United Kingdom

Top 10 Travel Destinations Aberdeenshire
Show all

Dunnottar Castle

May 16, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 10 °C

Früh am Morgen ist hier wenig los. Außer anderen Rallye Teams quasi gar nichts. Dieser Ort hat etwas besonderes. Man fragt sich ja schon, warum hier vor einigen hundert Jahren ein Schloss errichtet worden ist.Read more

Von Dundee nach Aberdeen

April 25 in Scotland ⋅ ☁️ 5 °C

Der Morgen überraschte uns mit einem wunderschönen Sonnenaufgang. Nach dem Frühstück ging es zum Broughty Castle. Die Meeresbrise war ….. seeehr frisch. Wir waren so früh schon unterwegs, dass vieles geschlossen war. Die Gärtner des Schlossen waren aktiv, sie machten Ordnung um das Schloss herum und waren am Rasen mähen.
      Auch das Glamis Castle öffnete seine Türen erst um 10.00h. Also fuhren wir zuerst zu der nahegelegenen Bon Scott Statue.
      (Bon Scott war der ursprüngliche Leadsänger der legendären Rockband AC/DC. Er war bekannt für seine charismatische Bühnenpräsenz und seine raue, kraftvolle Stimme. Leider verstarb er 1980 im Alter von 33 Jahren, aber sein Erbe lebt durch die Musik von AC/DC weiter.)
      Die halbe Stunde zu überbrücken hat sich gelohnt. Das Schoss ist sehr schön, die Führung war interessant und die Schlossgespenster trieben ihren Schabernack 😄 mit uns.
      (Glamis Castle ist ein majestätisches Schloss in Angus, Schottland, das für seine faszinierende Architektur und reiche Geschichte bekannt ist. Es ist berühmt als der Geburtsort von Königin Elizabeth, der Queen Mum, und hat eine lange Verbindung mit der königlichen Familie. Das Schloss ist auch für seine angeblichen Geistergeschichten und mysteriösen Legenden bekannt, was es zu einem faszinierenden Ziel für Geschichtsinteressierte und Liebhaber des Übernatürlichen macht.)
      Da die Besichtigung viel Zeit in Anspruch nahm, entschieden wir uns, zwei Sehenswürdigkeiten zu streichen und auf direktem Weg zu den Aberlemno Pictish Stones, eine Sammlung von Steinen mit einzigartigen Schnitzereien und Symbolen aus der Piktischen Ära in Schottland, zu fahren.
      Auf der weiterfahrt Richtung Aberdeen fuhren wir noch am Schloss Melgund vorbei, dies konnten wir nur von weitem durch ein verschlossenes Tor anschauen und das Schloss Ecclesgreig ist nur am Sonntag geöffnet. Da es schon wieder 14.00h war und sich unsere Bäuche meldeten, machten wir in Stoneshaven einen Halt und gönnten uns in einem hübschen Cafe ein kleines Mittagessen. Gestärkt fuhren wir zum Dunnottar Castle.
      (Dunnottar Castle liegt an der nordöstlichen Küste Schottlands und ist eine beeindruckende Ruine auf einem felsigen Vorsprung über dem Meer. Es hat eine reiche Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht, und war einst eine wichtige Festung. Das Schloss spielte eine Rolle in vielen historischen Ereignissen, einschließlich des schottischen Unabhängigkeitskampfes. Heute ist es ein beliebtes Touristenziel und bietet spektakuläre Ausblicke und Einblicke in die Vergangenheit Schottlands.)
      Das Wetter meinte es wirklich gut mit uns. Die Sonne schien und am Himmel zeigten sich schöne Wolken, was den Bildern der Ruine eine tolle Stimmung gibt. Nach gefühlten 728 Treppenstufen nach unten und wieder hoch, fuhren wir zu unserem Hotel wo wir im Restaurant mit Meerblick das Abendessen genossen.

Hardy - we have a problem

May 15, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Just at the Glenfiddich distillery the brake hose at the right front brake had a failure.
      Break became more and more weak and we spreaded braking fluid.
      Fortunately Hardy could reach us within 45 minutes. His first comment: we will fix it😊.
      coincidentally team 193 (Saab) was at Glenfiddich too and they had break hoses for the Saab with them. Hardy managed to make one fitting hose out of two of them and now we can race on👍😃
      Hardy you are a hero.
      And also Team 193.
      Thank you!!!!!!!

Task of the day and Road Mission

May 15, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Nach langem Suchen haben wir in Inverness ein Printshop( Boods) gefunden und konnten die Tagesaufabe machen, pro Foto 0,49£.
      Im Anschluss die Road Mission von Elgin über Rothes nach Dufftown gefahren. Auf der Wisky- Route natürlich auch eine Destillerie besucht.Read more

Von den Highlands an die Speyside

May 14, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Heute Morgen brachen wir in den Highlands auf mit dem Ziel Speyside. Vom Aspekt des Whiskys betrachtet, reisen wir von den torfigen zu den nicht-torfigen Whiskeys. Die Speyside, die regelmäßig preisgekrönte Whiskeys hervorbringt, hat ihren Namen vom River Spey an dessen Verlauf bekannte und weniger bekannte Destillerien wie an der Perlenschnur aufgereiht liegen. The Macallan, Glen Grant, The Glenlivet, Cardhu, um nur einige zu nennen.
      Wir mussten aber erstmal dort hingelangen. Daher fuhren daher am berühmten Loch Ness nach Inverness, um dort die Gegend nordwestlich davon zu erkunden. Wir entschieden uns für eine Route mit einer Fährverbindung. Oliver und ich haben nämlich was für Fähren über. Tatsächlich erlebten wir mit der Fährüberquerung unser nächstes Abenteuer. Die Fähre war bestimmt die kleinste Fähre Schottlands mit Platz für zwei mittelgroße PKW. Unser Bruno stand mit der Hinterachse auf der Rampe, die der Fährmann deshalb nicht ganz hoch fahren konnte. Es war schon sehr abenteuerlich. Von da aus sind wir dann über Elgin nach Rothes in Aberlour in unser Hotel gefahren, welches durch seine immense Whiskeysammlung bekannt war. Die Destillerie Glen Grant war in direkter Nachbarschaft fussläufig erreichbar.
      Am nächsten Tag fängt fast der Endspurt.

Papageientaucher, Wasserfall, Delfine

July 24, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 19 °C

Morgens aufgewacht wurden wir erst mal von der Sonne begrüßt.
      Nach dem Frühstück brachen wir auf um ans Meer zu laufen. Von weitem hörte man schon das Schreien von tausenden Möwen. Hier an den Steilküsten sind ihre Brutstellen. Ihr könnte euch gar nicht vorstellen wir das gerochen hat… im Endeffekt will das auch keiner.

An einer kleinen Tafel stand, dass man hier sogar mit etwas Glück Papageientaucher finden kann. Also folgten wir dem Pfad an der Steilküste entlang und sahen mal wieder Delfine und ein paar Robben.

Am Pfadende angelangt konnte man nur Möwen finden … aber keine Papageientaucher.
      Zwei Engländer die auch dort waren, haben uns dann welche mit ihren Ferngläsern gezeigt.
      Es waren ganz vereinzelt ein paar orange Füße unter den Tausenden weisen Möwen zu sehen. Richtig hübsch die kleinen Kerlchen.

Wieder am Van angelangt fuhren wir weiter zu einer Burgruine direkt am Meer und beschlossen diese auch von innen anzuschauen.
      Wir erfuhren, dass Teile der Burg bereits schon im 12/13 Jahrhundert errichtet wurden. Da die Ruine zum Teil noch relativ gut erhalten war, konnte man die Küche, die Schmiederäume und sogar die Backstube besichtigen.
      Was richtig krass war, der Burgherr hatte sogar eine Zeit lang einen Löwen als „Haustier“.

Nach der Besichtigung wollten wir noch ein Stück weiter nach Stonehaven und schauten uns dort die Promenade an.
      Da es bereits schon abends war tankten wir noch Wasser bei der Tankstelle und fuhren zu unserem nächsten Stellplatz.

Back to past and today

May 20, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

STONEHAVEN steht auf unserem Programm, ein kleiner Küstenort.
      Wir sind ernüchtert….puuhh...
      Hässlich in seinen vielen Schattierungen von Grau, die ungestrichenen Fenster und geschlossenen Ladenlokale sprechen von Armut und Nachlässigkeit.

Wir freuen uns auf die Wanderung nach Dunnottar Castle und verlassen zügig den Ort.
      DUNNOTTAR CASTLE: Auf einem 160 Fuß hohen Felsen gelegen und auf drei Seiten von der Nordsee umgeben, waren diese dramatischen und eindrucksvollen Ruinen auf einer Klippe einst eine uneinnehmbare Festung der Earls Marischal, einst eine der mächtigsten Familien Schottlands.
      Wir genießen weite Wiesen, bunte Blumen und dann liegt sie da…. Ruine ja, dennoch beeindruckend… mächtig, rauh, trotzt sie Wind und Wetter.
      Die Stimmung dort ist ruhig, schöne Rasenflächen schmiegen sich an grobe Steinwände.
      Das Picknick mundet, der Rückweg ist genauso schön.

Kontrastprogramm Aberdeen. Leider erinnert vieles an Stonehaven… nur größer und damit zu viel für uns.
      Der Reiseführer beschreibt den goldgelben Strand, wir sehen Asphalt und Beton, schmierige Buden und nichts, das sich lohnt, festzuhalten.

Doch 😊 die kleine Pause auf der Parkbank.

What do photographers do most?

May 31, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 12 °C

No, the answer is not drinking champagne and celebrating the shot of the year.
      Correct answer: WAITING!!!
      Waiting for the correct light.For hours! And that's what we're doing at the moment at Dunnottar Castle.
      The waiting procedure makes us photographers incompatible with normal human beings - nobody has patience with us 😳😳😳

Das erste mal durch die Highlands

May 9, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 12 °C

Die Reise ging von Balmoral Castle nach Glemis Castle. Die Old Military Road (M93) ist eine traumhafte Straße durch die Highlands. Viele schöne Kurven, Hügel und kleine Sprungkuppen mit anschließenden Senken (Achtung aufsetzen möglich) machen richtig gute Laune. Die Straße ist zum größten Teil auch in einen guten bis sehr guten Zustand. Dazu kommen spektakuläre Ausblicke und fantastische Landschaften. Einfach großartig und jedem MX-5-Fahrenden nur zu empfehlen. Und wir hatten noch das Glück, das kaum jemand anders unterwegs war.Read more

Stonehaven und Dunnottar Castle

July 11, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 20 °C

Gestern Abend noch den schönen Sonnenuntergang am Wasser genossen und heute morgen nach einem leckerem schottischen Frühstück machten wir uns auf dem Weg zum Dunnottar Castle.

Etwas mehr als zwei Meilen von Stonehaven entfernt liegen die Ruinen des Dunnottar Castle.

Wir gingen bergauf und bergab, entlang wunderschöner Landschaft. Und hinter einem Hügel zeigte sich dann das Castle.

Ein anstrengender Tag für uns geht zu Ende. Nun essen wir lecker Abendessen und hoffen auf einen wunderschönen Sonnenuntergang.
      -Ella

Aberdeenshire, ABD, أبردينشاير, Абърдийншър, Siorrachd Obar Dheathain, Абердиншир, Swydd Aberdeen, ابردین‌شیر, Contae Obar Deathain, Coontae Aberdon, Աբերդինշիր, アバディーンシャー, 애버딘셔 주, Aberdonensis, Aberdynšyras, ابردین شائر, Aiberdeenshire, 阿伯丁郡