Uruguay
Centro

Here you’ll find travel reports about Centro. Discover travel destinations in Uruguay of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Montevideo - Stadtführung

January 18 in Uruguay ⋅ 🌧 18 °C

Heute machen wir eine Free Walking Tour durch Montevideo. Startpunkt ist Plaza Independencia - mittlerweile der Hauptplatz in Montevideo (später dazu mehr).

Eine Free Walking Tour wird in sehr vielen Städten angeboten von ehrenamtlichen Stadtführern, die keinen festen Preis für die Tour nehmen. Am Ende der Tour kann (kein muss) jeder ein individuelles Trinkgeld geben, je nach Gefallen der Tour.

Schwerpunkte der Tour waren die Sehenswürdigkeiten der Altstadt und die Geschichte Montevideos und Uruguays.

Ausgangspunkt ist der Plaza Independencia. An diesem Platz sind mehrere wichtige Gebäude.
    Das Wahrzeichen für Montevideo schlechthin ist der Palacio Salvo. Das Gebäude wurde vom italienischen Architekten Mario Palanti im Jahr 1922 entworfen. Der selbe Architekt hat in Buenos Aires den Palacio Barolo im Stadtteil Montserat ein paar Jahre vorher entworfen. Der Palacio Barolo wurde entworfen im Einklang mit dem Kosmos, wie er in Dante Alighieris Göttlicher Komödie beschrieben wurde. Der Palacio in Montevideo (105 m) ist fünf Meter höher als sein “Bruder“ in Buenos Aires. Der Architekt wollte mit den beiden Gebäuden eine Brücke des Lichts zwischen den zwei Ländern und Städten bauen, was aufgrund der Entfernung leider nicht möglich ist. Der Palacio Salvo wurde auf der Stelle erbaut, wo sich vorher die Bar und Confiteria La Giralda befand. Dort schrieb Gerardo Matos Rodríguez 1917 sein Stück La Cumparsita, welches als das erste Tangostück schlechthin und als dessen Hymne gilt. Als ehemaliges Hotel geplant - ging sehr schnell pleite - sind dort nun Wohnungen (über Airbnb auch buchbar) und kann besichtigt werden. Mit der Eintrittskarte hat man in der jeweils andere Stadt im Bruder-Gebäude freien Eintritt.

Das zweite Gebäude ist Präsidentenpalast, Palacio Estévez. Montevideo gilt als die sicherste Stadt Lateinamerikas, da verwundert es auch nicht, dass der Präsident ohne Polizei und Sicherheit in der Altstadt spazieren geht und mit seiner Frau Kaffee trinkt. Direkt neben dem Palacio aus dem 19. Jahrhundert befindet sich der Neubau Presidencia de la Republica, in dem nun der Präsident sowie die zahlreichen Angestellten sitzen.

In der Mitte des Platzes steht eine Statue des Nationalhelden José Gervasio Artigas. Er wird auch als „Vater der Unabhängigkeit Uruguays“ bezeichnet.

Am Ende des Platzes in Richtung der Altstadt steht das Tor Puerta de la Ciudadela. Das Tor ist ein Stück der ehemaligen Stadtmauer, die 1829 abgerissen wurde. Damit das Tor besser zur Geltung kommt wurde es um knapp 15 Meter verschoben. Über dem Durchgang ist eine Steinplatte ohne Inschrift angebracht. An dessen Stelle stand der ursprüngliche Name der kolonialen Stadt “San Felipe y Santiago de Montevideo“. Gegründet wurde die Stadt 1724 durch die spanische Kolonialmacht. Die Gründung diente militärischen Zwecken um das spanische Territorium gegen die Portugiesen aus dem heutigen Brasilien abzuschirmen sowie dem Schutz der Río-de-la-Plata-Mündung.

Nach der Unabhängigkeit Uruguays 1829 von den Kolonialmächten wurde vordringlichst die Trennung von Kirche und Staat vollzogen. Im August 1828 wurde der Frieden von Río de Janeiro unterzeichnet, eine Interessensregelung zwischen Argentinien und Brasilien unter Londoner Regie, in der auch (de facto ohne uruguayische Beteiligung) die Unabhängigkeit Uruguays anerkannt wurde. Die Trennung zeigt sich insbesondere in der Änderung des Stadtnamens in Montevideo ohne die christlichen Heiligen. Die Herkunft des Namens Montevideo ist nicht eindeutig geklärt, es gibt drei Theorien. Die Vorherrschende ist aufgrund des Stadthügels (spanisch Monte), der von den Guarani (indigene Ureinwohner) Yvyty (Felsen) genannt wird. Als Kombination tauchte die Schreibweise bei Magellan als Montevidi auf.
    Die weiteren Legenden kommen vom Ausruf Monte vi eu (ich sah einen Hügel) sowie der Beschriftung auf Seekarten als Monte VI d(e) e(ste a) o(est), das Berg Nummer 6 von Osten nsch Westen bedeutet. Gegründet als spanische Stadt, wurde Montevideo auch zwei Monate von den Briten und knapp zehn Jahre von den Portugiesen besetzt.

Weiter ging es mit dem Nationaltheater Teatro Solis, dem zweitgrößten Theater Südamerikas aus dem Jahre 1856. Während der Architekt Carlo Zucchi das Teatro für die reichen Geschäftsmänner - sehen und gesehen werden - gebaut hat, steht dieses nun jedem offen. Mittwochs ist die Besichtigung sogar kostenlos.

In der Mitte der Altstadt befindet sich der Plaza de la Constitución. Zu Kolonialzeiten war dies der Hauptplatz Montevideos (hieß vorher Plaza Mayor). Der spanische Einfluss wird an diesem Platz deutlich. An der Westseite befindet sich die Iglesia Matriz, die Kathedrale von Montevideo. Gegenüber an der Ostseite das Cabildo, das ehemalige Rathaus und könogliches Gefängnis. An diesem Platz fand 1830 sie Verabschiedung der ersten Verfassung des unabhängigen Uruguays statt.

Zuletzt führt uns die Tour zu den Markthallen Mercado del Puerto. In den Markthallen gibt es Restaurants und Geschäfte. In der Mitte der Markthalle steht eine englische Bahnhofsuhr aus Liverpool. Die Uhr wurde von Bolivien bestellt, konnte jedoch nicht bezahlt werden, sodass die Regierung von Uruguay diese für einen geringeren Kaufpreis erworben hat und in die Markthalle gestellt hat.

Montevideo, Uruguay

December 22, 2018 in Uruguay ⋅ ⛅ 21 °C

Really surprised how inviting this city is. Its clean, lots of beaches nice parks homes and attractions. The people are happy and well looked after by the state. Took a city tour starting in city centre/square.

January 30, 2017 in Uruguay ⋅ ⛅ 34 °C

Heute haben wir unseren ersten Nachmittags Ausflug.

Wir fahren wieder mit dem Bus zu den Wahrzeichen der Stadt Montevideo, eine Stadt in Uruguay welche um die 1.5 Millionen Menschen beherbergt. Zum Vergleich, ich Uruguay selbst leben 3.3 Millionen Menschen.

Das berühmte Wahrzeichen sind die Stiere und Ochsen mit dem Gaucho. 😊Read more

November 22, 2016 in Uruguay ⋅ ☀️ 18 °C

The capital city of Uruguay is also known as the small sister of Buenos Aires. The stay of two days was perfect.

The first day we spent walking arround in the old town. The next day we rented a bike and were driving 22km along the coast till the end of the city and all the way back. There were plenty of beautiful sandy beaches and on the way back in the evening everyone was doing exercises, cycling, hanging, drinking Mate Tea, skating and more. It seemed to be in LA rather than in Uruguay. We were quite surprised about the lifestyle of the uruguayan people.

But now we let the city life behind and drop into the countryside of Paraguay.

Switzerland of the South (Uruguay)

November 16, 2018 in Uruguay ⋅ ☀️ 17 °C

I never came along a more relaxed place than Montevideo: Mate to go, weed, more craft beer than anywhere else and loads of meat asado. In addition super chilled out folks even enjoying the rather ugly waterfront. Other that that a really nice city which has not being taking over entirely by tourists yet. Obviously a huge duty free zone too - for those who like shopping and black Fridays😬Read more

Fahrzeugabholung in Montevideo

October 12, 2018 in Uruguay ⋅ ☁️ 12 °C

Zugegeben, wir sind sparsame Leute, darum haben wir uns auch keinen Agenten gebucht, der uns bei den Formalitäten im Hafen von Montevideo unterstützt. Außerdem ist es ja auch viel spannender sich selbst durch den Dschungel der Bürokratie zu schlagen. Hier nun unsere Laufroute, ohne die vielen Irrwege, zur Befreiung des Sprinters.

1. Bargeld (US$) abheben
    Das war nicht so einfach, da diverse Geldautomaten nur jeweils 200 US$ ausspuckten.

2. Certificado de Llegarda (Einreisebestätigung) beim Direccion National de Migracion
    Trotz unserer mangelnden Spanischkenntnisse haben wir innerhalb 25 Minuten das benötigte Dokument erhalten. https://youtu.be/tYDVnx5q4OU

3. Bezahlung der KMA Agentur der Reederei Grimaldi
    Schon wenn man das Imperium Building betritt, wird einem klar, wo die hohen Gebühren der KMA-Agentur hinfließen. https://youtu.be/kM_KZ1S6drU

4. Dokumente beim Zoll abholen
    Nach einigen Irrläufen haben wir Dank der Hilfe einer einheimischen Dame, welche für uns übersetzte, die Zuständige Stelle gefunden und nach einer Stunden Wartezeit die erforderlichen Unterlagen bekommen. https://youtu.be/h1TjHhFASjU

5. Bezahlung der Hafengebühren beim ANP (Administracion National de Puertos)
    Raus aus dem Hafen einmal über die Hauptstraße haben wir das riesige ANP Gebäude aufgesucht und eine kleine Hafengebühr, welche sich aus Wert und Gewicht des Fahrzeugs berechnet, bezahlt.

6. Weitere Dokumente beim Zoll ausstellen lassen
    In einer anderen Abteilung 3 Türen weiter als zuvor hatten wir das Glück, dass ein junger Mitarbeiter englisch sprach. So wurden uns weitere Dokumente übergeben.

7. Abholung des Fahrzeuges im Hafen Warehouse
    Hier wurde ebenfalls englisch gesprochen. Die Prüfung sämtlicher Dokumente hat ca. 20 Minuten in Anspruch genommen. Dann haben wir endlich den Fahrzeugschlüssel vom Sprinter erhalten. https://youtu.be/mbX76n_a7Z0

8. Abholung einer ANP-Bescheinigung im Hafen-Ankunftsterminal
    Bevor wir mit dem Fahrzeug das Hafengelände verlassen durften, mussten wir noch zum alten Ankunftsterminal und in einer Ecke im ersten Obergeschoss um Bearbeitung und Ausstellung der finalen Hafenpapiere bitten. Nachdem wir mit einem ANP-Mitarbeiter quer durch das Ankunftsterminal spazierten wurde in einem kleinen Büro unser Vorgang bearbeitet.

9. Ausfahrt aus dem Hafengelände durch Vorzeigen der ANP-Bescheinigung
    Mit dem letzten ANP-Dokument konnten wir schließlich den Sprinter aus dem Hafengelände befreien.

Wir waren sehr froh, als wir nach ca. 6 Stunden unseren Sprinter übergeben bekommen haben. Die Türen und Fenster waren mit Siegeln verschlossen und es fehlte nichts.

Bei dem Procedere haben wir Isabel und Matthias kennengelernt die ebenfalls einen Sprinter aus Hamburg nach Montevideo verschifft haben. Am Abend haben wir den erfolgreichen Tag mit ein paar Bierchen gemeinsam, glückselig ausklingen lassen. :)

December 1, 2018 in Uruguay ⋅ ⛅ 15 °C

Ist es Paris? Ist es New York? Nein, es ist Montevideo. So ungefähr fühlt es sich hier an. Ich finde Uruguay extrem merkwürdig, ich fühle mich ziemlich fremd, obwohl es doch gar nicht so anders ist als in Buenos Aires. Ich bin hier nach einer längeren Busfahrt angekommen und nicht wirklich weiter gekommen. Ich habe zwar schon einiges gesehen, aber es fühlt sich nicht so an. Die Straßen sind zwar voller als in Colonia, aber noch immer nicht wirklich voll. Es ist insgesamt wahrscheinlich ein cooler Ort zu wohnen, vielleicht wäre das auch ein cooler Ort um zu studieren oder um ein Auslandssemester zu machen, aber ich kann es noch nicht wirklich einschätzen. Mal sehen, was morgen so bringt. Dann geht's ja auch schon wieder nach Hause nach Boedo!Read more

February 5, 2017 in Uruguay ⋅ 🌬 18 °C

Da Buenos Aires uns für einen längeren Aufenthalt, Sprachkurs, nicht wirklich gefallen hat sind wir nach Montevideo (Uruguay) gefahren. Laut Reiseführer eine echte Alternative zu Buenos Aires, allerdings kleiner, sauberer und mit Strand... sehr subjektiv die Empfehlung. Eine eher lieblose Stadt, die einschläfernd und grau wirkt (das Wetter hat in den zwei Tagen nicht zur Verbesserung beigetragen). Doch die Uruguayer lieben Ihre Hauptstadt, wie uns einer der Hosts im Hostel versicherte.
    Erste Erfahrungen im Hostel stehen an. Im 6 Zimmer-Dorm Pech gehabt: ein Schnarcher und zwei unermüdliche Mitbewohnerinnen waren unendlich anstrengend. Nach einem Tag war ersteinmal klar, dass es noch viele schöne Ziele in Uruguay gibt und wir so schnell wie möglich weiter sollten. Nichtsdestotrotz eine super Zeit gehabt, da viele nette Leute mit interessanten Geschichten und eine kleine Live-Band für Unterhaltung sorgten.

Auf geht's

October 10, 2018 in Uruguay ⋅ ☀️ 18 °C

Nachdem der Sprinter ja bereits von Hamburg aus verschifft wurde sind wir dann am 10.10.18 per Flugzeug mit einem Zwischenstopp in Madrid dem Sprinter hinterher geflogen.Hier ein kurzes Video von unserem Abschied aus unserer Wohnung: https://youtu.be/8nmEqY8eDRg

December 25, 2016 in Uruguay ⋅ ☁️ 22 °C

Nach Fähre und Busfahrt kommen wir in der Hauptstadt Uruguays an und werden abends direkt mit einem spektakulären Sonnenuntergang an der Strandpromenade begrüßt.
    Auch sonst hat die Stadt viele schöne Ecken, nur von einer der Hauptattraktionen (laut tripadvisor) dem Parque Rodo wurden wir ziemlich enttäuscht. Der künstlich angelegte See war fast komplett ausgetrocknet, das Schlösschen halb verfallen und der angrenzende Jahrmarkt bestand nur aus sehr wenigen etwas fragwürdigen Geschäften. Eines davon mußten wir dann aber doch ausprobieren, den "Rock & Samba", wobei der Sambateil daraus bestand, dass der Besitzer versuchte uns aus den Sitzen zu katapultieren, die wohlgemerkt über keine Gurte verfügten. Sehr unterhaltsam, aber die 2. Runde hätten wir uns echt sparen sollen. 😂Read more

Centro