United States
Gallatin County

Yellowstone NP - Teil I

July 8, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Heute sind wir die Südschleife des Yellowstone NP gefahren. Wobei, wenn ich darüber nachdenke, haben wir eigentlich mehr gestanden: Autoschlangen vor den Parkplätzen. Ständig Straßenbauarbeiten. Mit Tausenden Menschen warten, dass die Geysire endlich hochgehen. Abwarten, bis die Sonne hinter den Wolken vorkommt, damit man die Farben der Pools besser sieht ... Das hat uns leider alles sehr viel Zeit gekostet. 🫤

Aber am Ende des Tages haben wir dann trotzdem wieder recht viel gesehen: meterhohe Geysire, brodelnde Schlammtöpfe, schillernde Pools, riesige Bisonherden, einen Bären, weidende Rehe, bunte Wiesen, einen großen See vor schneebedeckten Bergen … Und der Duft (oder eher Gestank) von Schwefel liegt uns noch immer in der Nase.

Die Natur im Yellowstone ist schon sehr beeindruckend, aber die Masse an Menschen ist irgendwie anstrengend. 😉

Und man mag es kaum glauben, uns war heute mit kurzer Hose und T-Shirt mal zu kalt. Temperaturen um 20°C, meist keine Sonne und dazu ein teils kräftiger Wind. 😳

Eine kleine Idylle (mit winzigem Haken)

September 5, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Unsere neue Unterkunft ist ein zweistöckiges Holzhaus direkt am See - es ist idyllisch und einfach nur traumhaft. Ein paar Kinder spielen im Nachbargarten, der Wind rauscht durch die Nadelbäume, viele verschiedene kleine Vögel fliegen zwitschernd umher und der See liegt ruhig dar. Auf der Terrasse sitzend mit Blick auf den See und den Sonnenuntergang beobachten - so lässt es sich definitiv aushalten.

Die Idylle hatte gestern ein abruptes Ende, als die anderen zwei Zimmer der Unterkunft bezogen wurden. Beide Familien sind amerikanisch und bedienen einige meiner Vorurteile: reden sehr laut, lachen noch viel lauter, die Frauen machen alles im Haushalt und es läuft immer parallel der Fernseher (beim Betreten des Hauses wird er eingeschaltet). Das ist natürlich etwas, was ich weder am späten Abend (23 Uhr) noch am frühen Morgen (7:30 Uhr) gut vertrage. Daher bin ich nach einer schnellen Dusche auf den Balkon geflüchtet und genieße die herrliche Aussicht an dem noch kühlen Morgen (10 °C, aber es werden heute noch bis 27 °C).

Yellowstone I - Geysire & Pools

July 31, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 25 °C

Von Bellingham aus ging es Donnerstag und Freitag 14 Stunden (1.300 km) lang in Richtung Yellowstone Nationalpark. Nach überwiegend trockener, sandiger Landschaft und dem ersten ‚Achtung Klapperschlangen‘-Schild, hätten wir nicht damit gerechnet, nochmal im Grünen zu landen. Aber weit gefehlt! Yellowstone hat wirklich in jeder Hinsicht unsere Erwartungen übertroffen. Wir haben uns so gut wie keine Bilder vorher angesehen, um uns überraschen zu lassen. Spoiler: ist gelungen!
      Samstagmorgen um 6 Uhr waren wir pünktlich zum Sonnenaufgang am Parkeingang in West Yellowstone. Bereits nach den ersten Metern kam uns ein Geruch entgegen, der uns schon von den Hot Springs in Kanada und Alaska bekannt war: Schwefel. Nur deutlich stärker und kombiniert mit Rauch. Am Straßenrand, über den Flüssen, Wasserfällen, Seen, kleinen und großen Kratern - überall Rauch und heißes Wasser. Überwiegend kochend und manches kombiniert mit ätzender Säure. Entsprechend unangenehm sah es aus, als ein Mann neben uns mal die Temperatur des Wassers testen wollte. Die meisten Quellen brodelten nicht nur, sondern viele explodierten regelrecht und bildeten bis zu 90m hohe Fontänen aus dem Nichts. Manche in regelmäßigen Abständen von 75 Minuten (z.B. der bekannte Old Faithful), manche nur alle paar Jahrzehnte (z.B. Steamboat Geysir).
      Die heißen Quellen treten in den verschiedensten Formen auf, überwiegend als Geysir oder als Pool, einige davon umgeben von strahlenden Regenbogenfarben, die durch Bakterien entstehen.
      Und all das befindet sich gerade mal in der unteren Hälfte des Nationalparks. Auch wenn wir es schon von anderen Parks behauptet haben, Yellowstone ist bisher mit Abstand der vielfältigste! Jeder Stopp zeigt eine andere Landschaft, die uns immer wieder zum Staunen bringt. So kommt es, dass wir nur ein paar Kilometer weiter nördlich plötzlich durch alpine Berglandschaften fahren. Und zwischen Büschen, Blumen und Tannen waren die Tiersichtungen natürlich nur eine Frage der Zeit… aber dazu von Marc später mehr.

Nächtliche Flucht

October 16, 2022 in the United States ⋅ 🌙 -3 °C

Mitten in der Nacht, gegen 3:00 Uhr, wurde ich plötzlich wach. Ich hatte an der Heckklappe, also direkt an meinem Kopfende, eine Art Kratzen gehört. Ich weckte Peter: "Da ist was!" Als ich dann etwas seitlich auf dem Dach hörte, hämmerte ich kurzerhand von innen dagegen. Wir hatten nachts auch schonmal Raben auf dem Dach, aber diesmal standen wir mitten im Wald auf einer Lichtung. Und dann hörte ich ein Schnuppern und eine Art Quietschen am Fenster (wie Fingernägel auf einer Tafel) und mir wurde bewusst: Da war nichts auf dem Dach, sondern da stütze sich etwas großes gegen unser Auto! "Das ist ein Bär!" Ich war mir sicher, ohne ihn überhaupt gesehen zu haben! Peter wurde langsam auch wach, strich die Vorhänge bei Seite und versuchte durch die getönte Heckscheibe etwas zu erkennen. "Bist du sicher? Ich sehe nichts." "Was sollte es sonst sein?" Ich war bereits hellwach, aufgesprungen und versuchte durch die vorderen Scheiben und Rückspiegel etwas zu erkennen. Wir hatten diese Nacht keinen Sichtschutz an den Scheiben, wir standen ja mitten im Wald - ALLEIN.

Der Mond schien ziemlich hell auf die Lichtung und auf der Fahrerseite hinten erkannte ich kurz einen großen, schwarzen Schatten. Der schien aber die Richtung zu ändern und kurz darauf meinte Peter dann: "Das ist wirklich ein Bär!" Er hatte ihn durch das getönte Fenster der Schiebetür gesehen. Der Bär schien ebenfalls zu merken, dass er durch die getönten Scheiben nichts sehen konnte und erschien plötzlich am Beifahrerfenster. Er stütze sich am Seitenspiegel ab und schaute 30cm neben mir mit seiner langen schwarzen Nase direkt durch die Scheibe ins Auto hinein. Mir rutschte das Herz parallel direkt in die Hose! Der Seitenspiegel ächzte, man hörte lautes Schnuppern und die quietschigen Krallen. Es sah fast aus als würde er versuchen hier drinnen etwas zu erkennen. Er wirkte nicht nur neugierig, sondern auch schlau! "Kann der hier rein kommen?" Aber Peter hatte parallel den gleichen Gedanken gehabt und vergewisserte sich, dass das Auto wirklich verriegelt war. Natürlich hatten wir Essen im Auto und wir hatten am Abend auch hinten auf dem Heckauszug Burritos warm gemacht. Er schien das zu riechen, konnte zwar nicht hier herein, aber ließ auch nicht locker! Auch lautes Klopfen und Licht schien ihn eher neugieriger zu machen, als ihn zu verjagen. Es war absolut unheimlich! Wir mussten hier weg! Während Peter noch etwas schlaftrunken auf den Fahrersitz kletterte, drehte ich den Beifahrersitz in Fahrtrichtung herum. Aber erst als Peter den Motor startete, ließ der Schwarzbär endlich erschrocken den Seitenspiegel los.

Wir fuhren die lange, löchrige Schotterstraße durch den Wald zurück und stellten uns, ganz an den Anfang dieser Straße, neben ein anderes Auto. Das war wohl unsere erste und letzte Nacht auf der Lichtung, auch wenn wir diesen Tipp von Lena & Christian bekommen hatten. Die hatten dort 2 Nächte verbracht - OHNE Bärbegegnung!
      Es dauerte eine ganze Weile bis wir wieder einschlafen konnten... 😅

Paint Pots

October 18, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 6 °C

Die Nacht war super kalt. Irgendwas zwischen -6°C und -7°C - wir konnten uns nicht einigen... 😄 Man würde diese Gradzahl eher mitten in der Nacht erwarten, gegen 3:00Uhr oder so, aber tatsächlich ist die kälteste Zeit zwischen 6:00 und 7:30 Uhr morgens. Also die Zeit in der man langsam wach wird - voll mies oder? 😅 Und sobald die Sonne untergeht, fühlt es sich an als hätte jemand den Schalter des Frosters betätigt.
      Tagsüber werden es aber durchaus 22°C mit Sonne, was bedeutet, dass wir einen Temperatur Unterschied von fast 30 Grad haben - Das kann auch schonmal anstrengend sein... 😅

Als wir am Morgen zu unserem ersten Ziel im Yellowstone NP aufbrachen, waren noch einige Tannen mit Frost bedeckt. Das ließ die Landschaft mit den Geysiren und Schlammlöcher sogar noch schöner aussehen. Der Yellowstone Nationalpark im Herbst ist schon eine tolle Sache, trotz nächtlicher Temperaturen!
      An unserem letzten Tag im Yellowstone NP schauten wir uns am Vormittag zwei Spots an, die unter dem Motto "Paintpots" einzuordnen sind. Die Schlammlöcher, die (z.B. weißen Schlamm) unkontrolliert herum spuckten und die bunten Rinnsale und Geysire erinnerten wirklich an einen Tuschkasten. Als wäre die Landschaft die Leinwand eines Künstlers. Ich war (natürlich 💁🏼‍♀️) total begeistert...

Wyoming - Montana

June 6, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 10 °C

Wir haben heute einen Büro- und Einkaufstag. Hat gestern und nun auch heute viel geregnet.
      Nach dem Einkaufen in West Yellowstone fahren wir entlang Grenze Wyoming - Montana.
      Montana: 4.grösster Staat mit nur 1 Mio. Einwohner.
      Ebenfalls dementsprechend dünn besiedelt.
      Hauptstadt: Helena.
      Bekannt für Glacier NP.
      Der Westen besteht aus hohen zerklüfteten Berge ( Rocky Mountains).
      Der Osten ist durch weite Ebenen geprägt (Great Plains).

Zwischenstopp in Moose Creek

September 5, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

Auf dem Highway 191 fuhren wir in immer ländlicheres Gebiet. Standen zuvor auch nur wenige Häuser in den kleinen Städten, waren sie hier nun gänzlich verschwunden. Dafür wurden die Wälder dichter und auch die dunklen Bäume höher. Und plötzlich war da ein Fluss neben der Straße. Dieser wurde breiter und schmaler, wechselte die Straßenseite und führte mal mehr und mal weniger Wasser. An einem Rastpunkt nutzten wir unsere Chance und fuhren rechts ran, Eine Steintreppe führte in den hier breiten und schnellen Fluss. Mit den Füßen im Wasser baumelnd machten wir eine Pause. Das Wasser war jedoch wesentlich kälter als gedacht, sodass wir schnell wieder in unsere Schuhe schlüpften. Die Sonne schien herrlich - eine richtige kleine Idylle. Sogar einige Fische konnten wir im kristallklaren Wasser erkennen. Als die Angler kamen, fuhren wir weiter.Read more

Bozeman I

July 20, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 25 °C

Gut auf dem fetten Luftbett geschlafen. Aber kalt wurde es durch die Klimaanlage.
      Vormittags ging es ein bisschen Trial fahren, aber nicht zu weit, sollte ja ein Ruhetag werden.
      Zum Mittag zur empfohlenen Bäckerei, leider habe ich gestern schon Brot im Supermarkt gekauft. Aber ein belegtes Sandwich und paar Croissant Varianten durften mit.
      Zur Reinigung meiner Kette bin ich zur Bike Kitchen, eine Selbsthilfewerkstatt gefahren. Ich wurde wiedermal sofort an meinen Akzent erkannt und in deutsch begrüßt. Dann fürs Abendessen eingekauft. Nudeln mit Tomatensoße, hat fast so gut wie bei Muddi geschmeckt. Jetzt sind wir noch kurz auf der Hauptstraße da wird jeden Donnerstag Livemusik gespielt.

Yellowstone

July 17, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Tja, das Update kommt spät. Jetzt waren wir schon im Yellowstone Park. Es gab nirgends WLAN oder Handy-Empfang. Nichtmal in unserer Lodge. Eigentlich auch man ganz schön. Hier eine Auswahl der unheimlich vielen Bilder.Read more

Yellowstone park 28 augustus

August 28, 2023 in the United States ⋅ 🌙 13 °C

Het Yellowstonepark heeft een grote diversiteit aan landschappen. Het park is over een groot oppervlak vulkanisch en alle vormen van vulkanische uitbarstingen komen voor: mudpots ( naar buiten stromende modder), geysers (met tussenpoze omhoog spuitend water), fumaroles ( naar buiten komende gassen) en burbling springs (opborrelend water).
      We komen aan de westsite binnen. De lower geiser basin bezoeken we als eerste. Prachtige kleuren. We bezoeken verschillende geisers, waarvan de meest bekende de Old Faithful. Deze hebben we 2 keer zien spuiten. Prachtig.
      We overnachten in Grant Village in een lodge.
      Het internet is te beperkt om foto's of filmpjes toe te voegen.
      Deze worden later aangevuld.

Gallatin County, مقاطعة غلاتين, Галатън, গ্যালাটিন কাউন্টি, Condado de Gallatin, Gallatini maakond, Gallatin konderria, شهرستان گالاتین، مونتانا, Comté de Gallatin, Gallatin megye, Գալատին շրջան, Contea di Gallatin, ギャラティン郡, Gallatin Kūn, Hrabstwo Gallatin, گلاٹن کاؤنٹی،مونٹانا, Comitatul Gallatin, Галлатин, Округ Галатин, Ґаллатін, گیلیٹن کاؤنٹی، مونٹانا, Quận Gallatin, Condado han Gallatin, 加拉廷縣