Turkey
Gelemiş

Sights and songs

August 16, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 30 °C

Today we went to Patara, an ancient city. We went into the theatre and odeon (gov building) that had been well refurbished. We also saw an old boat. It was really hot but after the city we went to beach. It had waves! We hadn’t been to a beach with big waves like in Australia for ages, it was very fun. We were on a tour with a few families from England and we tried to watch the Matilda’s semi final game against England but the internet wasn’t great. Before dinner we went to another ancient theatre, this time to have drinks and watch the sunset. The began kids made pictures with pistachio shells and ended up making a banger about our pistachio person. Really fun day 👍Read more

Stellplatz am Meer & Patara Sand Dunes

May 26, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

Nachdem wir durch die großen Touristenhochburgen Alanya und Antalya durchgefahren sind, wo ziemlich viel los war, haben wir einen Strandstellplatz angefahren, wo wir die nächsten 1 bis 2 Nächte entspannen wollten. Die nächsten Tage haben wir also direkt am Meer verbracht! Der Strand war wunderschön und weitläufig und so kam es, dass wir ganze 5 Nächte hier standen.

Hier haben wir die Cook-Familie aus England getroffen. Die Familie reist nun schon fast seit einem Jahr durch Europa, unterrichten ihre Kinder von unterwegs aus und alle, besonders die Kinder haben sich von Tag eins an in Joshi verliebt. Wir durften mal ihre Schnorchelausrüstung ausleihen, weil es hier viele Fische zu sehen gab. Das hat uns richtig gut gefallen und wenn wir mal wieder an einem Decathlon vorbeikommen, müssen wir bestimmt auch eine Schnorchelmaske kaufen! Auch das Paddelboard haben wir hier zum ersten Mal auf dieser Reise ausgepackt. Die Kinder hatten eine Menge Spaß und auch Joshi hat seine ersten Versuche auf dem Paddelboard gemacht. Die Kinder haben Steine bemalt, die sie uns zum Abschied geschenkt haben – was für eine schöne Geste. Die Steine haben wir nun immer dabei und sie bringen und Glück und Sicherheit auf der weiteren Reise.

Von hier aus war es dann nicht mehr weit bis zu den Patara Sand Dunes, die wir unbedingt noch sehen wollten. Wir haben also unseren geliebten Strand verlassen und die nächsten zwei Nächte bei den Dünen verbracht. Anscheinend sind sie ziemlich beliebt, denn zum Sonnenuntergang war hier ganz schön was los. Zwar waren die Dünen nicht so groß, wie wir sie uns vorgestellt hatten, dennoch sind Sanddünen immer wieder ein beeindruckendes Naturschauspiel und Joshi hat es geliebt die Dünen hoch runter zu flitzen.

Patara Beach

June 29, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 27 °C

Nach der Besichtigung der Ruinen und einem kleinen Besuch im Souveniershop 🤭 haben wir uns auf zum Patara Beach gemacht. Ein wundervoller, langer Sandstrand an dem Schildkröten brüten, weshalb er ab 20.00 Uhr geschlossen ist. Meine Unterwasserkamera kam wieder zum Einsatz 📸Read more

• Day 85–89

Selçuk, der netteste Leuchtturmmeister

October 9, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

Selçuk oder der netteste Leuchtturmmeister (aka Tierflüsterer) von Patara

Wenn ich an den Lykischen Weg zurück denke, dann bin ich einfach so gerührt über all die Herzlichkeit, der wir begegnet sind.

Selçuk hat uns davon sehr viel gegeben.

Aber fangen wir vorne an: Besonders war schon wieder der ganze Weg an diesem Tag. Nach Fatmas fantastischem Frühstück gehen wir etwas ab vom eigentlichen Yolu die Straße entlang, weil wir Patara, bzw. Gelemiś als Ziel haben und das wäre doch etwas weit…zumal der Teil des Lykischen Weges von Bel nach Kalkan ohnehin nicht so schön sein soll.

Wir wollen trampen (was wirklich richtig gut geht in der Türkei) und sind aber auf dem einzigen Weg, der aus Bel führt, und da dort nur ca. 5 Häuser stehen gibt es eben auch kaum Autos. Nach zwei Stunden verpassen wir das erste Auto, weil wir einem alten Herrn dabei zuschauen, wie er seine prachtvollen Ziegen tränkt.

Doch offensichtlich sollte das so sein…kurz darauf hält eine kleine Familie an, mit der die kurze Begegnung intensiv ist, und sie fahren uns fern ihrer eigenen Route in den Ort, den wir wollen und ohne dass wir es selbst wissen, steigen wir genau dort aus, wo der Lykischen Weg wieder weitergeht.

Es ist wie so oft irgendwie magisch.

Also laufen wir los und es wird eine eeeecht lange und anstrengende, doch auch überraschungsreiche Strecke:
      Durch kniehohe Dornen, vorbei an einem sehr gut erhaltenen römischen Aquädukt, durch Pinienwälder, Aussicht auf das Meer aus Salzwasser auf der einen Seite und auf der anderen ein Meer aus Gewächshäusern. Und zwischendrin ein Treffen mit einer Schildkröte.

Es ist ein langer Tag und nach 10 Stunden erreichen wir endlich Patara, die griechisch-römische Stadt bei Gelemis. Wir sind völlig fertig und wissen noch nicht mal, wo wir schlafen können.

Und da steht Selçuk, spricht uns an, bietet uns Tee an und gibt uns einen Hotspot, damit wir eine Unterkunft finden können. Er ist der Kranführer bei der Restaurierung des Leuchtturms der antiken Stadt und arbeitet hier seit Monaten auf Montage. Und nebenbei ist er ein echter Tierfreund, auf den nicht nur Hunde, sondern sogar Katzen hören.

Da kein Bus mehr fährt, beschließt Selçuk kurzerhand, uns zum Hostel zu fahren…doch mit alldem beginnt seine Gastfreundschaft erst:

Selçuk holt uns morgens um halb sieben vom Hostel ab, damit wir für das Gelände von Patara keinen Eintritt bezahlen müssen. Angekommen macht er uns erstmal Frühstück. Dann führt er uns über das gesamte Gelände: Da ist ein Palmenhain, an dem Apollon geboren sein soll, ein riesiges Amphitheater und er zeigt uns seinen Lieblingsplatz auf einem Hügel, von dem aus man einen wunderschönen Blick über Meer und Patara hat.

Mit ihm dürfen wir an Absperrungen vorbei sogar einen Blick in den Leuchtturm werfen und er zeigt uns viele Details, die wir ohne ihn nicht gesehen hätten.

Wir baden zusammen und er versorgt uns mit kaltem Wasser und Kaffee. Das wäre bereits ein wundervoller Tag…doch hier hört seine Gastfreundschaft nicht auf: Er kocht für uns Manti, schenkt Tee um Tee aus und serviert uns Nachtisch.

Und dann fährt er uns einfach auch noch ins 20 km entfernte Kalkan direkt vor unsere nächste Unterkunft. Einfach so. Weil er ein echt prima Mensch ist.

Danke Selçuk! Wir warten auf dich in Deutschland!

• Day 30–31

Patara, jour 2

October 15, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 24 °C

Nous avons encore profité des dunes de Patara ce matin. Nous avons parlé à une française dont le père turc tient le camping de Patara , elle a comme projet avec d'autres femmes de créer une coopérative de femmes à Patara. Décidément cette pinède où nous stationnons a été riche en rencontres !Read more

• Day 28–29

Patara, jour 1

October 13, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

Nous avons ensuite rejoint Patara et ses dunes, très joli site.
      Sinon la soirée est endeuillée par une nouvelle perte tragique de tongues, celles de Sarah, ses préférées, non retrouvées à ce jour malgré de multiples recherches dans les dunes ( peu pratique et vite essoufflant)...Read more

Patara - Kaş

October 3, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 27 °C

Wie gestern startet unser Tag mit leckerem Frühstück in der St. Nicholas Pension. Danach werden die Rucksäcke gepackt und an der Rezeption verstaut. Wir leihen uns wieder einen Sonnenschirm und nehmen das Shuttle zum Strand. Heute gehen wir noch etwas länger am Strand entlang, um noch weiter von den Touris wegzukommen und unsere Ruhe zu haben. Neben unserer täglichen Runde Wizard, wird heute auch noch Frisbee gezockt. Die handschriftlichen Buspläne, schienen uns erst nicht so vertrauenswürdig aber pünktlich 15 Uhr, sackt uns ein netter Busfahrer am Patara Beach ein und fährt uns zurück in die Stadt- oder eher Dorfmitte. Zum verspäteten Mittag verschlägt es uns zu Ayse Gözleme Evi - empfohlener „Pancake“-Laden in Gelemis. Wir entscheiden uns für einen Gözleme mit Salat und Lammfleisch und eine süße Variante mit Zucker und Zitrone - sehr lecker - dazu gibt es einen Ayran und einen frisch gepressten Lemonjuice. Danach spurten wir zur Pension, geben unseren Schirm ab und werfen uns sie Rucksäcke über. Denn auch diesmal kommt der Bus wieder sehr pünktlich - nach einem Umstieg und eine Stunde später kommen wir in Kaş am Otogar an und laufen den verbleibenden Kilometer zu unserem AirBnB (Hideaway Hotel). Nach einer kurzen Suche (Internet gibt es hier unterwegs nicht, also muss sich auf Maps.me verlassen werden. Das war in diesem Fall nicht ganz korrekt), finden wir unsere Bleibe und werden super nett empfangen. Rucksack und Schuhe werden ins Zimmer geschmissen und dann der Sonnenuntergang auf der Dachterasse mit kaltem Efes genossen.
      Nach einer schönen Regen-Dusche verlassen wir uns auf die Empfehlung des Hauses und gehen zu Meymeze, einem kleinen Fischlokal über den Dächern der Stadt. Wir wählen das Menu und bekommen sehr lecker Meze, Salat, Fisch (Mezget und Barsch) und zum Dessert Früchte und eine Art Pana Cotta mit Orangen Creme. Durch die belebte Innenstadt geht es dann vollgefressen zurück und jetzt liegen wir mit dicken Bäuchen im Bett.

Gelemis - Patara

October 2, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 29 °C

Heute haben wir mal schön ausgeschlafen und lassen den Tag gemütlich angehen. St. Nicholas kann auf jeden Fall auch gutes Frühstück - es gibt die bisher besten Oliven (sowohl grüne als auch schwarze) und fruchtige Feigenmarmelade!
      Wir leihen einen Sonnenschirm und werden von einem netten Mitarbeiter an den Patara Beach gefahren - ein scheinbar endloser Sandstrand mit schönen Sanddünen und angenehmen Wellengang. Wir zocken Wizard, machen einen Strandspaziergang, bauen einen Wall für unseren Schirm entgegen dem Sandsturm, Hannes gibt mir eine Kraul-Stunde und zum Mittag gibt es Paprika, Apfel, Granatapfel, Pistazien und Kekse. Ansonsten lassen wir einfach mal die Seele baumeln und lauschen dem Meeresrauschen. Am Nachmittag werden wir wieder vom netten Personal abgeholt, RB Leipzig ist immer ein beliebtes Thema und auf jeden Fall bekannt hier :) Dann gibt es ein kaltes Efes und ein Eis auf unserem Balkönchen und wir überlegen, wo wir nachher essen gehen.
      Frisch geduscht und eingecremt gibt es im Sailing Restaurant gegenüber Meze, Calamari, gegrillten Fisch, Baklava und unseren ersten Raki - Sağlığınıza!

Saklıkent Canyon

November 9, 2020 in Turkey ⋅ ⛅ 25 °C

We left Fethiye today in order to continue to Saklıkent. The ride was beautiful as we could take remote secondary roads through the mountains and villages full of greenhouses.
      Saklıkent is an impressive, super steep canyon. The first 500m are easily accessible via a wooden bridge. It's also possible to hike further into the canyon and climb up a couple of waterfalls. However, even for us it's too cold at this time of the year.
      As all campgrounds and most of the restaurants around the canyon were already closed, we decided to continue to Patara. There's some ancient ruins which we skipped this time. Instead, we tried to access the beach, but only got to a huge sand dune we couldn't cross with the bicycles. We found a small campground run by a couple of friendly hippies. They shared some of their delicious dinner, cake and lemongrass tea with us.

Hiking the Lycian Trail

October 13, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 28 °C

We hiked a few kilometers on the 500km long Lycian Trail; we named a isolated beach after our names, visited ruins dating back to 2000BC, climbed dunes, wild camped at the coast and stayed in a hippie community.Read more

Gelemiş, Gelemis