United States
USS Bowfin

Pearl Harbor Day

December 7, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Aloha!

Heute besuchten wir die Pearl Harbor Parade. Zuerst waren wir an der Eröffnungszeremonie und im Anschluss durften wir einen tollen Umzug mit über 100 Gruppen sehen. 🎊🥳🪅

Es war der Gedenktag für die verstorbenen Soldaten im Jahre 1941, als Japan den Hafen der Hawaiianer aus der Luft angriff. 🪔Mehr als 2000 Soldaten verloren ihr Leben. Die Zivilen Opfer wurde damals nicht gezählt.

Die Parade war bunt, fröhlich und eindrücklich für uns.

Bis bald.
      Ale& Nomi 💋

November 9, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ging es nach meinem geliebten Morgensport am Strand und einer kurzen & informativen Stadtrundfahrt durch Honolulu zum #1 Ausflugsziel auf ganz Hawaii - Pearl Harbor🧑🏽‍✈️

Mit dem Schiff sind wir zum USS Arizona Memorial gefahren und haben uns dort die Geschichte des Unglücks am 07. Dezember 1941 angeschaut. Die Wand die als Andenken an all die Personen erinnert, die an diesem schrecklichen Tag ihr Leben verloren haben, hat mich sehr getroffen. Mehr als 900 Crewmitglieder haben bei dem Angriff ihr Leben verloren… noch heute, etwa 80 Jahre nach dem Unglück tritt teilweise Öl aus dem versunkenen Battleship… ⚓️

Die Zitate der Überlebenden und Angehörigen, die am Ufer verewigt wurden, haben mir die ein oder andere Träne verpasst…😶

March 5 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Wir wurden heute um 6 Uhr vom Straßenarbeiter geweckt, als er mit einem Gebläse den Sand vom Gehsteig verblasen hat. Wir waren daher ein wenig zu früh für unser Frühstück in unserer Strandbar dran. Nach kurzer Wartezeit mit anderen Urlaubern ging es dann aber bald los. Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Auto zum Aiea Loop Trail im Zentrum von Oahu. Dort gingen wir den Rundwanderweg in ungefähr 2,5 Stunden. Der Weg war sehr matschig und rutschig und Gabi rutsche einmal unglücklich aus, sodass sie im Dreck landete. Zum Glück kamen wir etwas später bei einem Bach vorbei, damit sie sich wieder ein wenig sauber machen konnte. Der Weg selber war jetzt nicht so aufregend und der Urwald ist nicht so beeindruckend wie in Neuseeland. Nachdem wir uns beim Auto umziehen konnten ging es weiter zum Pearl Harbor National Memorial. Es waren sehr viele Menschen dort und wir mussten einige Runden drehen, bis wir einen freien Parkplatz gefunden haben. Auf dem Gelände gibt es ein Museum, eine Filmvorführung und u.a. ein Shuttleboot zur Gedenkstätte. Wir waren ehrlich gesagt enttäuscht, denn wir hatten uns mehr erwartet. Wenn man die Gedenkstätte betritt kommt man in einen großen offenen Raum, an den Seiten kann man ins Wasser sehen und es ragen ein paar Schiffsteile von der Arizona aus dem Meer, man sieht nicht wirklich viel. Es gibt einen Plan vom Schiff wie es mal war und wie es jetzt am Grund liegt. Am Ende dieses Raumes kommt man in einen kleineren geschlossenen Raum und an der Wand stehen die Namen der gefallenen Soldaten.
      Wir waren bald durch mit unserer Besichtigung und stellten uns für die Rückfahrt an.
      Nach unserer Rückkehr im Hotel gingen wir wieder auf ein kurzes Bad ins Meer und danach ein wenig shoppen und essen. Die Preise hier sind doch sehr happig, für zwei Pizzen und zwei Gläser Wein zahlten wir gestern über USD 90,00, heute hatten wir zwei Bier und zwei Burger um USD 65,00.
      Morgen probieren wir mal ein anderes Lokal für unser Frühstück aus.

Pearl Harbour

February 20 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Next up I hopped on the bus once more, this time further up the coast to Pearl Harbour. Famously bombed by the Japanese on 7th December 1941, dragging the US into WWII as they declared war on Japan the following day.

Japan's aim was to weaken the US' military and morale as Japan sought to conquer the South Pacific and South East Asia. However the complete opposite happened as the nation rallied around the military and went full throttle into the war, ultimately coming out on top over the Japanese.

Pearl Harbor and Poke

August 5, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Pearl Harbor - Started the day at Pearl Harbor. As part of the visit, we took a boat out to a memorial that floats directly above the sunken battleship USS Arizona, the final resting place for over 1000 US marines and sailors. Overall it was very informative and moving.

Manoa Falls - Located in the rainforest Koolau mountains. The hike up to the falls wasn’t nearly as terrifying as yesterday’s but just as beautiful. It reminded both of us of the Cloud Forest in Ecuador. Amy and her rule-following nature didn’t let me swim in the lake where the falls emptied into like the other tourists. Classic Hufflepuff. After reading more about the falls, the reason this isn’t allowed is due to high risk of contracting leptospirosis. I guess that’s a good rule. Thanks, Amy.

Food Festival on the Beach - Ended the night with more relaxation on the beach and enjoying a street festival. Our Lyft driver earlier in the day cursed the festivals and swore they made one up every weekend just to close roads. But he also gave us the tip of hitting up Da Bald Guy’s food truck. Apparently he’s been on a few Food Network shows and the food didn’t disappoint.

Off to the North and East coasts tomorrow for our last full day in Hawaii.

November 13, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Heute hat es uns nach Pearl Harbor verschlagen.
      Ich denke ihr wisst alle, welches geschichtliche Unglück dort stattgefunden hat.

Der Eintritt in das Pearl Harbor Besucherzentrum (mit USS Arizona Memorial und Bootsfahrt bis dorthin) ist kostenlos. Zusätzlich kann man noch das USS Missouri Schlachtschiff, das USS Bowfin U-Boot und das Pacific Aviation Museum (Flugzeugmuseum) besuchen.

Die Tour zum USS Arizona Memorial beginnt mit einem kurzen Film indem die Hintergründe des Angriffs von den Japanern näher erleuchtet werden, außerdem zeigt er auch einige Ausschnitte vom Angriff an sich. Im Anschluss sind wir mit einem Boot zum USS Arizona Memorial gefahren. Dieses wurde über den versunkenen Überresten der Arizona errichtet.

Nachdem wir uns noch die Ausstellung im Besucherzentrum angeschaut haben, haben wir uns noch das Pearl Harbor Aviation Museum angeschaut. Dazu sind wir mit einem Shuttlebus auf Ford Island gefahren, denn die Ausstellung ist teilweise in der originalen Flugeughalle aus dem 2. Weltkrieg aufgebaut. Zu sehen sind originale Torpedos, Hubschrauber, Kampfflugzeuge, der Tower und die originalen Einschusslöcher (!) von Luftangriff der Japaner zu sehen.

• Day 186–187

January 21 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

Für unseren Weiterflug sind wir nochmal für eine Nacht nach Oahu geflogen und in einem Airport Hotel eingecheckt. Den Tag haben wir genutzt um uns den Pearl Harbor anzuschauen.

Pearl Harbor war der Ort des Überraschungsangriffs der japanischen Streitkräfte auf die USA am 7. Dezember 1941, der den Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg auslöste. Das USS Arizona Memorial erinnert an die Opfer dieses Angriffs, hier sieht man die gesunkene Arizona auf dem Grund.

Heute ist Pearl Harbor eine Gedenkstätte und ein bedeutendes historisches Ziel in Hawaii.

Pearl Harbour & Waikiki

March 30, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 27 °C

Heute ging es bereits früh Richtung Osten der Insel nach Pearl Harbour. Leider benötigt man öffentlich von Waikiki 1,5h dorthin. Ich vertrieb mir die Zeit indem ich meine weiterem Tage hier auf Oahu plante.
      Bereits im Vorhinein hatte ich ein Ticket für die Bootsfahrt zur USS Arizona und einen Audioguide reserviert. Im nachhinein gesehen wäre man auch gut ohne den Audio Guide ausgekommen, aber das weiß man natürlich vorher nicht.
      Zunächst führte mich die Audiotour, die von Jamie Lee Curtis, geleitet wurde, über das Gelände des Pearl Harbour National Parks: es gab ein Gebäude, welches die Gründe für den Eintritt in den zweiten Weltkrieg abbildete und ein Gebäude, welches sich konkret mit dem Angriff auf Pearl Harbour und kurz noch seinen Folgen widmete. Im Außenbereich konnte man sich den ‚Tree of Life‘, den Remembrance Circle und den restaurierten Anker der USS Arizona ansehen. Insgesamt war das Gelände recht überschaubar.
      Highlight war definitiv die Bootsfahrt zum USS Arizona Memorial. Zunächst bekam man eine kurze Sicherheitsanweisung, dann ging es schon aufs Boot, welches von Mitgliedern der Navy gelenkt wurde. Man sollte möglichst nicht reden, durfte beim Gang aus dem Boot auf das Denkmal keine Fotos machen und während der Bootsfahrt nicht aufstehen, darauf wurde man gleich mehrmals hingewiesen 😅
      Die Bootsfahrt dauerte keine 10 Minuten dann war man schon auf der Plattform. Spannenderweise ist die Plattform einmal quer über das am Tag des Angriffs untergegangene Schiff der USS Arizona (ein großes Kriegsschiff damals) erbaut worden. Man kann durch Löcher mitten auf der Plattform und rechts und links davon hinunter ins Meer schauen und Teile des Schiffs erkennen. Ich habe auch einige Zebrafische herumschwimmen sehen. Am Ende des Denkmals gibt es noch eine Halle aller Namen der Navy Angehörigen, die an diesem Tag auf dem Schiff gestorben sind. Es waren über 1000. Auch einige, die den Angriff überlebt haben und später gestorben sind, wollten nach ihrem Tod bei ihren ehemaligen Kamaraden begraben werden. Hierzu gibt es spezielle Taucher, die die Urnen dann runterbringen. Spannenderweise wurde dieses Denkmal von einem Österreicher entworfen, der damals von den Nazis nach Amerika geflohen ist: Alfred Preis. Nach dem Iolani Palast die nächste Verbindung mit Österreich, die ich auf Hawaii entdecke 😄 Nach nicht einmal 15 Minuten auf dem, zugegebenermaßen kleinen, Denkmal gehts auch schon wieder aufs Boot hinüber zum Festland.

Neben dieser Hauptsehenswürdigkeit hätte man noch drei Andere Attraktionen rund um Pearl Harbour besichtigen können: ein U-Boot im USS Bowfin Submarine Museum, diverse Flugzeugträger im Pearl Harbour Aviation Museum und das ehemalige Kriegsschiff Battleship Missouri. Das hätte aber insgesamt ca 90$ gekostet und natürlich noch den restlichen Tag. Am meisten hätte mich das Kriegsschiff interressiert, aber ich hatte nicht mehr genügend Zeit, da ich für den Nachmittag schon verplant war. Da neben Pearl Harbor Ford Island liegt, wo zwei Museen situiert sind und die Navy Soldaten dort noch immer leben, beschloss ich einmal mit dem kostenlosen Shuttle mitzufahren. Leider durfte man während der Fahrt keine Fotos machen. Da man sehr nahe die Häuser der Bewohner:innen dort sieht, ist dies aber auch mehr als verständlich. Auch wenn es natürlich nicht genau das Gleiche war, wie wenn ich alles selbst besichtigt hätte, war es ganz nett einen Überblick über die Halbinsel zu bekommen.

Anschließend ging es mit dem Bus wieder den langen Weg nach Waikiki zurück. Am frühen Nachmittag traf ich mich dort nämlich mit meiner zukünftigen Reisebegleitung für die USA: Romina. Wir hatten uns bereits über eine Reiseplattform vor über einen halben Jahr kennen gelernt und uns beide in der Planungsphase für unsere großen Reisen unterstützt. Sie war davor jeweils 6 Wochen in Australien und Neuseeland und wir machen jetzt gemeinsam drei hawaiianische Inseln (Eine werde ich noch alleine entdecken) und dann die US-Westküste. Da ich sie mittlerweile schon länger kenne freue ich mich nun richtig längerfristig eine verlässliche Reisepartnerin zu haben 😊 Leider stellte sich dies als komplette Fehleinschätzung meinerseits heraus im Nachhinein gesehen. Aber das konnt man zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht wissen…

Nach einer Begrüßung startet Romina mit dem gleichen Programm wie ich an meinem ersten Tag: ATM, Sim Karte, Öffi Bus Karte, Supermarkt. Auf dem Weg dorthin klappern wir auch zwei ikonische hawaiianische Lokale ab: Rainbow Drive In und Leonard‘s Bakery. Im Rainbow Drive In gibt es das berühmte ‚Loco Moco‘, welches mich leider nicht so umgehauen hat. Das ist Reis mit Bratensoße, einem Burgerpatty und einem Spiegelei. Zum Glück habe ich mir nur die kleine Portion genommen 😆 Da diese Kette auf Hawaii so beliebt ist, stimmt das Preis-Leistungsverhältnis hier zum Glück noch. Mein Highlight war dann doch Leonard‘s Bakery mit seinen berühmten ‚Malasadas‘. Im Prinzip ist es ein Krapfen mit viel Kristallzucker. Als Variation davon gibt es die ‚Malasada Puff‘, ein Krapfen mit Füllung. Hier kann man dann wählen zwischen: Vanille, Schokolade, Kokosnuss, Ananas, Macadamia und Guave. Ganz spannend: als ich hier mit Kreditkarte zahlte, wollte sie noch einen Ausweis sehen. Das Logo von Leonard’s Bakery erinnerte mich auch etwas an das Manner Merchandising bei uns. Normalerweise stehen die Leute hier wirklich Schlange, wir hatten Glück und mussten nur ganz kurz warten. Die Malasadas bekamen wir dann sogar noch ganz warm serviert und vor allem der Vanille Malasada war mega 😍

Nach den ganzen Erledigungen ging es eh schon den Sonnenuntergang zu und wir ließen den Tag gemeinsam am Waikiki Beach mit einem Soft Drink, den es nur auf Hawaii gibt, ausklingen: Aloha Maid Pass-O-Guave Saft, kurz POG genannt. Es ist ohne Kohlensäure und unbeschreiblich lecker. Aufmerksame Leser:innen meines Blogs werden sich jetzt sicher folgendes denken: Ja, das ist der leckere Saft aus dem Flugzeug 😋

Romina hatte im Hostel noch mit Jemanden geredet, der meinte, dass es ein Ukulele Konzert nahe der Police Station am Abend gibt. Also spazierten wir dort auch noch hin und entdeckte drei Pensionisten, die extrem leise vor sich hin sangen. Einer hatte eine Ukulele in der Hand, das hatten wir uns doch etwas anders vorgestellt 😂 Es herrschte eine etwas komische Atmosphäre, da wir die die einzigen Zuhörer:innen waren und einige obdachlose Menschen unterwegs waren. Also beschlossen wir noch so durch Waikiki zu bummeln. Es war leider echt einiges los auf den Straßen. Wir kamen ganz zufällig beim International Market Place vorbei und entdeckten dann noch einige nette Stände, die Essen, Schmuck & Co zum Verkauf anboten. Es gab sogar einen Straßenzauberer, Menschen die Fotos mit lebenden Papageien verkauften und einiges mehr, echt verrückt. Insgesamt habe ich es richtig cool gefunden das auch mal zu sehen, aber von den Menschen war es leider doch etwas grenzwertig. Dann ging es wieder ins Hostel zurück.

Insgesamt war es ein schöner Tag. Ich freue mich sehr, dass Romina jetzt da ist und auf die gemeinsamen Tage die noch folgen werden ☺️

Honolulu -2

February 12, 2023 in the United States ⋅ 🌙 22 °C

Ce matin, visite incluse, Pearl Harbor, bon on est d'accord c'est pas trop notre truc. Cependant on ne peut pas passer par Honolulu sans passer par ce point.

Ensuite retour sur le navire pour un moment déjeune et on repart vadrouiller dans Honolulu, on est dimanche, beaucoup de choses de fermer, mais allez, on a trouvé un wallmart ( pour faire le plein de quelques produits d'hygiène) et une autre boutique juste à côté.
      Nous avons pris plaisir à flâner dans les rues du centre financier,puis retour par le bord de mer.

Pearl Harbor und Waikiki Beach

August 11, 2017 in the United States ⋅ 🌙 26 °C

Die nächsten Touri Hotspots abgeklappert.
      Pearl Harbor war nicht zu voll und sogar recht geschmackvoll für amerikanische Verhältnisse. Waikiki hingegen ist die Playa de Palma von Hawaii, nur ohne saufen (wir sind immer noch in Amerika!). Macht also nicht viel Sinn, wo es doch so viele schöne Strände auf dieser Insel gibt.Read more

USS Bowfin