Vietnam

• Giorno 22

Im "richtigen" Beachhaus angekommen 👌

23 settembre 2022, Vietnam ⋅ 🌧 29 °C

Guten Morgen ☀️,
      sicherlich werdet Ihr schmunzeln, wenn ich heute Euch berichte, dass wir gestern einmal zur Abwechslung umgezogen sind 🙈🙈🙈.
      Das von uns gebuchte Beachhaus Nr .1, war riesengroß, hatte aber wohl noch bei einigen Dinge, vor Saisonstart, "Verbesserungspotential". So z. B. war das Geländer vor dem Haus, zum Meer, durch die letzten Monate schlicht baufällig. Allerdings war gerade das für mich nicht so prickelnd. Die Luft ist hier ständig feucht, dadurch sind Stufen und Gehwegplatten (nirgends ein Handlauf 🥴🥴🥴) rutschig. Für mich ist es dadurch schwierig, sicher zu laufen.Vor allem, wenn ich mich vom Haus zum Pool auch ohne Wilfrieds helfende Hand autark und ganz alleine bewegen möchte 😪).
      Daher gaben wir gestern morgen, nach der ersten Nacht, freundlich auf erste Rückfragen Antwort UND durften tatsächlich ins Beachhaus Nr. 2 umziehen. Hier haben wir nicht nur das Meer, sondern auch den Pool vor der Tür und ich kann alleine und sicher überall hin....freu, freu. Das war dann auch das Kofferpacken wert, den ich gestern das 1. Mal seit 3 Wochen ausgepackt hatte 🙈🙈🙈.
      Anbei daher nun Fotos für Euch von unserem neuen Zuhause für die nächsten 7 Tage 😋👋.

• Giorno 87

Phu Quoc

22 gennaio, Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Üsi ersti (richtigi) Destination z‘Vietnam isch d‘Insle Phu Quoc gsi. Füre Massetourismus het me se leider jedoch scho fasch komplett uspresst 🍋: Massiv überbout, doch leider blibe d‘Lüt us und drum si d’Heufti vo de Resorts, Restis und Beach Clubs läär 😕. Si hei sogar en Art künstlechi Sidlig mim Name „The Grand World“ bout, wo usgseht, wie dr Europapark oder Disneyland. Leider isch das e Geisterstadt…
      Schöni Stränd hets aber definitiv und di wildi Natur fingt me immerno 🌴🌊! Mir hei z‘Erkunde vo däre bizarre Insle mim Roller gnosse und‘s lustig gha 😄! Highlights si ou d’Noodle Soup für CHF 1.50 bir Mama Tram Tram und di täglechi Massage - eini vo de beste sit Wuchene 😍 - gsi 🥰!

• Giorno 421

Phu Quoc I

15 dicembre 2019, Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

PHU QUOC LONG MOUNTAIN RESORT
      4 Nächte (15.12. - 19.12.)

▪️Diesmal vermieden wir einen 16h Trip und flogen 2h mit Jetstar von Da Nang auf die Insel Phu Quoc
      ▪️Untergebracht waren wir in der Nähe vom Zentrum, aber trotzdem ruhig gelegen in einem eigenen kleinen Bungalow mit Terrasse inklusive Frühstück
      ▪️In der Gasse zu unserer Unterkunft gab es das Z Coffee, ein fancy Restaurant mit dem leckersten Curry - fast jeden Abend aßen wir dort

💡Phu Quoc ist die größte Insel Vietnams, liegt vor der Küste Kombodschas im Golf von Thailand und hat ca. 70.000 Einwohner.

• Giorno 18

ein spannender friseurbesuch

6 dicembre 2023, Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

während mama die wanderung macht, gehe ich zum friseur. das war interessant ;) nur junge männer kommen hinter mir in dem laden geströmt, es bildet sich eine traube um mich und ich werde von zwei gleichzeitig gewöhnt, frisiert und beaugt (das von mehr als zwei ;)) der schnitt ist aber nicht schlecht. ansonsten führen wir unser alltägliches programm fort 🌞Leggi altro

• Giorno 29

Phú Quốc Island

30 ottobre 2022, Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Mit dem Flieger ging es schnurstracks von Cần Thơ aus dem Mekong Delta auf die größte Insel Vietnams.

Ein Taxi hat uns zur Unterkunft gefahren obwohl die Gassen schon recht eng und klein sind. Das Meer und den Pool sieht man direkt von unserem
      Balkon aus.

Die Insel haben wir dann mit dem Roller erkundet. Wir sind in einer Organic Pfeffer Plantage gelandet, Verköstigung und Führung waren so toll, dass die ersten Mitbringsel in unserem Backpack gelandet sind.

Den Abend haben wir mit Bier, Sonnenuntergang, Steak und Schrimps ausklingen lassen.

Am nächsten Tag ging es zu einem Wasserfall, (die kleine Abkühlung war super!!! ☺️)
      Und in den Showroom der Fischsoßen-Fabrik, die beliebteste Soße Vietnams wird nahe zu allen Gerichten serviert. In den großen Fässern lagert die für die Vietnamesen heilige Fischsoße. Christian hat sich in den Raum
      “getraut”, Franzi ist lieber an der frischen Luft geblieben. 😅

In einem Straßenlokal haben wir uns eine kleine Auszeit genehmigt 😋😋. Hier haben wir Reis mit verschiedenen Eintöpfen für gerade einmal 90K (3,70€) bezahlt inkl. Getränke, Lecker!!! Obwohl wir nicht genau wußten was es eigentlich war 🤩

• Giorno 106

Tag 32 - Phu Quoc

3 agosto 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Heute war bis 12 Uhr Check Out im AirBnB in HCMC. Da mein Flug nach Phu Quoc um 14:45 Uhr ging, war nach dem Aufstehen nicht mehr viel Zeit, um etwas zu unternehmen, weshalb es direkt zum Flughafen ging, der zugegebenermaßen einen sehr verwirrenden Aufbau hat. Es gibt ein separates Terminal für alle Inlandsflüge, das ich erstmal suchen musste.
      Seis drum… es hat alles super funktioniert und es war ein kurzer Flug von 40min. Direkt nach der Landung war ich innerhalb von 20min im Taxi, was ein Riesen Vorteil bei kleinen Flughäfen ist.
      Nachdem ich im Hotel angekommen bin, ging es für mich noch Abendessen in der Pizzeria und zum Abschluss an die Ocsen Beach Bar, wo ich den Abend mit einem Gin Tonic und Buch ausklingen ließ.
      Morgen geht es früh los zur einer Inseltour, die die Thom Island-Gondel beinhaltet.
      Ich hab richtig Bock!

• Giorno 25

Neues aus der Anlage 😄👌

26 settembre 2022, Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Da es heute Morgen relativ windstill war, folgte für mich nach den obligatorischen Runden im Pool, das erste im Meer schwimmen hier auf Phu Quoc 🌊. Wie erwartet hatte das Meer Badewannen-Temperatur. Nicht wirklich eine Erfrischung, daher hielt es mich nicht lange. Dafür stellten wir viele Meerschätze sicher 🤭👍.
      Beim gemeinsamen Frühstück ging es recht ausgelassen zu und bis kurz vor 12 hatten wir vier jede Menge Spaß. Dann hieß es Abschied von Lorraine und Richard nehmen. Es war ein wenig betrüblich, aber tatsächlich wurden Adressen, Telefonnummern ausgetauscht und Urlaubsverabredungen für Mai 23 in England getroffen 💪🤠👍.
      Als die beiden vom Taxi abgeholt wurden, bummelten wir noch ein wenig durch die Anlage und entdeckten immer wieder neue schöne Ecken, die wir noch nicht gesehen hatten.
      Gegen Abend, nach unserem Coctail ging es zum Nachtmarkt von Duong Dong. Wir blieben allerdings nicht so lange dort, da es mächtig nach Fisch roch. 🤥. Zügig kauften wir Nüsse, Bananen und Mangos und fuhren dann wieder mit dem Taxi zu einem nahegelegenen Restaurant, mit deren Inhaber wir mittlerweile ein wenig bekannt sind.
      Danach gings wieder heim und das Warten auf einen verheißungsvollen morgigen Tag begann..Guts Nächtle 💤😴🌈

• Giorno 26

"Noru" bestimmt heute unseren Tag

27 settembre 2022, Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

Einen etwas unruhigen und besorgten Gruß sende ich heute in die Heimat. Nachdem wir heute Morgen beim Schwimmen etwas mehr Wind bemerkten und danach beim Erkunden des Zentrums von Phu Quoc unseren Schirm gut gebrauchen konnten, machten sich übertags die Ausläufer des Taifun "Nora" doch stark bemerkbar. Am frühen Nachmittag waren wir noch zum Kaffee trinken am Strand und genossen die hohen Wellen die mit Nordseewellen stand hätten halten können.
      Wir sind nun (00.10 Uhr) in unserem Häuschen und recherchieren, was der wohl stark unterschätzte Taifun
      auf den Philippinen alles verwüstet hat. Mit einem Niederschlag von bis zu ca. 400 mm/qm kam und kommt hier doppelt soviel Wasser herunter als im letzten Juni 😱😱😱 daheim.
      In Da Nang, wo wir vor einigen Tagen waren, wurden die Menschen in den Küstenbereichen evakuiert und alle Flüge abgesagt. Man rechnet damit, dass der Taifun in ca. 8 Stunden den Westen von Vietnam erreicht hat. Zum Glück sind wir ja seit einigen Tagen ziemlich im Süden auf Phu Quoc untergebracht und doch kommt schon hier soviel Wasser herunter, dass wir befürchten, jeden Moment regnet es uns ins Bett 🌊🌨☔🌬💧🥶.
      Bisher haben wir von diesen Naturgewalten und -katastrophen, abgesehen vom Frühsommer 21, nur theoretisch gehört. Aber es fühlt sich ganz anders an, wenn man, bzw. frau doch plötzlich viel näher dran ist 😰!!!
      Ich hoffe und bete, dass keine Menschen mehr zu Schaden kommen und dass möglichst wenig zerstört wird, da die Menschen hier ja ohnehin nicht viel besitzen 😰🙏🌈

• Giorno 27

"Noru" ade, Sturm, Regen u. wir bleiben!

28 settembre 2022, Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Es war eine Nacht die wir nicht unbedingt wiederholen möchten 🥴. Es regnete durch unser schönes Ziegeldach (zum Glück 30 cm neben unser Bett 🙈🙈🙈) und gegen 3 Uhr flogen unsere Schlafzimmerfester auf, da die Halterungen für diesen Sturm nicht gemacht zu sein schienen. Gegen halb 5 schlief ich wieder ein. Allerdings ließ uns die Aussicht auf einen vietnamesischen Kaffee und ein Omelett unser Domizil gegen 8 Uhr verlassen. Draußen waren schon viele fleißige Hände am Werk, aber nach kurzer Zeit stellten sie ihre Tätigkeiten ein, sicherlich um das Ende des Sturms abzuwarten, was sicherlich noch 1 - 2 Tage dauern wird.
      Nach dem Frühstück gingen wir für eine Weile zu der angrenzenden Beachbar. Hier konnten wir rasch (es waren sonst kaum Leute am Strand) unseren Lieblingsplatz einnehmen. Noch näher am Meer geht nicht. Fast mit der Nasenspitze in den Wellen 🤭🤭🤭👍.
      Nach ca. 1 Stunde verstärkte sich der Sturm wieder und immer wieder fing es an zu regnen, so dass wir nach einem kurzen "Schwimmtraining" im Pool ins reparierte und wiederhergestellte Haus flüchteten.
      So verließen wir, von einem kleinen brake zur happy hour und dem Abendessen abgesehen, nur kurz unser Haus und genossen den Tag mit süßen Nixtun und Lesen bei starkem Regen und noch stärkerem Wind 🌨🌬🌨🌬🌨
      Nun hoffen wir auf eine ruhigere Nacht und darauf, dass wir übermorgen nach Saigon (Ho Chi Minh City) fliegen können, um dann am Sonntagabend den Heimflug antreten zu können. Noch sind die Flughäfen auf dem Festland geschlossen. Ich hoffe sehr, dass sich das in den nächsten 24 Std. ändert, sonst müssen wir umdisponieren. Drückt uns die Daumen ✊✊✊.
      Anbei eine Satelittenaufnahme von heute morgen, der zeigt, wie der Taifun weiterzieht. Wahrscheinlich bekommen unsere Bekannten in Bangkok auch noch etwas ab. Auf jeden Fall war "Noru " größer als ganz Vietnam, wobei wir hier ja echt Glück hatten. Auf den Philippinen sind ganze Landstriche verwüstet und in Kambodscha 8 Menschen bei Überschwemmungen ertrunken 😱😱😱.
      All das zu lesen fühlt sich hier, so nah bei, ganz anders an, als daheim in Deutschland davon in den Nachrichten- wenn überhaupt - zu hören 😨😨😨.
      Nun bleibt uns nichts anderes übrig, als dem tosenden Sturm da draußen zu lauschen und zu hoffen, dass es morgen früh besser ist ☔🌬🙏💧🌊!!!
      Gute Nacht alle miteinder 🌟🌙🌈

• Giorno 28

"Vietnam satt" alle Taschen sind voll🥰!

29 settembre 2022, Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Guten Morgen Ihr lieben Alle ☀️, ein neuer, weiterhin sehr stürmischer Tag brach an. Trotzdem ließen wir uns die Freude am ersten, obligatorischen Bad nicht nehmen. Im Gegenteil: beim Frühstück hatte Wilfried die Idee, den Tag, trotz des schlechten Wetters noch einmal richtig zu nutzen. Und so taten wir etwas, was wir vor 35 Jahren das letzte Mal gemacht hatten: wir mieteten für kleines Geld ein Moped und erkundeten die Insel auf sehr individuelle Art und Weise 😃👌.
      Einen kleinen Beifahrer (ein kleiner Gecko) fuhr viele Kilometer mit und wollte sich gar nicht von uns trennen 🤭. Unser Ziel war unter anderem ein wenig in den Norden zu fahren und dort ein Naturschutzgebiet anzuschauen. Aber leider haben wir nur den Eingang gesehen und ein paar Photos machen können. Ein wenig zu sportlich war unser Unterfangen für nur einen Tag 😬. Außerdem fing es immer wieder an zu regnen. Aber bis zu einem Minirestaurant (es gab genau 4 Stühle 😂) schon gut im Norden, direkt am Meer, kamen wir noch trockenen Fusses.
      Hier bestellten wir megaleckeren, knusprigen Reis mit Eiern und wie könnte es anders sein? Typischen vietnamesischen Kaffee mit süßer Milch und Eis 😋👌! Wir genossen die Aussicht (Kambodscha war von hier schon gut zu sehen ) und das Dach über unserem Kopf.
      Nach unserer gemütlichen Pause hätten wir eigentlich noch vieles sehen wollen, aber das, was wir am meisten sahen, waren sehr freundliche Menschen, die uns überall Schutz vor den heftigen Regenschauer anboten (z. B. siehe Video).
      So kamen wir nach ca 6 Std. durch nass 🌧💧 aber glücklich wieder im Hotel an und wußten genau: wir sind zwar 35 Jahre älter, aber viele Dinge funktionieren IMMER noch 🛵😋✌!!!

In any case: Young at heart
      (aber auf jeden Fall: im Herzen jung 🤭🍀👍)
      Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Cua Lap

Unisciti a noi: