Strait of Malacca

tag 49: das schönste frühstück bisher

November 20, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 32 °C

heute wurden wir 3 mal eingeladen.

das erste mal zum frühstück. wir wanderten durch die strassen von malakka und traffen freund*innen von uns. sie empfahlen uns ein frühstücksort in der nähe. als wir ankamen, war kein tisch frei. anstatt zu warten bis einer frei wurde, setzten wir uns an einen tisch mit zwei freien stühlen. nachdem wir beide die karte mit gewisser verwirrtheit betrachteten, bot uns ein mann am selben tisch uns seine hilfe an. das essen war super! stellte sich heraus, dass der mann ein indisch-malysischer nierenchirurg war und schoneinmal in chur (ch) war. nach einem spannendem gespräch über die geschichte malakkas, gesellschaftliche unterschiede zur schweiz, seine arbeit als chirurg und sein leben in malaysia, bestand er darauf, uns einzuladen. eine so schöne geste!

am schluss hat er uns mitgegeben, dass egal was wir in unserem noch so jungen leben machen und für was wir eine leidenschaft pflegen, immer 110% geben müssen. halbpatzige versuche sind eine zeitverschwendung. um etwas zu bewegen müssen wir uns in die sache hineinknien und alles geben was wir haben. weise worte.

das zweite mal war ein getränk nach einer wanderung und das dritte von einem mann in unserem hostel zu einem typisch malaysischen snack.

zwischen diesen ereignissen fuhren wir fahrrad und "wanderten" mit freund*innen einen hügel hinauf.
      abends gings zum dritten mal zum nachtmarkt. dieser ist riesig und jedesmal sehen wir neues, aufregendes essen. heute hatten wir eine art nicht frittierte frühlingsrolle, schwarzer tofu, gesüsstes mais und passionfruit-lemon juice.

die menschen, die wir auf reisen treffen, sind mein grösstes highlight. egal wie aufregend und schön die landschaft, häuser, kultur und städte sind, nichts ist so spannend wie die einheimischen und andere reisende.
      heute wanderten wir beispielsweise mit einem 24-jährigen engländer, der vor südostasien durch pakistan, afghanistan und zentralasien trampte. was für spannende geschichten er uns berichtete!

morgen gehts nach kuala lumpur. und schon bald nach thailand!

Sie haben ihr Ziel erreicht!

April 19 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

Der morgen in Kuala Lumpur startete mit grauen Wolken, die sollen sich wohl auch auf meinen Gesundheitszustand legen. Ich habe mir offenbar ne dicke Lebensmittelvergiftung eingefangen & das zur Abreise. Bei bester Krankenversorgung von Falko (und jeder Menge Medikamente) komme ich bis zum Check out wieder einigermaßen auf die Beine. Die Wartezeit ist lang & der Flug noch länger, nach vielen vielen Stunden haben wir es endlich geschafft! Die Wohnung rein, wird einem gleich warm ums Herz, zu Hause ist dann eben doch zu Hause. ♥️
      Und so endet unsere letzte gemeinsame Elternzeit, von der wir gewiss noch lange „ziehen“ werden.
      Vielen Dank, dass ihr uns auf dieser Reise begleitet habt!

Alles auf Anfang

April 17 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Nach einem schnellen Frühstück am Morgen ging es Richtung Flughafen, wir haben uns wieder für einen Inlandsflug entschieden, nach knapp 1h sind wir wieder in Kuala Lumpur angekommen, Emil ist schon vor dem Start eingeschlafen. Das Wetter in Kuala Lumpur - Abreisestimmung, dicke grauen Wolken, die Sonne bekommen wir heute nicht mehr zu Gesicht. Wir haben uns für ein Hotel in Flughafennähe entschieden, der Weg bis in die Stadt wäre am Ende dann doch zu viel gewesen. Wir verbringen den Nachmittag bisschen beim bummeln, bevor Emil heute total k.o ins Bett fällt. Auf das wir noch einmal eine erholsame Nacht haben! Morgen 20:30 (deutsche Zeit: 14:30) starten wir unsere 17stündige Heimreise.
      Knappe 5 Wochen Malaysia & wir kommen absolut erholt, voller Frieden, glückselig, mit vielen Eindrücke & 2 neuen Backenzähnen endlich wieder nach Hause, wo es eben doch am schönsten ist.

• Day 64–67

Kuala Lumpur

April 7 in Malaysia ⋅ ☁️ 35 °C

Kurzer Abstecher nach Malaysia, aus Flugtechnischen Gründen. Uns hat es hier aber sehr gefallen 🥰
      Freundliche Menschen, nicht aufdringlich und Grab (Uber für Asien) ist hier auch unfassbar günstig.

Wir sind durch China Town & durch die risigen Gebäude geschlendert, haben Kokosnüsse geschlürft, viel geschlafen, die Aussicht und ein Apero in einer Skybar genossen, die Affen beobachtet und natürlich die Batu Caves besucht.

Kuala Lumpur

March 27 in Malaysia ⋅ ☁️ 33 °C

Wenn wir für 6 Tage in einer Großstadt bleiben, muss die wirklich etwas auf dem Kasten haben!
      Unglaublich was es hier alles zu sehen gibt und kein Vergleich zu Manila in den Philippinen.
      Viele Tempel, alte Gebäude zwischen riesigen Wolkenkratzern, freundliche Leute, Botanische Gärten und gutes günstiges Essen.
      Unser Hostel war auch Klasse, mit vielen Leuten aus aller Herren Länder. Und um die Ecke war ein Hindu Tempel an dem man 2 mal täglich gratis Essen holen konnte. Was will man mehr 😁

Letzter Abend in KL, byebye Malaysia 😪

April 12 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Neu gekaufte Kleider wollen probiert sein… Also ging es am letzten Abend in KL - was auch das absehbare Ende einer weiteren tollen Familien-Reise bedeutet - top gestylt (die Ladies…) zum Nachtessen in Kuala Lumpur.
      Zum Abschluss nochmals schön lächeln und die Türme zum leuchten bringen 😍😁😁

Tschüss Malaysia Malaysia 🇲🇾 es war eine tolle Reise, eine tolle Familytime und wiederum reich an vielen schönen Begegnungen mit unvergesslichen Erinnerungen…

Danke dass ihr 🫵🏽 uns gefolgt seid, wir hoffen euch ein paar schöne Eindrücke eines tollen Landes mitgeben zu können ❤️🫶

Bis bald 👋

😄👋🏻😎😎

• Day 16–18

Meandering in Malaysia

April 1 in Malaysia ⋅ ☁️ 33 °C

Spent the last couple of days exploring Kuala Lumpur whilst Jodie finishes off her yoga teaching in Koh Ta Kiev.

I needed some stable internet (and air con!) to sit my microsoft exams + flights in and out of KL are super cheap so figured it was the best option.

The city is very modern and well connected with transport, doesn't feel like the rest of southeat asia with the exception of Singapore. Temperature is about ~35 here during the day and humid, although feels a lot cooler than cambodia (maybe I am just used to the heat now?). During the day there are occasional thunderstorms with rain which can be a nice break from the sun. There is also good air con in pretty much all buildings which is nice.

Transport and food here are very cheap, even arguably cheaper than Cambodia in some places which is strange considering the difference in living standards. Most intercity trams/metro/monorail journeys are less than 30p and you can quite easily get a full big lunch or dinner for £5 or less.

Spent 2 days solo travelling around the city + visiting some nearby sites and getting some revision done as well. I have had a pretty bad cold the past couple of days (since arriving) so haven't been feeling the best but have tried to power through.

Jodie joins me after finishing her yoga, likely in Indonesia but yet to be decided.

• Hello Malaysia

April 22 in Malaysia ⋅ ☁️ 26 °C

Wir sind gut in Kuala-Lumpur angekommen, allerdings war der Flughafen an sich eine tortour, einfach super unübersichtlich. Auch die Fahrt zum Hotel hat sich aufgrund der Verkehrslage deutlich verlängert.
      Diese hat sich aber total gelohnt, super super bequemes Bett und ein wunderschönes Apartment mit eigener Waschmaschine 🤩 auch wenn wir jetzt wieder selbst falten müssen….

Die Aussicht vom Infinitypool ist unbeschreiblich, generell war ich noch nie in einer solch großen Großstadt. Sehr beeindruckend.

Kuala-Lumpur ist deutlich muslimisch geprägt. Beim Essen gehen wurde zb nur Jan begrüßt, ebenso wurde erwartet, dass er für uns beide das Essen bestellt und ich nicht selbst. Eine ganz andere Erfahrung, wo ich aber sehr froh drum bin, diese bei uns nicht zu haben.

Batu Cave

March 28 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Die berühmten Batu Caves sind etwas außerhalb der Stadt.
      Eine riesige Buddha Statue erwartet dich und an seiner Seite führen die hunderten bunten Stufen gespickt mit lästigen Makaken (Affen) hinauf zu den Höhlen. In denen die hinduistische Tempelanlage gebaut wurde.Read more

• Day 69–73

Bukit Lawang, der Dschungel & die 🐒🦧

April 21 ⋅ ☁️ 30 °C

Anreise:
      Nach Pulau Weh ging es für uns zunächst per Fähre, Tuttuk und kurzem Inlandsflug zurück zum internationalen Flughafen Medan. Obwohl der Flug an sich nur 45 Minuten dauert, trafen wir mit zwei Stunden Verspätung ein. Dies sorgte kurzzeitig für etwas Stress, da wir kurzzeitig davon ausgingen, gegen 18 Uhr ein privates Taxi ins etwa 4 Stunden entfernte Bukit Lawang nehmen zu müssen. Allerdings hatten wir Glück, da der Fahrer des Touristenbus, eine britische Touristin und ein holländisches Paar nun doch auf uns gewartet haben...

Der Dschungel-Trek:
      3 Tage Dschungel- Trekking liegen hinter uns. Aufgrund eines für uns glücklichen Umstandes (das zweite Pärchen verpasste den Flug) bekamen wir eine privat geführte Tour. Zusammen mit unseren Guides Rio und Rihan begann das Abenteuer im Gunung Leuser Nationalpark Bukit Lawang.
      Auf einer Fläche von 7900km² leben u.a. der Sumatra Elefant, - Tiger und das Sumatra- Nashorn und ist einer der beiden verbleibenden Lebensräume für Sumatra Orang Utans.
      Das man während der Tour auf Orang Utans trifft ist natürlich nicht sicher, aber wir hatten Glück und trafen auf viele unterschiedliche Konstellationen. Mama mit Babyäffchen, ein Pärchen- obwohl sie Einzelgänger sind- den im Nest gechillten, oder den Melonen fressenden Zutraulichen.
      Jam, der Koch unseres Teams, verköstigte uns mit ausgezeichnetem indonesischem Frühstück, Mittag-, und Abendessen, und diversen fruchtigen Zwischenmahlzeiten.

Unser Resümee: man kann diese drei Tage nur schwer in Worten zusammenfassen! Es war ein einzigartiges Erlebnis, welches körperlich sehr anstrengend und herausfordern war, jedoch beim Anblick der vielen freilebenden Tiere insbesondere der Urang Utans selbige fast vergessen ließ.

Ohne die Erfahrung unserer Guides und deren Rahmenprogramm sowie des dritten entspannten Tages an einem Wasserfall mit Dschungel Makeup und des Rückweges auf dem Fluss per Tubing, hätte es nur halb so viel Spaß gemacht.

Strait of Malacca, Détroit de Malacca, Malacca Strait, Malakka Strait, Selat Melaka, Straat Malaka, Straat of Malaka, Straits of Malacca