United States
Foster Village

• Day 44

November 9, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ging es nach meinem geliebten Morgensport am Strand und einer kurzen & informativen Stadtrundfahrt durch Honolulu zum #1 Ausflugsziel auf ganz Hawaii - Pearl Harbor🧑🏽‍✈️

Mit dem Schiff sind wir zum USS Arizona Memorial gefahren und haben uns dort die Geschichte des Unglücks am 07. Dezember 1941 angeschaut. Die Wand die als Andenken an all die Personen erinnert, die an diesem schrecklichen Tag ihr Leben verloren haben, hat mich sehr getroffen. Mehr als 900 Crewmitglieder haben bei dem Angriff ihr Leben verloren… noch heute, etwa 80 Jahre nach dem Unglück tritt teilweise Öl aus dem versunkenen Battleship… ⚓️

Die Zitate der Überlebenden und Angehörigen, die am Ufer verewigt wurden, haben mir die ein oder andere Träne verpasst…😶

• Day 329

Pearl Harbor Day

December 7, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Aloha!

Heute besuchten wir die Pearl Harbor Parade. Zuerst waren wir an der Eröffnungszeremonie und im Anschluss durften wir einen tollen Umzug mit über 100 Gruppen sehen. 🎊🥳🪅

Es war der Gedenktag für die verstorbenen Soldaten im Jahre 1941, als Japan den Hafen der Hawaiianer aus der Luft angriff. 🪔Mehr als 2000 Soldaten verloren ihr Leben. Die Zivilen Opfer wurde damals nicht gezählt.

Die Parade war bunt, fröhlich und eindrücklich für uns.

Bis bald.
      Ale& Nomi 💋

• Day 33

Geschichte und Strand

October 6, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einem leckeren Frühstück ging es mit Zwischenhalt an einem Aussichtspunkt über Honolulu Richtung Westen. Die Westküste ist weniger touristisch.

Auf dem Rückweg machten wir Halt an Pearl Harbor und besuchten das Museum. Von hieraus ging es wieder an den Strand. Am Abend futterten wir uns über einen lokalen Markt. 😋Read more

• Day 5

November 13, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Heute hat es uns nach Pearl Harbor verschlagen.
      Ich denke ihr wisst alle, welches geschichtliche Unglück dort stattgefunden hat.

Der Eintritt in das Pearl Harbor Besucherzentrum (mit USS Arizona Memorial und Bootsfahrt bis dorthin) ist kostenlos. Zusätzlich kann man noch das USS Missouri Schlachtschiff, das USS Bowfin U-Boot und das Pacific Aviation Museum (Flugzeugmuseum) besuchen.

Die Tour zum USS Arizona Memorial beginnt mit einem kurzen Film indem die Hintergründe des Angriffs von den Japanern näher erleuchtet werden, außerdem zeigt er auch einige Ausschnitte vom Angriff an sich. Im Anschluss sind wir mit einem Boot zum USS Arizona Memorial gefahren. Dieses wurde über den versunkenen Überresten der Arizona errichtet.

Nachdem wir uns noch die Ausstellung im Besucherzentrum angeschaut haben, haben wir uns noch das Pearl Harbor Aviation Museum angeschaut. Dazu sind wir mit einem Shuttlebus auf Ford Island gefahren, denn die Ausstellung ist teilweise in der originalen Flugeughalle aus dem 2. Weltkrieg aufgebaut. Zu sehen sind originale Torpedos, Hubschrauber, Kampfflugzeuge, der Tower und die originalen Einschusslöcher (!) von Luftangriff der Japaner zu sehen.

• Day 3

Pearl Harbor and Poke

August 5, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Pearl Harbor - Started the day at Pearl Harbor. As part of the visit, we took a boat out to a memorial that floats directly above the sunken battleship USS Arizona, the final resting place for over 1000 US marines and sailors. Overall it was very informative and moving.

Manoa Falls - Located in the rainforest Koolau mountains. The hike up to the falls wasn’t nearly as terrifying as yesterday’s but just as beautiful. It reminded both of us of the Cloud Forest in Ecuador. Amy and her rule-following nature didn’t let me swim in the lake where the falls emptied into like the other tourists. Classic Hufflepuff. After reading more about the falls, the reason this isn’t allowed is due to high risk of contracting leptospirosis. I guess that’s a good rule. Thanks, Amy.

Food Festival on the Beach - Ended the night with more relaxation on the beach and enjoying a street festival. Our Lyft driver earlier in the day cursed the festivals and swore they made one up every weekend just to close roads. But he also gave us the tip of hitting up Da Bald Guy’s food truck. Apparently he’s been on a few Food Network shows and the food didn’t disappoint.

Off to the North and East coasts tomorrow for our last full day in Hawaii.

• Day 9

Oahu, unsere erste Woche auf Hawaii

July 27, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Nach Einkaufsbummel in Honolulu folgten der geschichtliche Pflichttermin in Pearl Habor und eine schöne Wanderung auf den Diamont Head mit Blick über die Stadt. Strandbesuche sind jetzt unsere tägliche Freude. Seit gestern sind wir in einer anderen Unterkunft im Norden der Insel. Hier geht es sehr beschaulich zu, so, wie man sich Hawaii vorstellt... Ah ja, Meeresschildkröten gibt's hier auch!Read more

• Day 146

March 21, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 27 °C

Bei bewölktem Himmel und schlechten Tauch-Konditionen am Vormittag, nutzt man die Zeit am Besten für historische Expeditionen. Pearl Harbor ist definitiv DIE wichtigste Gedenkstätte der Neuzeit für Hawaii und vermutliche auch für die Vereinigten Staaten. Der Besuch des Memorials ist somit ein Muss, wenn man auf der Insel ist.

Kurze historische Einordnung:
      Während in Europa bereits seit dem 1. September 1939 Krieg herrscht, verhält sich die USA noch relativ neutral und unterstützt Nazi-Deutschlands Gegner (u.a. Großbritannien) mit Lebensmitteln, Erdöl, Waffen und Geld. Währenddessen wütet Japan aggressiv in Asien, was die USA mit einem Exportstopp u.a. von Erdöl sanktioniert. Auch die englischen Kolonien liefern keine Rohstoffe mehr, was die Expansionspläne der Japaner gefährdet. Der Angriff auf Pearl Harbor soll die USA schwächen und den ungehinderten Zugriff auf Rohstoffe in Südost-Asien ermöglichen. Hawaii liegt militärisch strategisch und logisitisch optimal zur Ausübung der US amerikanischen Machtpolitik. Pearl Harbor auf der Insel Oahu ist der Militärhafen, an dem die Pazifikflotte der USA stationiert ist.

Zwei Wochen lang schleichen sich 6 japanische Flugzeugträger mit 400 Kampfflugzeugen an Hawaii heran. Die Amerikaner erwarten einen Angriff auf die Philippinen. Doch am 7. Dezember 1941 starten die Japaner den völlig überraschenden Angriff auf die US-amerikanische Pazifikflotte in Pearl Harbor. 18 Kriegsschiffe werden versenkt, Hunderte Flugzeuge zerstört oder beschädigt. Mehr als 2.403 Amerikaner sterben und 1.143 werden verletzt.

Einen Tag später erklären USA und Japan sich gegenseitig den Krieg. Am 11. Dezember erklären das Deutsche Reich und Italien den USA den Krieg, was am folgenden Tag mit der amerikanischen Kriegserklärung beantwortet wurde. Der 2. Weltkrieg nimmt seinen Lauf, der Rest ist traurige Geschichte...

Die Gedenkstätte ist Mal wieder typisch amerikanisch übertrieben groß. Wer bezahlt das eigentlich alles? Fünf historische Stätten gedenken den Geschehnissen vom 7. Dezember 1941. Das Visitor Center mit seinen Museen ist kostenlos und bietet bereits die meisten Informationen. Alle anderen Touren kosten ein paar Dollar. Man kann das Kriegsschiff USS Missouri besichtigen. Die untergegangene USS Arizona liegt noch als Wrack unter Wasser und kann durch eine schwimmende Gedenkstätte per Boot besucht werden.

Bei der Bedeutung des Memorials für die Amerikaner bin ich mir ungewiss. Der Angriff wird im Museum minutiös aufgearbeitet. Auch die Beziehung zwischen Japan und USA wird kurz thematisiert. An die Opfer und Überlebenden wird in jeglicher Form gedacht. Was richtig und wichtig ist. Dass das Ereignis der Beginn für den 2. Weltkrieg der USA war und damit der Lauf der Geschichte verändert wurde, wurde hier m.E. nicht thematisiert. Auch meine Gastfamilie verbindet Pearl Harbor nicht mit dem 2. Weltkrieg.

Im Vergleich zu den Toten während des 2. Weltkrieges in Europa gab es in Pearl Harbor "nur geringe Verluste" zu verzeichnen. In Chemnitz sind 2.105 Menschen allein während den Luftangriffen am 5. März 1945 ums Leben gekommen (inklusive der Angriffe Wochen davor und danach über 4.000 Todesopfer). Nahezu die komplette Innenstadt wurde zerstört. Nach Gedenkorten muss man hierfür in Chemnitz suchen.

Vermutlich ist Amerika einfach so. Sie würdigen ihre Nationalhelden. Während Deutschland Kriegsdenkmäler regelmäßig von Moos und Graffitis befreit.

• Day 112

Pearl Harbour

February 20 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Next up I hopped on the bus once more, this time further up the coast to Pearl Harbour. Famously bombed by the Japanese on 7th December 1941, dragging the US into WWII as they declared war on Japan the following day.

Japan's aim was to weaken the US' military and morale as Japan sought to conquer the South Pacific and South East Asia. However the complete opposite happened as the nation rallied around the military and went full throttle into the war, ultimately coming out on top over the Japanese.

• Day 21

March 5 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Wir wurden heute um 6 Uhr vom Straßenarbeiter geweckt, als er mit einem Gebläse den Sand vom Gehsteig verblasen hat. Wir waren daher ein wenig zu früh für unser Frühstück in unserer Strandbar dran. Nach kurzer Wartezeit mit anderen Urlaubern ging es dann aber bald los. Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Auto zum Aiea Loop Trail im Zentrum von Oahu. Dort gingen wir den Rundwanderweg in ungefähr 2,5 Stunden. Der Weg war sehr matschig und rutschig und Gabi rutsche einmal unglücklich aus, sodass sie im Dreck landete. Zum Glück kamen wir etwas später bei einem Bach vorbei, damit sie sich wieder ein wenig sauber machen konnte. Der Weg selber war jetzt nicht so aufregend und der Urwald ist nicht so beeindruckend wie in Neuseeland. Nachdem wir uns beim Auto umziehen konnten ging es weiter zum Pearl Harbor National Memorial. Es waren sehr viele Menschen dort und wir mussten einige Runden drehen, bis wir einen freien Parkplatz gefunden haben. Auf dem Gelände gibt es ein Museum, eine Filmvorführung und u.a. ein Shuttleboot zur Gedenkstätte. Wir waren ehrlich gesagt enttäuscht, denn wir hatten uns mehr erwartet. Wenn man die Gedenkstätte betritt kommt man in einen großen offenen Raum, an den Seiten kann man ins Wasser sehen und es ragen ein paar Schiffsteile von der Arizona aus dem Meer, man sieht nicht wirklich viel. Es gibt einen Plan vom Schiff wie es mal war und wie es jetzt am Grund liegt. Am Ende dieses Raumes kommt man in einen kleineren geschlossenen Raum und an der Wand stehen die Namen der gefallenen Soldaten.
      Wir waren bald durch mit unserer Besichtigung und stellten uns für die Rückfahrt an.
      Nach unserer Rückkehr im Hotel gingen wir wieder auf ein kurzes Bad ins Meer und danach ein wenig shoppen und essen. Die Preise hier sind doch sehr happig, für zwei Pizzen und zwei Gläser Wein zahlten wir gestern über USD 90,00, heute hatten wir zwei Bier und zwei Burger um USD 65,00.
      Morgen probieren wir mal ein anderes Lokal für unser Frühstück aus.

• Day 10

August 24, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Miejsce gdzie w ciągu 2 godzin zginęło prawie 2. 5 tysiąca ludzi.
      7. grudnia 1941 niedzielny poranek uśpiona baza marynarki wojennej USA... znikąd pojawiają się 183 samoloty japoński, nikt im nie przeszkodził w sianiu zniszczenia.....
      To zupełne nieprzygotowanie Amerykanów (choć np mieli już złamana maszynę szyfrującą Japończyków) oraz fakt ze u2 dni wczęściej wypłynął z portu najcenniejszy lotniskowiec ) daje pożywkę teoriom spiskowym że tak naprawdę Amerykanie wiedzieli o ataku ale poświęcili Marines żeby wstrząsnąć opinia publiczna...
      Niechętne kolejnej "obcej wojnie" społeczeństwo po ataku na Pearl Harbor na powrót zjednoczyło się i zmotywowało do walki (jako ciekawostka kobiet zaczęły pracować w fabrykach zbrojeniowych)