United States

May 15, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

San Francisco hat 44 Hügel. Also für Rollifahrer eine Herausforderung....
      SF: 870.000 Einwohner, 4.grösste Stadt Kaliforniens.
      SF liegt im Bereich der San Andreas Verwerfung, deshalb nicht sehr erdbebensicher. Letztes grosses Beben fand im Jahre 1906 statt.Read more

Day 11: No need for arm twisting

August 24, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

… I’m already convinced 😀 San Francisco goes on the list of cities I would move to immediately, should a (temporary) opportunity present itself. On this list are also Melbourne, London and NYC. In another life, maybe I would like to be a realtor in SF? Bc look at these buildings!!

Had a slow morning at the hostel, then some random explorations of the city, and a comedy show in the evening. Another great day 🥰

• Day 116–120

March 22 in the United States ⋅ ☁️ 17 °C

Wir verbringen ein wunderbares Wochenende in SF mit Jenny & Matthew, die Salome aus der Jüngerschaftsschule in der Schweiz kennt. Wir geniessen die inspirierenden Gespräche, das Wine-Tasting, die Landschaft, das gute Essen,...Read more

Auf ins Getümmel

September 11, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einer sehr kurzen Nacht, denn Lilly war schließlich ausgeschlafen, fuhren wir in die Stadt und suchten unser auserwähltes Frühstückslokal. Es was unfassbar lecker und kalorienreich. Danach ging es weiter durch die Stadt bis zum Baker Beach. Pause. Strand. Möwen. Wasser. Der vergebliche Versuch einen ersten Blick auf die rote Brücke zu erhaschen.Read more

San Francisco Tag 2

July 31, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Heute haben wir noch einen weiteren Tag in San Francisco gehabt😊
      Wir sind heut morgen nach unseren creamcheese-jelly und peanutbutter-honey Bagels wieder raus in die große Stadt und als Erstes zu den "painted Ladies" 🏠🏠🏠 gelaufen! Wer die Comedyserie Full House noch kennt, weiß auf welcher Wiese wir standen 😁 Die bunten Häuschen🏡 sind wirklich hübsch anzusehen!
      Anschließend sind wir mit der historischen Tram durch die Stadt gefahren - das war quasi eine kleine schöne Stadtrundfahrt!🚋
      Gegen Mittag haben wir uns Fahrräder geliehen, um nochmal Richtung Golden Gate Bridge🌁 zu radeln! ➡️BIKE THE BRIDGE stand auf dem Programm!🤩
      Es war durch den krassen Nebel, der die Bridge einhüllte, ziemlich windig und frisch aber trotzdem nicht weniger abgefahren über die legendäre Golden Gate Bridge zu cruisen!🚴‍♂️🚴‍♀️
      Auf der anderen Seite fuhren wir im Sonnenschein ins Örtchen Sausalito, wo wir was leckeres aßen 🍝, um gestärkt mit der Fähre wieder zum Pier rüber zu fahren!
      Somit erlebten wir auch noch unsere geliebte Bootstour😍🛳 Die Fahrt ging direkt an der immer noch vernebelten Brücke und an der Insel Alcatraz vorbei!
      Die Skyline von San Francisco sah mega aus!🌆🌁

If you're going to San Francisco

June 14, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Wer kennt ihn nicht, den Ohrwurm von Scott McKenzie „if you‘re going to San Francisco“. Der nächste Gedanke zu San Francisco? Golden Gate Bridge? Alcatraz? Historische Seilbahn entlang steilen Strassen? Full House? Ja - die Stadt hat viel zu bieten. Wir freuten uns wahnsinnig, die Stadt zu erkunden und die genannten Sehenswürdigkeiten waren längst nicht alles, was entdeckt werden wollte.

Blicken wir kurz zurück in die Geschichtsbücher. Vor dem Goldrausch mitte des 19. Jahrhunderts war San Francisco nur ein kleines Fischerdorf am Pazifik. Mit dem entdeckten Gold liessen sich immer mehr Menschen nieder und das Dorf wandelte sich praktisch über Nacht in eine Stadt. Gold wurde hauptsächlich in der Bucht gefunden, vor welcher die heutige Golden Gate Bridge (quasi als Eingangstor in den Goldsektor) tront. Nach dem Goldrausch gingen einige wieder, viele blieben jedoch und so zählt die Metropole heute knapp eine Million Einwohner.

Gehen wir nun wieder zurück ins hier und jetzt. Wir brauchten beinahe 4 volle Tage um alles zu entdecken, was uns interessierte. Ausserdem konnte uns Damaris, eine Kollegin aus der Hotelfachschule, viele Insidertipps geben, da sie seit zwei Jahren hier zu Hause ist. Auch wir fühlten uns in einigen Vierteln beinahe wie zu Hause. So gibt es das älteste und aus unserer Sicht authentischste China Town, welches wir bisher besucht hatten. Aber auch in Japan Town, Little Italy oder im mexikanischen Viertel fühlt man sich wie auf einer Reise ins jeweilige Land.

Über die Golden Gate Bridge sind wir ein paar Mal gedüst, unser Schlafplatz (eine Raststätte mit Ausblick auf die Brücke) war auf der gegenüberliegenden Seite von Downtown. Täglich 2 mal über die Brücke.😃
      Mit der historischen Strassenbahn sind wir einmal quer durch die Stadt, steile Strassen hinauf und wieder hinunter. Es ist übrigens eine der ältesten noch immer in Betrieb stehenden Seilbahnen. Richtig - Seilbahn! Die Seile verlaufen unterirdisch durch die ganze Stadt.

Ach ja, wer kann sich noch an die Sitcom Full House erinnern? Die wurde in San Francisco gedreht. Vor allem die Häuserreihe "Painted Ladies" erinnert an die Serie der 80&90er Jahre, obwohl sie nicht dort gedreht wurde.

Die Hochsicherheitsanstalt Alcatraz besuchten wir am späten Nachmittag. Eine Fähre brachte uns rüber auf die Insel, welche mitten in der Bucht liegt. Mit Hilfe der Audioguidetour erfuhren wir mehr über die Geschichte und ehemaligen (berühmten) Häftlingen des Gefängnisses. Der gesamte Zellenblock steht zur Besichtigung offen - sehr beeindruckend, vor allem die dazu erzählten Geschichten.
      Zurück am Pier 39 wollten wir noch zu Bubba Gump ein paar Shrimps essen gehen. Doch die Schlange war sooo lang, dass wir schlussendlich nur ein Erinnerungsfoto machten.

Fast vergessen: Koreanisches Barbeque gibts auch. Damaris, ihr Mann und ein paar Freunde zeigten uns wie es geht (nicht sehr kompliziert 😂) und anschliessend liessen wir den letzten Abend in einer Karaokebar ausklingen.

Nun geht es wieder etwas ruhiger zu und her, wir planen über einen kleinen Umweg in den Yosemite NP einzufahren.

September 29, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Today we caught the hop on hop off bus around San Francisco stopping at The Ferry Building for breakfast. A walk up to Macy's and Union Square then back on the bus to see the iconic Painted Ladies and the hippy town Haight. Tonight we did a sunset Cruise on the beautiful harbour passing Alcatraz and cruising under the Golden Gate Bridge. After the cruise we headed to a bar famous for its Irish Coffee. Found a vacant tram on the way back to the hotel! A great day!Read more

1st stop: San Francisco

July 30, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Heute geht's los auf Entdeckungstour in San Francisco!
      Wetter ist frisch mit 15 Grad!⛅ (Aber in Las Vegas erwarten uns 40 Grad, also besser nicht klagen😅)
      ➡️ Als erstes sind wir mit dem Bus zur "Lombard Street" gefahren - die verrückteste Serpentinenstraße der Welt!🛣 An den Seiten konnte man wunderbar rauf&runter laufen, Selfies schießen und die Autos in Schritttempo runterschlängeln sehen!🚗
      ➡️ Von der Lombard Street aus sind wir direkt auf ein CABLE CAR gehüpft und nach Downtown zum Union Square gefahren. Das war wirklich seeeehr cool!🚊🚦
      ➡️ Danach sind wir zum Chinatown Gate (einem Drachentor🐉) gelaufen und haben das größte Chinesenviertel Nordamerikas bewundert (zig bunte Lädchen mit Deko&Krimskrams, über der Straße baumelnde Girlanden & Lampions und bemalte Häuserwände) und genossen (u.a. das Wantansüppchen und andere kleine Spezialitäten🥢🍵🥠)!
      ➡️ Anschließend sind wir auf den 63m hohen Aussichtsturm (auf der Spitze des 74m hohen Telegraph Hill), den COIT TOWER, hoch gelaufen und haben die Aussicht über die Stadt und auf die Bucht genossen. Das war ziemlich spektakulär!
      ➡️ Als letzten großen Tages-Sightseeing-Punkt stand die Golden Gate Bridge auf dem Programm!
      Leider komplett in Nebel eingehüllt und verschleiert! Total unbeeindruckend und unter diesen Bedingungen deutlich unspektakulärer als erwartet!🤷🏼‍♀️🤷🏻‍♂️ Naja! Wir geben ihr morgen (oder am Ende der Reise) erneut ne Chance uns doch noch zu beeindrucken!🌁

Wolken sind kalt!

October 10, 2016 in the United States ⋅ 🌙 14 °C

Gestern war ein sehr beeindruckender aber auch mal wieder anstrengender Tag. Zuerst bin ich mit dem traditionellen Cable Car gefahren und fand es richtig cool, gerade bei den steilen Anstiegen, aber auch bergab nur zu empfehlen und natürlich auch nur im stehen wie man es von den Fotos her kennt. War definitiv eine schöne Erfahrung. Danach bin ich vom Union Square aus in Richtung China Town und es war wie eine andere Welt, fast so als wäre man irgendwo in China. Was ich jedoch nur sehr anstrengend finde ist der chinesische Akzent wenn einer der Verkäufer mir etwas auf Englisch sagen wollte. Ich habe dann einfach freundlich genickt und ok gesagt. Von China Town aus ging es direkt nach Little Italy, was wieder eine komplett andere Welt war und es lag definitiv italienisches Temperament in der Luft und es war direkt viel lauter und voller. Nach diesen ganzen Eindrücken und mal wieder gefühlten Millionen Kilometer (bergauf und bergab) wollte ich mir noch Mission und Castro ansehen. Castro ist das Schwulenviertel in San Francisco und es hängen überall die Regenbogenfahnen an den Häusern, was mich persönlich bzgl. des Statements dahinter sehr beeindruckt hat. Anschließend wollte ich an den Twin Peaks vorbei um zu meinem Bus zu kommen. Dies war jedoch einfacher gesagt als getan. Da es um mich herum nur bergauf ging und Fakt war ich wollte nicht über diese Berge weil ich unter Zeitdruck stand, sondern drum herum,musste ich mir eingestehen das ich mich vlt. doch wieder ein bisschen verlaufen hatte, naja was solls gehen wir doch einfach wieder zwei Kilometer zurück.... dort angekommen hab ich dann gottseidank eine Art U-Bahn gefunden ,welche unter den Bergen durchgefahren ist. Jedoch war ich dann an der Haltestelle angekommen Orientierungstechnisch noch verwirrter und bin erst mal in einem Restaurant nach dem Weg fragen. Aber auch ich habe dann irgendwann noch meinen Bus finden können und war so erleichtert wieder in die richtige Richtung zu fahren. Als ich dann endlich an Baker Beach angekommen war hab ich erst mal meine Schuhe ausgezogen und bin am Wasser den Strand entlang gegangen. Es war wunderschön und nach dem ganzen städtischen Gehetze auch mal entspannend. Als ich mich auf den Rückweg machen wollte musste ich eine sehr lang Sandtreppe hoch, ober angekommen wäre ein Sauerstoffzelt ganz geil gewesen, war aber keins da... schade... beim schönen Ausblick auf den Pazifik bemerkte ich dann, dass am Horizont immer mehr Dunst aufstieg und in einer Art Wolke immer näher kam und das nicht zu langsam. Ich wurde also Zeuge eines wundervollen Naturspektakels, welches auf den Bildern leider nur halb zu geil zu erkennen ist wie es tatsächlich war. Man fühlte sich als würde man von einer Wolke gefressen werden. Jedoch hatte das ganze einen Nachteil. Es wurde feucht und sehr kalt, was meine Überschrift nun auch erklären sollte. Nachdem ich dann eine dreiviertel Stunde auf den Bus gewartet hatte, kam ich irgendwann mehr als durchgefroren im Hostel an und ging erst mal warm duschen. Danach habe ich noch meine Sachen gepackt, Wäsche gewaschen, etwas gegessen und mit meinem Souvenir-Tshirt begonnen. So ging auch mein letzter Tag in San Francisco zu Ende und nun sitze ich im Bus Richtung Los Angeles. 😉Read more

San Francisco: Alcatraz

October 18, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Ce matin, comme hier, le brouillard est bien présent. On se lève tôt pour déplacer notre véhicule dans le stationnement de la marina, lequel est gratuit toute la journée! La vue est aussi plus intéressante à cette endroit. Nous sommes tout près de l'île que nous irons visiter plus tard: Alcatraz. Pour nous y rendre, nous devons tout d'abord aller jusqu'au quai 33, d'où part notre bateau. C'est à 45 minutes de marche et lorsque nous partons, nous avons suffisamment de temps pour prendre notre temps! On traverse d'abord un parc près de la baie et nous poursuivons notre chemin jusqu'au Fishermen's Wharf. À cet endroit se trouve une foule de restaurants, boutiques et autres commerces. Ce n'est pas encore l'heure d'affluence mais beaucoup de gens s'y baladent déjà. Nous arrêtons acheter un café et quelque chose à grignoter puis on poursuit la marche jusqu'au quai.

Quelques minutes plus tard, nous voilà embarqués pour la traversée. Nous arrivons à l'île environ 20 minutes plus tard et nous débarquons pour écouter l'introduction faite par un ranger du parc. Quelques années après la fermeture de la prison fédérale en 1963, l'île est devenu un parc national. En fait, elle fait partie du parc Golden Gate, lequel fait au total environ 2 fois et demi la taille de San Francisco! On démarre la marche sur l'île. Le simple fait de marcher dans ces lieux historiques est grisant! On peut sentir le malaise et comment cette endroit pouvait être intimidant pour les prisonniers ou quiconque qui y posait les pieds! L'île comme telle est rocailleuse, d'où le surnom donné par les américains "The rock" (le rocher). Les bâtiments ne sont guère plus chaleureux mais on sent qu'il y a eu de l'histoire ici!

L'île a eu plusieurs vocations au fil des ans. Elle hébergea une forteresse militaire pendant plusieurs décennies (1850-1909), puis une prison militaire (1909-1933) et une prison fédérale de haute sécurité (1934-1963). Plusieurs criminels de haut niveau y ont "séjourné" dont le fameux Al Capone en personne! En 1962, trois détenus s'en s'ont échappé et n'ont d'ailleurs jamais été retrouvés. Plusieurs pensent qu'ils se seraient noyés en traversant les eaux impitoyables de la baie mais ils sont à ce jour toujours recherchés! Plusieurs tentatives d'évasion ont eu lieu mais sans succès. La prison a également été le théâtre sanglant de prise d'ottages et plusieurs personnes y ont laissé leur peau.

On en apprend tout au long de la visite libre avec l'aide des panneaux informatifs et du guide papier que nous nous sommes procuré. Le bâtiment contenant les cellules comportait une visite avec audio guide qui était d'ailleurs très bien faite. La narration était effectuée par des anciens gardiens et détenus de la prison, ce qui ajoutait à l'expérience. On pouvait faire le tour des différentes parties du bâtiment et voir les cellules, la librairie, l'administration et autres. Que d'histoire! La visite de nuit doit être également excellente, à s'en donner des frissons, parfait pour l'Halloween! Notre tour était à midi et nous revenons au quai vers 15:30. Toute bonne chose a une fin mais nous en avons profité convenablement! C'est définitivement un incontournable cette visite!

Nous marchons ensuite vers la marina mais nous nous arrêtons en chemin pour souper sur une terrasse. Il fait tellement beau! De retour au camper, nous profitons encore un moment de la vue. Une fois le soleil couché, nous nous déplaçons vers le stationnement un peu plus haut pour la nuit. Quelle journée mémorable!

San Francisco, SF, سان فرانسيسكو, San-Fransisko, Горад Сан-Францыска, Сан Франциско, সান ফ্রান্সিস্কো, སན་ཧྥུ་རན་སིས་ཁོ, সান ফ্রান্সিসকো কাউন্টি, Сан-Франциско, سان فرانسیسکۆ, Σαν Φρανσίσκο, San Frantzisko, San Franciscu, سان فرانسیسکو, San Fransisko, 舊金山, Khiu-kîm-sân, Kapalakiko, סן פרנסיסקו, सैन फ्रांसिस्को, Սան Ֆրանցիսկո, SFO, サンフランシスコ, სან-ფრანცისკო, Сан Франсиско, 샌프란시스코, Franciscopolis, San Fransiskas, Sanfrancisko, സാൻ ഫ്രാൻസിസ്കോ, सॅन फ्रान्सिस्को, ဆန်ဖရန်စစ္စကိုမြို့, स्यान फ्रान्सिस्को, ਸੈਨ ਫਰਾਂਸਿਸਕੋ, سان فرانسسکو, 94102, São Francisco, සැන් ෆ්‍රැන්සිස්කෝ, சான் பிரான்சிஸ்கோ, శాన్ ఫ్రాన్సిస్కో, ซานฟรานซิสโก, Lungsod ng San Francisco, San Francisko, 旧金山, סאן פראנציסקא, 三藩市