Tyrkia
Ankara

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Ankara
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 46

Die wilden Reiter von Ankara

20. mai 2022, Tyrkia ⋅ ☀️ 15 °C

Kizilcahamam - Ankara
      80 km / 1159 hm

Das Hauptstadt-Hopping geht ins nächste Kapitel.
      Nach einem ausgiebigen Buffetfrühstück mit Panoramasicht schwingen wir uns wieder auf die Gäule Richtung Landeshauptstadt. Wir reiten durch die weitläufige Prärie, die dem Kiez von Lucky Luke ähnelt. Auch Schilder gleichen Begegnungen mit Colts. Weil es so staubig ist, tragen wir die Gefährten an die nächste Tränke und spülen gut durch. Auch die zahlreichen Hunde, die durch die Steppe auf der Suche nach Futter sind, machen immer wieder stutzig. Kümmert sich irgendwer um Rantanplan? Pro Hügel sehen wir an die 10 Hunde, die meisten leider abgemagert. Nach der Mittagspause am Gipfel sehen wir am Horizont schon Ankara. Schneller als unsere Schatten erreichen wir die Dorfschänke der Stadt und haben so Zeit uns Ankara einzuverleiben. Idealerweise kommen wir auch an einem Freitag an. Was das bedeutet, brauchen wir euch wohl nicht erklären 😅 - Lasst die Hengste los!🦓🦄Les mer

In der Asphaltwüste

14. mai 2022, Tyrkia ⋅ ☀️ 19 °C

Nein, Idylle-Punkte gibt es heute nicht fürs Fahrerlager. Wir campieren am Rand von Ankara beim Hippodrom, wo wir PS-Freaks heute Nachmittag echte Pferdestärken zu sehen bekommen, bevor sich der Tross wieder in Bewegung setzt Richtung Kappadokien.

Zuvor aber noch Abschlepperei (ein Audi mit kaputter Antriebswelle muss in die Werkstatt), Platzrunden im Polizeiauto (die hiesige Jandarmeria ist für Schabernack aufgeschlossen) und gechillte Körper- und Fahrzeugpflege.

Jetzt aber erst mal Kaffee.

Kurz vor dem Le Mans Start

14. mai 2022, Tyrkia ⋅ ☀️ 22 °C

Aufstehen, Frühstück......mit der Kaffestärke müssen wir noch üben......Wasser geht langsam aus....
      Der blaue geht nicht an...Batterie leergelutscht, wahrscheinlich weil zuviele Sachen noch im stillstand geladen werden müssen.
      Haben überbrückt.
      Le Mans Start gelungen.....Geza muß heute fahren....habe ihn im Rolli zum Auto gefahren......der Weg zu weit die Knochen zu alt.
      Videos kommen später

• Dag 7

Materialschlacht

13. mai 2022, Tyrkia ⋅ 🌙 17 °C

So langsam geht die Rallye den alten Schleifern an die Substanz. Im Fahrerlager wurde heute bereits ein gebrochenes Volvo-Federbein getauscht, und gerade hat's im Übermut eine Audi-Antriebswelle erwischt.

Der Fuhrpark der Karawanserei hält, toi, toi, toi, wacker durch bislang. Wir können uns folglich intensiv der Körperpflege widmen mit Chilli, Gulasch und Schaschlik.

Marscherleichterung

14. mai 2022, Tyrkia ⋅ ☀️ 23 °C

Dass es unserer Chryssie regelmäßig zu heiß wurde, lag wahrscheinlich am völlig desolaten Klimakühler (der eh nicht funktionierenden A/C). Also raus damit - überflüssiger Ballast, der dem Kühlwasserkühler nur nutzlos im Fahrtwind steht. Eine halbe Stunde Gefummel, aber mit unserem Bordwerkzeug zu bewältigen.

So, und nun müssen Wolfgang L. und Bernhard hoffentlich nicht mehr schwitzen bei voll aufgedrehter Heizung, sondern können sich gechillt auf's Heizen konzentrieren.

• Dag 25

Einbahnstrassen mit Nagelbrett

2. mai, Tyrkia ⋅ ☁️ 16 °C

Nachdem wir unsere Vorräte unterwegs in einem kleinen, etwas bescheidenen Supermarkt wieder aufgestockt hatten, legten wir die gut 250 Kilometer bis Ankara hauptsächlich auf der Autobahn zurück. Um etwas "up-to-date" zu sein hörten wir übers Internet unsere heimatliche SRF1 Radiostation. Zwischen einem Politiker und dem Radiomoderator lief gerade eine Diskussion über " Flüsterbeläge" und Tempo 30 innerorts. Das Radiogerät mussten wir ziemlich laut einstellen, damit wir der Diskussion überhaupt folgen konnten, bei der Geräuschkulisse im Hintergrund. "Die haben Probleme. Wir sind froh, wenn es überhaupt einen Strassenbelag hat!", gestanden wir uns lachend ein.
      Sehr gebirgiges Gebiet begleitete uns, bis plötzlich die Skyline von Ankara den Horizont durchbrach.
      Vor Ankara peilten wir einen Campingplatz an. Zum Glück realisierten wir schnell genug vor der Einfahrt, dass die Zufahrt von einer anderen Seite her führt. Wer von der Einbahnstrasse her aus falscher Richtung hineinfährt schlitzt sich die Reifen auf...die Einfahrt führt über eine Art Nagelbrett! Von der korrekten Seite her kommend, kippen die messerscharfen Zähne und es geschieht nichts.
      Wir mussten wenden und eine 6 Kilometer lange Umfahrung nehmen. 😞 Dort angelangt, war der Campingplatz mit Dauercampern voll belegt. Also suchten wir uns einen neuen Platz aus, auf welchem wir nun für zwei Nächte bleiben. Zu unserer Freude waren bereits Edith und Adrian mit ihrem Wohnmobil dort. Für das nächste halbe Jahr werden wir gemeinsam mit 16 anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Seidenstrasse entlang fahren. Bei einem Apéro stiessen wir auf unser gemeinsames Abenteuer an. Als Zaungäste wurden wir von zwei lustigen jungen Hunden beobachtet und bezirzt.

• Dag 26

Ankara, das hässliche Entlein

3. mai, Tyrkia ⋅ ☁️ 9 °C

Es ist schon eine Weile her, dass wir einen Wecker stellen mussten. Um 6.00h rafften wir uns aus den Federn damit wir noch etwas gemütlich unser Frühstück einnehmen konnten. Danach ging es mit Edith und Adrian per Taxi in die Innenstadt von Ankara zur Iranischen Botschaft. Das Gebäude ist mit vielen Mauern, Kameras und Stacheldraht abgesichert. Keine Flaggen sind ersichtlich. Am unscheinbaren Eingangstor liefen wir vorerst vorbei. Erst beim zweiten Anlauf wagten wir uns über die abgesicherte Schwelle zu treten. Ein freundlicher Herr empfing uns noch vor der Eingangstüre. Wir mussten unsere Handys in ein Schliessfach legen. Als ich den Pförtner fragte, ob ich meinen Kopf bedecken müsse, lachte er nur verneinend. Das Visum erhielten wir problemlos. Nach gut eineinhalb Stunden traten wir mit Unternehmungslust auf die Strasse zurück. Ankara ist trotz seiner 4000-jährigen Geschichte arm an kulturhistorischen Monumenten.
      Uns zog es als nächstes zum Atatürk-Mausoleum (Anıtkabir). Dem Vater der Türken schuf man zwischen 1944 und 1953 ein gigantisches Mausoleum. Über eine Freitreppe aus kappadokischem Tuffstein gelangten wir auf eine 250 m lange und 30 m breite Prunkstrasse, die von Steinlöwen im hethischen Stil gesäumt wird. Diese führt in den Ehrenhof, an dessen Nordflanke das Mausoleum steht. Beim Betreten des Mausoleums achteten Wächter darauf, dass Mützen und Hüte abgenommen wurden. Wir liefen auch dem Kolonnadengang entlang. In einem der Ausstellungsräume wurde Atatürks Cadillac (Baujahr 1936) von den angereisten Massen bewundert. Es schien der Tag der Schulreisen zu sein. Natürlich gehörten Klassenfotos dazu. Für uns gings weiter. Als nächstes Ziel hatten wir den Burghügel mit seiner Zitadelle und der Altstadt gewählt. Der steile Aufstieg lohnte sich. Weit über die Stadt konnten wir unsere Blicke schweifen lassen. Nach diesem schweisstreibenden Marsch hatten wir uns einen Döner verdient. Ziemlich müde kehrten wir wieder per Taxi zurück zu unseren fahrenden "Häusern". Bei einem entspannten Apéro liessen wir den Tag würdig ausklingen.

• Dag 49

Iranische Botschaft

19. oktober 2022, Tyrkia ⋅ ☀️ 11 °C

7:00 Uhr aufstehen und mit dem Taxi zur Iranischen Botschaft. Die macht um 8:30 Uhr auf und fast pünktlich sind wir da.

Wir müssen unser Handy abgeben, eine Nummer ziehen und dann in einem größeren Raum, eingerichtet wie ein Wartezimmer, Platz nehmen. Hier gibt es vier Schalter, wovon am Anfang nur einer besetzt ist.

Nach einer halben Stunde werden wir aufgerufen und geben unsere Visa-ID, Reispässe und Impfausweise ab.
      Nach einer weiteren Viertelstunde werden wir gefragt ob wir die Visa sofort oder in einer Woche haben wollen.

Sofort kostet 15,€ mehr. Aber wir wollen ja nicht nochmal wieder kommen und nehmen die ab sofort gültig sind. Macht 2700 Türkische Lira (150,-€).

Es ist interessant hier, die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich, nur die Wartenden sind alle sehr angespannt.

Wieder eine Viertelstunde später werden uns unsere Visa überreicht.

Uns fällt ein großer Stein vom Herzen, die erste Hürde ist genommen.

Draußen schauen wir auf unser Handy und das Visa ist auch schon online da. Das Abenteuer kann weiter gehen.

• Dag 1

1. Day Ankara (at Night)

14. august 2022, Tyrkia ⋅ ⛅ 25 °C

We landed in Ankara (affectionately pronounced Angara by the locals) 45 minutes after departure. As the airport is poorly connected, we took a Havasbus to the Otogar and from there a taxi to our accommodation in Cankaya.

The flat is spacious and includes a Jacuzzi in the sleeping area with an incredible view of Ankara.

I wanted to get a beer at the Tekel (Kiosk), but there is a ban on selling alcohol after 10 pm, so I went to a bar and drank it there.

• Dag 10–11

Türkeis Hauptstadt

10. april, Tyrkia ⋅ ⛅ 17 °C

Ankara hat sich schnell zusammengefasst. Kaum was los auf den Straßen weil Feiertag(e), nur der Vergnügungspark mitten in der Stadt war voll.
      Bissle rum gelaufen und die Öffnungszeiten der „besten“ Sehenswürdigkeit verpasst… Klassiker.
      Morgen geht’s Richtung Kappadokien.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Ankara, Анкара, አንካራ, Ancyra, أنقرة, ܐܢܩܪܐ, انقره, Горад Анкара, Angkara, আঙ্কারা, ཨན་ཁ་ར།, Ăng-kā-lá, ئەنقەرە, Anqara, Άγκυρα (Ankyra), Ankaro, آنکارا, Ancara, אנקרה, अंकारा, Անկարա, ANK, アンカラ, ანკარა, ಅಂಕಾರಾ, 앙카라, Enqere, Анкъара, Anakara, അങ്കാറ, Анкара хот, ଆଙ୍କାରା, ਅੰਕਾਰਾ, انکرہ, அங்காரா, అంకారా, อังการา, Әнкара, انقرہ, Angora, Ankar, 安卡拉, אנקארא

Bli med hos oss: