Turkey
Çankırı

Lost in Anatolien

May 13, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

Auf der Sonderprüfung namens Chinesenrallye, eine Orientierungsaufgabe, haben wir uns heute wacker geschlagen - und dafür werden wir mit einer sehr großartigen Strecke kreuz und durchs bergige, dünn besiedelte Hinterland Anatoliens entschädigt.Read more

Dag 16: Geknipt voor The Shining

July 30, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 14 °C

English follows later

Vanochtend ontwaakten we fris en fruitig in het fijne hotelletje in Perşembe dat ons voor de nacht onderdak had geboden. Een eenvoudig maar lekker ontbijtje later vervolgden we onze speedrun door Turkije westwaarts, met de Zwarte Zeekust trouw aan onze rechterhand.

Vandaag besloten we om te beginnen met het gros van de afstand voor vandaag af te leggen, en dus maakten we gedurende de eerste pak 'm beet 400 kilometer slechts een lunchstop in een ietwat groot uitgevallen winkelcentrum in Samsun. Vanaf daar dirigeerde het roadbook ons verder landinwaarts door glooiend en ietwat kaler landschap.

In de loop van de middag maakten we een stop in het plaatsje Tosya, een plaatsje met een klein oud centrumpje uit de Ottomaanse tijd dat bestond uit smalle straatjes tussen overhangende gebouwtjes door. Toen we daar doorheen wandelden deed zich de mogelijkheid voor om Matthias' diepste wens in vervulling te laten gaan: een echte onvervalste knip- en scheerbeurt bij een lokale Turkse kapper.

Bij binnenkomst bleek dat twee Duitse deelnemers aan onze rally precies hetzelfde idee hadden gehad: eentje zat al in de stoel en werd inmiddels door de kapper onder handen genomen. Deze laatste sprak natuurlijk geen woord Engels, dus de Duitsers grapten dat zij voor de "surprise package" waren gegaan.

Toen het de beurt aan Matthias was bleek de kapperszaak een waar familiebedrijf te zijn. Hüseyin, de grote baas, had zijn drie zonen in de kapperszaak uitgenodigd om een kijkje te komen nemen hoe deze drie Europeanen geknipt zouden werden. Ömer, de oudste van de drie en eveneens kapper, had ook de kleinzoon meegenomen, uiteraard kapper in wording. Met wat handen en voeten lukte het Matthias om uit te leggen wat er aan zijn kapsel en baard moest gebeuren, en, het moet gezegd worden, het resultaat mag er zijn hoor. Mocht je ooit in de buurt van Tosya zijn en net als Matt je woest-aantrekkelijke uiterlijk willen completeren met een goeie opskeer, dan kunnen we kapperszaak Pak Berber met klem aanraden. Hüseyin's telefoonnummer is op aanvraag bij ons beschikbaar.

Terwijl Matthias geknipt werd, namen wij onze intrek in één van de lokale spelletjescafés van Tosya. Daar blijkt onder de Turkse boomers het spel "okey" de hype van het moment te zijn, kort door de bocht een variant op het ons wel bekende Rummikub. Zelf hebben we ons vermaakt met een paar rondes van het kaartspelletje The Crew, waar een lokale Turk geïnteresseerd probeerde te achterhalen hoe het werkte. Uiteraard hebben we bij het weggaan wederom al onze Turkstalige charmes in de strijd geworpen - teşekkürler, görüşürüz, güle güle, throwback naar Dag 7 voor de betekenis - en zoals gewoonlijk brachten die een brede glimlach op de gezichten van de locals in het café. Tot slot hebben we ons ook nog getrakteerd op een traditioneel Turkse maaltijd, waarvan we jullie de naam helaas schuldig moeten blijven omdat we hem met louter handgebaren uit de vitrine hebben besteld.

Daarna was het de hoogste tijd ons te begeven naar de locatie waar we onze opdracht van de dag zouden kunnen vervullen: het maken van een kampvuur met stukken hout die ieder team aan het begin van de rally van de organisatie mee hebben gekregen. Gelukkig hadden een aantal andere teams al het voortouw genomen en een stel coördinaten in de gezamenlijke chat gedeeld. Na een bliksemsnel avontuur in Ilgaz om bier in te slaan voor bij het kampvuur, waar ons handen-en-voeten-Turks wederom van onmiskenbaar belang was, gingen we op weg naar de aangegeven locatie. Het weggetje daarnaartoe was ooit geasfalteerd geweest, maar daar was ook wel alles mee gezegd over het wegdek van deze kronkelende bergweg dwars door het beboste Noord Anatolische heuvellandschap. Aan het einde van de weg, echter, bevond zich de prachtigste wildkampeerplek die je je kan voorstellen: boven de boomgrens op een slordige 2000 meter hoogte, op een groene hoogvlakte, in het licht van de volle maan, naast een bergmeer en onder de kraakheldere sterrenhemel met nu en dan een vallende ster, stonden een tiental rallyteams gebroederlijk naast elkaar waaronder ook onze favoriete medereizigers uit Utrecht. Helaas waren we te laat voor het grote gezamenlijke kampvuur, maar gelukkig waren er genoeg rallygenoten die nog wel samen met ons wilden genieten van het met-bloed-zweet-en-tranen bemachtigde treetje Efes bier dat we hadden meegenomen. Met een klein bonuskampvuurtje werd onze dagopdracht toch nog succesvol afgesloten.

Met deze prachtige plek in ons achterhoofd, en wensend dat we voldoende materieel hadden meegenomen om ook comfortabel te kunnen wildkamperen, daalden we af naar onze eindbestemming van vandaag: het Ilgaz Otel. De helft van het jaar fungeert dit vijf verdiepingen tellende hotel als skiresort, dus het was niet verrassend dat er in dit jaargetijde nog wel een kamertje vrij was voor ons. Toen we daar aankwamen, echter, was het gebouw volledig donker en leek het op een aantal iets te agressieve honden bij de ingang na ook volledig uitgestorven. Tot we bij een van de zijraampjes naar binnen keken en vier jongens van begin 20 zagen, die in de grote eetzaal beneden een feestje voor zichzelf aan het bouwen waren. Ze lieten ons in eerste instantie verbouwereerd het hotel binnen, maar toen we aangaven dat we een reservering hadden, werden we met een brede glimlach geholpen, en hadden we binnen no-time onze kamers toebedeeld gekregen.

We hadden door de hele situatie wel sterk het gevoel gekregen dat wij de enige gasten in het gehele hotel waren, en de sleutels die bij vrijwel alle andere kamers aan de buitenkant van de deur zaten versterkten dat gevoel alleen maar. Het restaurant op de eerste verdieping was leeg en donker, en in de muisstille gangen konden we onze voetstappen horen op het zachte tapijt en gingen de TL-balken weer automatisch achter ons uit. Langzaamaan bekroop ons een onheilspellend gevoel, alsof we plotseling in de film The Shining terecht gekomen waren. In onze kamers schudden we dit gevoel van ons af, en maakten ons op voor een welverdiende nachtrust.

İyi geceler,
      A

Nachtfahrt 💡

July 30, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 19 °C

Auf der Suche nach einem Nachtlager haben wir einen Campingspot in einem Bergdorf gesucht - aber nicht gefunden. Stattdessen einen Kangal, der uns klargemacht hat, dass er hier der Chef im Ring ist. Also sind wir die halbe Stunde wieder runtergekraxelt, auf Wegen, die nicht wirklich welche waren. Den Lichttest 2023 hat Herbert bestanden, wie man sieht. An der Tankstelle haben wir KaBa, 4x4Helmut und Moha getroffen und fahren nun gemeinsam durch die Nacht ⭐

Gut übrigens, dass Michi die richtige Rücklichtbirne für Herbert dabei hatte. Dank Euch leuchten und bremsen wie jetzt wieder einwandfrei 😉

Campfire

July 30, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

Die heutige Aufgabe ist, dass sich möglichst viele Teams treffen, um ein gemeinsames Lagerfeuer zu entzünden. Die offroad Anfahrt von mindestens 30 min über eine Schlaglochschotterpiste war schon anstrengend, aber es hat sich gelohnt....Read more

Ondertussen...

July 30, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 14 °C

Het ongemakkelijke gevoel dat ons bekroop bij het overnachten in het Ilgaz Otel verdient eigenlijk een eigen verhaal. Vandaar dit absoluut waargebeurde alternatieve einde aan het verslag van dag 16. Luister en huiver...

Met de prachtige wildkampeerplek in ons achterhoofd, en wensend dat we voldoende materieel hadden meegenomen om ook comfortabel te kunnen wildkamperen, daalden we af naar onze eindbestemming van vandaag: het Ilgaz Otel. De helft van het jaar fungeert dit vijf verdiepingen tellende hotel als skiresort, dus het was niet verrassend dat er in dit jaargetijde nog wel een kamertje vrij was voor ons. De route naar het skiresort leidt ons de stad uit, tegen de berg op. Het eerst zo felle maanlicht dooft gaandeweg als het bladerdek boven ons steeds dikker wordt. Het zicht vermindert verder door een lichte, optrekkende mist. Langs de weg staan drie grote lichtmasten, waarvan er één aan en uit knippert. De schaduwen van de boomtoppen tekenen zich scherp af op het wegdek voor de auto. Na enige tijd breekt het bos voor de auto open en verschijnt een hoekig gebouw tegen een helling, met daarachter een brede, kale corridor tussen de bomen. Het hotel is donker en de parkeerplaats ervoor doet verlaten aan. Bij het opdraaien van het pleintje voor het hotel reflecteert het licht van de koplampen in een viertal sets ogen op verschillende hoogtes. Bij het uitstappen materialiseren vier zwerfhonden vanuit de mist. Ze blijven op een afstandje kijken hoe deze vreemdelingen dit verlaten oord onderzoeken. Het bord 'Ilgaz Otel' bevestigt dat dit inderdaad de rustplaats van team Partyzani is. Het grote bord is, net als de rest van de gevel, vrijwel onverlicht. Alleen het rode licht van een digitale klok die een aantal uur voorloopt vult het maanlicht aan.

De enige andere bron van licht bevindt zich om de hoek van het gebouw: iets wat nog het beste lijkt op een café dat aan het hotel vast zit, waar in de winter vast tot diep in de nacht matige après-skimuziek wordt gedraaid. Door het raam zijn drie mannen van in de 20 te zien die zich prima lijken te vermaken met een drankje, muziek en een spelletje. Ian is inmiddels de auto ingejaagd door de roedel honden die in beweging is gekomen. Aan de zijkant van het gebouw weet Erik de aandacht te trekken van een van de mannen. De muziek stokt en het gelach houdt op, waarna de jongeman zich naar de zijdeur beweegt. Met wat handen-en-voetenwerk maken Erik en Jente duidelijk dat er gereserveerd is en dat het team graag in het hotel zou overnachten. Een net iets te brede glimlach verschijnt op het gezicht van de man en hij geeft aan dat hij 'little English' spreekt. Erik, Jente, Ar en Mattie volgen hem naar de lobby. Zijn vrienden draaien de muziek weer aan en een van hen kijkt wat argwanend wanneer ze hem passeren. De derde vriend is flink op zijn telefoon aan het typen. De reservering blijkt, zoals vaker deze vakantie, niet goed doorgekomen. Achter de balie zet de man een schakelaar om, waarmee de verlichting op de gevel onder elektrisch gebrom tot leven springt. Een net niet constante gloed van witte en blauwe tl-lampen verlicht de auto, waar het gezicht van Ian achter het raam van de passagiersdeur verschijnt. De honden zijn inmiddels nergens meer te bekennen.

Terwijl Erik en Jente de reservering in orde maken, besluiten de andere twee de bagage te gaan pakken en Ian uit de auto te verlossen. Het gevoel bekruipt hen dat er verder niemand in het hotel aanwezig is, waarom zouden het ook in een ski-resort midden in de zomer? Er volgen wat grappen over The Shining en het licht verouderde interieur van het hotel. Vanuit de bosrand wordt geobserveerd hoe de tassen uit de auto gehaald worden en naar binnen worden gesleept. Binnen blijkt de man de reservering plotseling gevonden te hebben. Hij knikt goedkeurend bij het zien van de Nederlandse paspoorten. Erik en Mattie fantaseren ondertussen over het verkennen van het lege hotel en de geheimen die het herbergt. Mattie loopt richting de trap en vraagt zich hardop af of de speelhal zich misschien in de kelder bevindt. Op dat moment stapt de man achter de balie vandaan en gebaart hij dat ze mee kunnen lopen. De rekken met gevuld met koelboxen in de kelder zullen ze nooit te zien krijgen.

Iedereen wordt in de lift geparkeerd om vervoerd te worden naar de bovenverdieping. De man zelf past er niet meer bij en neemt de trap. Rommelend en piepend komt de lift tot stilstand, waarna het net iets te lang duurt voordat de deuren daadwerkelijk opengaan. Een donkere hal met een aantal gangen tekent zich af. Het licht in de hal springt aan op het moment dat de man vanaf de trap de hal betreedt. Erik en Jente worden naar een kamer aan de westkant van het hotel geleid, waarin zich een opgemaakt tweepersoonsbed bevindt. De overige heren worden via een familiekamer naar een kamer met drie losse, eveneens opgemaakte bedden gebracht, ook aan de westkant van het hotel. De man groet hen en verdwijnt daarna weer in het trapgat. Erik komt polshoogte nemen bij de andere kamer, en uit dat hij zich niet echt op z'n gemak voelt. De automatische verlichting op de gangen is net iets te strak afgesteld, en schakelt de lichten net iets te snel weer uit. Het ongemakkelijke gevoel versterkt wanneer Mattie opmerkt dat de sleutels van de andere kamers gewoon in de deur zitten. Bij de meeste kamers tenminste. Een korte blik in een van de kamers leert dat ook hier de bedden netjes zijn opgemaakt. Aan het einde van de gang vinden ze een totaal verlaten restaurant, waarin de tafels en stoelen netjes geordend staan.

Een paar verdiepingen lager hebben de Turkse mannen hun spelletje inmiddels achtergelaten. Ze voegen zich bij twee conciërges aan de oostkant van de onderverdieping. De conciërges staan een wit bestelbusje in te laden dat duidelijk betere tijden gekend heeft. Ze wisselen wat woorden en de de mannen van eerder nemen het werk over. De conciërges haasten zich naar binnen en verzamelen uit een schoonmaakkast latex handschoenen, een schort en gezichtsmaskers. Onderweg naar de lobby ontmoeten ze de baliemedewerker die net een bijl uit de brandkast heeft gepakt.

Op de derde verdieping is de gang naar de oostkant van het hotel afgezet met een gelakt houten scherm. Erachter vinden de ongenode gasten een kamer die nog het meeste wegheeft van een bouwput. Er staan wat bedframes, de muren zijn niet af en er ligt gruis verspreid over de grond. De kamer ernaast blijkt een grote hoeveelheid kleding te bevatten: wintersportartikelen, maar ook broeken, truien en t-shirts. Jente oppert dat dit waarschijnlijk de gevonden voorwerpen zijn. De stapel is wel erg groot, maar wat zou het anders kunnen zijn? De nieuwsgierigheid is genoeg gekieteld en het team besluit op bed aan te sturen. Terloops maken Ian en Ar nog een grapje over wat er zich achter de afgesloten kamerdeuren zou kunnen bevinden. Er wordt gelachen en eenieder gaat naar zijn of haar eigen kamer. De operatietafel in de afgesloten kamer zullen ze nooit bewust met eigen ogen aanschouwen. Een klein 'weltrusten' later en het laatste licht in de kamers gaat uit.

Op Google Reviews zijn bij het Ilgaz Otel vrijwel alleen vier- en vijfsterrenbeoordelingen te vinden. "We keken onze ogen uit!" en "Je gaat hier nooit meer weg!".

Slaap zacht,
      M

• Back to school...

September 23, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

Bitterkalt fühlt es sich an, als um 6 Uhr der Wecker klingelt. Wir schlafen bzw. dösen noch ein Stündchen weiter, bevor wir aus den warmen Schlafsäcken kriechen und in den Tag starten. Während Heiko das Zelt abbaut, macht Claudia sich mit dem unbeladenen Rad auf den Weg zurück zu dem Platz, den wir gestern aus "tierischen" Gründen verlassen haben. In der Hektik des Aufbruchs hatten wir vergessen, unsere Mülltüte mitzunehmen, die wir dort an den Ast eines Baumes gehängt hatten und nun nachträglich abgeholt werden soll. Unterwegs fallen Claudia Schilder auf, die vor Wildschweinen warnen. Hatten wir gestern Abend Besuch von Wildschweinen? Knurren Wildschweine? Unter dem Baum mit der Mülltüte sitzt am heutigen Morgen jedenfalls glücklicherweise nur ein ganz reizendes Eichhörnchen. Mit dem Müll zurück am Ausgangspunkt hat Heiko unser Lager bereits geräumt und so kann unsere Reise nun weitergehen. Die Sonne hat es noch nicht über den Berg geschafft, unsere Füße sind noch kalt und langärmelige Oberteile sind auch noch angesagt. Das erste sonnige Fleckchen und die damit einhergehende Wärme nach wenigen Kilometern nutzen wir, um bei Tee und Kaffee zu frühstücken. Mit vollen Bäuchen warten nun 17 Bergaufkilometer auf uns. Los geht es sehr moderat, bei ein bis vier Prozent Steigung radelt es sich bequem und dennoch gewinnen wir ganz nebenbei an Höhe. Auf fast autofreier Straße sind wir umgeben von toll aussehenden bewaldeten Bergen, immer mal wieder lugt der eine oder andere imposante Felsen hervor. Da die Zielhöhe bekannt ist, war eigentlich klar, dass die Steigung nicht dauerhaft so schön milde bleibt. Die zweite Hälfte bis zum Gipfel bedeutet richtig Arbeit und wir sind der Meinung, dass wir unsere Heißgetränke und die Tüte Chips auf dem 1280m-Gipfel redlich verdient haben. Die Strecke ist aber noch nicht fertig mit uns..., nach nur sehr kurzer Abfahrt sollen wir erneut steil bergauf. Die zu bewältigenden 300 Höhenmeter verlangen alles von uns ab, keuchend und schweißgebadet erreichen wir schließlich ein Plateau mit einem kleinen Gebetshaus und einem Brunnen auf einer Höhe von 1468m. Eigentlich wollen wir nur kurz unsere Wasserflaschen auffüllen, aber es kommt mal wieder anders. Eine große Familie, die wir hier oben antreffen, lädt uns zum Picknick ein. Wir werden in die Familienverhältnisse eingewiesen, können uns aber natürlich mal wieder nicht merken, wer Cousine, Bruder, Schwester, Mutter etc. von wem ist. Auf jedem Fall handelt es sich um eine sehr, sehr herzliche Familie mit der wir gemeinsam am Tisch sitzen. Es gibt Melone, Börek, Brot, Tomatensalat und über einem kleinen Feuer brutzeln Chicken Wings. Etwas abseits vom Tisch sitzt die hochbetagte Oma. Sie ist dement und kann nicht mehr sprechen, hat aber augenscheinlich Freude am Geschehen. Abwechselnd kümmern die Familienmitglieder sich um sie, stecken ihr etwas Hühnchen oder Börek in den Mund oder setzen sich einfach nur zu ihr. Angesichts guter Englischkenntnisse fällt die Konversation leicht und wir verbringen eine sehr nette (und leckere) Zeit mir der Familie. Wir erfahren u.a. auch, dass dieses Plateau bekannt dafür ist, dass viele Menschen hier heraufkommen, um den Frühling zu begrüßen. Als die Familie kurz vor unserem Aufbruch mitbekommt, dass wir mit einem Zelt unterwegs sind, rät sie uns dringend vom Campieren hier in den Bergen ab. Wildschweine und Bären soll es hier geben..., hmmm, knurren Bären? Nach wie vor wüssten wir zu gerne, wer oder was uns da am gestrigen Abend besucht und in die Flucht geschlagen hat. Wir sind uns einig, dass wir NICHT im Wald auf dem Berg nächtigen wollen und rollen stattdessen gegen viertel vor fünf weiter. Es geht bergab und die Landschaft wird offener, die Fahrt ist ein Genuss! Linker Hand erreichen wir nach einigen Kilometern einen Abzweig zu einem kleinen Dorf. In der Hoffnung auf einen schönen und vor allem sicheren Platz für die Nacht biegen wir ab in Richtung der Häuser. Plötzlich tauchen vier wunderschöne Pferde auf. Sie kommen an uns vorbei, galoppieren erst einen Hügel hinauf und entfernen sich dann über die Felder. Was für ein magischer Anblick! Ein kleines Stück weiter sehen wir zwei Frauen und einen Mann, die gerade vom Feld in unsere Richtung kommen. Wir kommen ins Gespräch und sehr schnell ist klar, dass wir uns um unsere Bleibe für die kommende Nacht keine Sorgen machen müssen. Nicht einmal das Zelt müssen wir auspacken. Der freundliche Herr holt einen Schlüssel und präsentiert uns ein kleines, leerstehendes Haus, in welchem wir übernachten dürfen. Bald darauf kommt er mit einem zweiten Mann zu uns, der nach 27 Arbeitsjahren in Landsberg am Lech gut deutsch spricht. Von ihm erfahren wir, dass in diesem Dorf namens Çömlekçiler lediglich zwei Familien leben und "unser" Haus zur ehemaligen Schule gehörte. Die beiden Männer bemühen sich sehr engagiert um Elektrizität und Wasser in unserer Herberge, obwohl wir mehrfach betonen, dass dies nicht nötig ist. Am Ende können sie verkünden, dass der Strom fließt, das Wasser jedoch nicht. Im letzten Winter ist wohl die Leitung zugefroren und hat Schaden genommen. Wir beteuern, dass wir genug Wasser haben, dennoch eilt Heiko kurz darauf einer Frau entgegen, die uns gerade drei 5-Liter-Kanister entgegenschleppt. Bei ihrem nächsten Besuch bringt sie uns einen Teller Börek, frisch zubereitet und noch warm. Ein jüngerer Mann, den wir zuvor bereits mit seiner Kuhherde gesehen haben, schaut auch noch vorbei und erkundigt sich, ob wir etwas brauchen. Wahnsinn! Immer wieder aufs Neue sind wir begeistert von der aufrichtigen Herzlichkeit der einheimischen Menschen. Im herrlichen Abendlicht lässt Heiko die Drohne über dem Dorf kreisen und wir futtern Börek sowie unsere bereits vorher gekochten Nudeln. Als es dunkel wird, verlagern wir die Campingstühle ins Haus, wo wir heute doch den Luxus des elektrischen Lichts nutzen können. Ein kleines Missgeschick soll nicht unerwähnt bleiben: Claudia zieht die Haustür von innen zu, um erst danach festzustellen, dass es keine Klinke, sondern nur einen unbeweglichen Türknauf gibt. Und der Schlüssel? Der steckt natürlich draußen...! Wir sind tatsächlich eingesperrt. Die Fenster lassen sich zwar von innen öffnen, rausklettern kann man aber trotzdem nicht. Die davor angebrachten Fensterläden sind leider verschraubt. Heiko ist bereits dabei, das Werkzeug aus den Packtaschen zu wühlen, da entdeckt Claudia, dass die Fensterläden vor dem Küchenfenster durch zwei einfache Riegel zu öffnen sind. An einem alten Vogelnest vorbei klettert Heiko ins Freie und kommt mit dem Schlüssel wieder ins Haus. In einem bis auf eine Couch leeren Raum breiten wir die Zeltunterlage aus und bauen darauf unser Lager aus Isomatten und Schlafsäcken. Eine Weile wird noch gelesen und im Internet gesurft, dann gehen im alten Schulhaus die Lichter aus.Read more

• Frag doch mal die Maus...

September 24, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 25 °C

Wir sind bereits vor dem Wecker und vor der Sonne wach, was Heiko zum Aufstehen motiviert. Claudia ist zunächst mäßig begeistert, lässt sich dann aber doch von einem Sonnenaufgangsfrühstück vor dem Haus überzeugen. In der folgenden Zeit bekommen wir nach und nach Besuch von einzelnen, uns bereits bekannten Dorfbewohnern. Eine Frau wünscht und einen guten Morgen und überreicht uns gekochte Kartoffeln und selbst gebackenes Brot. Der deutsch sprechende Herr erkundigt sich, wie wir die Nacht verbracht haben und fragt nach unserer weiteren Route. Der junge Hirte bietet uns Kaffee bzw. Frühstück an, was wir aber angesichts unserer just verspeisten Morgenmahlzeit dankend ablehnen. Irgendwann spricht die nächste Frau eine Einladung zum Kaffee aus und nun können wir nicht mehr nein sagen. Also spazieren wir mit ihr zum Haus der Familie. Uns wird gezeigt, wo und wie das Brot und die Nudeln hergestellt werden und auch die Inneneinrichtung des Hauses (z.B. ein liebevoll gestaltetes Hängeschränkchen) wird stolz präsentiert. Und währenddessen erfolgt immer wieder die Aufforderung: "Fotoğraf çek, fotoğraf çek!" Nachdem wir alles interessiert angesehen und wunschgemäß fotografiert haben, sitzen wir alle unter einer großen Überdachung zusammen und trinken türkischen Kaffee. Während wir gestern von dem deutsch sprechenden Herrn erfahren haben, dass er nur die Sommermonate in diesem Dorf verbringt und ansonsten in der Stadt Karabük wohnt, leben unsere heutigen Gastgeber ganzjährig mit ihren Tieren hier. Vier Monate Schnee, von denen sie uns erzählen, lassen harte Winter vermuten. Dem jungen Hirten gehören auch die schönen Pferde, die wir gestern bewundert haben, als sie im Abendlicht über den Hügel galoppiert sind. Bevor wir uns verabschieden, sollen wir einer Frau noch in den Garten folgen. Aus einem kleinen Gewächshaus pflückt sie uns Gurken, Tomaten und Pepperoni, die wir mitnehmen sollen. Diese Idee hatte auch einer der Herren, der uns mit einer Tüte voll frisch geerntetem Gemüse entgegenkommt. Das Abendessen ist gesichert! Froh und dankbar, diese sehr herzlichen und besonderen Familien kennengelernt zu haben, verlassen wir um elf Uhr das kleine Dorf Çömlekçiler. Begeistert radeln wir durch die offene, inzwischen fast wieder steppenartige Landschaft. Es dominieren wieder sandige Erdtöne, vereinzelte winzige Dörfer wirken wie grüne Oasen in der ansonsten trocken anmutenden Weite. Knapp zehn Kilometer sind wir gefahren, da legen wir bereits die erste Pause ein. Am Rande eines Feldes sitzend lassen wir uns die Geschenke unserer Gastgeberfamilien der letzten Nacht schmecken: Es gibt das selbstgebackene Brot, das wir mit gesalzenen Pellkartoffeln und dem Gemüse, welches vor zwei Stunden noch im Gewächshaus hing, füllen. Köstlich! Und während wir da so sitzen, hören wir immer mal wieder ein Rascheln hinter und neben uns. Nicht lange dauert es, da bekommen wir die Ursache für das Rascheln zu Gesicht: Eine kleine Maus guckt uns zwischen den trockenen Grashalmen mit ihren Knopfaugen an. Sie wird mit der Zeit immer mutiger und zeigt sich interessiert an unseren Resten von Gurke, Tomate und Apfel. Es ist herrlich, dieses niedliche Tier zu beobachten. Und was sollen wir sagen, plötzlich sind mehr als zwei Stunden vergangen und wir sitzen immer noch hier. Das angedachte heutige Pensum werden wir voraussichtlich nicht mehr schaffen, aber für ein paar Kilometer schwingen wir uns nochmal in den Radsattel. Abwärts dürfen wir durch ein sehr schönes Tal rollen, parallel zu unserem Weg plätschert ein Fluss. Irgendwann überholt uns ein Auto, wendet wenig später und hält kurz vor uns an. Der Fahrer springt aus dem Auto, öffnet den Kofferraum und erwartet uns mit einer Tüte Äpfel und Birnen. Zusätzlich öffnet er zwei kalte Flaschen Selters und überreicht sie uns. Mit einem freundlichen "Hoş geldiniz" heißt er uns zudem in seiner Heimat willkommen, dann steigt er wieder ins Auto und fährt weiter. Mal wieder, wie schon so oft, fasziniert von der Freundlichkeit der Menschen, verstauen wir das Obst in den Packtaschen und stoßen mit den kleinen Wasserflaschen an. Prost!
      Im weiteren Streckenverlauf überqueren wir den Fluss und landen bald darauf an einer Hauptstraße, die wir uns mit deutlich zu vielen Autos und lärmenden LKW teilen. An einer Tankstelle füllen wir unsere Wasservorräte auf und angesichts der fortgeschrittenen Stunde soll dann auch die erste Gelegenheit zum Verlassen der Hauptstraße genutzt werden, um etwas abseits einen Lagerplatz zu finden. Schnell ist ein Abzweig und kurz darauf auch eine geeignete Zeltwiese gefunden. Und wenn man sich die Geräuschkulisse der großen Straße wegdenkt, könnte man fast von einem idyllischen Plätzchen sprechen. Ein leckeres Nudelessen verspeisen wir noch und sitzen anschließend mit Tee und Keksen vor dem Zelt, bis es dunkel ist. Wahnsinnige 30 Kilometer sind wir heute gefahren, überwiegend bergab. Warum so wenig? Tja, frag doch mal die Maus...

• Der Stoppelkreis schließt sich

September 25, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

Kalt ist es heute am Morgen. Heiko beklagt, dass seine Füße die ganze Nacht nicht warm geworden sind. Entsprechend wagen wir uns auch erst um acht Uhr aus den Schlafsäcken und freuen uns sehr über die ersten wärmenden Sonnenstrahlen. Diese dürfen auch gerne noch eine Weile das heute etwas feuchte Zelt trocknen, denn wir brauchen inklusive Frühstück unsere üblichen zwei Stunden bis zur Abfahrt. Unter anderem erledigt Heiko heute noch seine wöchentliche, von Claudia gestellte "Hausaufgabe": Die Kalenderblätter des Türkisch-Sprachkalenders sind mit auf der Reise und werden jeden Sonntag (heute ausnahmsweise montags...) bearbeitet (und benotet). Auf dem Fahrrad sitzend folgen wir schließlich zunächst noch für einige Kilometer der Hauptstraße, bis wir in die quirlige Stadt Çerkeş abzweigen. Hier erledigen wir einen Einkauf und werden nebenbei auf eine kühle Zitronenlimo eingeladen. Auf die Hauptstraße kehren wir glücklicherweise nicht zurück, sondern verlassen den Ort auf einer kleinen Nebenstraße. Wir genießen die offene Landschaft, die scheinbar unendliche Weite. Die Fahrt führt an einem Fluss und einer Bahnlinie entlang, Olivenbäume säumen den Weg und vermehrt weisen Schilder darauf hin, dass wir uns merklich unserem Endziel Ankara nähern. Auf einen weiteren kurzen Abstecher auf die Hauptstraße folgt ein recht nerviger Streckenabschnitt. Die Straße ist zwar kleiner, ist aber streckenweise Baustelle und der Untergrund besteht aus sehr grobem und teilweise klebrigem Asphalt sowie an vielen Stellen aus losem Kies. Erstens fährt es sich schlecht, zweitens kleben die Schuhsohlen fast an den Pedalen fest und drittens muss man stets mit einen fiesen Steinregen rechnen, wenn einer der vielen LKW an einem vorbeidonnert. Und natürlich geht es bergauf, das soll nicht unerwähnt bleiben. Als die milde Steigung sich aber anschickt, steiler zu werden, meint es glücklicherweise der Asphalt wieder gut mit uns. Die Baustelle liegt hinter uns und wir haben guten Boden unter den Reifen. Auf 1478m haben wir den Gipfel erreicht und eine Pause verdient, wie wir finden. Kaffee und Kuchen gönnen wir uns, bevor wir im Anschluss noch ganze sechs Kilometer weiterfahren. Ehrlicherweise kann von Fahren kaum die Rede sein, vielmehr rollen wir die meiste Zeit bergab. Und dann schließt sich ein Kreis: Unsere Reise hat mit diversen Übernachtungen auf Stoppelfeldern begonnen und jetzt, wo Ankara und damit das Ende dieses langen Urlaubes bereits ganz nah ist, bietet sich wieder ein Stoppelfeld als Zeltplatz an. Hinter einer Kuppe entsteht unser Lager, kaum einsehbar von der Straße und mit herrlichem Blick auf die weite Landschaft, die sanften Berge am Horizont und die Stadt Orta, in der mit Einbruch der Dunkelheit die Lichter angehen. Ja, da schließt er sich, der Stoppelkreis...Read more

Roadtrip zum Badesee

May 13, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 18 °C

Mal kurz links abgebogen
      Nach der Cinesenrallye die wir irgendwie nicht so erfolgreich absolviert haben, wurde für die nächsten Kilometer eine ruhigere Strecke gewählt.

Wieder einmal Regen

May 7, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 19 °C

Wir beschließen doch wieder auf die Autobahn zurückzukehren, damit wir Georgien schneller erreichen. Bergstrecken wird's ohnehin noch genug geben. Bevor wir zur Autobahn kommen, ist die Strasse wegen eines Brückenneubaus gesperrt und auf der Umfahrungspiste steckt in totaler Schräglage ein Lastwagen fest. Da ist nicht einmal eine Motorradbreite frei, deshalb müssen wir uns einen komplett neuen Weg zur Autobahn suchen. Nach 350 Autobahnkilometern in Regen und Wind haben wir endgültig genug. Wir checken bei einem Hotel an der Autobahn ein und das ist eine gute Entscheidung, denn es regnet immer stärker und für morgen ist auch noch Regen angesagt....Read more

Çankırı, Cankiri, جانقري, Çankırı ili, Чанкыры, Правінцыя Чанкыры, Чанкъръ, Çankiri, Província de Çankırı, پارێزگای چانقری, Çankırská provincie, Çanqıriye, Επαρχία Τσανκιρί, Provinco Çankırı, Provincia de Çankırı, Çankırı provints, Çankırı probintzia, استان چانقری, Չանքըրը, Provinsi Çankırı, Provincia di Çankırı, チャンクル県, ჩანქირის პროვინცია, 창키리 주, Germanicopolis, چانقری, Čankiri ils, Чанкр, Wilayah Çankırı, Provinsen Çankırı, صوبہ چنکیری, Provincia Çankırı, Çankırı Province, Çankırı eanangoddi, Чанкири, Mkoa wa Çankırı, Вилояти Чанкири, Çankyry, چانقىرى ۋىلايىتى, صوبہ چانقری, Tjankiriän, 昌克勒省