Vietnam
Cho Ben Thanh

Buradaki gezgin
    • Gün 69

Welcome to Saigon (letzter Vietnam Stop)

5 Aralık 2022, Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

Nachdem wir Mui Ne verlassen haben, ging es mit dem Bus weiter nach Saigon oder Ho-Chi-Minh-Stadt (der neue Name, der eigentlich so gut wie nie benutzt wird).
      Hier ist es ganz ähnlich wie in Hanoi: laut und voll, nur etwas moderner.
      Nach vielen Tagen Entspannung und Seele baumeln lassen, hieß es nun wieder Kultur. Aber bevor wir damit starten konnten, ging es den Abend vorher erstmal zur bekannten Partystraße. Dort gab es Bier, Feuerspuckende Menschen und viel Trubel, allerdings nicht so viel wie wir von den Bildern erwartet hätten.
      Am nächsten Tag gab es dann traditionelles Frühstück mit Curry und Nudeln und danach einen Spaziergang zum Museum für Kriegserinnerung vom Vietnam Krieg (oder wie er hier genannt wird: Amerika Krieg). Das Museum war nicht ohne, uns beiden war durchgängig zu Tränen zu mute. Das Museum war sehr ehrlich und wir haben viele schreckliche Bilder gesehen von den Kriegsverbrechen…
      Danach sind wir noch weiter rumgelaufen zu einem berühmten Palast und waren noch in einem großen Markt bei dem es viele natürlich nur echte Markenkleidung gibt. :D
      Auf dem Weg nachhause (nach einem super leckeren Mittagsessen) entschieden wir uns noch ins Kino zu gehen. Gar nicht so einfach einen Film auf englisch zu finden, aber dann haben wir es doch geschafft.
      Lilly hat noch ihre Brille reparieren lassen, weil die sich während der Reise etwas verbogen hat und dann ging es mit leckerstem Caramel Popcorn zu Wakanda Forever ins Kino.
      Am nächsten Tag sind wir nach dem Frühstück nur rumgelaufen und haben etwas in einem großen Café Gebäude getrunken. Danach mussten wir nachhause, weil die Hitze unaushaltbar war. Etwas später ging es noch nach “China Town” wo wir das erste Mal in Asien Sushi gegessen haben (Fazit: sehr lecker!) und zu einem weiteren großen Markt.
      Morgen ist schon unser letzter Tag in Vietnam - wir freuen uns auf das nächste Land und sind gleichzeitig ein wenig wehmütig.

• Gün 2–4

Saigon - Sightseeing

22 Şubat, Vietnam ⋅ ⛅ 34 °C

Nach rund 12stündigem komaartigen Schlafs scheinen wir den schlimmsten Jetlag überwunden zu haben. Voller Energie starten wir mit einem tollen Frühstück in den Tag. Als erstes suchen wir ein Reisebüro auf, um unsere Busfahrt für morgen nach Phan Thiet/Mui Ne zu buchen. Das geht reibungslos und unbürokratisch. Für etwa 4 Stunden Fahrt im komfortablen Reisebus für zwei Personen werden grade mal 11 Euro verlangt.

Anschließend machen wir uns zu Fuß auf, um die Touri-Hotspots zu erkunden.

Allem voran das historische Postamt und den Nachbau des Notre Dames, die bedeutendsten Überbleibsel französischer Herrschaft.
      Leider war die Kathedrale vollkommen eingerüstet, so dass wir das Foto dem Internet entnehmen mussten.

Nach einigem Kilometern Fußmarsch bei erstaunlich erträglichen 34 Grad erholen wir uns für den Rest des Nachmittags am Hotelpool.

Abends gehen wir nochmals auf Tour und beobachten interessiert den ganz normalen Wahnsinn auf den Straßen (siehe Video).

• Gün 3

Ho Chi Minh City

30 Eylül 2019, Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Der erste Tag in Ho Chi Minh City begann entspannt beim Frühstück. Erster Haltepunkt unseres heutigen Tages ist das Kriegsmuseum im Stadtzentrum.
      Das Museum, gibt einen tiefen Einblick in die Geschichte des Vietnamkriegs. Spannend und schockierend zugleich, mit welcher Brutalität dieser Krieg voran getrieben wurde.

Im Anschluss an unsere Geschichtsstunde, beschlossen wir, den größten Markt in Ho Chi Minh City zu besichtigen.
      Ju war bei der großen Auswahl, kaum noch zu halten.😉

Als nächster Punkt wartete schon der nächste geschichtliche Ausflug auf uns, es ging zum Wiedervereinigungs Palast 👍
      Interessantes Bauwerk und sicher einen Besuch wert.

Nach einer kurzen Mittagspause, ging es weiter zum Saigon Skydeck. Schöne 360 Grad Aussicht über Ho Chi Minh Sity.

Den Abend ließen wir, bei gutem vietnamesischen Essen und Feierstimmung auf der Partymeile Saigons ausklingen🍻

• Gün 13

Angekommen 👍🏼

15 Şubat, Vietnam ⋅ ⛅ 36 °C

Von Stein an der Traun nach Saigon ist wie auf einen anderen Planeten katapultiert zu werden, so jedenfalls hat es sich gestern angefühlt.
      Heute sind wir richtig angekommen und hatten einen spannenden und sehr schönen Tag 🙂:
      - das 1. Mal vietnamesischen Kaffee getrunken (geeist + Egg Kaffee hot 😋)
      - das 1. Mal vietnamische Suppe gegessen (Pho 😋)
      - das 1. Mal Jackfruit frisch probiert (wir waren zwecks des Geschmacks sehr geteilter Meinung)
      - vietnamesische Simkarte gekauft, so dass wir uns hoffentlich gut durch das Land navigieren können
      - die Straßenüberquerung war heute auch schon viel souveräner
      Das "Dori Coffee" hatte leider geschlossen 😉

• Gün 34

Impressionen Ho Chi Minh

7 Şubat, Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Heute geht es für uns schon wieder weiter nach Da Nang. Die letzten Tage waren echt toll aber auch nervenaufreibend und chaotisch. Vor allem das Überqueren von Straßen war mit den Mädels und dem irren Verkehr (Ho Chi Minh hat 8,9 Mio Einwohner und unser Gastgeber sagte uns, dass jeder mindestens ein Moped besitzt..) echt immer thrill pur.

Während unseres Aufenthaltes hier haben wir viel Café getrunken, uns durch die Garküchen durchprobiert und waren auch mit den Kindern in einem vietnamesischen Indoorspielplatz. Letzteres war für die Mädels echt spannend. Neben vielen Kletter- und Rutschmöglichkeiten gab es ganz viele Dinosaurier, Barbiepuppen und Kostüme, die man anziehen konnte und das haben die beiden richtig genosssen.

Wir waren auch auf dem Skydeck (49 Stock) von dem man die Stadt von oben sehen kann. Daniel und die Kinder sind hier problemlos herumgelaufen. Ich konnte mich nur an der Wand aufhalten und das auch nur kurz. Mein angeschlagenes Ohr und die Höhenangst haben mir einen ganz schönen Strich durch die Rechnung gemacht und ich hatte selbst beim Anstarren der Wand weiche Knie..

• Gün 4

Egg Coffee and too many beers 🍻

13 Ocak, Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

We got back to Saigon City and Joe told us where to find the BEST Bahn Mi in the city. He put it into Google maps and we were on our way.
      Sam felt he needed something to keep him going and we saw a sign for Egg Coffee so we thought we'd stop for a quick pitstop.
      The egg coffee was delicious and we got talking to a Kiwi family currently on a cruise around Asia. The dad was from Palmerston North of all places! They were all drinking beer so we thought we'd join them. The cafe workers were great, happy and celebrating their customers especially when beer was ordered. The family had to head back to their cruise so we thought we'd better make a move. Then Anita joined us.... A Lebanese Australian currently on holiday with her family. She'd taken a couple of days away from them, travelling back to Ho Chi Minh and was 'having some time to herself' with a grab driver she met a week ago ..... The beers went down too quickly and 2 and a half hours later, with more people joining our group, and never making it to the Bahn Mi we had to head off for our walking tour.

• Gün 1

Arrivée à Ho Chi Minh

3 Nisan 2023, Vietnam ⋅ 🌙 27 °C

15h30 papa et maman sortent enfin de l’aéroport !
      On saute dans un bus et direction le centre-ville. On pose les bagages à l’hôtel et on ressort retirer de l’argent.
      Ensuite, on monte à une tour pour voir la ville de jour et de nuit. Il fait pas très beau malheureusement (toujours à ramener le mauvais temps ces parents…) donc on ne voit pas le coucher du soleil.
      On va acheter des cartes sim. C’est lonnnnng, la dame les prend 4 fois chacun en photos pour les enregistrer... Quand on sort, c’est déjà l’heure de manger. Pas envie de chercher 3 heures alors on va dans un boui boui local que je connaissais déjà. C’était encore trop bon.
      On achète un petit dej avant de rentrer. On prépare nos sacs pour demain et au dodo.

- Mag

• Gün 73

Zu Fuß durch Saigon

9 Mayıs 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Heute ging es auf in den Großstadttrubel und auf zu den Sehenswürdigkeiten im Umkreis vom Hostel. Hier fahren soviele fette Karren rum, da ist es gar nicht mehr so einfach die Straße zu überqueren. Die nehmen gar keine Rücksicht auf Fußgänger oder Roller.
      Leider ist die Kathedrale auch hier eingerüstet und ich muss wohl doch auf das Original in Frankreich warten.
      Besucht haben wir
      Postoffice, Oper, botanischer Garten ( leider nur von außen dank Regenschauer), Foodmarket, katholische Kirchen und Tempelanlagen.
      Um mal etwas anderes zu sehen und zu erleben haben wir uns heute Karten für den Bamboo Circus in der Oper gekauft. Es war eine Show als Mischung aus Akustikmusik, Akrobatik, Tanz, Zirkus Showeinlagen. Eine schöne neue Erfahrung und so konnte ich meine neuen Sandalen und das Wickelkleid auch angemessen einweihen. Highlight war die Sitzerhöhung die ich einfach bekommen habe um besser sehen zu können.
      Nach der Vorstellung waren wir noch essen und sind zum Fluss geschlendert.
      Meine Ausreise nach Kambodscha habe ich auf Donnerstag vorverlegt, da ich lieber mehr Zeit in Kambodscha noch verbringen will statt eine überteuerte Tour ins Mekong Delta zu unternehmen.

• Gün 74

Letzter Tag in Vietnam - Saigon

10 Mayıs 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Heute haben wir einen traurigen Tag hinter uns. Vom Namen beirrt haben wir uns in den botanischen Garten und Zoo von Saigon begeben. Was wir hier gesehen haben war furchtbar. Die Tiere hausen in winzigen Käfigen - Gehege kann man es nicht nennen - und mit viel zu vielen zusammen. Alleine schon die Reptilien hatten kaum Wasser in den winzigen Becken und diese waren mit so vielen Artgenossen zusammengepfercht. Die Krokodile lagen auf blankem Beton und die Pfütze an Wasser reichte nur für eins. Allgemein waren die Käfige fast komplett betoniert und ohne Beschäftigung oder grün. So etwas schreckliches habe ich noch nie gesehen und die Tiere tun mir unheimlich leid. Ich bin einfach fassungslos das es sowas noch immer gibt.

Nach dem Schock haben wir uns etwas von Café zu Smoothie gehangelt und sind noch ins Museum für Kriegsopfer gegangen. Auch hier habe ich schreckliches gesehen und gelesen. Unvorstellbar das Menschen so etwas tun. Der Besuch im Museum hat die Stimmung auch sehr gedrückt. Aber auch dieser Teil der Geschichte gehört zu Vietnam. Wir waren froh, dass das Museum um 17.30 Uhr schließt und wir nicht zu lange Zeit hatten.

Nun muss ich wohl zum schlafen etwas Barbie hören oder Disney.
      Morgen geht's mit den Bus über die Grenze nach Phnom Penh. Ich freue mich schon auf Kambodscha.

• Gün 7

A street food experience

3 Ocak, Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Street food has been part of the Vietnamese cultural landscape for a century. From cities to remote villages. From vendors on bicycles to pushcarts and stalls. In Vietnam, street food rules the country.

Ho Chi Minh in particular is known for its street food. Hesitant at first, I try my way step by step through what the streets have to offer. 🍜🥖🧇
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Cho Ben Thanh

Bize katılın: