United States
Lyon County

Tag 89: Meile 1003.6 bis Meile 1018.1

July 4 in the United States ⋅ ☁️ 25 °C

4th of July! Independence Day! Oder wie ich sage: der amerikanischste Tag des Jahres!

Das Ziel für heute war klar: Trail Magic am Sonora Pass!
      Hollywood war so motiviert, dass sein Zelt 5.30 Uhr schon weg war als ich aufstand. Ich folgte ihm so schnell wie möglich.
      Nach kurzer Zeit sammelte ich Sarah und Alex ein und wir liefen zu dritt weiter. Zum Glück hatte ich sie dabei, denn nach einer Flussquerung verloren wir den Weg und mussten mit dem Handy navigieren.
      Bald kamen wir an der letzten Wasserquelle für acht Meilen vorbei. Das ist man gar nicht mehr gewohnt. Dort waren wieder einige bekannte Gesichter versammelt. Ich füllte alle Reserven auf und frühstücke nebenbei. Dann ging es los mit dem Aufstieg zum Sonora Pass. Die Landschaft hatte sich in kurzer Zeit total verändert. Statt Granitfelsen gab es nun eher eine karge Mondlandschaft. Es war ziemlich warm und exponiert, weshalb ich überrascht war, dass es immer noch eine Schneefelder gab.
      Der Weg führte in einer angenehmen Steigung den Berg hinauf und wir waren schon 9.30 Uhr oben. Das schlimmste schien überstanden.
      Es ging dann einige Meilen auf dem Bergkamm entlang und immer wieder über kleine Pässe. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie die Landschaft hinter dem nächsten Pass aussieht.
      Irgendwann kamen wir endlich in Richtung Abstieg. Nun war es nicht mehr weit bis zum Highway, wo Trail Magic auf uns wartete. Dort stand ein Paar mit ihrem Camper und hat Chili, Brot, Cookies, Bier und Limo verteilt.
      Gegen 15 Uhr halfen wir dabei alles zusammen zu packen. Danach hitchten wir nach Kennedy Meadows North. Darauf warte ich seit Tagen, denn hier wartet endlich ein neues iPhone auf mich. Die Aktivierung war aufgrund der 2-Faktor-Authentifizierung nicht ganz leicht. Zum Glück gibt es Sassie, die meine Identität mit meinem iPad in Deutschland bestätigen konnte. Danke nochmal!
      An dem Nachmittag im Kennedy Meadows North Resort hieß es wieder mal: duschen, Wäsche waschen und den Bauch mit Burger und Pommes füllen. Die Nacht wollte ich mit den anderen in einem Tipi schlafen, entschied mich dann doch für mein eigenes Zelt, da dort weniger Dreck und Insekten warten.

🥾 14.5 mi
      ↗️ 990 Hm
      ↘️ 700 Hm
      🏕️ 1.931 m üNN

Riding against the rising sun

June 5 in the United States ⋅ ☀️ 34 °C

Gestern Abend gabs Penne al forno. Das war so gut, dass Papa Moll sogar noch Brot bestellte, um die Sauce aufzustupfen. Um 5:00 war Moll schon wieder wach und in anbetracht der angekündigten 37C möchte Moll nicht mehr auf den Frühstückstermin warten. Ein kurzer Schwatz mit dem Receptionist und ab ging es, der aufsteigenden Sonne entgegen. Moll hatte das Rücklicht in Betrieb genommen, da die Sonne sowohl Moll als auch die Autofahrer blendete.
      So hiess es bei starkem Verkehr auf der 4 spurigen Highway US50 raus aus der Stadt radeln. Zum Glück war da ein eigener Radstreifen nur für Moll. Der Belag war gut und ausser zu Beginn waren fast keine Steigungen zu meistern. So flogen die Kilometer ungewohnt schnell vorbei. Als dann eine Baustelle Moll zu einen Stopp zwang, wusste ich nicht. dass hier noch die grösste Anstrengung des Tages auf mich wartete. Der Verkehr wurde freigegeben mit einem Pilotfahrzeug und einem Schlussfahrzeug. Baldeinmal war Papa Moll der Hinterste und das bedeutet, dass das Schlussfahrzeug hinter mir bleiben musste. Hinzu kam, dass es genau jetzt bergauf ging. Also strampelten Molls Beinchen was das Zeug hergab. Das ganze dauerte mehrere Kilometer und die Gegenseite musste entsprechend länger warten. 🤒 Vo nun an war dann mein eigener Radstreifen nicht mehr vorhanden. Aber der Verkehr hatte zum Glück merklich abgenommen. Nun bin ich in Fallon und bin gespannt wie heiss es wird.

Tag 90: Meile 1018.1 bis Meile 1028.9

July 5 in the United States ⋅ 🌩️ 22 °C

Die Nacht war unruhig, da mir viel durch den Kopf ging. Gegen 5.30 Uhr stand ich auf, packte ein paar Sachen zusammen und machte mich auf den Weg zum Wlan. Mein Plan war eigentlich in der Lobby zu sitzen und zu telefonieren, doch die Lobby war voller Cowboys. Das passiert auch nur hier im Wilden Westen.
      Ich suchte mir ein anderes Plätzchen und rief Mutti an. Nach den aufreibenden Tagen brauchte ich etwas seelischen Beistand und ein paar aufmunternde Worte.
      Danach ging ich zurück zu meinem Zelt, was unter einem Baum stand und nun übersäht war mit Vogelkacke. Die musste erstmal runter bevor ich alles zusammenpacken konnte. Den Rest des Vormittags verbrachte ich damit einzukaufen, mein Essen für die nächsten Tage zu sortieren, mein Handy weiter einzurichten und Notizen für die Blogposts zu machen.
      12.30 Uhr, nach einem leckeren Burger zum Mittagessen, fuhren wir mit dem Shuttle zurück zum Trailhead. Von dort aus ging es erstmal steil bergauf. Einige überholten mich, aber ich ließ mich nicht aus der Ruhe bringen und lief mein Tempo.
      Danach ging es lange bergab und da ich wieder ein Handy habe, konnte ich Podcast hören. Das war eine willkommene Abwechslung.
      Nach einem weiteren Anstieg beschloss ich Schluss für heute zu machen und teilte mir mit Jukebox, einer Niederländerin, den Campspot. Wir aßen zusammen und ich lag so früh wie schon lang nicht mehr im Bett.
      Der Rest der Gruppe campte drei Meilen weiter. Ich hoffe, dass ich morgen wieder aufschließen kann.

🥾 10.8 mi
      ↗️ 570 Hm
      ↘️ 890 Hm
      🏕️ 2.708 m üNN

Fallon NV City

July 21 in the United States ⋅ ☀️ 32 °C

Fallon, die selbsternannte "Oase Nevadas", Hauptort des Bezirks Churchill, ca. 9700 Einwohner, könnte als "Grosskind" des kalifornischen Goldrauschs um 1850 bezeichnet werden. Obwohl erst 1908 formell konstituiert, wurde durch 25'000 jährlich nach Westen drängenden Schatzsucher die Gegend um Fallon indirekt auch bevölkert. Denn die Überlebenden der Wüstendurchquerung brauchten Ausrüstung, Wasser und Nahrungsmittel für die Weiterreise. Bereits 1861 wurde der Bezirk Churchill gebildet (benannt nach einem Brigadegeneral aus dem amerikanisch-mexikanischen Krieg). 1896 eröffnete der schon alteingesessene Farmer Mike Fallon, der Namensgeber der Stadt, die erste Poststelle, und 1903 wurde das Bezirksgerichtsgebäude erstellt.
      Bekannt ist Fallon durch die grosse Naval Air Station, die wichtigste Schulungsstätte für die "Top Guns", die Kampfpiloten der Navy. Der Stützpunkt beschäftigt rund 3000 Personen und ist so ein wichtiges wirtschaftliches Element.
      Eher noch wichtiger dürfte heutzutage der Spielcasino-Betrieb sein. Überall, in jeder Beiz, jeder Tankstelle, stehen die Slot-Machines. Nevada hat innerhalb der USA die liberalste Gesetzgebung betreffend Geldspielbetrieben. Und so nimmt die Casinodichte zu, sobald man sich den Grenzen der Nachbarstaaten nähert. Man will ja schliesslich auch die Kundschaft von ennet der Staatsgrenze melken können.
      Morgen gehts weiter westwärts, möglichst noch vor Sonnenaufgang. Denn wir sind wieder bei Tageshöchstwerten von über 40°C, und deshalb versuche ich Nachmittagsfahrten möglichst zu vermeiden.

South Lake Tahoe CA

July 24 in the United States ⋅ ☁️ 21 °C

Die heutige Etappe war kurz, aber in der Vertikalen sehr herausfordernd. Über eine Disianz von 14 km ging es stetig aufwärts, über 700 Höhenmeter. Dafür wurde ich auf der anderen Seite des Passes mit der wunderschönen Sicht auf den Lake Tahoe entschädigt. Endlich mal wieder einen richtigen Wald, und einen prächtigen, grossen See!
      Der Lake Tahoe ist ein Tourismusgebiet, sowohl im Sommer wie im Winter. Es mutet ziemlich unwirklich an, dass es in Nevada und auch in Kalifornien überall Ausstellplätze für die Montage von Schneeketten hat! Oder dass nördlich des Lake Tahoe Weltcupskirennen stattfinden.
      Ich habe mein Zelt heute im Tahoe Valley Campground aufgeschlagen; aber die Zeltplätze sind schon schweineteuer! Und nun muss ich meinen Lebensmittelvorrat triagieren: Was kann ich heute Abend noch essen, welche angebrochenen Packungen muss ich wegwerfen, was ist noch original verpackt und deshalb vielleicht noch geruchsneutral. Denn der Zeltplatz ist offenbar auch ein Revier der Schwarzbären.
      Meinen Wasservorrat werde ich ohnehin drastisch reduzieren können; Wasser und andere Getränke hat es auf dem Rest der Strecke genug, so dass ich mir die zusätzlichen 8-10 Kilo Ballast wieder sparen kann.
      Ich bin nun bereits im Staat Kalifornien angekommen; einen Hinweis auf die State Line habe ich allerdings nicht bemerkt.
      Morgen gibts noch einmal einen steilen Einstieg, aber relaiv kurz (320 Höhenmeter auf knapp 6 km Distanz), und danach sollte es vor allem bergab gehen.

Yosemite

April 5, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 4 °C

Yosemite, de park met verschillende seizoenen in één. Ene moment lopen we in een dikke pak sneeuw en andere moment kunnen we in een shirtje lopen. Helaas door de sneeuw een deel van het park afgesloten. We moesten daardoor ook een andere camping zoeken en hebben we niet alles kunnen bekijken wat op ons lijstje stond. Het park is zo groot. Gelukkig waren er nog veel meer mooie dingen te bekijken.Read more

Early day - Reno - Fallon

August 1, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 31 °C

Got here at 3pm after an hour in a gun shop & then knife warehouse, put the tents up for the first time. Trailer park, had a beer (1), shower, some bike tricks & in the sleeping bag by 9! Plan to be on the road 5.30 before heat gets up & head for Idaho Falls, few hundred miles but the speed limit here is 70mph so cars, trucks & Ute's are passing us at 80mph! We have to do 90 to stay in front so we let them go. Hope to make up some distance tomorrow!Read more

Cycling to John in Walker

October 12, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

This morning, we decided it was too cold and windy to cook breakfast at our campspot. So we cycled to Markleeville and had yummy breakfast burritos and lattes instead.
      Our route then took us along the last stretch of highway 89 - probably also the most beautiful one: Monitor Pass. It was actually quite tough with an average of 8% climb over about 14km. But we really enjoyed the views. At the summit, we could see into deserty Nevada - and again, it looks like a different world. The diversity is what we like best about cycling in the US: You climb a pass and behind, there's something new.
      The rest of the day was an easy, very fast downhill until we reached highway 395 which then led to Walker, where we stay with our host John.

Lahontan State Park

June 1, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Wieder ein toller Campground umgeben von viel Grün, viel Cottenwood Trees und noch mehr Klein-Fliegezeug, zum Glück keine Moskitos. Ein kleines Lagerfeuer vertreibt die lästigen Biester zum Glück.

#English:
      Again a great campground surrounded by lots of green, lots of Cottenwood Trees and even more small fly stuff, fortunately no mosquitoes. A small campfire drives away the annoying beasts fortunately.

• Day 49–51

Lake Tahoe

June 20 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Wegen des Nebels entscheiden wir uns, wieder ins Landesinnere zu fahren. Richtung Lake Tahoe finden wir ein paar schöne Flecken zum Biken und baden.
      Der Mono Lake ist ein mineralreicher Salzsee ohne Abfluss. Hier leben nur kleine Shrimps und eine Fliegenart, die sich an das Leben im alkalischen Salzwasser angepasst haben. Der Wasserstand ist in den letzten Jahrzehnten stark gesunken, weil viel Wasser von den Zuflüssen für die Landwirtschaft verwendet wird.Read more

Lyon County, مقاطعة ليون, Лайън, লয়্যন কাউন্টি, Condado de Lyon, Lyoni maakond, Lyon konderria, شهرستان لایون، نوادا, Comté de Lyon, Lyon megye, Լայոն շրջան, Contea di Lyon, ライアン郡, Lyon Kūn, Hrabstwo Lyon, لیون کاؤنٹی، نیواڈا, Comitatul Lyon, Лайон, Округ Лајон, Quận Lyon, Condado han Lyon, 萊昂縣