6. Australien

October - November 2023
A 15-day adventure by TiMa around the world Read more

17. Australien, "Australian Rock" 🪨

November 4, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Am nördlichen Ende des Surf Beach in Narooma an der äußersten Südküste von New South Wales befindet sich eine atemberaubende Formation namens "Australian Rock".
    Wenn man Australiens Gestein im richtigen Winkel betrachtet, ähnelt das Loch im Gestein der Form des australischen Kontinents (ohne Tasmanien).
    Aufgrund des ständigen Salzwassers 🧂, des Windes 💨 und der Meereswellen 🌊 verändert es sich jedoch allmählich, sodass es nicht für immer bestehen bleiben wird.

Narooma eine Küstenstadt, der Eingang auf dem Wasserweg liegt zwischen zwei Wellenbrechern und einer dieser imposanten Wellenbrecher davon liegt in unmittelbarer Nähe zum "Australian Rock". Auf unserem kleinen Spaziergang bis zur Spitze sehen wir einige Robben 🦭beim Sonnenbaden ☀️😎☀️ und Schwimmen.
    Was für eine Eleganz und Ruhe die Tiere ausstrahlen, aber Kuscheln ist nicht angesagt...🙂🙃🙂.

16. Australien, Tilba Tilba

November 4, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Die heutige Übernachtung ist an der "Kioloa Beach" gebucht.
    Auf dem Weg dorthin ein Abstecher nach Tilba Tilba.
    Das Dörfchen hat nicht nur historischen Wert, sondern liegt in der schönsten Landschaft von New South Wales, mit üppigen grünen 💚 Hügeln, einem reichen Tal und dem "Mount Gulaga", der eine idyllische Kulisse bietet.
    O H N E W O R T E, die Fotos sprechen für sich.

15. Australien, Camel Rock Brewery

November 3, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Schon auf der Fahrt zur "Bermagui Fishermen's Wharf" lachte uns das Hinweisschild 🪧 an der Straße auf eine Brauerei an.
    Auf dem Weg zurück in unsere Unterkunft folgen wir den Pfeilen ⬅️ ohne mit der Wimper zu zucken, denn wir haben Durst 🍻.
    Eine kleine Brauerei mit großer Auswahl an Bier.
    Wir nehmen eine Probierauswahl von vier verschiedenen Bieren in kleinen Gläsern, die uns vom Geschmack zusagen könnten..., schmecken alle 🤤.
    Zum Abschluss noch ein dunkles "Stout"... .
    Jetzt kommt der Hunger 🍽️...,
    auf, auf zur Unterkunft, die gar nicht weit von hier entfernt liegt.
    Wir freuen uns auf einen leckeren Grillabend direkt am See mit Allem was das Herz begehrt 🥩🍷🍷.

14. Australien, Bermagui

November 3, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Ein Spaziergang durch den Yachthafen 🛶🛥️⛵🚤.
    Heute morgen noch bewölkt ☁️ und kühl 🌬️, jetzt brennt die Sonne ☀️ auf der Haut.
    Achtung..., Sonnenbrandgefahr❗

Wir beobachten, wie die Fischerboote ihren Fang entladen.
    Einer hat Muscheln 🐚 an Bord, ein Zweiter entlädt jede Menge frischen Fisch 🐟.
    Möwen umkreisen die Fischerboote, warten geduldig darauf, dass Fischreste ins Wasser geworfen werden.
    Kein hektisches Treiben, im Gegenteil..., Passanten, die am Boot vorbei gehen, unterhalten sich mit dem Skipper und scheinen ihm unendlich viele Fragen zu stellen.

Wir fahren weiter zum Fluß Bermagui und vertreten uns hier noch ein wenig die Beine..., sind mal wieder einem Geocache auf der Spur...

Der Fluss schlängelt sich am Rande von Mangrovenwäldern und hohen Wäldern entlang, das Wasser so klar wie Glas, in einem Teil des Flusses gibt es sogar Austerngehege 🦪.

Diese Ruhe, dieser Anblick..., wir kommen mal wieder aus dem Staunen nicht heraus😮.

13. Australien, Camel & Horsehead Rock

November 3, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Ganz in der Nähe des "Wallaga Lake" gibt es zwei sehenswerte Felsformationen. Bei Ebbe kann man die Formationen bei einem Strandspaziergang ablaufen.

Bei unserer Ankunft tobt die Flut, deshalb laufen wir den ausgeschilderten Wanderweg entlang und sind voller Begeisterung 🤗🤗.
    Der sogenannte Kamelfelsen "The Camel Rock" ist tatsächlich als solcher erkennbar, zirka 750 Meter weiter, über einen mehr oder weniger wilden Naturpfad, haben wir den Blick auf den Pferdekopffelsen "The Horsehead Rock".

Die Natur bringt' s hervor und wir benennen das Wunder 🎇...

Wir laufen den gleichen Weg zurück zum Parkplatz und fahren weiter zum Hafen in Bermagui.

12. Australien, Wallaga Lake

November 1, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Wir fahren von "Eden" in Richtung "Bermagui" an den "Wallaga Lake", nähern uns gaaanz langsam unserem Abflughafen in Sydney.
    In sechs Tagen geben wir dort den Leihwagen 🚘 wieder ab und fliegen weiter, verlassen Australien.
    Was wir bis jetzt in der Kürze der Zeit gesehen haben..., einfach toll.

Wir fahren die Küstenstraße entlang, rauf in die Berge und auch wieder abwärts, durch viele viele Nationalparks, mal sehen wir das Meer und mal nicht.
    Eine Tafel am Straßenrand deutet auf eine erhöhte Feuergefahr 🔥 für heute.
    Die Anzeige wird nicht elektronisch 🪫 gesteuert, sondern täglich manuell 🖐️, wahrscheinlich von dem Ranger 🤠, der für den Park zuständig ist, eingestellt.

Kurzer Stopp an einem Parkplatz 🅿️, gleichzeitig ein Wegpunkt an dem der "Bermagui Walk" 👟 verläuft.
    Tolle Wellen 🌊..., ein Wellenreiter 🏄‍♂️ hat die rauhe See genutzt, er sieht zufrieden aus und lächelt, als er an uns vorbei läuft.
    Wir schnuppern noch ein wenig die Meerluft, genießen den Meerblick und..., jetzt aber weiter.

Auch schon oft gesehen..., die vielen Briefkästen am Straßenrand 📮📬📪📭📮. Das bringt die Weite des Landes mit sich, wenn der Weg keine Durchgangsstraße ist und mehrere Familien hier angesiedelt sind, dann wird's dem Briefträger 📯 erleichtert.
    Aber passt hier auch ein Paket rein ❓❓❓

Auf dem Campingplatz 🏕️ am See angekommen, dürfen wir einen Container direkt am See beziehen.
    Vor uns eine ganz ruhige Kulisse, schwarze Schwäne auf dem See, am Ufer sitzen Möwen und Pelikane. Die Sonne ☀️ läßt das Wasser glitzern ✨, ab und an springt ein Fisch 🐟 aus dem Wasser. Ein paar Meter von unserer Unterkunft gibt es einen Steg, da sitzen Angler 🎣, völlig entspannt und harren der Dinge, die da kommen.

Ja doch, wir haben es hier gut angetroffen.

11. Australien, Boyds Tower 🤩

October 31, 2023 in Australia ⋅ 🌬 18 °C

Heute besuchen wir den "Boyds Tower", der auf seiner rechten Seite den Blick 👀 auf den Südpazifik 🌊, auf seiner Linken unseren Blick über "Twofold Bay" schweifen lässt.
    Roter Fels 🪨🪨 in Falten gelegt, sogenannter "Schluffstein", ragt zwischen den verschiedenen Blautönen 🩵💙 des Wassers und dem Grün 💚 der Natur.
    Mein Gott..., ist das schön.

Benjamin Boyd, ein schottischer Unternehmer segelte Mitte des 19. Jahrhunderts ⛵ in australische Gewässer und begann mit der Erkundung der Gegend. Deshalb wurde nicht nur ein Nationalpark hier an der Küste (Sapphire Coast), sondern auch der aus Sandstein gebaute Turm nach ihm benannt. Vom Blitz ⚡⛈️⚡ getroffen, fehlt an der Spitze ein Teil.
    Ein Turm, der ursprünglich als Leuchtturm gebaut, jedoch immer nur als Aussichtspunkt zur Walbeobachtung genutzt wurde.

Thank you Mr. Benjamin Boyd...

10. Australien, ein Camp in Eden

October 30, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Unser Besuch in Canberra geht zu Ende.
    Wir fahren wieder an die Ostküste und landen auf einem Campingplatz ⛺ in dem kleinen Ort "Eden".
    Hier haben wir zwei Übernachtungen 🛌💤 in einer Hütte gebucht.

Direkt am Strand 🏖️ gibt es die Möglichkeit zu grillen, Holztische und - bänke in unmittelbarer Nähe.
    Unserem ersten Barbeque steht also nichts mehr im Wege..., juhuuuu.

In Australien ist es gar nicht unüblich in öffentlichen Parks zu grillen, dafür werden sogar die Möglichkeiten bereitgestellt, das heißt ein oder mehrere Gasgrills stehen in einem hierfür bestimmten Bereich des Parks zur freien Verfügung.
    Auflage ist allerdings, den Grillplatz sauber zu verlassen.

Unser erster Grillabend in Australien 🤗.

Den netten Platz hier werden wir auch morgen fürs Frühstück 🥐🍳☕
    nutzen.

9. Australien, Botanical Garden Canberra

October 29, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Bevor wir heute mit Christiane und Ludger, unseren Gastgebern, den botanischen Garten 🏵️ in Canberra besuchen, wollen wir einen Blick vom Fernsehturm aus auf die Stadt werfen.
    Der Blick soll genauso umwerfend sein, wie der von "Mount Ainsli" aus, nur dass Canberra von einer anderen Seite zu sehen ist.
    Leider bekommen wir nichts zu sehen, denn der Turm ist heute nicht begehbar und wegen der Höhe der Bäume und des Bewuchses ist eine Sicht auf die Stadt nicht möglich ☹️.

Aber es scheint ein toller Ort für einen Spaziergang 🚶‍♂️🚶‍♀️zu sein.
    Den Spaziergang allerdings schenken wir uns, denn gleich laufen wir noch durch den botanischen Garten 🏵️.

"Australien National Botanic Gardens" ist die Bezeichnung des botanischen Gartens in der australischen Hauptstadt Canberra.
    Der "Australian National Botanic Gardens" beherbergt einheimische Pflanzen aus allen Teilen Australiens 🇦🇺.
    Hierzu wurden verschiedene Wanderwegen angelegt. Zum Beispiel der "Eucalypt Walk" mit seinen unterschiedlichen Arten, der "Australische Regenwald", der Lehrpfad zu den "Pflanzen der Aborigines" und, und, und... . Einheimische Vögel 🐦🦉und auch kleinere Echsen 🦎🦎 sind hier zu Hause.

Hier kann man stundenlang verweilen 🤗.

8. Australien, Canberra

October 28, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 11 °C

Wir sind in der Hauptstadt Australiens, weil ein Schulfreund 🔤 von Markus uns zu sich eingeladen hat.
    Obwohl sich die Beiden über vierzig Jahre nicht gesehen und eigentlich nicht wirklich viel miteinander zu tun gehabt haben, nehmen wir die Einladung an.
    Deshalb hat es uns also nach Canberra verschlagen.
    Vor dem Frühstück fahren wir mit Ludger und seinem Freund Walter zum Bauernmarkt.
    Eine riesengroße Halle erwartet uns, irre was hier neben Obst und Gemüse alles angeboten wird.
    Honig 🍯, frisches Fleisch 🥩, Gewürze, sogar eine frische Tasse Kaffee ☕ kann man hier trinken und eine Wurst im Brötchen 🌭 essen.
    Wir kaufen Obst 🍏🍎🍌, Gemüse 🥕🍅🫑🥦 und frisches Brot 🥖🍞 ein.
    Nach dem Einkauf wird erstmal gaaaanz gemütlich gefrühstückt, der Freund Walter frühstückt mit.

Ja..., und dann schauen wir uns ein paar Attraktionen von Canberra an.
    Zunächst fahren wir auf den Mount Ainsli, denn von diesem Aussichtspunkt aus blicken wir auf die Stadt Canberra.
    Auf dem Weg zum Parlamentsgebäude kommen wir am "Niederlande - Australien Denkmal" vorbei.
    Das Denkmal erinnert an die Soldaten der niederländischen Streitkräfte, die zwischen 1941 und 1945 von Australien aus operierten.

Und das australische Parlament hat eine sehr schöne Architektur und ist ein beeindruckendes Gebäude, deshalb werfen wir mal einen Blick hinter seine Kulissen.
    Bevor wir jedoch das Gebäude betreten, durchlaufen wir eine Sicherheitskontrolle. Hier läuft alles sehr ruhig ab.
    Ganz nett hier..., viele Mamorsäulen, eine Nachbildung des Parlaments mit Lego-Steinen und, und... .
    Kurz und gut, genug Sightseeing und wir fahren zurück zum Schulfreund. Wir verbringen bei unseren Gastgebern noch einen sehr, sehr netten Abend.