Urugwaj

Podróżnicy w tym miejscu

14 lipca 2022, Urugwaj ⋅ ☁️ 14 °C

My flight to Ecuador incldes a 16 hour layover in Montevideo, Uruguay, which is fine by me. I get to explore a new city.

Landed around 3pm and got through customs and baggage claim and into a taxi in about 15 minutes total. Crazy. Got to my hotel in centro and walked to old town. There's a number of nice old buildings but mostly a mix. Found a mercado by the port that has several restaurants under one roof. It was closing soon so i kept going.

Went to another mercado close to my hotel and ubered to a 3rd mercado that Simon recommended. It was pretty quiet everywhere. Maybe i was too early but it was cold and rainy too. Shame about the weather because there are beautiful beaches everywhere here but its their winter.

Then walked to the Simon-recommended Montevideo beer company, which was a mansion turned into a brewery/club. Super nice and fun. Walked more to another beer place but it was closed and so i sat down at a busy place across the street for some food finally.

I chatted with the guy sitting next to me until his friends showed up. And just as i was about to ask for my bill to go somewhere else, another beer got placed in front of me. And the guys invited me over to try some of their food.

Decided to order the same dish for myself, and the chef came out to explain something. I didn't really understand but agreed to whatever he was saying. Later the chef came back out to make sure I enjoyed the meal haha. When does that ever happen? Talked to the owner quite a bit too. Super friendly place.

Slowly making my way towards my hotel, found one more brewery. Made it my last stop after chatting with the bartender and off to bed.

• Dzień 24

Montevideo 🇺🇾

25 stycznia 2023, Urugwaj ⋅ 🌬 25 °C

Mit de Fähre vo Buenos Aires uf Colonia del Sacramento und vo det us mit em Bus uf Montevideo simmer spaat am Abig ih eusem Selina-Hostel ahcho. S Selina in mtv het erscht grad Ahfang Jahr eröffnet. Dementsprächend isch au d Infrastruktur gsi.. S isch em guete Ruef vo de Selina Chetti leider nid eso grächt worde. E gueti Bar unwiit vom Hostel entfärnt het am Eron aber trotzdem no de Abig grettet. Warum? Sie hend 1liter-Bier gha. S europäische Stelle Artois isch nämlich sowieso s beschte. Ich zitiere de Eron: Europäisches Bier mit Südamerikanischem Bier z vergliiche isch wie wenn du d Bahnhofstrass mit de Plaza Cataluña vergliichsch 🤣
      Guet die folgende Täg sind leider nöd eso ufregend gsi. In mtv isch leider nöd so viel los gsi, am Abig hemmer amel au nöd viel möge mache. S isch de Taag dur rächt heiss gsi!
      Ich han nach 6 Täg entlich wieder Olive gässe (han scho rächti Enzugserschiinige gha). D Olive sind in Uruguay au würkli sautüür. S Ihksufe im Supärmärt isch au würkli tüürer wie bi eus ide schwiiz.
      S guete ah Uruguay isch aber, dass kei Mehrwertstüür verrächnet wird, wenn mer mit ere usländische Karte zahlt. So hämmer also ide Restis immer 22% gspared 🙂

• Dzień 6

22 marca 2023, Urugwaj ⋅ 🌬 23 °C

Gestern sind wir mit dem Bus weiter Richtung Montevideo, der Hauptstadt Uruguays. Wir sind gut angekommen, die Busfahrt hat nur 3 Stunden gedauert und zu unserer Begeisterung gab es sogar Wlan.
      Die Stadt und das Hostel waren dann ein wenig ein Kulturschock, vom kleinen Dorf wieder in eine große, stressige Stadt. Das war zumindest für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber grundsätzlich wird das schon und es ist auch ein großes Glück sowas anderes sehen zu können.
      Wir sind dann noch ein bisschen durch die Straßen geschlendert, haben wohl das teuerste Willkommensbier der Reise getrunken und haben dann auf der Dachterrasse des Hostels zu Abend gegessen. 🌆

• Dzień 2

Hallo Südamerika!

29 września 2023, Urugwaj ⋅ ⛅ 16 °C

Heute sind wir und all unser Gepäck in Montevideo angekommen. Hier ist es noch früher Frühling, die Einheimischen laufen noch in Winterklamotten rum.
      Unser Airbnb liegt in der Altstadt in Fußweite zur Sprachschule. Gemütlich inkl. Balkon mit Aussicht, dafür ohne Heizung. Schaun wir mal... Czytaj więcej

• Dzień 1

5 października 2023, Urugwaj ⋅ 🌬 18 °C

22 Stunden waren wir von unserer Haustüre bis zur Unterkunft in Montevideo unterwegs. Die Flüge waren gut, die Einreise in Uruguay war easy. Mit dem öffentlichen Bus geht es vom Flughafen für 2,50 Euro ( für beide) in die City. Von der Bushaltestelle ist die Unterkunft fußläufig zu erreichen. Die Wohnung ist schön, aber leider wird vorm Haus die Straße aufgerissen und wir beschließen, wir suchen uns was Neues Czytaj więcej

• Dzień 14

YIPPIE, das Schiff ist angekommen

18 października 2023, Urugwaj ⋅ 🌬 16 °C

Jetzt wird es spannend, im Moment ist das Schiff eingelaufen, mit noch einmal 8 Stunden Verspätung, ist egal, Hauptsache es ist endlich da und es parkt direkt vor unserem Fenster. Mit viel Glück können wir das Auto morgen vom Hafen abholen, vorher muss noch ein Haufen Papierkram erledigt werden. Czytaj więcej

• Dzień 506

Montevideo, Luis im Container

22 listopada 2023, Urugwaj ⋅ ☁️ 18 °C

Bye bye Luis- wir sehen uns wieder in Antwerpen- werde nicht seekrank und komm gut in Europa an!
      Wir sind jetzt noch bis Ende des Monats in montevideo und dann nochmals 2 Wochen in Buenos Aires- für uns geht es am 15.12. zurück- bis bald Ihr Lieben! 🥰🤙 Czytaj więcej

• Dzień 3

Montevideo - Part 1

7 lutego, Urugwaj ⋅ ☁️ 27 °C

Vorgestern Nachmittag sind wir in die dritte und wahrscheinlich letzte Etappe unserer Weltreise gestartet. Wie bereits angekündigt führt uns unsere Reise dieses Mal nach Südamerika, genauer gesagt nach Uruguay. Unser Flug ging über Nacht, somit waren wir um 9 Uhr morgens in Montevideo und bereit die Stadt zu erkunden.
      Der erste Eindruck ist westlich, mit einer ganzen Priese Mittelmeer Charme. Die Altstadt ist schön und strotzt nur so von verschiedenen Baustielen. Die Verständigung auf englisch ist wie erwartet schwierig, zum Glück gibt es Apps und Pinar hat auch etwas spanisch gelernt.
      Uruguay ist eines der fortschrittlichsten Länder in Südamerika, hier ein paar Fakten: Der Strom wir nahezu 100% aus erneuerbaren Energien gewonnen, Wirtschaftlich und politisch stabil selbst im vergleich mit europäischen Ländern, hohe Lebensqualität, auf jeden der knapp 3,5 Mio. Einwohner kommen drei Schafe und drei Rinder, das Land zählt mit zu den sichersten Reiseländern weltweit, etc.

Dünden önceki öğleden sonra dünya turumuzun üçüncü ve muhtemelen son ayağına doğru yola çıktık. Daha önce de duyurduğumuz gibi, bu seferki yolculuğumuz bizi Güney Amerika'ya, daha doğrusu Uruguay'a götürüyor. Uçuşumuz bir gecede gerçekleştiği için sabah 9'da Montevideo'ya vardık ve şehri keşfetmeye hazırdık.
      İlk izlenim bir tutam Akdeniz cazibesi ile batılı. Eski şehir güzel ve farklı mimari tarzlarla dolup taşıyor. Beklendiği gibi, İngilizce iletişim kurmak zor, neyse ki uygulamalar var ve Pinar da biraz İspanyolca öğrendi.
      Uruguay, Güney Amerika'nın en ilerici ülkelerinden biridir, işte birkaç gerçek: Elektrik neredeyse %100 yenilenebilir enerjilerden üretiliyor, Avrupa ülkeleriyle kıyaslandığında bile ekonomik ve siyasi olarak istikrarlı, yaşam kalitesi yüksek, her 3,5 milyon nüfusa üç koyun ve üç sığır düşüyor, ülke seyahat etmek için dünyanın en güvenli ülkelerinden biri, vb.

Ein langer Tag

20 października 2023, Urugwaj ⋅ ☀️ 21 °C

Am Donnerstag haben wir gedacht, wir können unser Auto vom Hafen abholen, aber Pustekuchen. Im Hafen wird gestreikt 😂. Kein einziger Kran im Hafengelände bewegt sich, aber immer wieder fahren Fahrzeuge aus dem Schiff und mit dem Schiffs-eigenen Kran werden Container entladen, is ziagad, aber es tut sich was.
      Freitag in der Früh ein Blick auf den Hafen, das Schiff ist weg, super, wir können das Auto abholen. Zuerst müssen wir, Mary und ich (Dagmar und Peter begleiten uns) zur Reederei, das original Frachtpapier abholen. Dort bekommen wir einen Laufzettel mit allen Stationen, der hint und vorn nicht stimmt. . Es geht Richtung Hafen, mittlerweile sind wir unterwegs mit einer Gruppe, bestehend aus jungen Franzosen, Spanier, Belgier und Deutschen. Dort bezahlen wir die Hafengebühr, anschließend geht es auf das Hafengelände. Vorher bekommen wir einen Besucherausweis, Dagmar und Peter dürfen nicht mit rein. Mary und ich laufen zielstrebig das erste Haus an. Man freut sich über uns, uns wird ein Papier ausgestellt und man wünscht uns eine gute Reise. Wir gehen aus dem Gebäude und fragen, wo unsere Fahrzeuge stehen. Der Mitarbeiter ist überrascht, dass wir sie noch nicht dabei haben. Es stellt sich heraus, uns wurde das Zollpapier ausgestellt, das man erst ganz am Schluss bekommt, wenn man alle erforderlichen Stellen abgelaufen hat. Wir finden unsere Gruppe wieder und dann geht der Irrsinn los. Ohne einen jungen Spanier wären wir verloren gewesen, er sprach mit den Stellen, übersetzte es auf Englisch und manchmal auf Deutsch. Ein Stempel hier, ein Papier dort, dann sind wir wieder ganz verkehrt, ein Container steht zwischen Schrott, in dem ein Mitarbeiter sitzt. Der stellt uns ein Papier aus, dass wir das Auto holen dürfen. Endlich können wir zu den Fahrzeugen und wir sind überglücklich, keine Beschädigung und kein Diebstahl. Nach 8 Stunden verlassen Mary und ich das Hafengelände. Es geht zurück zur Wohnung, Sachen packen und zu unserem Übernachtungsplatz am Leuchtturm.

10 Tage in Montevideo

1 grudnia 2022, Urugwaj ⋅ ☁️ 23 °C

10 Tage sind wir nun schon in Montevideo bevor wir heute endlich unseren Van am Hafen abholen können - wesentlich länger als gedacht.

Doch wenn wir von anderen Reisenden hören, dass sie bereits seit 5-6 Wochen auf ihr Fahrzeug warten, weil die Frachtschiffe so überbucht werden, dass letztendlich doch nicht alle draufpassen, sind wir froh, dass bei uns alles so reibungslos verlief.
      Auch sind wir froh über unsere Entscheidung im Container verschifft zu haben, denn uns kam schon mehrmals zu Ohren, dass einige Fahrzeuge, die ebenfalls mit der Grande Amburgo kamen, aufgebrochen, ausgeraubt oder beschädigt wurden.

Montevideo ist im direkten Vergleich zu São Paolo sehr überschaubar und super entspannt. Es herrscht eine lockere, lässige Atmosphäre und am Abend treffen sich alle auf der Rambla - natürlich Mate trinkend. In Uruguay soll weltweit pro Kopf am meisten Yerba Mate konsumiert werden.

Wir nutzen die 10 Tage, um letztes Equipment zu besorgen und noch ein paar organisatorische Dinge zu erledigen. Nach 5 Tagen müssen wir umziehen, da wir nicht verlängern können, also geht es für uns vom Viajero Hostel ins Circus Hostel.
      Und natürlich erkunden wir auch die Stadt, besuchen diverse Märkte, die Ciudad Vieja und das Cannabis Museum, bewundern neo koloniale Bauten und erfreuen uns fast jeden Abend an den schönen, farbenfrohen Sonnenuntergängen auf der Rambla. Hin und wieder treffen wir uns auch mit unseren Container Buddies Johanna & Bernhard auf eine Tasse Kaffee oder ein zwei Bierle.

Auch den ersten Besuch auf dem Polizeirevier haben wir schon hinter uns. Während wir nämlich in aller Ruhe über den Feria de Tristán Narvaja (Uruguays größten Flohmarkt) schlendern, wird uns eines der zuvor im Hostel geliehenen Fahrräder gestohlen. Den Diebstahl müssen wir bei der Polizei anzeigen und damit ist das Thema für uns glücklicherweise auch schon erledigt.

Am Dienstag kommt die lang ersehnte Nachricht, dass wir am Donnerstag (01.12.22) endlich unseren Van, der mit ein paar Tagen Verspätung im Hafen eintrudelte, abholen können.
      Zuvor waren wir schon bei der Dirección Nacional de Migración, um unser Certificado de Llegada (Einreisebestätigung) abzuholen.
      Da unser Agent Eduardo, der uns beim Fahrzeugimport und der gesamten Abwicklung vor Ort unterstützen soll, von heute auf morgen plötzlich nicht mehr mit KMA/ Grimaldi Uruguay zusammenarbeiten möchte, müssen wir diesen Part selbst übernehmen. Wir erwischen dafür allerdings einen ungünstigen Zeitpunkt, denn wir kommen pünktlich zum Anpfiff des Spiels Uruguay gegen Südkorea, d.h. es geht nichts mehr. Die gesamte Belegschaft ist mit Fußball schauen beschäftigt und das Büro daher geschlossen.

Die Abholung am Hafen selbst gestaltet sich recht simpel. Gemeinsam mit Eduardo gehen wir vier aufs Hafengelände und warteten bis unser Container gebracht und geöffnet wird. Gleiches Prozedere wie beim Verladen: Erst Luft raus, vier Mann hinten drauf, sodass wir durch die Containertür passen, Luft wieder rein. Danach geht es noch kurz zum Zoll (Aduana) und das war's. Unser Agent hat im Voraus schon einiges für uns erledigt.

Der Ford von Johanna & Bernhard springt im Container nicht mehr an und muss mit dem Stapler heraus gezogen werden. Wir geben Starthilfe, der Wagen schnurrt wieder und wir fahren gemeinsam erst einmal zur nächsten Tankstelle, da die Tankanzeige für die Verschiffung auf Reserve sein musste. Wieder müssen wir den beiden Starthilfe geben. Ohje, hoffentlich kein größeres Problem! Wir lassen außerdem nochmal Luft in unsere Reifen, denn unser kleiner Kompressor gab nach dem ersten Rad den Geist auf.

WIR SIND ÜBERGLÜCKLICH! Unser Van hat den weiten Weg nach Südamerika unbeschadet überstanden :-)
      Let's hit the road!
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Montevideo, Монтевидео, ሞንቴቪዴዎ, مونتفيدو, Montevidéu, Muntividëw, مونته‌ویدئو, Горад Мантэвідэа, মোন্তেবিদেও, མཱོན་ཊི་ཝི་ཌོ།, Μοντεβιδέο, مونته‌ویدئ, מונטווידאו, मोण्टेवीडियो, Մոնտևիդեո, MVD, Montevídeó, モンテビデオ, მონტევიდეო, 몬테비데오, Urbs Montis Videi, مونته ویدئو, Montevidėjas, മൊണ്ടേവീഡിയോ, मोन्तेविदेओ, မွန်တီဗစ်ဒီအိုမြို့, ମଣ୍ଟିଭିଡ଼ିଓ, ਮੋਂਤੇਵੀਦਿਓ, Muntividèu, Montevidiejos, மொண்டேவீடியோ, Montevideu, มอนเตวิเดโอ, مونتېۋىدېئو, Монтевідео, مونتیبیدیو, מאנטעווידעא, 蒙特維多, 蒙得维的亚

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android