Vietnam
Hòn Dâm Nam

Richtung Halong-Bucht

April 19 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Raus aus der Stadt, wir fahren heute in die Halong-Bucht, ich denke, jeder hat die Fotos von der beeindruckenden Landschaft mit den Karstfelsen schon einmal gesehen.
      Dort werden wir eine Nacht auf einem Boot verbringen.

Es geht es zackizacki auf unser „Hotelboot“ (wir haben das VIP-Zimmer, keine Ahnung warum), Mittagessen, danach flucks zum Kanufahren (mit ganz vielen singenden Chinesen) und dann schnell zur Ti-Top-Insel zum Baden und circa 400 Stufen zum Aussichtpunkt rennen🤣. Also, Langeweile kommt hier nicht auf und die Gegend ist wirklich umwerfend!!
      Zurück auf dem Boot haben wir tatsächlich 30 Minuten zum duschen, danach dann Sommerrollen herstellen und verkosten und allgemein Abend essen.
      Danach treffen wir uns in der lauen Nacht auf dem Oberdeck zu einem Absacker.

• Day 42

Ha Long, Ti Top Mountain

November 26, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

Früher hieß sie Cat Nang Island (sonniger Sand), heute ist sie nach dem russischen Kosmonauten Gherman Titov benannt, der 1961 das Raumschiff Wostok 2 bestieg und als zweiter Mensch die Erde umkreiste (nach seinem russischen Landsmann Juri Gagarin, der nur um ein paar Monate früher dran war. Ein Jahr später besuchte er die Halong-Bucht und bereiste die Gegend mit Vietnams Führer Ho Chi Minh. Onkel Ho beriet sich mit den Einheimischen und benannte die Insel in einer Geste der Freundschaft zwischen Vietnam und Russland zu Ehren des tapferen Kosmonauten in „Titov“ um. Im Jahr 1997 kehrte Gherman Titov auf die Insel zurück und emotional schrieb in das Gästebuch der Halong-Bucht: „Ich danke Gott dafür, dass er mir die Chance gegeben hat, auf diese Insel zurückzukehren.“ Im September 2015 wurde eine Titov-Statue auf der Insel enthüllt.
      Viele wissen nicht, dass Titop vorher von den Einheimischen auch als „Friedhofsinsel“ henannt wurde. Im Jahr 1905 gelang es einem französischen Frachtschiff nicht, sicher durch die Gewässer zu navigieren, er havariert schließlich hier auf den Felsen und verliert seine gesamte Besatzung. Sie wurden alle auf der Insel begraben. Ti Top Island bietet die beste Aussicht auf die gesamte Halong-Bucht, aber man muss mehr als 400 Treppenstufen erklimmen. Und wenn man es geschafft haben, kann man noch mehr Felsen … und Frachtschiffe sehen. Ich frag mich, warum sie genau hier passieren müssen und den Blick auf dieses Naturwunder völlig zerstören. Ich gehe davon aus, dass die Gegend aufgrund der vielen Touristenboote bereits am ökologischen Limit ist. Aber diese großen alten Frachtschiffe müssen noch viel schlimmer sein. Ich gehe davon aus, dass Vietnam (und China, das eindeutig in vielen Gebieten/Regionen Vietnams mit „engagiert“ ist) einen Weg für einen umweltfreundlicheren Tourismus finden müssen (mehr, als bspw. den Transport von Plastikflaschen auf Inseln zu verbieten – und genau dort dann solche Plastikflaschen zu verkaufen) – sonst wird es dieses Paradies nicht mehr lange geben.

Formerly called Cat Nang (sunny sand) Island, it is now named after Russian cosmonaut Gherman Titov, who, in 1961 boarded the spaceship Vostok 2 and became the second man to orbit the Earth (after fellow Russian Yuri Gagarin who beat him by just a few months). A year later, he visited Halong Bay and toured the area with Vietnam’s leader Ho Chi Minh. Uncle Ho consulted with the locals and, in a gesture of friendship between Vietnam and Russia, renamed the island to ‘Titov’ in honor of the valiant cosmonaut. In 1997, Gherman Titov made an emotional return to the island and in the visitors’ book of Halong Bay’s management, he wrote: “I give my thanks to God for giving me a chance to return to this island.” In September 2015 a statue of Titov on the island was unveiled.
      Unknown to many, Titop is also known to the locals as “Cemetery Island.” In 1905 a French cargo ship failed to safely navigate its way through the waters, eventually floundering on the rocks and lost all its crew. They were all buried on the island and so the name caught on. Ti Top Island offers the best view of the whole Halong Bay, but you need to climb more than 400 steps staircase to reach its peak. And if you have managed, you can see even more cargo ships. Not sure why they have to pass exactly here, completely destroying the view of this natural wonder. I assume with the many touristics boats the area is already at the eco limit. But those big old cargo ships can’t add a valuable asset to protect this unique area for the future. I assume Vietnam (and China who is clearly involved in many areas/regions of Vietnam) have to find a way for a more eco-friendly tourism (more than forbid e.g. carrying plastic bottles to islands - and sell then plastic bottles there onsite) - otherwise this paradise will be there for not very much longer.

3. Logbucheintrag - Ha Long Bay

August 7, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 29 °C

Liebes Reisetagebuch,
      Heute ging es mit dem Bus von Hà Nội nach Hạ Long. Die Stadt an der weltberühmten Vịnh Hạ Long (Bucht des untertauchenden Drachen).
      Beim Chartern eines Schiffes merke ich, welche Vorteile mein bekannter Name mit sich bringt. Wir bekamen beide VIP-Kabinen mit Jacuzzi. Dass mein Kamerateam die Besitzer des Schiffes kennen ist sicherlich reiner Zufall.

Beim Ablegen frage ich mich, ob James Bond wohl auch so gespannt war vor dem, was uns in der Bucht erwartete?

Tausende von Kalksteinfelsen, die mehrere hundert Meter hoch sind, ragen aus dem Meer. Und mittendrin: Meine Crew und ich (ok, vielleicht sind noch weitere paar hundert Schiffe in der Bucht verteilt).

Da die Möglichkeit bestand, dass wir Kong begegnen, wollte ich entsprechend vorbereitet sein. Also bestieg ich meinen Privat-Quadrocopter um die Welt aus seinem Blick betrachten zu können.

Selbst an Orte, die für das Schiff nicht zu erreichen waren, erkundete ich mit dem Kayak. Schließlich habe ich einen Ruf zu verlieren!

Einen Sonnenaufgang um 5 Uhr und zwei 7-Gänge-Menüs später, endete unser Hạ Long Abenteuer und wir legten wieder an.

Bis bald und Fortsetzung folgt...
      Euer Adventure Bob

• Day 119

Halong Bucht - Kreuzfahrt - Tag 1

December 28, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

Für den Besuch der Halong Bucht, östlich von Hanoi, haben wir uns was besonderes gegönnt, nämlich eine Mini-Kreuzfahrt. Naja so besonders auch nicht, da das hier eigentlich fast jeder macht (und die meisten Leute noch viel mehr Geld ausgeben, wir hatten die shabby Variante). So wurden wir morgens um 9 mit dem Reisebus vom Hotel abgeholt und sind erstmal eine Stunde im Kreis durch die Innenstadt gefahren. 🙄 Dann ging es über die (sehr gute) Autobahn nach Cat Hai zum Bootsanleger. Im Bus stellten wir bereits fest, dass in unserer Gruppe einige Franzosen waren, wovon die Hälfte natürlich mal wieder kaum Englisch konnte. Und erstaunlicherweise waren wir die einzigen Deutschen.
      Mit einem Beiboot wurden wir zu unserem Schiff gebracht, wo wir mit einem Teegetränk empfangen wurden und unsere Zimmer bezogen. Danach wurde uns ein mehrgängiges Mittagessen serviert, während das Schiff durch die schöne Bucht tuckerte. Anschließend ankerte das Schiff und wir fuhren mit dem Beiboot in eine Bucht, wo wir Kayak fahren durften. Danach konnten die mutigen (und die, die nicht gerade krank waren so wie Marko ☹️) noch vom Boot aus ins Wasser hüpfen und ein wenig schwimmen. Zurück auf dem Schiff gab es dann mehrere Runden Kokos-Vodka (sehr lecker) und ein paar Krabbenchips auf dem oberen Deck. Leider war unser Schiff hier nicht sehr gemütlich, die Schiffe ringsum hatten fast alle schöne Beleuchtung mit Lichterketten und so. Zur Happy Hour gönnten wir uns noch einen Mai Tai und frischten unsere französisch Kenntnisse ein wenig auf 😜
      Das Abendessen bestand wieder aus einem mehrgängigen Menü. Leider konnte uns das Essen nicht wirklich überzeugen, es handelte sich um eine Art Fusionsküche von vietnamesischer und westlicher Küche. Wir hätten lieber traditionelle Gerichte gehabt, denn das können die meist deutlich besser.
      Da alle sehr müde waren, sind wir alle nach dem Abendessen in die Kabinen verschwunden, die wirklich sehr gemütlich waren.

• Day 170

Hạ Long Bay

April 16, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Gemeinsam mit Zara, einer Britin die Stephan im Flugzeug kennengelernt hat, haben wir einen Ausflug im die Ha Long Bay gemacht. Haben am Boot ein paar nette Reisende kennengelernt, mit denen wir uns gut unterhalten haben, Marko und Mario aus der Schweiz und Paolo aus Italien.

Leider machen sehr sehr viele Leute denselben Ausflug, es waren dutzende Boote unterwegs, beim Höhlenbesuch sowie beim Besteigen des einen Felsens hat man sich fast zertreten.

Aber insgesamt war es trotzdem schön, wir haben auch ein paar nette Leute kennengelernt.

###### english ######

Together with Zara, a British woman who Stephan met on the plane, we went on a trip to Ha Long Bay. On the Boat we met some nice travelers, Marko and Mario from Switzerland and Paolo from Italy.

Unfortunately, a lot of people make the same trip, there were dozens of boats on the way, when visiting the cave and climbing a rock, you almost crushed yourself.

But overall it was still nice, we met some nice people on the Boat.

Boat day part deux

November 14, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Off kayaking next, so it was two to a kayak so I went with Tanya's cousin Antolina, and you kayak into kind of like an open cave or a lake surrounded by a cavern with no roof.

There were loads of cute monkey's, after paddling around we went back to the boat, for some cocktails and we had an 'around the world' 5x liquor plus coke, very nice.

We then had dinner after which we went up and chilled under the stars on the roof deck, we were supposed do some karaoke but the local were watching football, Vietnam v UAE, final score Vietnam 1 UAE nil.

Then went to bed to get ready for the caves in the morning

• Day 4

Tag 3: Halong Bay

February 18, 2023 in Vietnam

Von Hanoi ging es heute morgen los an die Halong Bucht. Es war wunderschön allerdings waren wir auch nicht die einzigen. Wir waren Kajak fahren, haben Affen gesehen und besuchten zum Schluss noch eine Höhle. Jetzt geht es wieder zurück nach Hanoi. Von dort aus fahren wir mit dem Bus über Nacht in die Berge.Read more

• Day 17

The top of Ti Top

November 11, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

Terminata la prima escursione, ripresa la barchetta, ci spostiamo sull’isola di Ti Top. Abbiamo un’ora di tempo e decidiamo dapprima di salire fino al punto panoramico, la vetta dell’isola, dove godiamo di un panorama a 360 gradi sulla baia e successivamente affaticati e sudati per il caldo e per la salita di non si sa quanti scalini, ci concediamo un tuffo in mare, godendoci il tramonto immersi nell’acqua.Read more

• Day 48

Ha Long

January 7, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 20 °C

Hanoi! Hanoi! Das sagen manchmal die Menschen in Baden-Württemberg. Was das heißt, ist für Menschen, die nicht dort herkommen, manchmal schwer zu verstehen. So wird aber manchmal auch Hannover genannt. Woran das genau liegt, weiß man aber auch nicht so richtig. Vielleicht, weil die Abkürzung des Flughafens in Hanoi HAN ist und Hannover deshalb nicht HAN nehmen konnte und HAJ nehmen musste und sich das so ein bisschen wie Hanoi anhören konnte. Als wir in HAN angekommen waren, merkten wir allerdings schnell, dass wir nicht in Hannover sind. Es ging mit dem Bus 20 km nach Downtown und da ging auf der Straße mehr als die Post ab. Verkehrstechnisch setzt Hanoi im Gegensatz zu Saigon nochmal einen drauf. Man muss wirklich ganz schön aufpassen, nicht von einem Vehikel umgefahren zu werden.

Schließlich beendeten wir den Hindernislauf in unserem Hotel "Legend View" und wurden mit einem legendären View auf die Hinterhoffassaden und Klimaaußenanlagen der umliegenden Häuser belohnt. Beim Check-In fragte die Dame an der Rezeption, ob wir irgendwelche Pläne hätten. Wir antworteten, dass wir übermorgen nach Cat Ba wollen und von dort eine Schiffstour durch die umliegenden Buchten Ha Long und Lan Ha machen wollen. Sie meinte, dass wir mal hochgehen sollen und wenn wir wieder runterkommen, sprechen wir mal, was sie für uns machen kann. Wir kamen also wieder runter und sie wartete schon wie auf heißen Kohlen auf uns. "I arranged something for you, but we must hurry. Only a few free places!" Sie zeigte uns 2-3 Optionen, aus denen wir nur noch auswählen mussten. Und es würde auch schon morgen früh losgehen. Also dann, was solls. Wir machen die 5-Sterne-Touri-Tour. Wir erwarteten nichts, um uns nicht zu ärgern, falls es scheiße wird.

Morgens kam unser Bus am Hotel vorbei, um uns einzusammeln. Pro Minute fuhr dort mindestens 1 Touri-Bus vorbei, um die Leute irgendwo hinzukarren. Wahrscheinlich nach Ha Long. Egal! Rein in den Bus, 2 Stunden hinfahren, unterwegs Perlenzuchtmuscheln angucken. Wir kamen am Hafen an und wurden nach kurzer Wartezeit mit 8 weiteren Mitstreitern auf eine Zubringerfähre gebracht. Unser Reiseleiter stellte sich vor: "Good morning, ladies and gentlemen, my name is Tom. I am the Cruise Manager. So you can call me Tom Cruise."

Vielleicht habt Ihr die Felsen von Ha Long schon einmal gesehen. Wer es noch nicht gesehen hat wird sagen: "Das ist so geil! Sowas habe ich noch nie gesehen!" Wir wussten nun, warum so viele Touristen dort hingeschafft werden. Wir fuhren mit heruntergeklappten Kinnladen an den Felsen vorbei und betraten die Calypso Cruise II (managed by Tom Cruise). Das Schiff war wirklich 1a, wir hatten ein Zimmer mit Balkon und auf dem oberen Deck gabs nen beheizten kombinierten Swimming-Whirlpool. Hätte uns schlechter treffen können, zumal das Boot entgegen der Auskunft unserer Hoteldame nicht ansatzweise ausgebucht war und wir anfangs nur 10 Gäste (abends +9) auf dem Schiff waren. Wir schipperten durch die Gegend, stiegen in ein Kajak und schipperten mit dem Kajak durch eine Höhle in eine geschlossene Bucht. Es waren wirklich viele Menschen mit dem Kajak unterwegs und alle versuchten, eine Enge gegen dem Strom mit Gegenverkehr in die Bucht zu paddeln. Wir habens geschafft und es war sehr toll! Abends gab es dann nen Sprung vom Boot ins Meer, Cocktails am Pool, ein mind. 74-Gänge-Menü und Karaoke.

Der nächste Tag begann morgens um kurz nach 6 mit Tai-Chi auf dem oberen Deck, ging weiter mit nem Light-Frühstück um 7, das aber ein volles Frühstück war. Dann ging es per Boot auf die Insel Cat Ba in eine Tropfsteinhöhle und danach wieder aufs Schiff, um um 10 Uhr ein weiteres 86-Gänge-Menü zu bekommen. Das war dann wohl das Alles-muss-weg-Essen, es war aber durchaus lecker. Danach war Checkout, wir verließen das Schiff 22 Stunden nach unserer Ankunft und machten Platz für die nächsten 22-Stunden-Touristen.

Wer mal in der Ecke von Ha Long sein sollte und überlegt, die Tour zu machen: Klare Empfehlung! Es gleicht einer gewissen Massenabfertigung, die Landschaft, die Felsen und das Meer machen dies aber Vergessen. Und wer etwas Zeit mitbringt, kann auch versuchen über andere Wege nach Cat Ba zu kommen, um das Gebiet auf eigene Faust zu erkunden.

Wir fuhren wieder nach Hanoi und freuten uns auf ein paar Tage in der Hauptstadt Vietnams.

• Day 23

Baie d’Ha Long

January 28, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 15 °C

Ferry pris très tôt le matin pour arriver sur l’île de Cat Ba au sein de la baie d’Ha Long. Merveilleusement bien accueillie par l’hôtel dans lequel je devais dormir la veille et dans lequel je dormirais le lendemain soir.
      Croisière sur les baies de Lan Ha et d’Ha Long, activité kayak de mer. Absolument fantastique ! Une superbe météo, un guide adorable, un groupe super sympa, de la délicieuse cuisine vietnamienne et des vues à couper le souffle ! On m’avait dit qu’après avoir fait Ninh Binh je serais déçue par la baie d’Ha Long, mais c’est faux ! Je suis tellement heureuse d’y être allée ! C’est l’endroit qui m’a le plus émerveillée au Vietnam. Après avoir passé des heures à rechercher la croisière qui me conviendrait le mieux, je pense avoir fait le meilleur choix : bateau simple, propre, confortable, guide adorable et intéressant, aucun ennui, et surtout on a croisé très peu de bateaux alors que la baie d’Ha Long est réputée pour être surchargée par les gros bateaux de croisière !