United Arab Emirates
Abu Dhabi

Zu groß für das Foto!

November 28, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 32 °C

Es ist nach wie vor unmöglich diese Dimensionen irgendwie in Bildern festzuhalten. Bei den Ethiad Towers muss man schon ein paar Kilometer entfernt stehen, um alle fünf Türme irgendwie auf das Bild zu bekommen. Der 360 Grad View aus der Lounge im 76. Stock ist dann sowieso nicht im Foto fest zu halten. Aber wirklich klasse ist der Blick auf den Arabischen Golf, Corniche und weiter bis an den Horizont nach Downtown Abu Dhabi. Es gibt durchaus weniger einladende Orte um ein kühles Peroni für umgerechnet etwa 20€ zu trinken.

Meinen letzten Tag hier in Abu Dhabi nutzte ich schließlich noch, um dem Wahrzeichen der Stadt, der Sheikh Zayed Grand Mosque einen Besuch abzustatten. Standesgemäß führte vom Parkplatz aus, zunächst unterirdisch eine etwa ein bis zwei Kilometer lange Rolltreppe durch feinste Marmor Gänge bis vor den Eingang der Moschee. Und steht man dann vor dem Eingang ist sie wieder alles, auf jeden Fall aber unglaublich groß. Sie ist die größte Moschee in den Vereinigten Arabischen Emiraten und eine der größten der Welt. Fun Fact: Die Moschee schmücken sieben Kronleuchter, die alle aus Deutschland importiert wurden. Einer der Kronleuchter hat einen Durchmesser von zehn Metern und 15 Metern Höhe und gilt damit als größter Kronleuchter der Welt.

Nach all der Gigantomie mache ich mich morgen schließlich auf den Weg in den roten Sand des Emirats Sharjah. Am Abend trifft sich dort die Gruppe und wir nehmen unsere Mopeds für die EBT Tour in Empfang. Zwei Wochen lang werden wir dann in den Bergen der Emirate und des Sultanats Oman unterwegs sein und in die Faszination von Arabien und die Geschichten von 1001 Nacht eintauchen.

Insbesondere freue ich mich aber auch Marc von der Welttour aus dem letzten Jahr wieder zu treffen und bei einem Bier am Abend die Geschichten wieder hervorzuholen.

Thurs 07 Dec.Abu Dhabi

December 7, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 25 °C

Our first proper day in Abu Dhabi and went to Sheikh Zayed Grand Mosque. Amazingly elaborate and very white! Joy had to do an Audrey Hepburn impression and cover her arms, head and legs and spent most of the time moaning about female repression!
      Later on we went to the Jazz And Fizz bar on the 36th floor of Sofitel with superb views of Abu Dhabi at night. Had a cocktail each for our lovely friend Julie and thought of her and everyone that knew her.

Friday 08 Dec. Abu Dhabi

December 8, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 26 °C

Lazy morning relaxing by the pool then went to The Louvre for some culture innit 😀. It's on the waterfront so after looking around we had something to eat in the cafe as the sun was setting. Then, just as we were about to leave there was a light show so we timed it all very well....... for a change.Read more

Day 32.1; Abu Dhabi Airport

December 22, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 18 °C

Der bisher längste Flug von Nathan und Marc ist abgehackt. Ganze 14 Std. Und 20 Min. ging es von Melbourne bis Abu Dhabi. Dieses mal war es die Etihad Airline, welche die beiden um die halbe Welt befördert. Das Essen war wie beim Hinflug zufriedenstellend und die Audioqualität der Kopfhörer übertraf (bei weitem) die, von Singapore Airlines.

Die Suche nach dem Richtigen Gate ging nur ganz kurz und so konnten wir uns direkt in zwei Sessel werfen und die 3h Wartezeit zu vertrödeln.

Abu Dhabi

February 20 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 22 °C

Nach dem wir lernen mussten, dass das Atlantik auch eigentlich nur ein besseres Buffet Restaurant ist ging es raus nach Abu Dhabi! Die Moschee wurde in entsprechender Kleidung erkundet. Sehr beeindruckend. Dann Shopping Part 1, die Füße kurz ins Meer und Cocktails am Pool.Read more

VAE: Das Beste kommt zum Schluss

March 31 in the United Arab Emirates ⋅ ☁️ 26 °C

Der letzte Tag unserer Reise hält noch einmal mit ein (eher unerwartetes) Highlight bereit: Abu Dhabi.

Hin und zurück bringt uns Sabir, ein Kumpel von Kamran, dessen Auto allerdings kein bisschen verbeult ist. Die Fahrt verläuft glatt, der Start in Abu Dhabi dagegen etwas holprig. Unser erste Station ist die Scheich-Zayid-Moschee. Wir sind schlecht vorbereitet, haben weder Online-Tickets noch die korrekte Kleidung. Beides lässt sich jedoch korrigieren und der Aufwand lohnt sich: Es ist viel los, trotzdem strahlt dieser Ort Ruhe, Gelassenheit und Eleganz aus.

Nach kürzeren Fotostops im Heritage Village (Touri Nepp), dem Emirates Palace Hotel (was ist die Steigerung von pompös?) und dem Präsidentenpalast Qasr al Watan (joaaaah) gehts zum zweiten großen Stop heute: dem Louvre. Auch dieses Gebäude hat es uns angetan, seine Architektur noch mehr als die ausgestellte Kunst. Beschreiben lässt sich das alles eher schlecht - wir lassen also die Fotos für sich sprechen.

Vielleicht haben wir uns inzwischen an das Land, die Hektik, den Gigantismus gewöhnt. Vielleicht ist Abu Dhabi aber auch einfach eine Umdrehung ruhiger, entspannter, authentischer. Angefühlt hat sich die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate jedenfalls besser als Dubai.

• Day 258–268

VAE - Abu Dhabi und Dubai

April 20 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 32 °C

Zu Beginn dieses staubigen Abschnitts möchte ich gerne erwähnen das die ersten angehängten Bilder politische Impression vom Tag unseres Abfluges sind.

Abu Dhabi erreichten wir kurz vor Mitternacht. Mit dem Taxi fuhren wir anschließend in unsere Unterkunft und schliefen wie Murmeltiere ein.

In den darauf folgenden Tagen hat man uns nicht mehr gesehen. Die Wärme war zeitweise unerträglich und die Luft sandig und sehr trocken. Wir nutzten die Zeit und erledigten organisatorische Dinge und trafen Entscheidungen. Aber dazu am Ende mehr.

Nach 7 Tagen ausgiebigem Seelebaumelns, mieteten wir uns ein Kleinfahrzeug und besichtigten Yas-Island und die Innenstadt. Hier besuchten wir einen kleinen Familienpark, entdeckten den Palast des Scheichs und eine der größten Moscheen der Welt. Abu Dhabi ist sehr sauber, in der Innenstadt ist alles pompös, großräumig und wächst.

Die verschiedenen kleinen Läden bieten allerlei orientalische Gewürze, sodass ein Besuch auf dem Suq (Arabischer Markt) obligatorisch ist.
      Es sei denn man möchte hier Gold und Teppichwaren zu günstigen Preisen erstehen.

Am 29.04 machten wir einen Ausflug nach Dubai. Hier besichtigten wir für einen kurzen Drohnenflug die künstlich geschaffene Insel The Palm, Wir fuhren vorbei am Burj al Arab und dem Burj Kalifa und entdecken Herden voller Kamele in den Wüsten entlang der Straßen.

Zuletzt haben wir begonnen unsere Heimreise zu organisieren. Unsere Haussitter müssen früher abreisen und eine Heimkehr am 30.4.2024 hat sich mit Glück aufgetan. Wir haben uns gemeinsam dafür entschieden das Ich dann Zuhause bleiben werde um unseren Tieren eine erneute Trennung zu ersparen. Justine führt die Reise am 12.05 über Dubai nach Südafrika fort mit ihrer Mutter fort.
      Also werden wir euch in den nächsten Wochen noch ein paar Weitere Footprints aus Afrika zeigen ;-)

Yas Island

October 2, 2019 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 37 °C

Yas Island ist der Vergnügungspark des reichen Mannes. Hier findet man eine Marina mit sehr teuren Jachten, die Formel 1 Rennstrecke für Abu Dhabi (Ticketpreis von 40-6000 AED) und die Ferrari Welt.

Zudem steht hier ein Filmstudio der Warner Bros Pictures.

Da wir aber nicht so viel Zeit hatten, und man für die Ferrari Welt ca. 3 Stunden braucht, haben wir uns nur den Eingangsbereich angeschaut.

Sir Bani Yas - Trauminsel

November 7, 2019 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 28 °C

Sir Bani Yas liegt etwa 250 km südwestlich von Abu Dhabi und ist nur 17 km lang und 9 km breit. Mit ca. 70 qkm ist sie damit die größte naturbelassene Insel der Vereinigten Arabischen Emirate ( VAE ) . Mehr als 10.000 freilaufende Tiere leben auf dieser Insel. Hier konnten sich über Jahrzehnte Tiere, Bäume und Pflanzen zu einem einzigartigen Ökosystem entwickeln.

Der Name leitet sich von der arabischen Stamm "Bani Yas" ab und erst seit 1970 gründete Scheich Zayid den Wildpark auf dieser Insel. Mit viel Aufwand werden hier Tiere gehalten und tausende von Bäumen, wie Olivenbäume, Weihrauchbäume und andere Schatten spendende Bäume angepflanzt und mit Süßwasser bewässert. Dieses wird durch eine Entsalzungsanlage gewonnen. Außerdem werden hier in künstlich angelegten Seen oder Lagunen Mangroven angepflanzt, um weiteren Tieren/ Vögeln Heimat zu geben.

Es gibt ein in das Tierschutzgebiet eingebettetes Hotel, ansonsten ist die Insel aber weitgehend unbewohnt und den Tieren überlassen.

Relaxen am Traumstrand

November 7, 2019 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 30 °C

Mit den Tenderbooten sind nicht nur wir von der Seabourn Encore in ungefähr 10 Minuten an den Strand gebracht worden, sondern mit viel Aufwand auch ein komplettes Buffet mit gegrilltem Fisch, Lobster, Fleisch und Salaten, alle möglichen Getränke und Nachspeisen. Eine unglaubliche logistische Meisterleistung der gesamten Crew, denn um Punkt 17.30 Uhr ist alles wieder an Bord zurückgebracht.
      Ein wunderbarer Tag endet mit einem traumhaften Sonnenuntergang.

Abū Z̧aby, Abu Zaby, Abu Dhabi, أبوظبي, Abou Dabi