Verenigde Staten

Reizigers in deze plaats
    • Dag 8

Visalia

9 juni 2022, Verenigde Staten ⋅ ☀️ 26 °C

Vandaag rondje gereden met de VW bus. De school waar Mark (rekenen en aardrijkskunde) en Connie (spaans) werken als leraar bezocht. Gestop bij Component, de "place to be" voor koffie. Costo, een mega supermarkt bezocht, alles is hier big. Vanmiddag zwemmen en bieren. Vlees op de bbq voor bij een "hollands prakkie".Meer informatie

• Dag 10

11 april, Verenigde Staten ⋅ ☀️ 21 °C

Mit dem Sequoia steht heute der erste Nationalpark unserer Reise auf dem Programm. Glücklicherweise herrscht heute keine Schneekettenpflicht (am Samstag soll es wieder schneien), sodass wir den Generals Highway bis zum größten Baum der Welt, dem General Sherman Tree fahren können und auch den Moro Rock erwandern können. Wahnsinn, was die Natur mit den Sequoias hier für Bäume hingestellt hat 😳.Meer informatie

• Dag 211

Seqouia Nationalpark

8 mei, Verenigde Staten ⋅ ☁️ 6 °C

Nachmittags sind wir in unserem Motel in Porterville angekommen. In dieser Kleinstadt ist wirklich nicht viel los, aber für uns ein guter Ausgangspunkt für den Seqouia Nationalpark. Am nächsten Morgen sind wir dann auch direkt losgefahren. Am Eingang des Nationalparks haben wir leider erfahren, dass die Straße zu den Giants bis 18 Uhr wegen Baumaßnahmen gesperrt ist. Der Nationalpark ist für die Giants, die riesigen Bäume und den größten Baum der Welt bekannt und deswegen sind wir hergekommen. Wir sind also mehr als enttäuscht und überlegen uns, ob wir nochmal über zwei Stunden zu der anderen Seite des Nationalparks fahren, wo sich ein weiterer Eingang befindet. Da wir aber schon eine Stunde hergefahren sind, beschließen wir erstmal eine Wanderung zu einem Wasserfall zu machen und dann eventuell bis 18 Uhr zu warten, um dann nochmal hochzufahren, wenn die Straße wieder frei ist. Auf dem Parkplatz weisen uns Warnhinweisschilder darauf hin, das hier Bären Tag und Nacht aktiv sind und mitgebrachtes Essen daher in speziellen Containern gelagert werden soll. Erst sind wir verunsichert, ob wir unser Proviant nun überhaupt mitnehmen sollen auf die Wanderung. Eine kleine Familie mit einem Baby beruhigt uns aber und so nehmen wir unser Proviant auch mit. Der Parkranger warnt uns noch vor Klapperschlangen, die nur beißen, wenn sie sich zusammenrollen. Gut vorbereitet auf die Umgebung starten wir schließlich die Wanderung durch die Berglandschaften. Die Ausblicke sind wirklich wunderschön und überall blühen Frühlingsblumen. Die Wege sind teilweise sehr zugewachsen, daher bekomme ich regelmäßig kleine Herzinfarkte, sobald es mal im Gebüsch raschelt. Nach zwei Stunden kommen wir heil am Wasserfall an und erfrischen unsere Füße im sehr kalten Wasser. Nach einer kleinen Pause in der Sonne, machen wir uns wieder auf den Rückweg. Froh darüber, dass wir weder einen Bären noch eine Klapperschlange getroffen haben, kommen wir wieder am Auto an. Wir fahren zu einem kleinen Picknick Spot und essen eine Kleinigkeit. Zudem haben wir uns nun entschieden doch noch bis 18 Uhr zu warten, um die Giants zusehen. Schließlich sind wir dafür extra hergefahren. Auch wenn man nochmal 45 Minuten hoch in die Berge fahren muss. Wir erkunden auf einem weiteren Wanderweg noch etwas die Umgebung und Reihen uns dann in die Autoschlange ein, die schon um 17:40 Uhr ziemlich lang ist. Endlich geht es dann los und wir bereuen es absolut nicht gewartet zu haben. Die Aussicht auf die Berge ist unglaublich und wir fühlen uns, also wären wir im Himmel. Dann endlich tauchen die ersten Giants auf. Auf einem Rundwanderweg gelangen wir dann zu dem größten Baum der Welt. Beziehungsweise ist es eigentlich der Baum mit dem größten Holzvolumen der Welt. Oberhalb ist er bereits abgestorben und wächst deshalb nicht mehr in die Höhe. Die Luft hier oben auf ca. 2000 Höhenmeter ist sehr klar und frisch. Die Stimmung und die Energie der Abenddämmerung fühlen sich sehr erdend an. Sehr dankbar darüber, dass wir die Giants nun doch noch gesehen haben, fahren wir glücklich und etwas fertig die zwei Stunden wieder zu uns in die Unterkunft zurück. Mittlerweile kommen mir die Entfernungen von 2 oder 3 Stunden gar nicht mehr lange vor. In Deutschland wäre es für mich ganz anders gewesen. Schon verrückt, wie man sein Zeitgefühl an die Distanzen anpasst.Meer informatie

• Dag 245

13 mei, Verenigde Staten ⋅ ☁️ 7 °C

Im Sequoia National Park kommen im ersten Moment Heimatgefühle auf. Er ist gebirgig, hat Wildbäche und eine kurvenreiche Strasse, die sich auf fast 2000 Meter zu den riesigen Sequoia Bäumen hochwindet. Da muss Mann schon mit dem Mountain Bike hochfahren. Ein Wald mit so riesigen Bäumen ist schon sehr beeindruckend. Die über tausende Jahre alten Bäume, brauchen das Feuer. Das Bodenfeuer ist zu schwach für die Mamut Bäume. Kleiner Bäume verbrennen, es entsteht neue Erde und der Wald wird ausgelichtet, was die Sonnenbestrahlung fördert. Der General Sherman Tree ist mit 1487 Kubikmeter der voluminöse Baum auf Erden.Meer informatie

• Dag 2

Unterwegs mit.....

18 mei, Verenigde Staten ⋅ ☁️ 15 °C

.....unserem Mietauto, vom Nachbarn Steffen mit Finesse ausgesucht und meinen Wünschen entsprechend ausgestattet🥳👏🏻! Was war ich froh, als wir am Alamo-Schalter, Flughafen San Francisco, unseren -hoffentlich- 🙏🏻 treuen Begleiter begrüßen durften. Mein Herz bibberte, als die asiatische Dame uns in der Garage zu den Stellplätzen führte. Sie ließ aus 30 m seine Äuglein blinken und es war Liebe auf den ersten Blick 😍😂🤣‼️ Was ein Trumm an Auto, ganz in Weiß gekleidet, kaum 25000 km alt, Anfang des Jahres geboren und: Er hat Allrad❗Das wollte ich stur und unbedingt, da ich von aalglatten, rutschigen, nach Regenfällen ausgewaschenen Erdpisten gehört hatte😬. Es war nicht der erwünschte 8-Zylinder von Chevrolet, aber "similar" (gleichwertig) ein Ford Expedition🤗🥰🤩❗ V6, 3,5 Liter, 440 PS, 1,90 m hoch, 2 Meter breit, 5,33 m lang, 2500 kg. Schaut selbst, Bilder sagen mehr als Worte 😉. Auch im Größenvergleich zu unserem Größten 😜!! Da er uns ein treuer Geselle in den 30 Tagen sein soll, haben wir entschieden, ihn "Forrest" zu taufen 😄🫣, angelehnt an Ford und dem unschuldigsten, im Herzen absolut reinen Amerika-Läufer, Herrn Gump 😜. Das Ende seines Laufes mit Blick auf die Buttes (Tafelberge) des Monument-Valleys werde wir ja noch hautnah erleben 🤗❗Meer informatie

• Dag 10

4 juni 2022, Verenigde Staten ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einer sauerstoff-armen und überklimatisierten Nacht in Highway-Hörweite, machten wir uns auf in den Sequoia Nationalpark. Die Berge der Sierra Nevada, auf deren Serpentinen wir uns fast 50 km hochquälen mussten, boten einen deutlichen Kontrast zu der wüstenähnlichen Lage unseres Hotels. Die Temperaturen fielen auch von über 30 Grad auf unter 20. Aber so ist es nun mal mitten im Wald. Wobei "Wald" ist vielleicht nicht der passende Ausdruck wenn man neben den größten Bäumen der Welt steht. Diese Mammut-Bäume sind über 3.500 Jahre alt und trotzen dem Besucher Ehrfurcht ab. Der massivste von Ihnen ist der "General Sherman". Nicht zu verwechseln mit dem "General Grant", der steht ein Nationalpark weiter... 😀
      Dann ging es mit dem Shuttlebus weiter zum Moro-Rock... ein kurzer, aber durchaus anstrengender Anstieg und dann waren wir oben....hoch über der Sierra Nevada... Einfach schön diese unendlichen Weiten...
      Auf dem Rückweg aus dem Sequoia kamen uns einige Feuerwehren entgegen, einen Löschhubschrauber hatten wir während des Tages schon beobachtet...da kamen uns schon wieder böse Erinnerungen hoch... Irgendwie brennt immer alles ab nachdem wir da waren... --> Südafrika, Finnland... 😞

• Dag 43

Dag 40, Selden Pass

7 juni 2022, Verenigde Staten ⋅ ☀️ 7 °C

Een uur later dan de dag ervoor gaat de wekker, wederom staat er een bergpas op het programma. Deze is wat lager en zou minder sneeuw moeten hebben, vandaar mijn iets latere vertrek.

Als ik mijn kampeerplek verlaat zie ik een stukje verderop een hoofdlampje. Het is Limon die moeite heeft met een bord lezen, hij heeft gisteren op Muir zijn zonnebril niet opgezet en nu zijn ogen verbrand en heeft verminderd zicht. Hij weet niet goed waar hij heen moet en vraagt of hij mij mag volgen. Natuurlijk mag dat, we moeten elkaar natuurlijk zoveel mogelijk helpen.

Het is een 1000m klim naar de top van de pas, maar eerst nog een stuk door het dal. Nog voordat we de klim beginnen komt Limon een vriend van hem tegen en die lost mijn taak af, gelukkig want dat zou mijn klim een stuk langzamer gemaakt hebben.

De laatste 300m van de klim zijn erg mooi, het volgt een rivier die in verschillende meren uitmondt des te hoger we komen. De meren zitten vol met forel, waar is mij hengel nu?

Zowel op de klim als afdaling is er nauwelijks sneeuw, een erg makkelijke pas tov de voorgaande twee dus. Het pad daalt en paar honderd meter en vlakt dan af. Prima, ik heb hard gewerkt om hier te komen. Ik volg een rivier naar beneden, bear creek, die ik zojuist ook heb moeten passeren. Dat is de tweede notoire rivierkruising die bestempeld word als potentieel gevaarlijk. Het water komt net voorbij mijn knieën, geen moment kom ik in de problemen 💪.

Het pad blijft lang langs de rivier, het razende geluid word af en toe geëchoed op de rotswand aan de andere kant van me, waardoor het lijkt dat ik er midden in ben. Erg cool. TLC dringt mijn hoofd binnen en ze zingen, 🎵don’t go chasing waterfalls🎵. Ik hoor me hard op zeggen, ‘dit is geen waterval, maar een rivier’. Ik weet ook niet wat de consequenties zijn als ik dat wel doe… Ach ja, het zal wel meevallen 😜

Waar het hoogteprofiel bij de vorige passen zo was: _/\_/\_ is het vandaag heel anders. Na het vlakke deel beginnen we weer te klimmen, tot mijn irritatie. Ik weet dat er nog een pas komt en dacht dat we weer het dal in zouden gaan. Het pad blijft lang ‘golvend’ voordat we afdalen, als ik dat eenmaal kan doen is alles vergeven, maar nog niet vergeten😉

De afdaling het dal in is een snelle, het pad heeft precies die hellingshoek waarin rennen makkelijker is dan lopen. Met nog maar twee dagen eten en nauwelijks water aan boord is dat goed te doen. Voor dat ik het weet laat ik Selden pass ook achter me en maak ik me op voor de volgende. Silver Pass, waarvan ik een stukje van de klim doe voordat ik kamp maak. De rest is voor morgen.

👋👋

• Dag 44

Dag 41, Hi ho silver!

8 juni 2022, Verenigde Staten ⋅ ⛅ 10 °C

(Band of brothers referentie 😉)

Vandaag geen wekker, lekker zeg, het lijkt wel vakantie. Ik ben al een stukje op weg naar de volgende pas, Silver pass, gekampeerd afgelopen nacht. Dus ik hoef nog enkel de klim af te maken. Om 6 uur ben ik wakker, om 7 uur loop ik aan. In iets minder dan twee uur bereik ik de pas. Het zoveelste ongelofelijk uitzicht in de Sierra!

Het doel hierna is om zo dicht mogelijk bij het pad te komen dat me het volgende dorp in kan brengen, Mammoth lakes. De batterijen van mijn elektronica moeten opgeladen worden, maar belangrijker nog, die van mezelf ook. Het is een lange week geweest met veel hoogtemeters. Vandaag voelen mijn benen zwaar, met name op de klimmen. En die zijn er nogal wat, het terrein is vergelijkbaar met gisteren, de pas op, paar honderd meter omlaag, hetzelfde weer omhoog en dat een aantal keer. Het is met elke klim hetzelfde, de beloning in de vorm van een spectaculair uitzicht maakt het helemaal goed.

Rond het middaguur kom ik bij Lake Virginia (almost heaven, West Virginia, blue ridge moun…, nou dat weer, hou je kop John Denver 😜). Ik kies een mooi plekje in de schaduw, eet mijn lunch, ga er lekker bij liggen, doe mijn ogen dicht en doe een tukje 😴.

Ik wil nog 16km lopen vanaf het meer, met twee kleine klimmen. Dat laat nog 8km voor morgen om in het dorp te komen. Er gaat een bus vanaf de parkeerplaats het dorp in, de eerste gaat om 9:30. Dat is een mooie tijd, dat kan ik makkelijk halen, ook zonder wekker.

Nog voor het eind van de dag passeer ik de 900 mijl marker. Hoewel afstand in de Sierra van ondergeschikt belang zijn aan hoogtemeters, is het toch een belangrijke marker voor mij. Letterlijk een derde van de route ligt al achter mij!

👋👋

• Dag 45

A taste of Mexico

22 oktober 2019, Verenigde Staten ⋅ ☀️ 21 °C

We left Three Rivers early this morning, as we had a tough day ahead of us. It started with an easy rolling and kind of flat road for the first 45km. We passed orange, lemon and olive tree fields which gave us a first taste of Mexican agriculture. Plus, it was about 34°C hot and the area was really dry. This is how we imagine the North of Mexico - let's verify later on in the trip.
      We then turned East into the Sierras and climbed the first pass of the day. The road passed several ranches, some of them with palm trees and cactuses in their garden. We also got reminded of Washington and Oregon again: people seem to use street signs for their shooting training.
      After an uphill comes a downhill, so we descended into Springhill, had some lunch and went on on Highway 190. It led up a canyon - absolutely beautiful, but totally tough. As with already 80km in our legs, a 25km climb with 1200 meters elevation gain was waiting for us. In the end, we had 105km and 2167m climb on the computer and are now deadly tired.

• Dag 161

Barrel Race 🏇 & Bass Lake 👙🩳

19 juni 2022, Verenigde Staten ⋅ ☀️ 23 °C

Heute Morgen wurden wir um 9 Uhr von schnaubenden Pferden geweckt. Mittlerweile waren wir von Pferdetrucks nur so umzingelt.
      Wir öffneten die Luke von unserem Alkoven und schauten direkt auf den Aufwärmplatz, der ersten Barrel Race Reiter.
      Um 10 Uhr ging es los. Musik ertönte und draußen war großes Treiben.
      Wir setzen uns auf die kleine Zuschauertribüne und schauten gespannten den Reitern zu, die im Sprint um Tonnen fetzten, die in einem großen Dreieck in der Halle aufgestellt waren. Mich hätte es wahrscheinlich nach der ersten Tonne vom Pferd katapultiert.
      Wir schlenderten noch etwas um das Gelände und durften beim Lasso werfen auf einen Plastik Bullen unser Bestes geben. 🐂

Um 14 Uhr verließen wir schließlich das Gelände. Los geht es zu unserem ersten Campingplatz.
      Ich hatte das erste Mal die Ehre unseren Camper zu fahren. Am Anfang war es schon ein etwas mulmiges Gefühl, aber ich brachte uns sicher ans Ziel. Zumindest dorthin, wo nach meinem Navi das vermeintliche Ziel war. 😊
      Wir stellten leider fest, dass wir auf der falschen Seite des Sees waren. Doch halb so wild. Gute 20 Minuten später, hatten wir den richtigen Campingplatz auch gefunden. 😁
      Unser Schlafplatz lag unmittelbar am See. Also nichts wie ab zum Schwimmen. 👙🩳
      Das Wasser war frisch aber das konnte man gut aushalten.
      Nach ein paar Zügen zwischen den Bojen machten Charlie und ich uns auf den Weg zur Dusche. Da unser Campingplatz keine hatte, marschierten wir am See entlang zu einer nahegelegenen Anlage.
      Die Männer kümmerten sich in der Zwischenzeit um das Abendessen. Es gab Rippchen, Bratwürste, gegrillte Schwammerl mit Käse, Grillgemüse, Tomate Mozzarella und einen Salat. Eingebettet in die Waldidylle genossen ließen wir zusammen den Tag ausklingen.
      Leider wurde es ziemlich schnell sehr sehr frisch als die Sonne weg war. Mit dem Einbruch der Dunkelheit eröffnete sich ein unglaublicher Sternenhimmel.
      Der Raimi wollte bei der Gelegenheit meine Kamera testen.
      Die Fotoqualität überraschte uns. 🌌
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Fresno County, مقاطعة فريسنو, Фресно, ফ্রেসনো কাউন্টি, Condado de Fresno, Fresno maakond, Fresno konderria, شهرستان فرسنو، کالیفرنیا, Comté de Fresno, Fresno megye, Ֆրեզնո շրջան, Contea di Fresno, フレズノ郡, Fresno Comitatus, Fresno, Fresno Kūn, Hrabstwo Fresno, فریسنو کاؤنٹی, Округ Фрезно, فرنسو کاؤنٹی، کیلیفورنیا, Quận Fresno, Condado han Fresno, 費雷斯諾縣

Doe mee met ons:

FindPenguins voor iOSFindPenguins voor Android