United States
Grandeur Point

Mather Camping Grand Canyon

April 24, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 12 °C

Was machen Eisenbahner, richtig, sie fahren Eisenbahn. Die Grand Canyon Railroad machte uns auf Nachfrage ein super Angebot. Also fuhren wir mit dem Zug in einem Pullmanwagen von 1923 in 2.5 Stunden durch die Prärie mit den Ponderosa Kiefern.
      In Grand Canyon hiess es dann wieder die Drahtesel fassen und nach dem Hiker und Biker Zeltplatz zu suchen. Gegen Abend hatte sich der ganz kleine Bereich mit 12 Zelten gefüllt.
      Den Nachmittag verbrachten wir mit einem längeren Walk dem Grand Canyon Rand entlang.
      Beim Nachtessen tratschten wir noch mit Jürgen aus Berlin. Er radelt nun schon das zweite Mal durch ganz Amerika.
      Gegen 20.00 Uhr gings in die Schlafsäcke. Es soll auf 2133 Meter empindlich kalt werden.

Route 66 et Grand Canyon

November 11, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 2 °C

Il y a de ces jours où la route est plus intéressante que d'autres. Et aujourd'hui, c'est le cas! Nous partons de Vegas pour rejoindre la route 66 et se rendre jusqu'au Grand Canyon. Nous faisons un arrêt au casino avant de partir et ensuite, c'est la route! Au début c'est l'autoroute pas trop intéressante mais au moins c'est plutôt tranquille vu qu'on est encore relativement tôt. Les gens à Vegas doivent se coucher tard et se lever tard aussi! Je me demande bien pourquoi!!!!

Donc, on traverse au début une zone plutôt désertique où notre seul arrêt fût pour acheter du bon jerky! Plus tard, nous arrivons à la petite ville de Oatman, et c'est là que commence notre road trip sur la mythique route 66.

C'est un petit village qui fut autrefois prospère lors de la ruée vers l'or mais qui est aujourd'hui plutôt un village fantôme. On y trouve bien-sûr une petite rue principale où on a ouvert quelques boutiques pour les touristes mais sinon, c'est assez mort comme endroit. Les ânes qui étaient utilisées dans le temps ont depuis été relâchés et se promènent librement dans les rues, aux côtés des nombreux touristes! Tout est sur la thématique ancienne et on voit même une mise en scène sur la rue principale, deux gars qui sont en duel! Plutôt cocasse. Nous faisons quelques boutiques et nous arrêtons prendre une crème glacée. Cet endroit est d'ailleurs plutôt spécial car il serait semble-t-il hanté! Le bar et le restaurant adjacents ont les murs couverts de billets de 1$! Les visiteurs qui viennent peuvent inscrire leur nom sur un billet et le coller au mur. Très cool! Il y en a partout partout dans le bar!!!! Par la suite, nous retournons tranquillement au camper puis on reprend la route. Nous arrêtons à une petite station service, vraiment typique de la route 66 avec des vieilles voitures, machines à coke et autre vieux objets. Ce n'est plus une station service mais seulement un dépanneur maintenant. Nous y prenons quelques photos puis on repart.

Plus tard nous arrivons à Grand Canyon Caverns. C'est cavernes sont gigantesques mais on doit prendre un tour guidé et il est trop tard déjà. Nous nous trouvons un endroit où passer la nuit non loin de là, près de la route principale.

Le lendemain, nous déjeunons et retournons aux grottes pour notre tour. Nous avons une visite guidée avec notre guide et 3 autres personnes. La visite prend un bon 45 minutes. Nous commençons par descendre avec l'ascenseur, comme dans une mine. En arrivant en bas, l'éclairage est tamisé et nous débutons la marche dans les cavernes. Cet endroit fût découvert par un certain Walter Peck, par hasard. Il faillit tomber dans une fosse en se rendant à sa partie de poker, en 1927. Il revint le lendemain pour investiguer le tout avec un de ses amis. Ils trouvèrent plusieurs minéraux qui semblaient être précieux et il fit analyser quelques échantillons. Pensant avoir trouvé de l'or, il acheta les terres au-dessus des grottes. À son grand désarrois, les résultats arrivèrent et aucun de ses échantillons n'était un minerais exploitable, pas pour faire des profits en tous cas! Il décida alors de changer de stratégie et ouvrit les cavernes au publique. Il trouva aussi des ossements qu'il croyaient être de dinosaures mais hélas, toujours pas de chance! Toujours est-il que ces grottes sont toujours en exploration de nos jours tellement elles sont vastes. Elles s'étendent sur 60 miles de long et se situent à 64 mètres de profondeur. Ce sont les plus grandes cavernes sèches du pays, ce n'est quand même pas rien! Aussi l'armée a décidé de l'utiliser comme abris en cas de conflit nucléaire. On y trouve donc des provisions (bouteilles d'eau, nourriture, toilettes) pour accueillir jusqu'à 2000 personnes pendant 2 semaines environ! Plusieurs aménagements ont aussi été faits pour les visiteurs. On y trouve notamment une chambre que l'ont peut louer pour la nuit à 1500$ US, un petit restaurant et une petite scène de spectacle. Plusieurs personnes connues sont d'ailleurs venues ici au fil des ans dont John Travolta, Frank Sinatra et Marylin Monroe. Plusieurs mariages y ont aussi été célébrés.

Nous remontons à la surface, remercions notre guide et reprenons la route. Ce fût très instructif comme visite. L'objectif de la journée est de se rendre jusqu'au Grand Canyon et nous avons encore de la route à faire pour s'y rendre. Ça se fait bien et, comme toujours récemment, il fait beau! On roule donc pour le début de l'après-midi et on arrive à destination vers 15h. Le temps de se trouver un camping et d'aller au Visitor Center avant de faire une petite marche près du canyon. Jess l'avait déjà vu mais pour Sam et Nico c'était une première expérience. Quel endroit magistral! Nous sommes directement au bord d'un précipice qui nous amène à plus de 1500 mètres plus bas au fond du canyon. C'est un peu difficile à décrire. C'est tellement vaste! On voit la rivière Colorado au fond du canyon, au travers de nombreux petits pics montagneux et plateaux à perte de vue! Le tout est teinté de gris, jaune et rouge. C'est magnifique! Nous admirons un moment la scène et nous décidons d'aller à un autre point de vue pour le coucher du soleil.

Nous devons s'y rendre en condo mobile. Mais même là, c'est une pointe où on doit prendre l'autobus ou marcher. On marche donc un bout et on prend le bus suivant qui passe pour se rendre au point de vue. Petite déception ici. La vue est superbe mais, ce n'est clairement pas le meilleur endroit pour le coucher du soleil. Mais bon, on enjoy la vue. Plus le soleil descend et plus y fait frette! Sans rire, on est environ à 4 degrés quand on embarque finalement dans l'autobus de retour. Tout le monde est frigorifié avec nos petits manteaux! Au moins on s'était préparé en conséquence mais quand même, y faisait pas chaud! C'est ce qui complète notre première journée à Grand Canyon! Demain nous allons l'explorer davantage!

Da wären wir Kinder, der Graaand Canyon!

October 22, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 9 °C

Heute trug uns die Gloria bis zum Grand Canyon Nationalpark. Hier besuchten wir als erstes natürlich wieder das Visitor Center (und den Shop 🤭...). Im Anschluss machten wir eine Shuttlebustour von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt entlang des Rim Trails bis hin zu Hermits Rest. So hatten wir immer wieder einen guten Blick in den Graaaand Canyon hinein und konnten den Colorado River ganz unten erblicken. Jetzt machen wir noch ein schönes Grillerchen und morgen gehts weiter mit der Erkundung des South Rims.Read more

Von Page zum Grand Canyon

September 25, 2019 in the United States ⋅ 🌙 17 °C

Heute früh stand noch eine Photographic Tour auf meinem Programm ☺️ das musste ich mir einfach gönnen 😎

Bevor es um 11:30 Uhr in den Upper Antelope Canyon ging haben wir uns noch den Glen Canyon Dam angeschaut. Ein mächtiges Bauwerk 😎

Um 11:20 Uhr war dann Boarding zur Fototour in Page. Von dort sind wir zu sechst mit einem Offroad-Shuttle abgeholt worden. Zuerst ging es ein Stück durch Page, und dann über eine Sandpiste bis wir nach ungefähr 20 Minuten am Eingang des Canyon’s angekommen sind ☺️

Die Tour war Mega und hat sich für mich echt gelohnt. ☺️
      Es ist halt leider die einzige Möglichkeit wie man mit Stativ im Antelope fotografieren darf. Dafür wird natürlich auch ordentlich Geld abgeknöpft 🤷‍♀️

Didi hat die Zeit derweil im Outlet, beim tanken und Getränke einkaufen verbracht ☺️ und das nur damit ich die Tour machen kann ☺️ so ein Schatz, oder? ♥️♥️♥️

Pünktlich um 14:10 Uhr bin ich dann von meinem Ausflug zurück gekommen und wir konnten uns direkt auf den Weg zum Grand Canyon machen.

Da der Sonnenuntergang hier auch schon um 18:21 Uhr war blieb nicht sehr viel Zeit für die Viewpoints die auf dem Weg in Richtung Village liegen.

Wir haben aber trotzdem alle geschafft, gerade noch so 😅

Beim zweiten Aussichtspunkt sind wir ganz spontan Trauzeugen von Kimberley und Russel‘s Wedding geworden 😂😂😂
      Und beim letzten Viewpoint haben wir uns noch ganz gemütlich den Sonnenuntergang angeschaut ☺️

Als wir dann endlich bei unserer heutigen Unterkunft der Yavapai Lodge angekommen sind, war es schon kurz nach 19:00 Uhr und stockdunkel 😅

Morgen schauen wir uns den Grand Canyon dann noch etwas gechillter und in südlicher Richtung an 🥰

Day 2 at Grand Canyon

April 25, 2022 in the United States ⋅ 🌙 10 °C

Heute gibts wenig zu erzählen.
      Die letzte Nacht trotz der Kälte gut überstanden. Waren um 20.00 Uhr schon im Schlafsack.
      Trotz Ruhetag sind wir mit den Velos zu Hermits Rest gefahren.
      Auf dem Rückweg haben wir dann diverse Aussichtspunkte angesehen. Im Moment ist am Grand Canyon noch nicht die Hölle los. Fast keine Leute an den Hotspots und anstehen im Supermarkt sowieso nicht.
      Hier tift man viele Leute die den Arizona Trail laufen oder mit dem MTB bewältigen. Es sind, wenn ich alles richtig verstanden habe, um die 1300 km. Da ist der Jakobsweg ja gerade ein Pappenstiel.

More dodgy roads.

August 5, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Just the small matter of 170 miles to get to the South Rim of the Canyon. First stop was Kayenta - nearest town to Monument Valley - fill up & get essentials. Missed turn for shops - slight detour, major speed bumps - car not happy. Pushed on retracing steps for a little while more. Signs warning of rough road surface caused concern - could the car cope with anything more. As it happens it was nothing more than uneven & bumpy. By now the roads were straight & the surroundings dull & monotonous. Last resort to relieve boredom - American radio - miraculously something was found - a live concert. That helped. A scenic viewpoint came & went confusing signage dictated a huffy retreat - so unlike me. Tried the next one & unsurprisingly the roads down were abysmal. Just parked up & the rain began. Stubbornly insisted on seeing this gorge & it was quite impressive. In pretty much any other country it would celebrated as a wonder. It is however next door to the Grand Canyon. Eventually made it to the park gate & on entering cars were being ushered to the first sight of the Canyon. Needless to say most did. Very busy. Seems drier on this side. Nice clear view of the river. Quick look & headed to the lodge. It became clear that it wasn't just the canyon that was big on this side. Our lodge was split into 2 wings, each with 6 buildings. Massive. A world away from the North Rim. Unpacked & headed down to the rim & there was a really nice walk along the edge of the canyon for a mile or so. Had geological pointers, some great viewpoints & best of all was pretty quiet. A New York family were about the same pace as us - the dad offered to take our photo - appreciated. Handed the phone to his son to sort out - great delegation. Made it to the Village centre but it seems really to be just a collection of hotels with access to some stunning views. Back for tea - order was taken by a machine - no tipping issues.Read more

Grand Canyon Tag 1

September 24, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Das Gute an dieser Nacht: Sie war kostenlos. Das Schlechte: Sie war saukalt. Da wir keinen Strom und somit keine Heizung hatten, entschieden wir uns mitten in der Nacht dazu, mit voll aufgedrehtem Gebläse loszufahren. Das führte dazu, dass wir uns schon kurz nach Sonnenaufgang beim Horseshoe Bend befanden und uns diese „Kurve“, die der Colorado-River tief unten im Canyon vollführt, anschauten. Anschließend ging es Richtung Grand Canyon Nationalpark, wo wir in unseren sehr gut gelegenen Campingplatz eincheckten und dann uns direkt mit dem Shuttle Richtung Rand des Canyons aufmachten. Irgendwie hatten wir uns die Landschaft um den Canyon wüstenartiger vorsgestellt, tatsächlich aber ist sie eher waldähnlich und es finden sich dort immer wieder Elche, die mit ihren Geweihen ziemlich riesig erscheinen. Ähnlich wie die Rehe im Yosemite sind wohl auch sie an die Gegenwart der Menschen gewöhnt. Der Ausblick auf den Canyon bzw. die Canyonlandschaft ist grandios, man muss schon genau hinsehen um weit unten den Colorado fließen zu sehen. Entlang des Canyons gibt es viele gut gemachte Museen, die die Entstehungsgeschichte erklären. Natürlich sind große Menschenmassen unterwegs und wir können uns nur immer wieder über so manche Chinesen wundern, die sich mit goldener Sonnebrille, rosa Leggings und Leopardenweste mit wehenden bunten Tüchern an Selfies versuchen😜. Morgen werden wir uns nochmal ganz in Ruhe den Canyon anschauen 😎Read more

Grand Canyon

April 26, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Wenn ich mir die Fotos anschaue, bin ich überrascht, wie wenig sie mit der Realität übereinstimmen. Der Grand Canyon ist wie ein Gemälde. Die Farben, die Muster, die Atmosphäre. Es lässt sich gar nicht beschreiben und anscheinend auch nicht auf Fotos gut festhalten - zumindest nicht mit dem IPhone.

Wir haben uns nur den kleinen Süden anschauen können, da wir noch 7 Stunden Fahrt bis zum nächsten Hotel vor uns haben. Der Nationalpark ist sehr gut gemacht. Man sieht sehr viele Tiere. Ich habe einen Elch auf Fotos festhalten können, dass gerade am Straßenrand vom Baum fraß. Einfach unglaublich schön !

Einige Aussichtspunkte waren überfüllt von Touristen, dass man schnell die Lust verliert. Im Gegensatz zum Antelope Canyon waren hier überall Zäune und man konnte nicht bis an die Kante, was gegen die Höhenangst sehr hilfreich ist.

Grand Canyon South Rim

November 6, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Weil es für unseren Trip, welchen wir via einer Agentur buchten, keinen günstigen Rückflug mehr gab am Sonntag konnten wir gratis einen Tag länger bleiben. Diesen zusätzlichen Tag nutzen wir um den Grand Canyon zu sehen. Wir fuhren mit einem Mietauto an einem Tag hin und zurück, insgesamt etwa neun Stunden. Von den anderen wollte niemand hier mit einem Mietauto fahren weshalb ich die ganze Strecke alleine machte. Für mich kein Problem ich bin ja schon öfters mehrere Stunden am Stück gefahren und ich hatte die anderen immer noch als Notlösung falls ich zu müde bin. Wir machten uns früh morgens auf um auch noch etwas Zeit am Lake Mead verbringen zu können. An diesem Stausee, der die grenze zwischen Nevada und Arizona darstellt, sieht man gut wie der Wasserpegel mit den Jahren immer weiter sinkt. Die ganze Geschichte hinter der Stauung des Colorado-Rivers und Erbauung dieses mächtigen Bauwerkes faszinierte mich bereits ein Jahr zuvor. Wir wollten jedoch nicht allzu viel Zeit hier verbringen um früh genug im Grand Canyon zu sein. Diesen erreichten wir nach weiteren drei Stunden fahrt über kilometerlange gerade Strassen. Da wir natürlich nur das beste Auto auswählten hatten wir keinen Tempomat was die langen geraden Strassen etwas anstrengend machten. Wir schafften es jedoch bis zum Grand Canyon, parkten unser Auto und liefen zum Yaki Point am South-Rim. Das ich schon letztes Jahr genau an diesem Punkt stand änderte nichts daran wie atemberaubend diese Aussicht ist! Ich kletterte auf einen etwas abgelegenen Felsen, sass dort für einige Zeit und saugte einfach diese unendlich weite und wunderschöne Aussicht in mich ein. Nach einiger Zeit schossen wir noch einige Fotos bevor wir uns wieder auf den Rückweg nach Las Vegas machten. Bei einer kurzen Pinkelpause in der Wüste sah ich einer der schönsten Sternenhimmel den ich je gesehen habe. Magisch.Read more

Grandeur Point