🖌️, nein auch wegen der Geschichten 📖, die sich hinter den Bildern verstecken.
    Hier ruhig mal ein bisschen verweilen..., gucken, staunen 😮 und überlegen 🧐.
    Auch blickt man jetzt über eine karge Landschaft, dahinter das Meer 🌊.
    Ist es jetzt der Nördliche Stille Ozean oder der Südpazifik🤔❓
    Egal..., es ist das Meer... und einfach nur schön 🤗.
    Dann, irgendwann Ankunft an der "Playa Puerto Angelito". Man kann über eine asphaltierte Straße dorthin, aber auch den Fußweg, eine Abkürzung, über den riesengroßen staubigen Parkplatz nehmen. Der Parkplatzwächter hat seine Position im Schatten eines Baumes 🌳schon eingenommen und sitzt hinter einem kleinen schäbigen Tisch, wartet auf die ersten Strandbesucher 🛟🩳🥽, die ihr Auto hier für 50 Peso parken.
    Unterhalb des Parkplatzes steht die Heilige Maria ✝️, geschützt unter einem Pavillon und..., wow, von hier aus ein toller Blick auf die Bucht in der sich "Playa Puerto Angelito" und "Playa Manzanillo" befinden.
    Jetzt noch den Hang hinunter, ein schmaler ausgetretener Pfad, nicht leicht zu gehen, führt mitten ins Paradies. Restaurants säumen den kleinen Strand, Boote laden die ersten Ausflugsgäste zu einer Tour ein, eine Handvoll Menschen vergnügen sich im seichten Wasser.
    Der Sand ist fein, weiß, das Wasser warm, klar mit Grün- und Blautönen.

Soooo schöööön ❣️

• Gün 60

40. Puerto Escondido, so geht faulenzen

26 Nisan, Meksika ⋅ ☀️ 29 °C

Was machen wir, wenn wir NICHTS machen?
    Der Pool umrahmt von blühenden 🌺🌺 Pflanzen 🏵️🏵️, Palmen 🌴 verschiedenster Gattungen und Sitz- sowie Liegemöglichkeiten lädt uns täglich zum Verweilen ein. Wir lesen 🤓📚, hören Musik 🎶🎧🎶, drehen ein paar Runden im Pool.
    Wobei das Wasser nicht wirklich viel kühler ist als die Lufttemperatur, aber trotzdem haben wir das Gefühl uns im Wasser zu erfrischen 💦.
    Auf dem Rand der Mauer sonnt sich täglich ein Leguanpäarchen..., lauernd, ob mal wieder ein paar Salat 🥬- oder Gemüseblätter 🥦 auf das angrenzende Dach geworfen werden und wenn nicht, dann passiert's halt auch mal, dass sie sich über die schönen Blüten der Topfpflanzen her machen.
    Wir beobachten die kleinen bunten Kolibris, wie sie, fast schon zirpend, die mit Zuckerwasser gefüllten Futterplätze anfliegen. Ziemlich hektisch, immer in Bewegung und erst, wenn sie ihren langen dünnen Schnabel in die Futterröhre stecken, verstummt das Geräusch.
    Schade, dass Sie so hektisch sind..., ein Foto ist deshalb kaum möglich.
    Sind sie da, sind sie auch schon wieder weg❕
    Und dann gibt's da noch die gut genährten Eichhörnchen 🐿️, die sich schamlos, ohne zu fragen, die leckeren Baumfrüchte, tatsächlich auch Mangos 🥭, greifen und genüsslich naschen.
    Auch sie lassen sich nur schwer fotografieren..., o.k. kann man verstehen..., welcher Dieb 🐾 will sein Gesicht zeigen 😂.
    Außerdem scheinen sie das Seiltanzen mit in die Wiege gelegt bekommen haben, erstaunlich, wie behende sie über die dünnen Stromleitungen mit ihrem Diebesgut in ein Versteck 🫥 huschen.
    Am Abend, noch bevor die Sonne untergeht, probieren wir Mescal 🥃.
    Wir lesen dabei Interessantes über die Agavenpflanze aus der schließlich dieser Schnaps hergestellt wird.
    Zwischen all dem NICHTS TUN wird gekocht 🧑‍🍳, gegessen 🌮, erzählt 🗣️ und gelacht 🤭😀.

SO sehen unsere Faulenzertage aus 📴‼️

• Gün 57

39. Puerto Escondido, Playa Bacocho ⛱️

23 Nisan, Meksika ⋅ ☀️ 26 °C

Einen guten Kilometer von uns entfernt liegt er, der Strand 🏖️ mit dem feinen Sand ⏳und ein wenig Vegetation 🌱🌴, allerdings zu wenig, um es als schattiges Plätzchen zu nutzen.
    Dafür gibt's zwei Beachclubs 🪩, gleich am Zuweg zum Strand gelegen, die neben Sonnenliegen unter Sonnenschirmen ⛱️ auch Snacks und Erfrischungen anbieten.

Ein kilometerlanger Strand mit schroffen Felsformationen rechts und links..., wunderschön... und 🌞 Sonne 🌞 pur. Ein offenes 🌊Meer 🌊 mit teils ziemlich starken Wellen empfängt uns bei unserem ersten Besuch. Hier sollte man ein guter 🏊 Schwimmer 🏊‍♂️ sein.

Morgens in der Frühe 🐓, wenn die höchste Temperatur 🌡️noch nicht erreicht ist oder abends, kurz vorm Sonnenuntergang 🌄, die beste Zeit für einen Besuch.