United States
Harsenville (historical)

September 14, 2018 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

Decidiamo di approfittare del City Pass per visitare l'Hayden Planetarium del Museo di Storia Naturale, in cui danno un documentario sulla materia oscura e sull'energia oscura del cosmo che mi ispira un sacco. Ero molto preoccupata dal fatto che, essendo tutto in inglese, Matt avrebbe fatto fatica a goderselo... ma sarebbe stato molto scenografico nella forma, quindi speravo gli sarebbe piaciuto comunque.
      A dire la verità a proiezione finita Matt ha detto che ci ha davvero capito poco... ma non per colpa dell'inglese! 😂

L'altra parte interessante del museo è stata quella interattiva sul cambiamento climatico. Per la cronaca, a Matt è piaciuta soprattutto la parte dell' "interattiva": schiacciava cose a caso senza capirne il senso ma solo per vedere lo schermo che cambiava, praticamente come il bimbo di cinque anni accanto a lui... 🤦‍♀️

January 2, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 3 °C

Das American Museum of Natural History in Central Park West Ecke 79. Straße in New York, ist eines der größten Naturkundemuseen der Welt.
      Auf vier Stockwerken wird die Geschichte der Menschheit behandelt – von der Steinzeit bis ins Weltraumzeitalter. Über 30 Millionen Objekte und Exponate hält das Museum für seine Besucher und die Wissenschaft bereit.Read more

AMNH

June 13, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 17 °C

Det regnede da vi vågnede og så er det ko bare med at komme på museum.
      American national historie.
      Flotte dyr, dinosaur og amerikansk historie.
      Det holdt hårdt med drengene men det gik.
      Vi så mange knogler og skelletter, men det var spændende. Fandt en legeplads i central park og så mange egern. Gik i mall - circle Square og spiste med i Whole food Market og handlede ind til noget frokost og morgenmad. Så tog vi metro tilbage til hotel og skrev dagbog samt læste.Read more

A. Mus. of Natural History, Bronx

March 27, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 6 °C

Heute ging es ins American Museum of Natural History. Dort versucht man so ziemlich "alles" von Urknall über Entstehung von Galaxien, Sonnensystemen, Erde, Plattentektonik, Entstehung des Lebens, Dinosaurier, Säugetiere, Entstehung des Menschen, Lebensräume von Tieren und Pflanzen bis zur Geschichte verschiedener Kulturen darzustellen. Interessant auch z.B. eine Aufzuchtstation für Schmetterlinge, die dort im tiefsten Winter aufgezogen werden können.
      Die Abteilungen sind sehr unterschiedlich. Astrophysik und Geophysik inkl. Klimawandel schien sehr aktuell zu sein. Dioramen zu den verschiedensten Habitaten waren wohl etwas älter, aber dort ändert sich auch nicht viel. Zur Evolution des Menschen gab es eine ganz aktuelle Abteilung, allerdings wurde das Thema auch noch einmal in der Nähe der afrikanischen Kulturen abgehandelt. Dort wurde behauptet, dass Homo Sapiens und Neandertaler sich nciht vermischt hätten. M.W ist das nicht der neueste Stand. Außerdem verwies man auf einen Neandertalerfund aus dem Land "U.S.S.R". Scheint also schon mindestens 30 Jahre alt zu sein :-(
      Nach Museumsschluss ging es in die Bronx, wo ich mir das dortige "Little Italy" mal anschauen wollte. Allerdings fuhren die U-Bahnen nicht so wie gedacht, es war kalt und die Gegend mit Müllsäcken auf dem Gehsteig auch nicht so ansprechend. Jedenfalls hatte ich dann auch keine Lust mehr und bin in Harlem italienisch essen gegangen. Die Prise waren allerdings nicht nach Harlem sondern eher nach Upper East Side :-(.

Big Apple Blog | USA2.0 #10

February 24, 2016 in the United States ⋅ 🌧 2 °C

Und da war er da. Der letzte Tag in New York war für uns angebrochen. Natürlich wollten wir noch so viel wie möglich mitnehmen, also wurde bereits beim Frühstück ein Schlachtplan geschmiedet. Die erste Station war das Box Office von Something Rotten, wo wir für die 2 Uhr Vorstellung Rush Tickets erstehen wollten. Also warteten wir kurz vor 10 in der Schlange am St.James Theatre. 10 Minuten später standen wir dann da, mit 2 Karten für die erste Reihe! :) Also erster Punkt abgehakt - weiter ging es mit der Subway Richtung Empire State Building. Wir hatten in unserem New York City Pass noch einen freien Eintritt auf die Aussichtsplattform offen und wollten uns New York gern einmal bei Tage von oben ansehen. Als wir jedoch beim Empire State Building ankamen, mussten wir feststellen, dass die Spitze des Hochhauses komplett in einer dicken Nebelsuppe verschwunden war. Also leider nichts mit Aussichtsplattform für uns...

Doch spontan wie wir sind, haben wir kurzerhand umgeplant und sind mit der Subway zum National History Museum gefahren (auch hierfür hatten wir noch Eintrittsgutscheine). Also erkundeten wir 2 Stunden lang das Museum, schauten uns die Skelette von verschiedensten Dinosauriern an und informierten uns über die Flora und Fauna der verschiedenen Kontinente. Außerdem sahen wir noch einen Film über die Nationalparks der Vereinigten Staaten.

Dann war es auch schon wieder Zeit zum Times Square zurück zu kehren. Es erwartete uns Something Rotten, ein Musical über ein Autorenduo zu Renaissance Zeiten die versuchen, ein erfolgreiches Stück zu platzieren und am Ende dabei das Musical erfanden - urkomisch und voller Klischees und Musicalanspielungen.

Nach der Vorstellung blieb nicht viel Zeit zum verschnaufen, denn wir wollten unser Glück noch ein weiteres mal bei einer Lottery versuchen. Also ging’s auf in die 49th Street, wo wir uns für die Book of Mormon Lottery eintrugen (bei meinem letzten Besuch 2012 hatte ich hier schon einmal gewonnen). Dann um 5 war es so weit, über 100 Teilnehmer warteten auf die Ziehung. Es wurden heute 21 Karten verlost. Nach einigen Gewinnern aus den USA, Brasilien, Irland und Frankreich waren nur noch 3 Karten übrig und unglaublicher Weise wurde mein Name schon wieder gezogen!! Das hieß also heute Abend noch ein zweites Musical - The Book of Mormon. Punkt 7 saßen wir dann in der 6. Reihe und erwarteten unsere letzte Broadwayshow. Wie zu erwarten war es grandios, voller Witz und mit großartigen Darstellern. Danach ging es in strömendem Regen( die Stadt weint uns schon nach...) zurück ins Hotel, denn leider heißt es jetzt packen (was bei all unserem Geshoppe eine kleine Herausforderung werden könnte - wir werden sehen...)

Morgen geht’s dann für 3 Tage noch einmal zurück nach Chicago.

Toodels :)

Shabat. Sneaky forbidden photo.

September 1, 2023 in the United States ⋅ 🌙 20 °C

Borrowed clothes all around. All dresses up and ready for the occasion.

Historical Society, Greenwich Village

March 30, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 3 °C

Zuerst ging es zum Museum der New York Historical Society. Dort werden ganz verschiedene Themn angesprochen, von "schwarzen" Puppen (d.h. von ehemaligen Sklavinnen oder freien Schwarzen gefertigte schwarze Puppen) über Gemälde, Tiffany Lampen bis zur Nachbildung des Oval Office in Washington.
      Am Nachmittag bin ich noch einmal in Greenwixch Village, in der Gegend um den Sheridan Square und den Washington Square spazieren gegangen. Dabei bei der italienische Pasicceria Rocco einen Cappucino und Kuchen genossen.
      Später wollte ich dann noch ein eine Buchhandlung am Sout Seaport, aber die hatte um 19:00 schon geschlossen. Ersatzweise zur Buchhandlung an der Columbia Uni, die hatte bis 21:00 auf.

January 2, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 3 °C

Das Rose Center for Earth and Space des Architekten James Stewart Polshek (* 1930), öffnete im Jahre 2000. Polshek nannte sein Werk eine „kosmische Kathedrale“, im Volksmund heißt es „Weihnachtsbaumkugel im Glaskasten“. Der Name rührt von der im Gebäude verbauten Kugel, die in einem transparenten Würfel zu sehen ist. In der oberen Hälfte der Kugel fand das Hayden-Planetarium seinen Platz, in der unteren Kugelhälfte findet sich das Big Bang Theater.Read more

American Museum of Natural History

May 5, 2019 in the United States ⋅ 🌧 12 °C

Da das Baseballspiel um ein paar Stunden verschoben wurde, konnten wir passend zum Wetter🌧️ die Zeit im trockenem Museum nutzen. 🙈

Das American Museum of Natural History, den meisten besser bekannt als das Museum aus „Nachts im Museum“, bietet hunderte Exponate aus der ganzen Welt & lässt einen Stunden im Museum verbringen.
      Besondere Berühmtheit erlangten durch den Film vor allem Rexi - das Skelett eines Tyrannosaurus Rex, Dum Dum - eine Skulptur der Osterinseln & der amerikanische Entdecker Theodore Roosevelt.

Dumdum will halt Gumgum und auch Rexi und Theo Roosevelt wollten uns Hallo sagen 💪🏼

Ein unheimlich großes Museum mit mehreren Ebenen und quasi allem zu sehen, was man sich vorstellen kann.

Big Apple Blog - USA-Reise 1.0 Tag 4

July 17, 2012 in the United States ⋅ ☀️ 33 °C

Halli Hallo Hallöle ihr Daheimgebliebenen :)
      Ein weiter spannender Tag ist zu Ende, verdammt viel erlebt. Nach einem erneuten ausgibigen Zimmerfrühstück bei amerikanischen Fernsehen (verdammt hohes Suchtpotenzial) gings dann in die Hitze, 36°C drückten schon mächtig beim Spaziergang über die Quuensboro Bridge, aber noch mehr freute sich der Sonnenbrand über die Hitze im Nacken^^
      Dann nach etwa einer Stunde spazieren durch Midtown waren wir endlich am Central Park angekommen.
      Wirklich ziemlich groß, quasi Großer Garten XXL. Nach nem kurzen ersten Umsehen am Südende gings dann erstmal auf die Sheep Meadow, kleines Mittagschläfchen im Schatten einer Eiche verbringen. Dazu ein leckeres Eis, und der Moment war Perfekt.

Danach gings weiter in die Tiefen der rauen New Yorker Natur, zu "The Lake", wo wir uns spontan ein Boot ausliehen und ein Stündchen rundernd den Park erkundeten. Sehr Idyllisch, ich erinnerete mich da auch an eine Gewisse Ruderfahrt auf dem Carolasee ;)

Dann gings weiter über Baseballfelder und Basketballplätze noch hinauf bis zum Reservoir, dem größten See des Parks der sich fast komplett von Ost nach West erstreckt. Alles in Allem konnte man den Central Park Besuch auch als "Wanderung auf den Spuren von "Kevin allein in New York" bezeichen". Doch, oh Schreck, die Zeit war gekommen, schnell in die U-Bahn und ab zum Times Square.
      Denn ein weiteres Musical wollte geschaut werden, entweder Newsies oder Avenue Q. Da Newsies sehr gut läuft sind wir zur Ticket Lottery gegagen, wo einige Tickets 2,5h vorher für 30$ verlost werden. Leider hatten wir heute kein Glück und somit blieb der Masterplan, ab zum TKTS Schlater und Tickets für AvenueQ holen. Doch überraschender Weise waren heute keine Tickets für Avenue Q im Verkauf.
      Hmmm, doof dachten wir, aber kurzentschlossen wie wir sind, wurde sich auf Phantom der Oper geeinigt. Also 2 Karten geholt und um 7 im sehr schönen Majestic Theatre zur Vorstellung eingeflogen. Sehr schöne Inszenierung, eine solide Cast und eine gute Tonmischung, ein Genuss für Auge und Ohr. Nur der Kronleuchter war bisschen langsam^^
      Danach gings mit der Sub wieder heimwärts, und im Hotel wurde dann noch bei einem gut gekühlten Budweiser-Bier entspannt. Also auch dieser Tag wieder absolut voller unvergesslicher Eindrücke, morgen dann sicher weitere, denn es steht ua Ground Zero auf dem Plan.

Liebe Grüßli :)

Harsenville (historical)