United States
Old Faithful Geyser

Yellowstone - you are mindblowing

September 16 in the United States ⋅ 🌙 11 °C

Was wenn träume war werden... Dann ist es wohl das Beste! Und es war besser als ich es erwartet hatte. Meine Erwartungen hätten nicht grösser sein können und wurden trotzdem übertroffen. Aber fangen wir von vorne an. Wie im letzten Footprint erwähnt lernte ich Luke in Seattle kennen. Luke arbeitet für Boeing. Die Mechaniker von Boeing streiken - Luke wollte immer wiedermal zum Yellowstone - also nahm er am Donnerstagabend ab Freitag eine Woche ferien und wir luden mein Fahrrad auf den Gepäckträger von seinem Truck und fuhren los. Das war alles sehr spontan und ich glaube auch etwas viel für ihn und sein Körper randalierte. In der ersten Nacht fuhren wir zur Notaufnahme, weil er am ganzen Körper zitterte. Zum Glück nichts Ernstes und wir setzten die Reise zum Yellowstone am nächsten Tag fort. Nach zwei langen Tagen hinter dem Autosteuer erreichten wir den Nordeingang vom Yellowstone. Alleine die Fahrt durch den Yellowstone dauert 3 Stunden. Er besteht aus zwei Loops und auch wenn wir ganz viele Geyser gesehen haben - es waren immer noch nicht alle. Es kam mir vor als wäre wir in einem Freizeitpark ohne Achterbahnen. Überall qualmt Dampf hoch, Wasser spritz umher und es blubbelt und brodelt. Aber anstelle von verngesteuerten Spezialeffekts, wird alles von der Natur gesteuert. Auch nach 3 Tagen Überwältigung und Staunen fühlt sich das ganze immernoch sureal an. Ich bin dankbar. Dankbar das ich all dir Wunderwercke der Natur bestaunen und auch Büffel, Elche, Hirsche und Antilopen sehen durfte (und Streifenhörnchen! - welche ich jeweils mit grosser Freude und zur Unverständlichkeit anderer Touristen versuchte mit meiner Gopro einzufangen. Gerne würde ich so ein kleiner Chipmunk auf meine Reise in meine Vordertasche mitnehmen und mit Nüssen füttern. Ich glaub wir hätten eine gute Zeit!)
      Yellowstone you are mindblowing!

Bye bye Yellowstone Nationalpark

October 18, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Es wurde Zeit weiter zu ziehen, auch wenn ich mir gar nicht genug blubbernde Löcher anschauen konnte! Aber der Winter nahte... 😄 Als letzte Attraktion, bevor wir den Park in Richtung Südausgang verließen, schauten wir uns einen Geysire Ausbruch an. Hier war am ersten Tag unsere Entdeckungstour durch den Yellowstone NP gestartet und hier sollte sie auch enden...Read more

Yellowstone Lake

September 20 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Da wir am Old Faithful und damit am Old Faithful Inn nochmal vorbei kommen, überlegen wir dort zu Frühstücken. Leider 15 min zu spät für Breakfast, erst um 11:30 wieder zum Lunch.

Wir versuchen es noch im Old Faithful Lodge Café. Dort bekommen wir wenigstens Cappuccino, Cinnamon Roll und O-Saft. Von dem Café hat man einen schönen Ausblick auf den Old Faithful Geysir und zum Frühstückt bricht er sogar nochmal aus, perfekt.

Am Yellowstone Lake fahren wir von West Thump nach Fishing Bridge. Das sind 25 km am Lake entlang, schön aber meistens geht es durch Wald und somit sieht man vom See nicht viel. In Fishing Bridge ist die Saison schon vorbei und nichts besonderes.

Das Große Blubbern - Yellowstone NP

October 15, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 10 °C

Wir waren im Yellowstone Nationalpark angekommen und ich glaube ich habe an unserem ersten Tag hier einfach JEDES blubbernde, bunte Erdloch fotografiert, das ich finden konnte... 😆 Die Natur und die Landschaft hier sind so atemberaubend, sowas haben wir vorher noch nie gesehen - LIVE auf jeden Fall nicht!
      Der Yellowstone NP befindet sich auf dem Yellowstone-Vulkan, einem Supervulkan der in 8km Tiefe liegt. Hier gibt es zahlreiche Geysire und Schlammtöpfe, sowie viele Wildtiere. Es liegt permanent Schwefelgeruch in der Luft und es raucht und blubbert gefühlt überall fröhlich vor sich hin. Was wir nicht wussten: der Yellowstone wurde 1872 gegründet und ist damit tatsächlich der älteste Nationalpark DER WELT.

Wir unternahmen kleinere Wanderungen, die uns an etlichen Geysiren vorbei führten. Womit wir nicht gerechnet hatten war, dass wir plötzlich direkt neben einem Bison standen. Wir waren um eine Ecke bogen, die Sonne hatte kurz geblendet und plötzlich stand er da. Vorsichtig entfernten wir uns wieder von diesem riesigen Vieh, ohne ihn aus den Augen zu lassen. Bisons können gefährlich werden, daher sollte man genügend Sicherheitsabstand lassen, den hatten wir definitiv in diesem Moment aber nicht eingehalten. Zum Glück hatte er uns aber nicht einmal bemerkt... 😅

Yellostone 2.0

August 11, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Wieder im Yellowstone- wiederkommen können wir. Grad in dem Nationalpark angekommen haben wir uns ein picknickplätzchen gesucht und uns Rühreier und kaffee gegönnt, was die anderen Besucher offensichtlich etwas verstört hat. Wir haben uns dran gewöhnt :D

Danach wollten wir uns unser neues zuhause für 2 Nächte ansehen. Da der yellowstone aber so riesig ist bedeutet das, dass man gern von einem Punkt zum anderen 1-2 stunden fahren muss. Nach ca. 40 Minuten sind wir dann an unserem campingplatz angekommen, haben uns angemeldet und natürlich für unseren kleinen feuerteufel nicoli einen Karton Feuerholz besorgt.

Nachdem wir unser Equipment mal wieder mit einer ungeheuren routine aufgebaut haben und nico schon das Feuerholz mit der bekannten Axt etwas zerkleinert hat haben wir uns dann aufgemacht um endlich mal wieder ein paar Tierchen zu sehen- und das hat besser geklappt als wir dachten. Die Resonanz für heute lautet: 3 Antilopen Rehe, Rehe, 3 rieeeesiiigeee Hirsche, ca. 300 büffel (UNGELOGEN!) und 2 Kojoten.

Außerdem konnten wir heute endlich eine route in dem park fahren die das letzte mal gesperrt war. Diese straße geht durch ein Tal in dem die besagten mindestens 300 büffel wohnen. Neben fotos von weit entfernten büffeln muss man hier aber auch mal einfach gemütlich 15 minuten ein paar büffeln mit 5 km/h hinterherfahren weil die süßen gerne auf der straße spazieren. Ist etwas einfacher als auf weichem gras, kann ich schon verstehen. Das ist einfach so schön, man sieht den Tieren an, dass es ihnen gut geht, weil ihr zuhause einfach 1000 Hektar groß ist und sie so viel essen können wie sie wollen. Klingt wie ein Traum.

Wir sind aufjedenfall mega happy, dass wir wieder hier sein dürfen und genießen die mega schöne umgebung. Da wir die standardtouristen Attraktionen schon beim letzten mal gemacht haben können wir uns diesmal gemütlich die dinge ansehen die wir nochmal sehen wollen und einige dinge nachholen die wir verpasst haben, wie die Fahrt durch das Lamar valley. Die fahrt von dem Lamar valley bis zu unserem campingplatz dauert übrigens 1,5 stunden.

Eigentlich hatten wir vor wieder ein bisschen wandern zu gehen aber die höhe macht uns hier zu schaffen. Jeder kleine weg wird hier zur Herausforderung also haben wir das mal ausgelassen.

Hier riecht es wieder wegen den unterirdischen Vulkanen mega nach Schwefel aber wir haben uns heute schon ein paar von den türkis-orangen paintpots und einen „schlammvulkan“ angesehen. Die büffel sind aber sooo unendlich süß, dass alles andere neben denen uniteressant wird. Habt ihr schon mal babybüffel gesehen ? Auf jeden fall meine liebligstiere. Auch sehr süß sieht es aus wenn so ein Koloss läuft, mit diesen kleinen stummelbeinchen und diesem riesigen 100 kg schweren Kopf. Wir haben sogar gesehen wie sich ein büffel gewälzt hat.

Auch wenn es etwas verstörend ist, dass wir voraussichtlich unseren tank wegen den distanzen hier leerfahren werden müssen freuen wir uns auf die nächsten tage. Heute gibt es endlich mal wieder nudeln zum Abendessen und dann werden wir vermutlich todmüde ins bett fallen.

• Day 14–15

Yellowstone Nationalpark Tag 1

September 3 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Tag der Geysire und Hot Springs
      (geschrieben von Line)

Der Wecker klingelte heute um 6:00Uhr morgens. ⏰ Ohne zu frühstücken machten wir uns um 6:30Uhr direkt auf zum Südeingang des Yellowstone Nationalparks. Jetzt geht es endlich los! Unser Plan: möglichst früh da sein, damit wir nicht am Eingang anstehen müssen und die ersten Attraktionen eventuell noch ohne zu viele Leute erleben. Wir kamen unkompliziert durch den Südeingang hinein. Die Kassenhäuschen waren noch nicht einmal besetzt, sodass keiner unseren Pass sehen wollte und wir einfach hineinfahren konnten. Das kam uns etwas seltsam vor, aber gut…Unser erster Halt: Grant Village mit Visitor Center am Yellowstone Lake. Auf dem Weg dorthin begegneten uns schon die ersten Wildtiere auf der Straße. Wapiti Hirsche/Rehe. Nach über einer Stunde kamen wir am Grant Village an und frühstückten erstmal auf dem Parkplatz. Im Visitor Center ließen wir uns eine Karte geben und konnten auf einem Bildschirm die Ausbruchzeiten der Geysire nachlesen. Den ersten Ausbruch des bekannten „Old Faithful“ werden wir nichtmehr schaffen, aber den zweiten Ausbruch um 10:36 Uhr wollen wir erleben. Entspannt fahren wir weiter zum „Upper Geysir Basin“ mit „Old Faithful“. Hier machten wir den ersten Souvenirshop unsicher. Bevor wir überhaupt wirklich etwas vom Yellowstone NP gesehen hatten, waren wir jeder mit einem (oder zwei 🤭) T-shirt ausgestattet. Am „Old Faithful“ angekommen, suchten wir uns ein schönes Plätzchen, um den Ausbruch zu erleben. Der gute „Old Faithful“ lies heute etwas auf sich warten, aber dann: WOW!😃 Okay zugegeben hatten wir uns das Ganze noch etwas spektakulärer vorgestellt, aber beeindruckend ist dieses Naturphänomen schon. Auf dem Rundweg des „Upper Geyser Basin“ können wir weitere unzählige wunderschöne Geysire und auch „Hot Springs“ (heiße Quellen) bestaunen. Die Farben und Formationen sind beeindruckend. Der aufsteigende Dunst macht es noch ansehnlicher. Aber seid froh, dass es kein Bilder und Videos mit Geruch gibt! Der Schwefelgestank nach faulen Eiern ist teilweise sehr übel, so schön wie es auch aussieht. Der üble Geruch scheint einen besonderen Kollegen aber gar nicht zu stören: ein Bison 🦬 stapft gemütlich über das Terrain der Geysire und Hot Springs. Zur Freude der Paparazzi-Touristen (uns nicht ausgenommen 😅). Was für ein geniales Bild! Auf dem Rückweg zum Auto baut sich ein gewaltiges Gewitter über uns auf. Erst denken wir es zieht vorbei, aber auf einmal schüttet es wie aus Gießkannen und ein Blitz schlägt nicht unweit von uns ein. So einen lautes Donnern direkt gefolgt von dem lautstarken Knall des Blitzeinschlags hat zuvor noch niemand von uns erlebt. Ich schrecke richtig zusammen und kriege Gänsehaut. Nichts wie rein in den Imbiss mit Souvenirshop. Hier überbrücken wir die Zeit, bis es aufhört zu regnen. Wir haben Glück, danach ist wieder das schönste Wetter ☀️ Wir machen uns auf zum nächsten Höhepunkt: dem „Midway Geyser Basin“ mit der bekannten „Grand Prismatic Spring“. Aber von den tollen Farben sehen wir leider nur wenig von hier unten. Das liegt auch am starken aufsteigenden Dunst. An einem anderen Tag wollen wir nochmal zum Übersichtspunkt oben im Wald wandern, aber heute schaffen wir das nichtmehr. Auf unserem Weg Richtung Norden machen wir drei kurze Stopps an den „Gibbon Falls“, den „Twin Lakes“ und am „Roaring Mountain“.
      Der Roaring Mountain ist ein Berg bzw. ein vulkanisch aktives Gebiet mit Fumarolen (Öffnungen, aus denen Dampf kommt). Zu früheren Zeiten konnte man die Geräusche, die aus diesen Öffnungen kamen, kilometerweit hören. Daher hat der Berg seinen Namen. Unsere letzte geplante Station für heute ist der Ort „Mammoth Hot Springs“. Hier gibt es unzählige malerische Thermalquellen und Travertinterrassen. Sie ergeben ein schönes Bild und Fotomotiv. Nachdem wir auch diesen Höhepunkt mitgenommen hatten, brachen wir auf Richtung Campingplatz. Die Straße führte uns über ein Gefälle von 10% nach unten in den Bundesstaat Montana. Sofort sind wir begeistert von der weiten tollen Landschaft. Hier begegnet uns wieder Wapiti Wild. Auch wenn wir lieber mal einen Bären gesehen hätten.. naja vielleicht morgen. Am Nordtor machen wir noch ein Gruppenbild vor dem Eingangsschild zum Yellowstone Nationalpark, das hatten wir nämlich am Morgen vergessen, weil wir zu schnell an den Kassenhäuschen vorbeigefahren sind. Gardiner ist ein schönes kleines Örtchen mit „Wild West“-Flair. Gefällt uns 👍🏼. Aber besonders freuen wir uns heute auf unseren Campingplatz. Hier soll es einen Poolbereich mit heißem Wasser aus Thermalquellen geben. Für unser WoMo haben wir ein wunderschönes Plätzchen am Fluss zwischen zwei Bergen bekommen. Sofort machen wir uns fertig für den Badebereich. Draußen ist es mittlerweile kalt geworden, da kommt uns das heiße Wasser sehr gelegen. Das Wasser in den Pools hat eine Temperatur von 65, 98-100 und 105 Fahrenheit (18, 36-38, 40,5 Grad). Aus der Erde kommt es mit 150 Fahrenheit (65,5 Grad). Wir sind begeistert von dem hübschen kleinen Bereich, der hier liebevoll angelegt wurde. Hier können wir die Seele baumeln lassen und uns von dem langen ereignisreichen Tag erholen. Wir fühlen uns wie in einem Wellness-Hotel. Da vergisst man fast, dass man auf einem Campingplatz ist. Einfach wunderbar! Zum Abendbrot gibt es Spaghetti mit Tomatensoße🍝 im WoMo (gekocht von Heike 👍🏼) und noch eine Partie Knack. Jetzt aber gute Nacht 💤 Der Wecker wird morgen wieder seeeeehr früh klingeln!

(Gefahrene Kilometer 158 km /98 Meilen)

Yellowstone NP #2

August 28 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Und wieder sind wir früh los, um den unteren Loop des ersten Nationalparkes der Welt (1872) zu erkunden.
      Auch heute erwartet uns ein wunderbarer Tag.
      Das Highlight ist sicher die Eruption von Old Faithful. Ein Geyser, der etwa alle 90 Minuten heisses Wasser 30-50 m hoch ausspuckt.
      Die Natur zeigt sich im Yellowstone NP von einer faszinierenden Seite.

Im Süden des Yellowstone National Parks

September 11, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 6 °C

Wir juckeln durch ein Westernfilm-Wyoming und landen im Yellowstone National Park. Dem ältesten Vorzeigepark Amerikas. Yellowstone hat ein ganz anderes Format als die Parks, in denen wir bisher waren. Hier wird mehr gerollt, als gewandert. Man ist weniger in, als an der Natur. Das dient aber auch dem Schutz der fragilen Organismen. Yellowstone befindet sich auf einem Super-Vulkan. Das sieht und riecht man. Überall blubbert es in 70° C heißen, kleinen und größeren Pfützen vor sich hin. Ein breites Farbspiel, aus dem es nach Schwefel riecht und uns der warme Rauch aufwärmt. Ein absolut beeindruckendes Naturspektakel. In diesen Ort hat Mutter Natur ganz viel Liebe gesteckt.

Yellowstone hat die größte Vielfalt zu bieten, die wir während unserer Reise in einem Nationalpark gesehen haben. Geysire, Büffel, Wasserfälle, Canyons, Berge. Alles da. In riesiger Ausführung.

Yellowstone National Park

July 17, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

Auf dem Weg zu meinem zweiten Campingplatz im Park ging es durch den Süden, und zu einigen der bekanntesten Stellen im Park.

Der Grand Prismatic Spring, ist vielleicht kein Novum im Park, doch ist es der größte hier.

Old Faithful ist noch nicht mal der größte Geysir im Park, aber einfach vorherzusagen. Tausende von Menschen haben sich das beeindruckende Schauspiel angesehen, manche davon nur die ersten paar Sekunden. Mehr brauchts wohl nicht für ein Instagram Foto.

West Thumb am Yellowstone Lake machte dann den Abschluss. Die faebenfrohen Pools mit dem riesigen See im Hintergrund sind schon ganz toll.

Gejzírek és forró fortyogások

July 8 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Yellowstone azért olyan különleges hely, mert a világ egyik legnagyobb tűzhányó krátere ez a megyényi terület, ami nagyon régen konszolidálódott, de a felszín alatt továbbra is mindenhol zajlanak a vulkanikus tevékenységek, a gőzök mindenhol szöknek kifelé. Sokat ki hagytunk, de az Old Faithful gejzírt jókor csiptűk el, szerencse, hogy ilyen pontos menetrend szerint tör ki...Read more

Old Faithful Geyser, Old Faithful, אולד פייתפול, オールド・フェイスフル・ガイザー