Vereinigte Staaten von Amerika

Reisende an diesem Ort
    • Tag 114

San Francisco (USA)

13. Januar 2019 in den USA ⋅ ⛅ 12 °C

Almost back to Reality!!!

Mit einem Tag Verspätung bin auch ich endlich in San Francisco angekommen. Es ist wohl nicht gelogen, dass das eine der schönsten Städte der USA sein muss. Alle sind entspannt, die Stadt wunderschön und bunt, das Wetter mild und das Meer entspannt. Hier werde ich allerdings auch problemlos mein Tagesbudget der vergangenen Monate innerhalb weniger Minuten los 🙈💸

Meine lieben Kollegen haben mich nach 4 Monaten herzlichen empfangen und das macht das Zurückkommen ein wenig einfacher nach dieser grandiosen Zeit. In San Francisco ankommen ist wohl doch nochmal ein bisschen anders als in Düsseldorf 😊

Außerdem habe ich jetzt neben Bernd, einen kleinen Koffer mit frischer Wäsche aus meinen Kleiderschrank 😍 wie aufregend nach 4 Monaten mal was anderes anzuziehen 😂

Jetzt sind wir alle gemeinsam unterwegs nach Las Vegas, 2 Tage drehen wir hier nochmal frei, bevor am Dienstag tatsächlich wieder de3 offizielle Teil anfängt.

• Tag 11

Mit dem Fahrrad zur Golden Gate Bridge

17. Juli 2019 in den USA ⋅ ⛅ 19 °C

Unsere Reise mit dem Fahrrad startete direkt mit einem Fail. Wir hatten „Hybrid-Bikes“ geliehen, die 21-24 mph schnell sein sollten und wir sind natürlich von E-Bikes ausgegangen. Leider waren es keine E-Bikes, sondern normale City-Bikes. Naja, egal. Trotzen wir dem Wind und sind sportlich. 😄
      Das Fahrrad gesattelt, ging es dann Richtung Ozean und zur Golden Gate Bridge. Vorbei an zahlreichen Joggern, wunderschönen Häusern und weiteren Touristen auf Bikes, sind wir der Brücke immer näher gekommen. Der Wind war dabei schon ziemlich „tricky“ und hat uns schwitzen lassen. Aus der Ferne wirkt die Golden-Gate schon super imposant. Man kennt sie seit Jahrzehnten nur vom „Hörensagen“ und aus dem Fernsehen. Jetzt fährt man auf sie zu. Das war schon ein ziemlich geiles Gefühl.

Ursprünglich wollten Juli und ich über die Brücke in Richtung Sausalito. Da wir aber leider keine E-Bikes hatten und der Wind auf der Brücke einfach zu krass ist (Juli ist die Brücke schon mal mit einem „normalen“ Fahrrad überquert), haben wir uns dafür entschieden, die Brücke hoch zu fahren und von dort aus die Aussicht zu genießen.

Naja, die Aussicht war Ansichtssache, denn „Karl“ der Mysteriöse hat „Hallo“ gesagt.

• Tag 25

30000 + 159

21. April 2022 in den USA ⋅ 🌧 14 °C

Tag 5 in San Francisco
      Tag 25 seit Reisebeginn

Egal, wie wir es drehen und wenden - das Abenteuer bog heute unweigerlich auf die Zielgerade ein. Die Jungs auf der Baustelle direkt vorm Fenster hatten heute glücklicherweise keine Lust, die Fassade mit dem Bohrhammer zu malträtieren. Stattdessen klopfte aber der letzte Urlaubstag wie wild gegen die Tür. Von niemandem gemocht, hat er sich dennoch den ganzen Tag über in unserem Schatten bewegt. Sich an unsere Fersen geheftet. Unangenehmer Typ.

Wir haben uns aber natürlich nicht die Laune verderben lassen. Carpe diem und so. Bei angenehmen Temperaturen, ließ uns auch der Sunshine-State nicht im Stich.

Falls jemand eine gute Frühstückslocation benötigt, einfach an Jenny wenden. Einmal mehr, hat sie ein nettes Lokal in der Umgebung für uns ausfindig gemacht. Mit gespanntem Hosenbund gings eine etwas andere Route als bisher in Richtung Hafen. Mal hoch, mal runter. Quer durch Japan Town. Links, rechts. Ankunft am Palace of Fine Arts. Ursprünglich errichtet für die Weltausstellung 1915. Kurioserweise aus vergänglichem Material, damit dieser geplant verfällt. Einige Volksinitiativen und Spendenaktionen später, steht das Ding aber immernoch an Ort und Stelle. Optisch sehr ansehnlich und garniert mit verschiedenen Reiherarten und Wasserschildkröten im Teich der Anlage auf jeden Fall den Weg wert.

Den Rückweg entlang der Bay versüßten und verfetteten wir uns mit Eis und Burgern. Kulinarisch blieb heute auf jeden Fall mal wieder kein Auge trocken. Jungs werden nie erwachsen - natürlich mussten wir also auch nochmal in die Arcade Halle abbiegen und ein paar Münzen in den alten Spielautomaten versenken. An dieser Stelle vielen Dank für Jenny's Geduld 😇

Immer entlang des Wassers (spart die steilen Anstiege) gings zurück zum Hotel. Ein kurzes Päuschen und weiter zum Italiener um die Ecke. Auch hier kulinarisch wieder ein Volltreffer. Augen wieder größer als der Magen, aber manche Dinge will man wohl auch nicht lernen.

Verbunden haben wir das letzte Dinner am Golden Gate noch mit einem Abstecher nach Chinatown. Abends sind die roten Lampions schön beleuchtet. Diese stehen übrigens für Glück und frohe Nachrichten.

30.159 Schritte stehen für heute unterm Strich. Die Füße qualmen. Aber wir haben nochmal viele tolle Eindrücke sammeln können.

Nun steht noch Kofferpacken an. Ihr wisst ja, für die einen früher, für den anderen später 😁

Grüße gehen raus von den 3x2 heißen Sohlen 👣

• Tag 56

Palace of Fine Arts, San Francisco, CA

4. Juni 2022 in den USA ⋅ ☁️ 16 °C

L’un de mes bâtiments préféré de San Francisco ! Construit au dans les années 1910, on sent beaucoup l’inspiration gréco-romaine. Les photos ne rendent las trop honneur a la taille de la construction.

————

One of my favorite building in San Francisco. Built during the 1910s, we can see the greek and roman inspiration. Pictures does not reflect how big it is.

• Tag 19

Biking in San Francisco

7. August 2022 in den USA ⋅ ⛅ 16 °C

Vandaag is kort samen te vatten: fietsen door San Francisco en Sausalito, het lokale Saint Tropez.

Unieke ervaring om met de (gelukkig elektrische) fietsen, onder andere over de golden gate bridge te fietsen.

Enigzins onverwacht was dit één van de leukste dingen die we op deze reis al gedaan hebben.

Én we hadden opnieuw geluk met het weer. Al snel klaarde het op en konden we volop genieten van de blauwe lucht.

Door de enorme 😉 snelheden die we haalden bij het fietsen, kwam een jasje daar wel van pas.

Na het fietsen de dag afgesloten met een gezellige wandeling op pier 39, zeeleeuwen, een pannenkoek en een ijsje, een lekkere aperitief en een hapje.

• Tag 1

San Francisco

25. August 2016 in den USA ⋅ ☀️ 18 °C

Nachdem Ich mich nach wenigen Tagen in San Francisco ein wenig aklimatisiert hatte, beschloss Ich, die Stadt auf die beste, aber auch anstrengendste Art, zu erkunden, mit dem Fahrrad.
      Am Golden Gate Park habe Ich mir in einem Bikeshop ein Fahrrad geliehen, inkl. Schloss und Helm.
      Tip: Reiningungstuch mitnehmen, die reinigen die Helme nicht selbst.
      Das Fahrrad kostet 35 Dollar am Tag maximal, also Preislich noch Ok.

Bin erst ein bisschen durch die Stadt gefahren, an manchen Hügeln musste Ich wirklich schieben, mein Ziel war aber der Marina Blvd. und die Golden Gate Bridge.
      Auf dem Weg dorthin, stoppte Ich noch beim "Palace of Fine Arts" ein Überbleibsel der Weltausstellung 1939 in SF, umstritten wegen hoher Instandhaltung, aber die Bürger von San Francisco lieben den Palace.
      Am Marina Blvd bin Ich zuerst zum Yachthafen gefahren, von da aus auf eine kleine Landzunge die in die reinragt.
      Toller Blick auf Alcatraz und die Golden Gate Bridge und ein Super Punkt für die ersten Erinnerungsfotos.
      Man kann dort auch lange verweilen und einfach nur den Schiffen und Surfern in der Bucht zuschauen.
      Anschliessend bin Ich den Marina Blvd entlang gefahren, Richtung Golden Gate Bridge, über das Marina Green, vorbei an Stränden, Joggern, Leuten die Spazieren gehen, ein sehr friedlicher Ort.
      Bevor es endlich auf die Golden Gate Bridge ging, stattete Ich noch "Fort Point", dem alten Fort unter der Golden Gate Bridge einen Besuch ab.
      Info: Fort Point ist nur Freitag und Samstag geöffnet
      Im Anschluss erklomm Ich den Aufstieg zur Golden Gate Bridge.
      Um diesen Augenblick, das erstemal Golden Gate Bridge, wirklich zu geniessen, schob Ich mein Fahrrad bei der ersten Brückenüberquerung, den Rückweg radelte Ich.
      Lange habe Ich von dieser Reise geträumt, da war jeder Schritt über die Brücke ein Genuss.

Zwei Dinge darf man nicht vergessen:
      1. Auf die Uhr schauen, der weg zurück zum Fahrradverleih ist nicht weit, aber verdammt hügelig.
      Von der Golden Gate Bridge aus hatte Ich die Wahl, über das Presidio und die Hügel fahren (Steil), oder aussen rum (Weit)
      Ich wählte ersteres und war am Ende des Tages echt fertig, aber glücklich.
      2. Sonnenschutz nicht vergessen !!!!
      Ich hatte zu wenig bis keinen Sonnenschutz aufgelegt, das heisse Wetter und der gnadenlose Pazifik haben mir auf dieser Radtour einen Mega Sonnenbrand verpasst, Ich musste in der Nacht echt meine Arme mit nassen Lappen kühlen.

Also, wenn Ihr eine Radtour durch SF machen wollt, macht euch auf wirklich steile Hügel gefasst, legt ordentlich Sonnenschutz auf und tragt einen Fahrradhelm.

• Tag 8

Palace Of Fine Arts

16. September 2016 in den USA ⋅ 🌙 14 °C

Heute haben wir es mal langsam angehen lassen. Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir Richting Golden Gate Bridge gefahren. Zugällig sind wir am Palace Of Fine Arts vorbei gekommen und mussten dort erstmal die Umgebung erkunden.
      Der Palast ist ein Gebäude, das für eine Ausstellung 1915 erbaut wurde und danach ursprünglich einfach sich selbst überlassen werden und zerfallen sollte, weil jede grosse Stadt ihre Ruinen bräuchte. Als der Verfall dann jedoch begann, wurde er aber doch restauriert und neu aufgebaut.

• Tag 3

San Francisco - day 2

23. August 2009 in den USA ⋅ ⛅ 14 °C

San Francisco je známé a krásné především svou polohou v zálivu a na kopcovitém teréně. Ať se postavíte na jakoukoliv křižovatku, je skoro pravidlem, že kolem sebe uvidíte jenom ulice vedoucí buď do kopce nebo z kopce. Zážitkem pro mě tedy byla jízda slavnou městskou historickou tramvají zvanou cable car. Jízdné stojí 5 dolarů, ať jedete jakkoliv daleko, ale při troše štěstí se můžete svézt pár zastávek zadarmo, pokud stihnete včas vystoupit, než se k vám dostane příslušná osoba vybírající v tramvaji peníze. Já jsem se však rozhodl nastoupit na Union Square a absolvovat celou jízdu až na konečnou. Cestou od Lombard street až k zálivu pak tramvaj nabere z prudkého kopce docela slušnou rychlost. Poté jsem se musel opět vyškrábat nahoru, abych se mohl pokochat pohledem na Lombard street, jejíž jeden úsek je označován za nejklikatější ulici na světě. O dva bloky dál rovnoběžně se táhnoucí Filbert street je se svým sklonem 17° (31,5 %) zase nejprudší ulicí na západní polokouli. Se svými kamarády jsem se pak vydal po pobřeží směrem ke Golden Gate Bridge.
      Po cestě jsme navštívili pěkný Palace of Fine Arts s antickými motivy, který byl postaven roku 1915 k příležitosti Panamsko-pacifické expozice. Ke Golden Gate Bridge to však bylo pěšky stále daleko, navíc byl v mlze, což není žádným překvapením, a tak jsme se rozhodli zabočit a podívat se do Golden Gate Parku. Neodhadli jsme však měřítko mapy, a tak jsme se vláčeli přes park Presidio celí hladoví nekonečně dlouhým lesem a samozřejmě do kopce, dokud jsme nenarazili zase na civilizaci. Za vděk jsme vzali alespoň u cesty rostoucím borůvkovým keřům. V západní části San Francisca, kde jsme se teď ocitli, už sotva najdete nějaké kopce, ale taky žádné fastfoody, ve kterých jsme si při cestování navykli obědvat, protože jsou levné. Našli jsme však výbornou pizzerii, v níž nás obsluhovala Češka, která zde žila již šestým rokem. Z Golden Gate Parku už jsme zpátky do downtownu raději jeli busem a chtěli ještě navštívit českou restauraci Café Prague na Merchant Street. Na české točené pivo jsme si však museli nechat zajít chuť, protože již bylo zavřeno. Tím pro nás druhý den v San Franciscu pomalu skončil.

• Tag 1

good night

10. Juni 2022 in den USA ⋅ 🌙 20 °C

26h wach - time for a sleep

• Tag 24

Palace of Fine Arts

10. August in den USA ⋅ ⛅ 17 °C

I couldn't tell you if the art here is fine but the grounds that the art sits in are amazing!

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Yacht Harbor