Vietnam
Giàng Tả

Tag 11: Hike zum Dorf Giang Ta Chai

March 27 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Ich habe geschlafen wie ein Baby, auch wenn es heute Nacht wie aus Kübeln geschüttet und sogar gewittert hat. Wahrscheinlich, weil ich seit 10Tagen mal wieder alleine geschlafen habe und meine Bronchitis auskurieren musste. 😉

Das Wetter ist daher leider sehr mau heute. Also Regenjacke an und los geht’s laut Plan: “Eine mittelschwere Wanderung durch den Bambuswald und Halt, um einen Panoramablick auf das Dorf Giang Ta Chai zu genießen. Wanderung über die Giang Ta Chai-Brücke zur Hauptstraße.“

Wir starten trocken, aber kommen dann doch in einen fetten Schauer…🥴… Somit endet der Trek in einer ziemlichen Schlammschlacht und sehen tut man: Nix! Dennoch gut, sich bewegt zu haben (ca. 10km?), auch wenn ich ganz schön fertig bin und mich auf ein Nachmittagsschläfchen freue….

Bamboo Forest und Thac Bac

March 8 in Vietnam ⋅ ☁️ 15 °C

Früh am Morgen gings dann auch gleich wieder los. Diesmal durch den Bambuswald zum Thac Bac Wasserfall (momentan fällt da wenig Wasser) durch ein Dorf in die Zivilisation. Sicht quasi null. Durchgehend Nieselregen. So richtig schön matschig und rutschig wars auch. Dafür wars dann aber eben das Vietnamfeeling. Schade war nur, dass man von der angeblich schönen Berglandschaft nix gesehen hat.

Verlorengegangen bin ich auch zwischendrin. Aber irgendwie bin ich dann doch wieder zur Gruppe gestoßen.

Danach gings noch kurz ins "Sheraton', frisch machen, trockene Klamotten anziehen und mit dem Bus zum Nachtbus nach Hanoi.

Von Sapa selbst habe ich wenig gesehen. Auf den ersten Blick ein gemütliches Städtchen mit vielen Wandermöglichkeiten allerdings voll mit Touristen.

Sa Pa

January 11 in Vietnam ⋅ 🌧 14 °C

Hellooo,

Comment vous allez ?
      Ce matin, c'était rando dans le brouillard. En fait le temps est très bizarre ici. On a été dans la brume toute la journée mais avec parfois des éclaircies qui repartent aussi vite qu'elles sont venues.
      Une moto vient donc me chercher à 9h sous une pluie battante, et j'peux vous dire que je ne faisais pas la maligne ! Entre les côtes super pentues et les trous dans la route (mais genre même à pied on passe pas normalement 🤯), j'me suis bien aggripée au gars qui lui a bien ri !
      Avant de partir, la guide m'accueille chez elle pour boire un thé et manger des crêpes avec un couple de belge qui ont dormi chez elle et qui feront la rando avec moi. J'ai pu rencontrer toute sa famille, c'était trop chouette. Et puis bah let's go ! On n'a pu que deviner les magnifiques paysages qui s'offraient à nous mais c'était quand même super cool. Nhù nous a fait passer dans les petits chemins que seuls les locaux connaissent, bien boueux, bien casse-gueule, bien l'aventure comme on aime ! J'avais de la boue jusqu'aux genoux mais c'est là que mes gènes de cochon se manifestent pcq j'ai adoré ce trek. On a vu une petite cascade, la forêt de bambou, les rizières en escalier, les cannes à sucre, ... Le midi, nous nous sommes arrêtés chez un couple de vieux Hmong adorables pour manger et franchement on s'est régalés. C'était aussi l'occasion d'en apprendre plus sur les différentes ethnies qui cohabitent ici. La guide était francophone ce qui était franchement cool, pcq'on a vraiment pu parler de sa façon de vivre, des différences entre les peuples (elle est Hmong aussi), elle nous a fait voir comment se protéger des moustiques avec certains fruits, nous faire sentir les feuilles de canelle fraîches, etc... bref une bonne petite troupe dont la pluie n'a pas effacé la bonne humeur.

On est ensuite rentrés dans l'après-midi, et j'en ai profité pour prendre une douche et rincer mes habits.
      Demain, je ne sais pas trop ce que je fais, ni pour le reste de la semaine d'ailleurs... tous les lieux que j'avais prévu de voir doivent se faire quand il fait beau, or apparement la brume et la pluie vont compromettrent tout ça... je me laisse une journée de réflexion en plus pour décider si je passe maintenant au Laos ou pas, mais ça m'embête franchement...

Bref, béckotis & béckotas 🫶🏻

Sa Pa Trekking Day 2

January 12, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 20 °C

Auch heute wandern wir wieder eine kleine Runde auf der anderen Seite um das Dorf und auf das andere Flussufer. Das Highlight ist, dass wir nicht nur an den abgesetzten Reisfeldern vorbei, sondern richtig auf den Reisfeldern laufen. Auch die Enten baden oft in diesen. Das Wetter ist heute klarer und man sieht die vielen Berge besser. Eine Freundin der Familie aus dem Nachbardorf der roten Sao ist ebenfalls zu Gast und wir bekommen viel über das Leben und auch die Probleme in der Region mit. Am Abend wird wieder groß aufgetischt.Read more

Randonnée à Sapa

December 13, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 20 °C

Randonnée de 6h autour du homestay avec une guide Hmong
      Petites cascades, forêt de bambous, villages où ils teignent encore les vêtements en indigo à la main
      J'ai aussi goûté au café au lait de coco (ça m'a bien réveillée) mais c'était un déliceRead more

Homestay Sapa

December 11, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 19 °C

Bus de nuit de Ha Giang à Sapa, plus à l'est
      Homestay du groupe ethnique Hmong avec une vue incroyable
      Journée chill, balade le long du fleuve, cascade assez nulle mais qui avait le mérite d'être là et balade dans le villageRead more

Wanderung mit " Za " durch Reisfelder

April 29, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 21 °C

Pünktlich 10 Uhr, zur gebuchten Zeit, war sie da: eine 35jährige, einheimische Dame in traditioneller Kleidung, die fast so groß war wie Evelin. Mit breitem freundlichem Grinsen stellte sie sich uns vor: "Za" ihr Name. Mit etwas Essen und Trinken im Rucksack ging es los - heute machen wir eine privat geführte Wanderung durch die uns umgebenden Reisfelder. Verwirrender Weise begleiteten uns noch zwei weitere Frauen mit Körben auf dem Rücken. Za erklärt uns, dass sie nur mitkommen, in der Hoffnung uns was verkaufen zu können oder Geld von uns zu bekommen. Während der Wanderung sind die beiden ausgesprochen freundlich und hilfsbereit zu uns, später basteln sie uns noch kleine Geschenke aus frisch gesammelten Blumen, bis sie uns schließlich ab ca. der Hälfte des Weges verlassen.

Auf dem Weg begegnen wir auch Za's Haus, dass sie uns zeigt und erklärt, wie sie hier lebt: drei Räume ohne Türen, Steinboden, Steinwände, ein großes Holzbett ohne Matratzen, kein Kühlschrank, Holzofen, ein rundes Metallgestell was als Tisch dient und kleine Plaste-und Holzhocker. Der Dachboden ist der Lagerort für Reissäcke, welche die Familie über den Winter bringen müssen. In der Abstellecke links im Haus stehen Pflanzenstängel, welche das Futter für den einen Wasserbüffel ist, der vor dem Haus im kleinen Stall sitzt.

Sie klärt uns auch etwas über Gelder auf: 20.000.000 VND hat der Büffel gekostet, halb so viel kostete das Steinhaus, was sie selbst gebaut haben. Irgendwie passt das kaum zusammen damit, dass sie trotzdem ein Smartphone besitzt und während der Wanderung mit uns sogar Videos für Tiktok dreht 😅

• Day 93–97

Sapa over Tet

February 8 in Vietnam ⋅ ⛅ 17 °C

Heute auf den Tag genau sind es 3 Monate💪🏽👌🏼

Da ab dem 06.24 - bzw. hier 2023 - eine Woche gesamt Vietnam lahm gelegt wird, um den Vietnamesischen Jahreswechsel Tet zu feiern haben wir uns entschieden die Tage in Sapa in einem Homestay bei einer Einheimischen Familie zu verbringen um die traditionelle Kultur zu erleben. Die Temperaturen und der Smok begrüßen uns nicht besonders herzlich😅. Bei 7 Grad und einer Sicht bis maximal zur nächsten Hauswand bete ich einfach nur um ein warmes Haus mit einem Ofen. Leider werden meine Gebete nicht erhöht. Die Einfachheit des Lebensstils wird einem hier mal wieder knallhart vor Augen geführt. Nur kann man diesmal nicht entfliehen oder einfach dran vorbei fahren. Mit 2 Decken, 2 Hosen einem Pulli und Hals Guzis verkrieche ich mich in unser ungeheiztes Zimmer mit den dünnen Holz Latten und hoffe das meine beginnende Erkältung sich in Grenzen hält. Wir treffen hier im Homestay wieder auf Julie und ihre Kids was uns super freut. Das Essen ist ausgezeichnet und die Gesellschaft der Menschen die mir wichtig geworden sind, drängt die Umstände in den Hintergrund. Am nächsten Tag treten wir einen kleinen Spaziergang zu Familienmitgliedern von Mama Mao ( unsere Gastgeberin) an, um Neujahr zu feiern. Happy Water ( Alkohol - Reis Schnaps) spielt hier eine unerwartet hohe Rolle. Ein kleiner traditioneller Tanz darf auch nicht fehlen, aber ansonsten entsprechen die Traditionen nich so ganz unseren Vorstellungen. Wir haben das ganze mit ein bisschen mehr Dekoration und Ursprünglichkeit erwartet.
      - HABE NIEMALS ERWARTUNGEN AN ETWAS, MAN WIRD MEISTENS ENTTÄUSCHT -
      Und schon gleich garnicht an Traditionen, denn wenn sie erfüllt werden sollen sind sie nicht mehr Echt, sondern werden so verändert das die Erwartungen andere erfüllt werden und es allen Gefällt.
      Auf dem Markt im Zentrum des Dorfes, sehen wir am Tag drauf Aktivitäten wie auf einem Rummel bei uns. Dosen werfen, Essen, Ratschen und Alkohol. Wir schlendern ein bisschen durch die Straßen und schauen uns die wunderschönen Gewänder der Mädchen und Jungen an. Denn einen großen Unterschied zu uns gibt es doch. Mädchen und Jungs ab dem Alter von teilweise 12 Jahren ( mittlerweile aber eher zwischen 17-23) machen sich schick um auf der Straße ein Boyfriend oder Girlfriend zu finden. Wilde Nummer.

Sa Pa 2

January 12 in Vietnam ⋅ 🌫 15 °C

Helloooo,

Dernière journée à Sapa pour moi, je pense partir demain matin. C'est très beau ici mais je ne me sens pas particulièrement à l'aise, surtout après être passée à CatBa (la plupart des gens qui y sont déjà passés m'avaient prévenue). C'est peut-être juste le temps cela dit. Aujourd'hui, grasse mat' et visite de la ville cet après-midi, rien de fou donc. J'avoue que les vendeuses qui vous suivent dans la rue c'est assez usant. Le temps est moins brumeux qu'hier, j'ai donc pu profiter un peu plus des paysages magnifiques.
      Je ne sais trop où j'irais ensuite, j'ai réservé à Ha Giang en espérant avoir du beau temps pour faire la boucle, j'ai hâte d'en reprendre plein les yeux !
      Je profite de ce soir pour écrire, lire et me reposer un peu.
      Des bisous

Cat Ba to Sa Pa

January 10 in Vietnam ⋅ ☁️ 16 °C

Helloooo,

Aujourd'hui, c'était transfert de Cat Ba à Sa Pa (et j'ai dû invoquer les St Bernards de tous les pays pour rester calme).

Le trip a été booké par mon hôtel. 9h30 : pick-up en bus. Il pleut des cordes. Déjà, le bus n'est pas transféré en ferry, mais on doit rejoindre à pied un speedboat pour traverser (avec toutes les affaires). Attente de l'autre côté d'un second bus. Les instructions sont vraiment floues.
      Bref, nous arrivons jusqu'à Hanoi où nous sommes censés prendre un bus de nuit. Et LÀ, là j'ai cru que j'allais péter des genoux.
      On nous fait descendre et attendre à l'agence de tourisme. Tout le monde prend son ticket pour le bus. Tous ? Non ! Une irréductible gauloise continue de se faire recaler par la guichetière la sorcière là, pcq je ne suis sois disant pas sur la liste. J'ai beau lui montrer ma preuve de paiement, essayer d'appeler mon hôtel, essayer de parler, elle ne veut rien savoir et n'essaie surtout franchement pas. Des touristes anglais essaient de m'aider mais personne ne répond au téléphone et ils se font aussi envoyer chier par la mégère. Je commence à sérieusement m'agacer pcq'elle me prend de haut en plus la moche là. Elle me dit "ok tu payes 400 000 vnd et t'attends le bus mais pas le prochain, celui de fin d'aprèm". Là je vois rouge, j'ai envoyé un message salé à Tony de l'hôtel qui a dû sentir ma rage pcq au moment où le bus partait, il a réussi à négocier pour me faire monter dedans... et rembourser, non sans mal ! Pfiou ! (Ça a duré plus d'une heure cette histoire)
      Bon du coup tout le trajet, on m'a parlé comme de la merde (le self control on a dit) mais au moins, me voilà à Sa Pa. Et puis j'ai surtout eu le temps de regarder Pirates of the Caribbean pour me consoler eheheh.
      Un taxi plus tard et une côte de la muerte dans le brouillard, me voilà arrivée à mon homestay trop mignonet 🥹
      Demain, go pour un trek avec une guide, en espérant que le brouillard se lève pcq'on ne voit pas 2m devant soit. (J'avais envie de gravir le Mont Fansipan mais si c'est pour rien voir...)

Bref je râle un peu là mais en vrai je suis ravie, et j'arrive à avoir le recul nécessaire pour en rire et me dire que ça fait partie des voyages.
      Des bisouuuus

Giàng Tả, Giang Ta