United Kingdom
Oxford

Oxford 🎓

July 31, 2023 in England ⋅ ☁️ 17 °C

Heute verbrachten wir den ganzen Tag in Oxford. Eine Stadt mit vielen Traditionen. Die Innenstadt besteht eigentlich nur aus der Universität und Shopping. Dabei ist die University of Oxford nicht eine Universität 🎓 im eigentlichen Sinne, sondern sie besteht aus 39 eigenständigen Colleges. Bereits im 12. Jahrhundert wurden einige dieser Colleges gegründet. Die meisten können auch besucht werden. Die Oxford University ist eine der bekanntesten Schulen der Welt 🌍. Am Abend gab es einen Pie 🥧 mit Chips 🍟. Pies sind traditionelle Pasteten mit Füllung. Oftmals mit Steak und Bratensauce, es gibt sie aber auch mit Chicken oder Vegi.Read more

Harry Potter und … Oxford

September 25, 2023 in England ⋅ ☀️ 15 °C

Als ich aufwache ist es schon hell aber die meisten Mitbewohner des Hauses schlafen noch. Ich mache einen Spaziergang durch den garten der jetzt im Herbst voll mit Weinreben hängt. Es ist der erste Garten. Heute sollen noch einige mehr folgen. Zugegeben ist die Erwartung ebenso groß die die Vorfreude. Oxford ist kaum für irgendetwas bekannter als für seine Universität. Und dann gibt es sie gleich zweimal! Weil die Studienplätze an den colleges der altehrwürdigen Oxford University nicht reichen und weil sich seit dem Brexit auch Europäer die Studiengebühren von 48.000£ im Jahr nur schwer stemmen können entwickelte sich draußen auf dem grünen Hügel parallel die Oxford Brookes University. Engländer zahlen die Hälfte. Mit einer Aufnahmequote von 14,6% aus mehr als 23.000 Bewerbungen pro Jahr zählt Oxford nach wie vor als selektivste Uni in England.

Die Innenstadt von Oxford ist denn auch zweigeteilt. Eine wenig attraktive Shoppingstraße steht für das kommerzielle Oxford. Den weitaus größeren Teil nehmen die 38 Colleges ein. Äußerlich die schönen Fassaden, je nach College verziert mit Statuen und Wasserspeiern und ringsum natürlich die Höfe und Gärten mit feinstem englischen Rasen mit Rasenschnitt nach Strich. Wenn es tadellos geschnitten wurde und die Sonne darauf das rechte Licht wirft erkennt man nur schwer den Unterschied ob ein Bild echt ist oder aus dem Photoshop stammt. Innerlich die Fakultäten. Meist ist eine Fakultät in einem Kreuzgang angeordnet von dem durchnummeriert kleine knarrende Türen abgehen. Hier lernen die Studenten nicht nur, hier leben sie auch im Internat. Der Platz ist in den Colleges so eng dass eigentlich immer nur das erste Semester einen Wohnplatz bekommt und sich machher auswärts etwas suchen muss. Keine leichte Aufgabe. Als Angestellte der Universität teilt sich meine Gastgeberin eine 5er WG und zahlt dafür knapp 900£ im Monat. Für ein Zimmer! Oxford ist ein teures Pflaster.

Zu den berühmtesten Köpfen des letzten Jahrhunderts zählen Leute wie Bill Clinton, Steven Hawkins, Margret Thatcher oder aber unser ehemaliger Bundespräsident Richard von Weizsäcker. Die bekanntesten Akteure in den letzten 20 Jahren zählen ebenso Harry Potter und Willy Wonka. Mittlerweile ist es später Vormittag und ich werde an etlichen Busladungen voll Besuchern vorbei geschleust. Dass sich im Kanal nebenan die Ruderer gerade auf eine Trainingseinheit warm machen bekommt kaum jemand mit. Alle wollen nur in die besonders schöne Mensa des Christchurch college. In den Harry Potter-Filmen war ihr Treppenaufgang die berühmte Schultreppe von Hogwarts und der Speisesaal selbst war der große Saal der vier Häuser in der Schule für Zauberei. Die Portraits an der Wand wirken beeindruckend. Ein wenig müssen wir uns jedoch sputen denn es ist gleich Mittag. Dann wird der Saal für die Öffentlichkeit geschlossen und die Studenten erhalten ihr Essen. Für gute Fortschritte in der Bildung werden schon mal jeden Tag die Teller und Gläser poliert.

Oxford!

August 26, 2017 in England ⋅ ⛅ 21 °C

£10.500 pro Jahr#WOW#Bücher im Untergrund#Traditionen#das ist kein Museum, sondern eine Uni!#Semesterferien#Studenten tragen Uniform#Oxford Dictionary#Harry Potter Sets#Tolkien#Tim Berners-Lee#Rowan Atkinson :)Read more

Weihnachtseinkäufe

December 4, 2017 in England ⋅ ☁️ 7 °C

Oha! Dreimal mein Gesicht. Sorry. Für die letzten beiden Bilder kann ich aber erstmal nichts, die hat Tomke gemacht.
      Wie man an meinem Pullover sehen kann, hab ich mich wieder sehr vorweihnachtlich/adventlich gefühlt heute. Meine Adventskalender helfen mir da morgens immer schon deutlich weiter. Zum Frühstück hab ich wieder mal Porridge bekommen, weil die Küche jetzt ja quasi beinahe fertig ist. Das hat auch bei meinem allgemeinem Wohlfühlen geholfen.
      Nach der Fahrt zur Schule hab ich meine Wäsche gemacht und gebügelt. Danach hab ich in Thame Erledigungen für Vicki gemacht und war dann bis ich Darcy abholen musste in Oxford einkaufen. Ich war voll beladen mit Taschen am Ende. Das war schwer, hat sich aber auch gut angefühlt. Ich mag es Geschenke zu finden. Zu kaufen ist auch okay, aber nur wenn ich auch wirklich überzeugt bin, dass sie gut sind. Als ich auf Darcy gewartet hab, hab ich gelesen, was auch im Auto total gemütlich ist. Vor allem kann ich dann auch laut lachen, ohne zu befürchten, dass Leute (zum Beispiel im Bus) doof gucken.
      Wieder Zuhause hab ich bis zum Abendessen nicht unglaublich viel gemacht. Auch danach hab ich nicht viel gemacht. Ich hab nur lange mit meinen verrückten Menschen Zuhause geskypt. Ich bin jetzt echt müde und noch längst nicht fertig mit meiner Abendroutine. Tja, dafür hab ich beim Lachen Kalorien verbrannt. Und mal ehrlich, was ist wichtiger? Spaß mit der Familie oder Schlaf?
      Da alle anderen (in England und Deutschland) jetzt schlafen, darf ich auch, aber sonst ist Spaß erst mal wichtiger...
      Bis Morgen, zu einem bestimmt ähnlich tollem Tag. Advent ist schon was tolles! Gute Nacht!

Kaukau-Treffen

January 24, 2018 in England ⋅ ⛅ 6 °C

Heute ging es mir so gut, dass ich es fast gar nicht mehr erwähnen muss. Ich huste hin und wieder, aber das hält sich alles in Maßen, also bin ich quasi wieder komplett gesund.
      Mein Morgen war heute komplett normal. Nachdem ich Darcy und Phoebe zur Schule gebracht habe, bin ich selber mit dem Bus weiter nach Oxford gefahren, wo ich in einem Café mein Tagebuch vervollständigt habe, weil ich Gestern einfach zu müde war dazu. Nach dem Tagebuch hab ich noch ein bisschen gelesen, bevor ich dann zur Sprachschule gegangen bin, was heute wieder sehr viel Spaß gemacht hat. In der zweiten Stunde haben wir eine Sprachprüfung simuliert, was lustig war und mir gefallen hat.
      Nach der Sprachschule hab ich mich in einem anderen Café mit einem Mädchen getroffen, das in einer Kirche in Oxford arbeitet. Einer meiner Lehrer hat die Verbindung für mich hergestellt. Das Kaukau Trinken war echt schön. Ich hab viel geredet, aber das ist jawohl auch bei solchen Sachen der Sinn.
      Danach bin ich dann zur Schule gefahren, hab die beiden abgeholt und bin nach Hause gefahren, wo es dann Abendessen gab. Jetzt skype ich schon seit einiger Zeit mit Mama und Tomke, muss aber gleich ins Bett.
      Mein Tag war sehr schön und jetzt bin ich sehr zufrieden und müde. Also gute Nacht und bis morgen!

Essen in Oxford

February 20, 2018 in England ⋅ ⛅ 6 °C

Ich hatte heute nicht unglaublich viel Schlaf. Ja, das ist eine Ausrede für die Deutschfehler, die zweifelsfrei jetzt gleich noch kommen werden...
      Trotz wenig Schlaf bin ich ziemlich erfolgreich aufgestanden heute Morgen und habe gefrühstückt. Nachdem ich die Mädchen zur Schule gebracht habe, hab ich noch mal gefrühstückt. Dieses Mal Brot zusammen mit Tomke und nicht Porridge zusammen mit Vicki. Bei dem Prozess haben wir ausversehen den Feueralarm in der Küche ausgelöst, aber mit hochspringen um den Alarm (nach Anweisung) wieder auszustellen und mit Wedeln der Türen war bald alles wieder gut - es war auf jeden Fall ein Erlebnis!
      Nach dem Frühstück hatten wir nicht mehr unglaublich viel Zeit, bevor ich zum Schreibkurs musste und Tomke zum Natural History Museum gegangen ist. Nach dem Schreibkurs hab ich mich gegen zwei Uhr mit Tomke getroffen und von da an haben wir quasi nur noch Sachen zu uns genommen.
      Angefangen haben wir im Turf Tavern, wo wir nur ein bisschen was getrunken haben - das war lecker! Dann sind wir nach einem kleinen Spaziergang um Oxfords Sehenswürdigkeiten bei dem Covered Market gewesen, wo wir uns Milkshakes gekauft haben - auch echt lecker! Mit denen in der Hand haben wir auch noch weitere Sehenswürdigkeiten kurz von Außen angeguckt, bevor wir uns bei Waterstones aufgewärmt haben. Danach haben wir uns Sandwiches gekauft, die wir dann auf dem Weg zu einem Café gegessen haben. In dem Café haben wir dann beide Kaukau getrunken und mal wieder viel geredet und gelacht.
      Von dem Café wieder zum Auto bei der Uni hat das ungefähr 45 Minuten gedauert zu Fuß, nach denen wir dann Darcy und Phoebe von der Schule abgeholt haben. Zuhause hab ich dann mit Tomke gekocht und mit Tomke geskypt. Das war sehr schön. Das Abendessen mit der Familie war auch echt fröhlich und lustig.
      Eben habe ich mein Tagebuch für Gestern vervollständigt. Für heute schaff ich das wohl nicht mehr. Dafür bin ich zu müde... Aber immerhin. Jetzt gehen wir gleich ins Bett um genug Kraft für morgen zu haben.
      Gute Nacht, schlaft gut und bis morgen!

Botanischer Garten

March 21, 2018 in England ⋅ ⛅ 4 °C

Heute Morgen dachte ich noch: Mal wieder ein normaler Mittwoch. Da hatte ich allerdings meinen willkürlich entscheidenden Kopf noch nicht mit einberechnet. Bis auf den Umstand, dass ich zur Sprachschule gegangen bin war nämlich heute gar nicht wirklich viel auch nur annähernd normal. Das Frühstück und alles davor waren normal und die Fahrt zur Schule auch. Danach hat sich das dann allerdings geändert, weil das Wetter so schön war, dass ich mich plötzlich entschlossen habe Toto an der Schule stehen zu lassen und dann, anstatt den Bus zu nehmen, nach Oxford zu laufen. Insgesamt bin ich heute nur knapp 7 Kilometer gelaufen, also kann das nicht weit gewesen sein. War es auch nicht. Außerdem war das Wetter wunderschön, also war ich glücklich. In Oxford hab ich mir dann ein Getränk gekauft und bin über einen kleinen Umweg zu dem Botanischen Garten gelaufen, wo ich brav Eintritt bezahlt hab, durch die verschiedenen kleinen Abteilungen (die noch nicht sehr beeindruckend waren) gelaufen und hab dann, bis ich zur Schule laufen musste an dem Fluss auf einer Bank in der Sonne gelesen. Oxford kann ziemlich ruhig und entspannt sein, was ich voll ausgenutzt habe.
      Die Schule hat heute auch wieder Spaß gemacht, selbst wenn meine Stimme wegen der langsam verschwindenden Erkältung etwas komisch klingt.
      Nach der Schule hab ich auch etwas gemacht, was ich so noch nicht gemacht habe. Ich bin mit dem Bus nach Headington gefahren und saß da dann zwei Stunden in der Sonne in einem Café hab mir einen Kuchen und Kaukau gegönnt und wieder gelesen. Mein Tag war also hauptsächlich sehr ruhig aber dementsprechend auch einfach nur toll.
      Wieder Zuhause musste ich wegen Verzögerungen an der Schule direkt mit dem Abendessen anfangen, was aber auch Spaß macht und zum Glück auch echt lecker war.
      Jetzt bin ich glücklich, dass nichts mehr für den Abend geplant ist und ich nach einem langen Tag Gestern und relativ viel Bewegung heute jetzt bald ins Bett kann. Ich hoffe ihr hattet auch alle einen schönen Tag! Schon jetzt gute Nacht und bis morgen!

Stadtführung durch Oxford

March 26, 2018 in England ⋅ ⛅ 7 °C

Unser Tag hat heute wieder relativ früh angefangen und es ist schon fast spät und dann muss ich morgen auch noch wieder früh raus, also beeile ich mich jetzt mit diesem Footprint und gehe dann schnell schlafen.
      Morgens haben Jakob und ich gefrühstückt und haben dann die beiden Mädchen zur Schule gefahren, bevor wir dann nach Oxford gefahren sind. Da sind wir durch die Stadt gelaufen. Wir haben ein paar Sachen gekauft - am wichtigsten natürlich Cookies und Milchshakes.
      Am späten Vormittag haben wir dann an einer zwei Stunden langen Tour durch Oxford teilgenommen, die extrem viel Spaß gemacht hat. Der Tourguide Tom war total lustig, das Wetter war super und es war genau die Richtige Mischung von frischer Luft, Sonnenschein und Bewegung - gemischt mit natürlich total viel Lachen!
      Nach der Tour, die uns natürlich ganz schön durch Oxford geführt hat, haben wir Burger gegessen und waren dann noch ein ganz bisschen spazieren, bevor wir dann wieder zur Schule und dann nach Hause gefahren sind. Wieder Zuhause haben wir dann Netflix geguckt bevor ich dann Abendessen gekocht habe, was wir eben alle zusammen gegessen haben, was sehr schön war.
      Jetzt gucken wir wieder Netflix, aber gleich gehen wir dann schlafen. Morgen machen wir hoffentlich auch wieder etwas schönes. Jetzt brauch ich auf jeden Fall erst einmal Schlaf. Also euch allen eine gute Nacht und bis morgen!

Folk Saturday

April 21, 2018 in England ⋅ ☀️ 13 °C

Sorry, dass ich nicht wirklich viele Bilder gemacht habe. Irgendwie nehme ich mehr teil als das ich nur zugucke (Gestern jedenfalls). Außerdem hatte ich einen Rock an, der keine Taschen hatte. Dementsprechend war das Handy auch nicht mal immer greifbar!
      Mein Tag hat am Samstag mit Aufarbeitung unter anderem des Blogs angefangen. Gegen viertel vor neun war ich dann in Thame und habe auf den Bus gewartet und auf Anna. Ich hab mir eine Flasche Saft als Energieschub gekauft und dann waren sowohl Anna und der Bus auch schon da. Wir waren ziemlich schnell in Oxford und sie da als erstes für den ganzen Vormittag dann auch zu dem 'Oxford Deaf and Hard of Hearing Centre' gegangen. Als erstes haben wir da an einem Workshop teilgenommen, wo wir mit kleinen Melodeons gespielt haben, das war ganz interessant. Als nächstes haben wir dann bei einem Shanty Workshop teilgenommen, wo wir mit einer Sängergruppe verschiedene Shanties gesungen haben. Singen macht auch immer Spaß. Unsere letzte Unternehmung in dem Zentrum war dann ein Morris Dance Workshop. Irgendwie hatten wir nicht damit gerechnet, dass es um Tanzen geht. Morris Dance ist ein sehr traditioneller Tanz und auf dem zweiten Bild könnt ihr professionelle Tänzer sehen vor dem Westgate in Oxford. Das Tanzen war schon anstrengend genug, aber dann hat sich rausgestellt, dass unser Lehrer keinen Witz gemacht hat, als er meinte, dass wir unser kleines Programm vor dem Westgate, so wie die ganzen professionellen Gruppen!, vorstellen werden. Genau wo die Tänzer in ihren Kostümen stehen, stand ich dann also auch mit noch vier anderen Frauen, mit den Taschentüchern in der Hand und habe vor Publikum getanzt! ICH habe in OXFORD vor Publikum MORRIS getanzt. Das hatte ich definitiv nicht erwartet!
      Nach dem Morris Tanzen sind wir dann zur Westgate Library gegangen und haben da zwei Gruppen zugehört, die verschiedene Arten von Folk gespielt haben. Nach den kleinen Konzerten sind wir weiter in die Kinderbibliothek gegangen, wo wir dann zusammen mit etwas jüngeren Menschen Harfe spielen gelernt haben. Auch das hatte ich niemals erwartet! Harfe macht unglaublich Spaß. Ich wäre wahrscheinlich nicht unbedingt gut, aber das bisschen spielen da war relativ einfach und es klang sofort gut!
      Nach den Harfen sind wir wieder zur St Barnabas Church gelaufen. Da haben wir an einem Workshop zu norwegischem Tanz teilgenommen, Es war ziemlich ausgeglichen der Anteil von Amateuren und Norwegern. Das Tanzen war irgendwie noch mal eleganter und geschmeidiger, als alles, was ich bisher (die letzten zwei Tage also) gemacht habe. Die Musik war wieder total schön und das Tanzen hat extrem viel Spaß gemacht!
      Unsere nächste Station war ein 'Bal' Workshop in der Wesley Memorial Church. 'Bal' wirkt etwas technischer und schwieriger, weshalb wir nach dem Workshop einen Tanz mitgetanzt haben, der auch echt schön war, dann aber zurück zu St Barnabas gelaufen sind und da an einem Ceilidh teilgenommen haben. Das macht so unglaublich Spaß und es ist so lustig immer wieder Partner zu tauschen! Ganz am Ende von dem Abend gab es ein schnelles Stück, wo man frei tanzen konnte mit seinem Partner und das ganz schnell drehend immer wieder im Kreis. Das war einfach nur toll! Es hat so unglaublich viel Spaß gemacht!
      Schon auf dem Weg zum Bus, im Bus und dann auch wieder als wir in Thame ausgestiegen sind tat mir bei meinen Beinen alles weh. Das ist zwar peinlich, aber durchaus erklärbar. Den ganzen Tag über hab ich getanzt und das ohne irgendwelche Erfahrung. Der ganze Tag klingt vielleicht übertrieben, aber von den 18 Stunden, die ich wach war, waren ganze 6 Stunden nur Tanz! Nach dem Morris Tanz tat schon alles ein bisschen weh, aber jetzt tut es das fast höllisch, eben weil ich nicht aufgehört habe, sondern immer einfach weiter gemacht habe. Ich hab einfach beim Tanzen immer vergessen, dass mir überhaupt etwas wehtut. Das ist zwar nicht schlau, hat aber bedeutet, dass ich einen unglaublich spannenden, abwechslungsreichen (neben den zwei neuen Instrumenten waren das ja immerhin vier Tanzarten) Tag hatte. Ich bin zwar etwas müde, aber durchaus auch einfach nur glücklich!
      Den ganzen Tag über sind wir Regenschauern immer irgendwie ausgewichen, aber als wir dann in Thame angekommen sind, hat es richtig gestürmt (jetzt scheint die Sonne wieder...). Annas Vater hat uns vom Bus abgeholt und mich nach Hause gebracht. Dann bin ich sofort ins Bett gegangen. Jetzt freu ich mich auf meinen letzten Folk Weekend Tag!
      Ich hoffe ihr hattet auch einen schönen Samstag! Bis bald!

Folk Sunday

April 22, 2018 in England ⋅ ⛅ 13 °C

Auch diesen Footprint schreibe ich wieder im Stehen, während ich mit den Füßen wippe. Meine Waden tun nämlich so extrem weh, dass die ganz schön viel Zeit zum Aufwärmen brauchen, jedes Mal wenn ich wieder aufstehe um mich zu bewegen. Diese 'Übung' hilft vielleicht wenigstens beim ersten Start in den Tag.
      Ich bin wieder zu spät, aber nach drei vollen Tagen bin ich Gestern um 11 Uhr dann einfach ins Bett gefallen (quasi).
      Mein Sonntag hat typisch angefangen (bis auf die Aufarbeitung von Blog und Tagebuch). Ich hab draußen in der Sonne spazierenderweise gefrühstückt und bin dann voll eingecremt zur Kirche gelaufen. Der Gottesdienst war schön, mit Abendmahl. Nach ein bisschen Teetrinken hab ich mich verabschiedet und dann mit Anna wieder den Bus nach Oxford genommen,
      Unsere erste Station war wieder das 'Deaf and Hard of Hearing Centre', wo wir 'Topette!!' zugehört haben (Bild 3). Die waren echt toll und ich liebe Dudelsack irgendwie! Nach 'Topette!' sind wir zu St Barnabas gegangen, wo wir an unserem letzten Tanz teilgenommen haben. Das waren die ersten sozialen Tänze, die sich um 1651 entwickelt haben. Ein lieber Mann im Kilt hat mir auch sehr gerne erzählt, dass das 100%ig die Art von Tänzen sind, die zu Jane Austens Zeiten getanzt wurden!!! Die waren vielleicht auch toll! Nicht ganz so schnell wie die Gestern, aber bei meinen Beinen war das auch nur gut so! Bei einem Tanz gab es auch ganz viele Verbeugungen und Knickse, das hat mir extrem viel Spaß gemacht!
      Nach dem Tanzen sind wir zu dem Pub 'The Crown' gegangen, wo es eine Shanty ähnliche Singrunde gab, nur eben ohne jemanden, der das geleitet hat, das war auch cool. Danach sind wir zu dem Pub 'The Chequers' gegangen, wo es eine Mitspielrunde gab für Folkinstrumente (Bild 4). Ich hab nur zugehört und Notenständer gespielt, auch schön!
      Unsere letzte Station war dann wieder das 'Deaf and Hard of Hearing Centre', wo wir 'Threepenny Bits' zugehört haben (Bild 5). Die waren absolut genial! Ein perfekter Abschluss zu den genialen drei Tagen! Ich hab ganz viele tolle Menschen kennengelernt und hatte durchweg eine geniale Zeit! Ich bin jetzt zwar immer noch etwas müde, aber das hat sich durchaus gelohnt!
      Ich hoffe euer Sonntag war auch schön! Ich muss jetzt runter was frühstücken und dann zur Schule fahren! Euch allen einen schönen Tag und bis bald!

Oxford, Оқсфорд, Oxnaford, أكسفورد, اوكسفورد, Oksford, Горад Оксфард, Оксфорд, অক্সফোর্ড, Rhydychen, Οξφόρδη, Oksfordo, آکسفورد, Àth nan Damh, אוקספורד, ऑक्सफोर्ड, OXF, オックスフォード, ოქსფორდი, ಆಕ್ಸ್‌ಫರ್ಡ್, 옥스퍼드, Rysoghen, Oxonia, Oksfordas, Oksforda, ऑक्सफर्ड, အောက်စဖို့မြို့, ਆਕਸਫ਼ੋਰਡ, آکسفورڈ, Oksfuords, ஆக்சுபோர்டு, ఆక్స్‌ఫర్డ్, อ๊อกซฟอร์ด, אקספארד, 牛津