United States

Fredag d. 23.6.

June 23, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 35 °C

I dag skulle cykelturen realiseres. Cyklerne var gode og benene var friske. Turen tog os 30 km rundt om flod-området i den brølende varme. Til slut ventede gevinsten - Barton Spring Pool. Badning i kilden samtidig med at vi havde udsigt til Austin skyline. Det var sgu i orden.
      Vi kom meget ophedede hjem, og hvilede to timer i aircon inden vi tog downtown.
      Lance Armstrongs café og cykelbutik blev besøgt, selvom han måske ikke er verdens mest sympatiske person, måtte jeg alligevel tage et par billeder af hans 7 gule trøjer.
      Varmen var sindsyg, så vi forsøgte (mod eksperternes anbefalingerne) at køle os ned med fadøl og livemusik downtown.
      Vi fandt party-gaden med barer og musik - den sidste aften i Austin!
      På den ene side - virkelig virkelig dumt.
      På den anden side - den gade var sgu lidt for vild og voldsom, til et par uskyldige country lovin fools som os.

Austin: Parks, Fledermäuse und Spiele...

November 16, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 18 °C

Jetzt, wo ich den Zahnziehtermin am Montag habe, muss ich mal gucken was ich bis dahin mache. Ursprünglich habe ich bei Tony nur für 2 Nächte angefragt. Aber der Mann ist einfach zu nett und er sagt ich kann bis Dienstag bleiben. Und das, obwohl ich in seinem Zimmer schlafe. Er schläft bei seiner Freundin oder daheim auf der Couch, denn er sagt: ich habe ein Zimmer versprochen, also sollst du auch ein Zimmer haben.
      Die Mietwagenidee und die Besuche von San Antonio und Houston sind erstmal auf Eis gelegt, denn die Preise sind kurz vor Thanksgiving ganz schön gestiegen.
      Bleibe ich halt in Austin und lerne die Stadt gut kennen und nicht nur ein bißchen.

Tony ist heute den ganzen Tag in seiner Werkstatt, kleine Kaffeetische bauen.
      Ich nehme den Bus (es gibt in Austin eigentlich ein ganz gutes Busnetz) in die Stadt und laufe zu den Barton Springs Pools. Davon gibt es 4 verschiedene, benannt nach dem Siedler William Barton und seinen 3 Töchtern, der 1837 hier siedelte.
      Die Quellen waren auch dem vorher hier lebenden Stamm der Tonkawa heilig, bevor dieser vom weißen Mann (mal wieder) vertrieben wurde.
      Das Quell-Wasser, das die Pools füllt hat das ganze Jahr über eine angenehm warme Temperatur zwischen 20-23°C.
      Robert Redford, der hier schwimmen lernte, setzt sich mit vielen anderen für den Erhalt der Pools ein.
      Ich sehe ein langes, eingezäunten rechteckiges Becken, das der Hauptpool ist. Die Pools liegen im Zilker Park, in dem es auch den botanischen Garten von Austin gibt, den ich mir danach anschaue.
      Der ist sehr schön mit seinem Steinzeit-, Schmetterlings-, Rosen-, Kräuter- und japanischem Garten, in dem auch Wasserläufe Heimat für Koi-Fische sind.

Danach gehe ich wieder zur Fledermausstartbrücke und schaue mir nochmal die Flughunde an - dieses Mal von der Brücke aus.
      Wie beim ersten Mal ist es faszinierend zuzuschauen.

Dann hab ich Hunger und Austin ist berühmt für seine Foodtrucks. Ich gönne mir einen der leckersten Burger, die ich bisher gegessen habe, mit Pommes ($17).
      Sehr zu empfehlen ist der Out of Nowhere Foodtruck.
      Direkt daneben ist das Texas Toy Museum. Da gehe ich mal rein und überlege, ob ich tatsächlich $14 dafür bezahlen will. Als der nette Mann im Shop sagt, dass man an sämtlichen Flippern und die alten Videospiele zocken kann, zücke ich mein Portmonnaie und bereue es nicht.
      Die nächsten Stunden verbringe ich damit meine Kindheit aus den 80ern wieder zu endecken: Flipper, Pac Man, Space Invaders und Donkey Kong sind nur ein paar der Spiele, die zur Auswahl stehen.
      Die Actionfiguren von Star Wars hatten mein Bruder und ich auch als ich klein war.
      Ich verbringe fast 2,5h in dem Laden und hätte da noch länger bleiben können.
      Love it!

Tirsdag d. 20.6.

June 20, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 38 °C

Travl dag. Tidlig op som sædvanligt, men 5.30 er sgu for tidligt.
      Vi kørte til Colluseum i Fort Worth, hvor de har reddet rodeo i over 100 år. Meget autentisk, og vi kunne godt tænke os at sidde på tilskuerpladserne til et show.
      Vi ilede til Cowboys Stadium i Arlington lidt udenfor Dallas, hvor vi skulle på VIP Stadium Tour - wow. Et stadion med plads til 95.000 tilskuere gør indtryk selvom det er tomt. Vi var i omklædningsrummene, hos cheerleaderne, presseboksene og næsten på plænen. Fed oplevelse hvor vi som sædvanlig vandt distance konkurrencen. Hvem i vores gruppe kommer længst væk fra?
      Turen tog længere tid en forventet, så vores køretur til Austin, blev lidt forsinket og hektisk. Der er mange biler på de amerikanske veje, og det kan blive hektisk ved større byer.
      Kufferterne blev kastet ind på det gamle slidte værelse, og vi skyndte os til musik på Continental Club. Det var ikke noget særligt. Vi forsøger igen onsdag.
      Temperaturen var latterlig, og jeg tror ikke jeg har oplevet sådan en varme før. Kl. 18.00 var det 40, og pga af fugtigheden føltes det som 50! Vi havde et par sodavand, som lå i bilen. De var eksploderet, og løbet ud i sæderne. Godt det ikke er vores bil.
      Kl. 21.00 var det 37/45 Voldsomt…..

50 grader🤯

June 21, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 37 °C

Igen i dag 40 grader som føles som 50 pga. luftfugtigheden🥵
      Vi kom tidlig ud af døren oven på en lidt for begivenhedsrig nat. Dennis blev dårlig og måtte kaste op og det var ikke pga. af øl. Men heldigvis kunne han sove videre derfra. Kl. 04.00 var vi åbenbart lydvidner til en film de optog ude på gangen🫣 en stor sort mand (lød det til) råbte flere gange “get the fuck out - bitch!” Mens han gik rundt ude foran vores dør😱 Det her hotel er bare for billigt. Vi låser en ekstra gang i nat.
      Vi gik afsted kl. 8 og vi så meget af byen + et museum(mest for at få kulden) - vi gik i 6,5 timer og mange km.
      Pause på værelset, hvor der ikke havde være stuepige. De ved nok ikke vi er der😂 For i går da vi kom kunne vi ikke få nøglekorte til at virke. Vi forsøgte med nye nøglekort. Men til sidst gav hun os bare et andet værelse.
      Afslapning og ud og handle med bilen. Vi købte havregryn og mælk, juice osv. Der er altid køleskab på værelserne. Og vi har jo den bedst køletaske.
      I går da vi kørte puttede vi 2 små spande is (der er også altid en ismaskine på hotellerne) i den sammen med vores sodavand og lign. Der var forsat is i da vi nåede frem. Og der havde bilen endda stået i 2 timer i solen (40 grader) mens vi var på stadion rundtur.
      Her til aften gik vi lige 20 min. hen til en hyggelig gade. Jeg var gennemblødt af sved🥵
      I byen åbner de nogle kølehuse til de hjemløse og familier uden Air con. Ja man kan dø af varme!
      Hov så kunne vi ikke finde noget sted at spise og vi stod der som 2 turister - så selvfølgeslig kom der en cykelmand og tilbød en tur til det bedste mexi sted. Ok vi var på. 170 kr. for en tur gennem byen - det var pengene værd💪🏼 og maden var god. Og vejret blev helt vildt mens vi var der😳 kæmpe storm og regn. Vi gik hjem i køligere vejr og lyn på himlen.

Cykeltur

June 23, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 36 °C

Vi gik en lille morgentur bare lige for at få varmen😜
      Kl. 10.00 stod vi foran cykeludlejningen. Og vi lånte et par fede(næste helt nye) cykler🚴🏻‍♂️🚴🏻‍♀️💨 endelig var vi i vores rette element😃 det var skønt at cykle🤩 det blev til næste 30 km og og ned langs floden. Efter 20 km. betale vi 10$ for at komme ind til en naturlige pool. Det var så skønt og koldt frisk vand. Vi cyklede 10 km. mere og var ved at kollapse i varmen🥵
      Vi var til nedkøling på vores hotel fra 14.30-16.30
      Derefter måtte vi downtown - og opleve det sidste af Austin. Vi er lidt skuffede, fordi vi ikke rigtig fandt noget godt musik de andre aftner. Og måske var vi bare for trætte om aftenen og varmen gør det bestem ikke nemmere. Her til aften fandt vi noget musik og var på flere værtshuse med musikkere- men musikken var lidt for ungdommelig til os👵🏻👨🏻‍🦳 Så godnat inden kl. 22😉

March 5 in the United States ⋅ 🌙 28 °C

1835 wurde die Stadt unter dem Namen Waterloo gegründet, 1838 jedoch zu Ehren von Stephen F. Austin, dem Gründer der damals unabhängigen Republik Texas, umbenannt. Seit 1839 ist Austin Hauptstadt von Texas. Von 1882 bis 1888 wurde das Texas State Capitol erbaut und galt seinerzeit als siebtgrößtes Gebäude der Welt. Es ist sechs Meter höher als das Kapitol in Washington, D.C.
      Kann man sich angucken, kann man sich aber auch sparen 🙈. Unser Fazit: bis auf das Capitol hat uns die Stadt nicht wirklich gefallen. Vielleicht war’s zu heiss um die Stadt zu Fuss zu erkunden. Momentan schiesst auch an jeder Ecke ein neuer Wolkenkratzer aus dem Boden. Die vielen Obdachlosen haben zum ersten Mal ein Gefühl der Unsicherheit vermittelt.

March 26, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Zug fahren hier ist eine ernsthafte Angelegenheit und nicht die schnellste Reisemöglichkeit von A nach B. Das Perron ist abgesperrt. Zutritt nur mit Ticket. Der Wagon wird einem zugewiesen. Dann bekommt man den Sitzplatz zugewiesen. Güterzüge haben Vorrang. Dafür gibt es einen Panoramawagen und ein Zeitfenster fürs Essen: 30 Minuten pro Schicht im Speisewagen. Von Tucson nach Austin: 24 Stunden Zugfahrt. Mit 75 Min. Abgangsverspätung.
      Meine Zugfahrt führte mich vorbei an er mexikanischen Grenze und der Stadt Él Paso. Da es in manchen Gegenden schon mehr geregnet hat als sonst das ganze Jahr über, blühte auch die Wüste.
      Austin ist eine Stadt in Texas aber eine interessante Stadt und es wird betont, die Stadt sei anders. Viel Musik und viele Studenten (allein Studierende 50000) ausserdem Dell als grösster privater Arbeitgeber (13000 Personen).
      Mein nächstes Ziel: New Orleans, mit dem Flugzeug.

November 8, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

ELON MUSK

è un imprenditore sudafricano con cittadinanza canadese naturalizzato statunitense

TESLA
      Tesla, Inc. (precedentemente Tesla Motors) è un'azienda statunitense con sede ad Austin in Texas, specializzata nella produzione di auto elettriche, pannelli fotovoltaici e sistemi di stoccaggio energetico.

SPACE X
      Space Exploration Technologies Corporation, meglio nota come SpaceX
      è un'azienda aerospaziale statunitense con sede a Hawthorne (California), USA, fondata nel 2002 da Elon Musk con l'obiettivo di creare le tecnologie per ridurre i costi dell'accesso allo spazio e permettere la colonizzazione di Marte

STARLINK
      è una costellazione di satelliti attualmente in costruzione dal produttore privato aerospaziale americano SpaceX per l'accesso a internet satellitare globale in banda larga a bassa latenza. La costellazione sarà costituita da migliaia di satelliti miniaturizzati prodotti in massa, collocati in orbita terrestre bassa (LEO), che lavoreranno in sintonia con ricetrasmettitori terrestri. SpaceX è intenzionata, inoltre, alla commercializzazione di alcuni dei suoi satelliti per scopi militari, scientifici ed esplorativi

August 3, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 37 °C

Am letzten Tag in den USA machten wir noch einen kleinen Roadtrip nach Austin, die Hauptstadt Texas'.
      Unterwegs hielten wir am Canyon Lake. Das einzig tollte daran war leider der Weg dort hin 🙈😅
      Unverdrossen setzten wir unsere Reise nach Austin fort. In der Landeshauptstadt angekommen, mussten wir uns zunächst stärken, bevor es ins Capitol ging. Übrigens das größte in den gesamten Vereinigten Staaten😉😁
      Auf dem Heimweg wollten wir noch an den Twin Springs vorbei, doch diese waren leider ausgetrocknet. 1 Stunde wandern für Nichts 🙈😅

Zahnprobleme in Austin

November 15, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Am Morgen rufe ich den Zahnarzt an, der ja schon informiert ist und ich kann vorbei kommen, damit er sich das anguckt.
      Der 2. Mitbewohner Evron ist so nett und fährt mich hin (Tony musste schon früh weg).
      Der Zahn ist hin - dachte ich mir schon. Der hatte schon mal eine Wurzelbehandlung, also ist der Nerv tot - was gut ist, denn es tut nicht weh.
      Nach Röntgenbild und Untersuchung steht fest: der muss raus.
      Gut, dass es der letzte Backenzahn ist, da sieht man nicht viel von.
      Dr. Keith könnte das am Montag machen (heute ist Mittwoch) und es wird ca. $575 kosten. Ich sage zu. Der Zahnarzt ist nett und ich glaube für amerikanische Verhältnisse ist das sogar sehr günstig.
      Für die Untersuchung + röntgen zahle ich heute schon mal $150.

Vom Zahnarzt aus kann ich mit dem Bus in die Stadt und schaue mir ein paar Sachen an: den Stern vorm Texas Museum (Texas ist der lone Star state),
      das Capitol (Austin ist die Hauptstadt von Texas) und das Museum of the Weird (Kuriositäten Museum), das großartig ist.
      Nebenan gibt es die angeblich besten Donuts von Austin bei Voodoo Doughnuts, also gönne ich mir mal einen (ich bin und werde kein Donutfan - war ok, aber jeder deutsche Kuchen schmeckt besser).
      Dann geht auch schon die Sonne unter und ich schaue nochmal Fledermäuse.

Austin, ኦስቲን፣ ቴክሳስ, أوستن, Ostin, Горад Осцін, Остин, অস্টিন, ᎠᏍᏘᏂ, Ώστιν, Aŭstino, آستین، تگزاس, 奧斯汀, אוסטין, ऑस्टिन, Օստին, AUS, オースティン, ოსტინი, 오스틴, Austinopolis, Ostinas, Ostina, ഓസ്റ്റിൻ, अस्तिन, ਆਸਟਿਨ, अस्टिन, آسٹن, 73301, आस्टिन्, Ostins, ஆஸ்டின், ออสติน, Остін, آسٹن، ٹیکساس, אסטין, 柯士甸