Turki

Pengembara di tempat ini
    • Hari 3

Etappe 1: Akçapıar - Hasgebe

27 Mei 2022, Turki ⋅ 🌙 23 °C

Obwohl ich erst seit einem einzigen Tag auf dem Fernwanderweg unterwegs bin, könnte ich euch schon wieder so viel erzählen… Primär wichtig ist jedoch, dass es mir gut geht. 👍🏻

Wieder gut, denn das war heute nicht immer so. Als ich mich im Verlauf vom Nachmittag dummerweise für eine Teilstrecke der „alten“ Route entschieden habe, bin ich mit bereits total zerkratzten und blutigen Beinen doch tatsächlich im Dickicht nicht mehr vorwärts gekommen. Das war nicht nur unglaublich nervig, sondern ich war mir zu diesem Zeitpunkt auch unsicher, ob ich den Rückweg überhaupt noch finden werde. Mir blieb jedoch nichts anderes übrig. In Kombination mit der Hitze stand ich deshalb tatsächlich zum ersten Mal kurz vor einem Heulkrampf. 🤪

Im Nachhinein kann ich nur darüber lachen. Ansonsten hat nämlich während dem ganzen Tag alles wie am Schnürchen geklappt, so dass ich jetzt zufrieden und glücklich in meinem neuen Zelt liege. 😘 Ich habe hier sogar Internet!

Andere Touristen sind mir bis jetzt übrigens noch nicht über den Weg gelaufen.

Noch eine kleine Anmerkung zum Kommentar der kleinen Meerhexe Ursula: Mein Rucksack ist mit über 20 Kilogramm (wenn alle Wasservorräte gefüllt sind) tatsächlich unglaublich schwer. Es erstaunt deshalb nicht, dass mein Körper bereits erste Schürfwunden aufweist. 🙈 Für mich gehört das jedoch zu der Herausforderung mit dazu. Zudem kann ich mich erinnern, dass ich vor einem halben Jahr mit jedem Tag stärker geworden bin. 💪🏻

• Hari 20

Etappe 17: Kozdere - Çaltepe

13 Jun 2022, Turki ⋅ 🌧 21 °C

Da ich von den vergangenen Tagen sehr müde bin, werde ich heute nicht viel schreiben. Ich hoffe, ihr versteht das.

Die Wanderung von Kozdere nach Çaltepe führte durch eine raue Landschaft fern ab von jeglicher Zivilisation. Ich hatte dabei so oft den Geruch von Oregano in der Nase, dass ich am liebsten sofort eine Pizza essen würde. 😋 Die paar Regentropfen am Nachmittag waren eine wohltuende Erfrischung und überhaupt nicht schlimm, so dass ich den schönen Tag hier in der „Erdinc Pansyon“ jetzt noch in Ruhe ausklingen lassen werde.Baca lagi

• Hari 22

Zusatzetappe: Römische Brücke - Beskonak

15 Jun 2022, Turki ⋅ ⛅ 28 °C

Als ich die eigentliche Tour beendet hatte, bin ich noch bis nach Beskonak weitergewandert. Das hat viel länger gedauert als erwartet, weil ich mich auf der „falschen“ Flussseite befand und einen grossen Umweg machen musste.

In Beskonak habe ich dann erfahren, dass an diesem Tag kein Bus mehr nach Serik fahren wird, von wo ich wiederum eine Anschlussverbindungen nach Antalya gehabt hätte. Dank einer lokalen Familie habe ich jedoch die Möglichkeit erhalten, mit einer Rafting-Gruppe aus Kemer zurückzufahren, so dass ich mich am Abend um ca. 18.30 Uhr bereits wieder in Antalya befand.

• Hari 24

Antalya 2. Tag

17 Jun 2022, Turki ⋅ 🌙 26 °C

Damit ich mich zum Abschluss noch einmal etwas bewege, bin ich heute ganz weit in den Norden der Stadt zum Masal Parkı gewandert. Da ich keine Erwartungen an den Park hatte, wurden sie auch erfüllt. 😉 (Ein wenig creepy waren die in die Jahre gekommenen Figuren aber schon.) Es ging mir sowieso viel mehr darum, noch mehr von Antalya zu sehen.

Am Nachmittag habe ich dann im Westen der Stadt bei den Klippen am Meer gemütlich etwas gegessen, bevor ich wieder zu meinem Hotel spaziert bin. Ihr dürft dreimal raten, was ich am Abend noch gemacht habe…. 😋

• Hari 27

das dunkle Loch des Meereskönigs (???)

27 Februari, Turki ⋅ ⛅ 17 °C

Ein Freund gab uns den Tip: ein einzigartiges Naturschauspiel! Der Name: "Delikdeniz Kral koyu" - der Google-Übersetzer bringt mir die Worte König, Meer, Loch, dunkel. Da ist mir kein besserer deutscher Name eingefallen.😄
      Um diesen Platz zu erreichen, verließen wir nun Gazipasa, deckten uns noch mit Wasser und Lebensmitteln ein und fuhren mal ganze 31 km ostwärts. Die letzten 5 km waren aufregend. Die Bergstraße eng, kurvig und so steil, dass sogar unser Sicherheitsventil am Gastank ausgelöst hat. Aber wir wurden belohnt mit einem kleinen, beinahe leeren Parkplatz hoch über dem Wasserloch und mit einem sauberen WC-Häuschen. Ringsum nur Bananenplantagen, wieder mal in steilster Hanglage und ein fantastischer Blick in alle Richtungen.
      Der Abstieg zum dunklen Loch war steil und lang, aber nicht so halsbrecherisch, wie befürchtet. Wunderschön, was uns dort unten erwartete! An Baden war aber bei dem Wellengang und diesen großen Steinen nicht zu denken.
      Kurz vor Sonnenuntergang zog es uns nochmal auf Fotosafari und eine solch ruhige Nacht hatten wir lange nicht!
      Zu unserer Überraschung fuhr das niedliche rote Auto neben uns nicht auch noch weg wie die Anderen. Nein, die beiden schweizer Mädels machten es sich für die Nacht gemütlich und heute Morgen erzählten sie uns, dass sie auf diese Weise schon seit Anfang Februar unterwegs sind und noch einen weiteren Monat reisen werden. Hut ab!!!
      Heute zurück über die Achterbahn-Piste bis kurz vor Anamur. Hier genießen wir die Nachmittagssonne und freuen uns über den Besuch einer betagten Dame (nehmen wir jedenfalls an: sowohl das betagt als auch die Dame).

• Hari 28

A Turkish miracle!

6 Mei, Turki ⋅ ☀️ 26 °C

After a couple of days visiting Selcuk, Kusedasi, and Izmir (again), we flew to Antalya. The mountains were a spectacular sight! We were to meet our friends Kathie & Larry and the airb&b host at a hotel a block from the apt. Bob & I arrived at the airport and took the tram to old town but it was not where the hotel was! We ended up taking a taxi because the bus drivers seemed not to know their routes or how to read Google maps when I showed them where we needed to go! 🤯🤬 Meanwhile, I received a cryptic message saying Kathie & Larry had to rebook their flight from Istanbul and would arrive later. Fortunately, I had the # for the airb&b host, who didn't speak English except to say, "Text",so I did advising that K&L were late but we'd like to be let in. It was an interesting set up: we registered at the hotel, and a hotel person walked us to the airb&b down the street! After dropping our bags, we walked down to the beach and picked up drinks and snacks in anticipation of K&L's arrival. K&L arrived at the airb&b exhausted and thankful. What had happened was Larry's phone was left in a taxi at Istanbul airport so they went to the police and after a couple of hours, the police returned the phone! It's beyond belief how the police found it considering the phone was on silent and K&L had no info on the taxi! With only a phone # and Larry's passport info, the policeman tracked the phone down! Miraculous!
      By this time, they'd missed the first flight so booked another and arrived needing the snacks and a drink!
      The next day we walked the beach, took the bus into old Antalya (as it turned out the bus Bob and I could have taken upon arrival! 🤪) wandered the streets and had a wonderful meal. A good start to the shared holiday!

• Hari 2

Vormittag am Strand/Nachmittag Kurşunlu

17 Mei, Turki ⋅ ☁️ 21 °C

Nach einem guten Frühstück sind wir nach einem kurzen Stopp bei der türkischen Telekom zum Strand gelaufen. Hier haben wir mehr oder weniger professionell Frisbee gespielt. 😂 ich hab ein bisschen in mein Skizzenbuch gezeichnet. Furkan hat Musik gehört. Es war bewölkt, aber sehr angenehm.
      Nach dem Mittagessen sind wir Richtung Kurşunlu şelalesi gefahren. Ein Wasserfall der an einem der Nebenflüsse des Aksu-Flusses liegt , wo der Nebenfluss vom Antalya-Plateau in die Küstenebene abfällt. Es liegt inmitten eines Kiefernwaldes. Wir hatten Glück, dass wir so spät dran waren, somit waren kaum Touris mehr unterwegs und es war schön ruhig. Hab mich gefühlt wie Tinkerbell und Furkan wie Tinkerbert. Jetzt essen wir grad noch was. Ein bisschen Mezze (türkische Tappas) unter anderem Atom = Joghurt mit roter Paprika, Öl und Chilli (scharf - wie der Name schon sagt) , Caçık = das originale Zaziki 😂, Salat, Oliven, Tomate, Fladenbrot....
      Jetzt trinken wir noch Tee und vlt erwischen wir noch irgendwo ein soğuk baklava. Kaltes Kakao Baklava mit Pistazien in Milch getränkt. Das ist nicht so süß und ist eine meiner Lieblingsnachspeisen hier. Danach fallen wir kugelrund und müde ins Bett.

• Hari 4

Die geheime Aussicht

19 Mei, Turki ⋅ ☁️ 25 °C

Heute ist so viel passiert, dass glaub ich eine Berichtseite nicht ausreicht. 🫡🥰
      Wir sind in der früh gegen halb 8 losgefahren. Unser Ziel war Kaş und zwischendrin wollten wir einfach der Nase nach, wo es uns gefällt, stehen bleiben.
      Auf Maps hatten wir ein paar Sachen markiert. Unteranderem ein Punkt mit der Aufschrift "Geheime Aussicht". Ca. 30min von Antalya.
      Wir haben das Auto seitlich an einer Hauptstraße gehalten und sind einfach einen kleinen Trampelpfad Richtung Meer durch den Kiefernwald gelaufen. Es war so ruhig, dass man manchmal etwas knacken gehört hat und zwischendrin sind wir sogar auf ein paar alte Gräber gestoßen. Die Aussicht war total schön und angeblich sollte uns dort eine Höhle mit schöner Aussicht erwarten. Wir wollten eigentlich schon wieder umdrehen, da haben wir jemanden Hämmern gehört. Vorsichtig sind wir dem Geräusch gefolgt. Furkan voraus. "Merhaba, Kolay gelsin!", begrüßte ihn Furki aus der Ferne, um ihn nicht zu erschrecken. Daraufhin sahen wir schon die Höhle und den tollen Ausblick.
      Wir lernten Muhammer und Ajdın kennen. Beide verbringen gerne Zeit in der Höhle, trinken Tee und sie angeln sogar von dort oben Fische. Wir wurden direkt an den Tisch gebeten und mit Çay versorgt. Es zeigte sich die wahre türkische Gastfreundschaft.
      Sie haben sogar ihre Fische gezeigt und hätten uns auch noch zum Essen eingeladen. Wir haben bestimmt über eine Stunde mit den beiden verbracht. Muhammer erzählte von seinen Reisen in Deutschland und natürlich auch ein bisschen über Politik. Ich hab fast nichts verstanden. Echt schön, jemanden dabei zu haben, der fließend türkisch spricht. Außerdem erzählte er uns, dass sich die Gegend früher um einen Friedhof gehandelt hat. Wir verabschiedeten uns mit einem Abschiedsfoto und haben ein paar Lira als Dankeschön dagelassen. Wir kamen uns ein bisschen wie im einem Film vor. Wir sind dann noch ein bisschen weiter spaziert, um die Höhle von vorne zu fotografieren. Das war wirklich ein schönes Erlebnis und die Erlebnisse an dem Tag gehen noch weiter.

• Hari 4

Kaş und Rückfahr aus den Bergen

19 Mei, Turki ⋅ ☁️ 21 °C

Wir sind dann irgendwo in der Pampe an unserer "Unterkunft" angekommen, aber da war keine Unterkunft. Als wir einen Blick auf die Karte geworfen haben, ist uns klar geworden, was für einem Schmarn wir da gefolgt sind, und dass wir leider keine andere Option haben, als den ganzen schrecklichen ruckligen Weg wieder zurückzufahren. Wir haben uns im nachhinein gefragt, warum wir überhaupt solange dem Weg blind gefolgt sind...
      Den Besitzer unserer Unterkunft haben wir auch kontaktiert und er hat uns noch seinen Live-Standort gesendet. Naja, nach einer weiteren halben Stunde ruckliger Straße und etwas Angst um unseren Mietwagen, sind wir hier an unserer Ferienwohnung angekommen.
      Das Auto darf sich jetzt ein paar Tage ausruhen. 😌🫡
      Wir haben eine schöne Aussicht und die Bushaltestelle direkt vor der Tür.
      Wir sind dann noch in die Stadt "Kaş" mit dem Dolmuş (kleiner Inlandsbus, der dich überall hinbringt) gefahren und haben ein riesen Loch im Bauch gehabt. Deswegen hab ich auch leider nur noch ein Bild von unseren leeren Tellern. Für mich gabs "Köfte" (Fleischpflanzerl) mit Fladenbrot und für Furkan "Adana". Zufälligerweise hat heut Galatasaray gegen Fenerbahçe gespielt. Also ein wahres Fußball-Highlight in der Türkei und noch dazu ist der 19.Mai der Atatürk Feiertag. Es war einiges an Stimmung geboten in der Stadt. Jetzt liegen wir platt im Bett und lassen alles nochmal Revue passieren. Wir wollen schnell schlafen, weil morgen haben wir einen besonderen Plan. Wir fahren für 1 Tag nach Griechenland. 😍🧿

• Hari 11

Zurück nach Antalya

26 Mei, Turki ⋅ ☁️ 20 °C

Und schwupps sind wir wieder zurück bei unserem Startpunkt der Reise. Wir sind von Marmaris ungefähr 5 Stunden zurück nach Antalya gefahren, diesmal durchs Landesinnere. Es war sehr interessant, wie sich die Vegetation verändert und teilweise Kilometer lang nichts als Landschaft zu sehen ist. Am Straßenrand gibt es viele Obststände und kleine Raststätten. Wir haben auch eine Pause eingelegt. In Antalya angekommen, kam die Müdigkeit über uns wrsl auch durch die ganzen Eindrücke der letzten Tage. Ich bin froh, dass Furki die ganze Strecke gefahren ist. Aus einem Powernap wurde ein zweistündiger Tiefschlaf, aus dem wir dann noch müder aufgewacht sind. Wir haben uns dann noch aufgerafft und sind hier in ein Shoppingcenter gefahren, wo man auch essen kann. Es war Gewitter vorhergesagt. Dort gab es Kumpir für mich. Das ist eine riesige Ofenkartoffel, die mit Butter verrührt wird und dann kann man da verschiedene Toppings auswählen. Ich hab mich für Oiven, Kraut, und Açılı (Paste aus Paprika, Tomate, Gewürzen und Chilli) entschieden. Furki hat wieder sein Lieblingsessen "Iskender" gegessen. Wir waren dann noch in einem riesigen Supermarkt und haben uns sämtliche Produkte genau angeschaut und uns dann auf den Rückweg gemacht. Dort haben wir einen Baklavastopp eingelegt und diese nun auf der Dachterrassen über den Häuserdächern genossen. Dann werden wir bald ins Bett fallenBaca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Antalya, Propinsi Antalya, أنطاليا, ܐܢܛܐܠܝܐ, Antalya ili, Анталья, Правінцыя Анталья, Анталия, Província dAntalya, پارێزگای ئانتالیا, Antalijská provincie, Επαρχία Αττάλειας, Provinco Antalya, Provincia de Antalya, Antalya provints, Antalya probintzia, استان آنتالیا, Antalyan maakunta, Antalya Praant, Անթալիայի նահանգ, Provinsi Antalya, アンタルヤ県, ანთალიის პროვინცია, Antalya walayati, 안탈리아 주, Attalea, Antalijos provincija, Antaljas ils, Анталија, अंताल्या प्रांत, Wilayah Antalya, Provinsen Antalya, Антали, ਅੰਤਾਲਿਆ ਸੂਬਾ, آنتالیا صوبہ, Antália, Provincia Antalya, Intara y’Antalya, Antalya Province, Antalya eanangoddi, Provinca Antalia, Mkoa wa Antalya, Вилояти Анталия, Antalýa, Lalawigan ng Antalya, ئانتاليا ۋىلايىتى, صوبہ انطالیہ, ანთალიაშ პროვინცია, 安塔利亚省

Sertai kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android