Vietnam
Núi Hòn Ngang

Ancient Champa ruins

May 16, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

The temples of My Son were built between the 4th and 14th century by the Cham people. The site was used for religious ceremonies for kings of the ruling dynasties of the Champa, as well as a burial place for Cham royalty and national heroes. It was 10km away from the former Champa capital. We wondered if really nobody lived here. 🤔

Sadly, many of the temples were destroyed by the Americans during one single week of bombing during the American War (the war we know in the west as Vietnam War).

Nonetheless, it's a really beautiful place in the middle of the jungle and the ruins reminded me of Bagan and Angkor Wat, smaller in scale but very pretty and really worth a visit for people who like history or architecture.

Bärge & Höline

November 21, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Da mir gester Abe z Franzosegrüppli vo Da Lat wider hei troffe heimir üs hüt verabredet zeme Roller z miete und zude My Son Temple z fahre. Das si Tämple wo usder Zit vom Rich vode Cham si erhaute blibe. 1999 sisi zum Weltkulturerbe erklärt worde. Si si übernes witlöifigs Gländ verteilt u d Wäge si zum Glück grossteils under schattespändende Böim es isch nämmlich nomau zimmlich heiss worde. Aber mir hei aui d Sunnestrahle gnosse und der Fahrtwind vom Roller het o immerwider für chli erliechterig gsorgt. Nach My Son simir witer zude Marble Mountains. Das ganze isch zimmlich touristisch aber mir hei mit chline Chlätterilage zwöi Plätzli gfunde womir elei si gsi u d Ussicht isch widermau atemberoubend gsi! Ou die zwöiti Höli womir ine Klätteret si isch seehr schön gsi. Nachde Bärge simir schnäu az Meer u när zrügg izz Hostel ga dusche. Am Abe heimir üs wider dür Streetfood und Souveniers kämpft u der Niels ischmir nomau übere Wäg glüffe. Mir si am Schluss feiechli e Gruppe gsi u heinis nomau e Bar gsuecht.Read more

Santuario Induista di Mỹ Sơn

January 13, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Visita al Santuario Induista di Mỹ Sơn.
      Il Santuario fu realizzato a partire dal IV sec. dalla popolazione Champa. Lo stile architettonico e le soluzioni decorative rimandano direttamente ai templi induisti dell’India, tuttavia i templi Vietnamiti sono realizzati prevalentemente in laterizio.

Riscoperto alla fine del XIX secolo da un esploratore francese, il santuario fu pesantemente danneggiato dai bombardamenti americani durante la guerra del Vietnam. Dei 70 templi originari, oggi ne rimangono solo una ventina (di cui la maggior parte in condizioni pessime).

Motorradtour trotz Mistwetter

December 4, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Mit dem Motorrad ging es heute mit Suki in die rd. 1, 5 Std. entfernte Tempelanlage My Son westlich von Hoi An. Mit dem Wetter hatten wir leider etwas Pech und es war den ganzen Tag etwas regnerisch und windig. Davon ließen wir uns aber nicht abbringen und fuhren trotzdem hin.
      My Son gehört zum Unesco Weltkulturerbe und hat ein paar schöne erhaltene Tempel. Wir hatten uns das Gebiet insgesamt aber etwas größer vorgestellt, sodass wir gar nicht so viel Zeit hier verbrachten.
      Wieder zurück in Hoi An fuhren wir gleich zum An Bang Beach weiter und waren am Nachmittag da. Das Wetter verschlechterte sich, sodass wir uns in der Beach Bar mit einem Tee und einem warmen Essen stärkten. Dementsprechend war am Strand recht wenig los 😅
      Den Abend verbrachten wir mit einem Bummel in der Stadt und am Nachtmarkt und gingen im Restaurant Nu Eatery essen. Das Essen war sehr lecker und das Restaurant in einer schmalen Seitenstraße schön versteckt.

My Son & Hoi An

April 18, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 36 °C

Heute geht's mit einer gebuchten Tour nach My Son. Die Fahrt geht ca. 1 Stunde und als wir ankommen, ist es unerträglich heiß 🥵 die Führung geht ca. 1 Stunde, danach gibt's Lunch und noch eine kleine Bootsfahrt. So n richtiger Knaller war der Ausflug nicht, aber die Ruinen war echt cool und ich hatte viel Spaß mit der Truppe. Den Nachmittag hab ich am Strand verbracht und da etwas Schlaf nachgeholt. Im Homestay bin ich dann noch in den Pool und danach unter die Dusche gehüpft und dann ging es nochmal raus in die Stadt. Dort hab ich mich dann mit den Leuten vom Ausflug auf ein Bier getroffen und gegen 22.30 Uhr ging es wieder ab ins Bett. Morgen geht es weiter nach Hue!Read more

Tag 12

July 1, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 36 °C

Heute ging es schon früh am Morgen los. Da Jerome gestern einen Sonnenbrand bekommen hatte, blieb er im Hotel. Ich hatte mich früh mit Arun im My Son Sanctuary verabredet, aber wir beschlossen, auf dem Weg dorthin erst noch zu frühstücken. Da ich mit meinem Moped vor ihm war, suchte ich das Restaurant aus, das sich als kleiner Kaffeeshop an der Straßenecke entpuppte. Da wir schon eine halbe Stunde außerhalb der Stadt waren, waren Touristen hier eine Seltenheit. Der Café-Besitzer rief sofort seine Tochter per Videoanruf an und prahlte mit uns. Dann wollte er noch ein Foto mit uns machen. Solange man den touristischen Gebieten fernbleibt, passiert so etwas relativ häufig.

Weiter ging es zur indischen Glaubensstätte. Arun stammt aus Indien, wo der Verkehr noch um ein Vielfaches schlimmer ist als in Vietnam. Ich hatte deutliche Probleme, mit ihm mitzuhalten. Am My Son Sanctuary angekommen, stellten wir unsere Roller ab und liefen zu den Tempeln. Da hier alles einen indischen Ursprung hat, konnten wir auch indische Tänzer sehen. Arun wusste viel über die Kultur und die Religion, also hatte ich meinen persönlichen Tourguide.

Später auf unserem Rückweg hielten wir wieder an einem kleinen Imbiss an der Straßenseite und aßen Nudelsuppe. Dann ging es zurück zu unserem Hostel, da wir am Abend zum Laternenfest gehen wollten. Im Hostel angekommen, ruhten wir uns erstmal unter der Klimaanlage aus und machten uns dann wieder auf den Weg zu den Märkten. Dort aßen wir Reiskuchen und probierten andere interessante Speisen. Ich kaufte mir sogar ein neues Portemonnaie. Wir schlenderten noch eine Weile durch die Stadt, bis es dunkel wurde. Dann tranken wir etwas Bier, aßen mit den Einheimischen, die uns zuerst erklären mussten, wie wir ihr Essen richtig zu essen hatten, und bummelten erneut über die Märkte.

Alles in allem war es ein super Tag mit einem großartigen Reisegefährten.

My Son Sanctuary

October 16, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

Mein letzter Tag in Vietnam 🇻🇳. Ich startete nach einer hervorragenden Nacht in meinem Homestay zu einem Halbtagesausflug.

Auf dem Programm stand eine hinduistische Tempelanlage aus dem 13. Jahrhundert.
      Natürlich war der Starkregen mein treuer Begleiter und so lief ich mit Regenschirm ☔️ und Regensachen + Badehose und Flipflos los. Und war dennoch durchnässt 😅😂.

Die Tempelanlage war sehr beeindruckend, wenn auch ganz stark dem Verfall ausgesetzt. Die Zerstörung des Vietnamkrieges haben deutlich ihre Spuren hinterlassen. Auf dem Gelände waren immer wieder Krater der eingeschlagenen Bomben 💣 zu finden. Beeindruckend und erschreckend zu gleich.

Schon mehrfach ist mir aufgefallen, wie die Menschen hier die Vergangenheit versuchen hinter sich zu lassen, obwohl die schlimmen geschichtlichen Ereignisse, sichtliche Spuren in den Köpfen und der Kultur hinterlassen haben.

My Son Sanctuary

April 21, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 35 °C

This morning we traveled to My Son Sanctuary, a cluster of abandoned & partially ruined Hindu temples constructed between the 4th & the 14th century AD, by the kings of Champa which has been recognized by UNESCO as a World Heritage site. We saw a traditional dance and music show. Temperature was 41 with 90% humidity! Was so hot!Read more

My Son (Vietnam)

February 15, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

De makkelijkste en goedkoopste manier om My Son te bereiken is via een tour. Jona en ik zijn dus voor het eerst deze reis mee met de kudde op de bus gegaan naar Unesco Werelderfgoed.

My Son is Angkor Wat in het klein, en hoewel we niet super onder de indruk waren, was het toch de moeite om te zien (ondanks de regen en de modder). De duizend andere toeristen neem je er maar bij. De site is beschadigd geraakt tijdens de oorlog, dus een heel aantal tempels ligt in ruïnes op de grond.

Ondertussen zitten we weer in Hoi An in een koffiebar waar Selah Sue op de achtergrond speelt. Morgen is onze laatste dag in Hoi An en gaan we wat werelderfgoed in het oude stadscentrum bekijken. Daarna nemen we de nachtbus naar Nha Trang.

Platteland en My Sòn

May 1, 2012 in Vietnam ⋅ 🌙 27 °C

Goed uitgeslapen werden we wakker rond 6,15u!
      Ontbijten buiten met een zuchtje wind aan 't water, en een temp van 26°, ideaal.
      We vertrekken naar de velden om de plaatselijke landbouw te bestuderen. Een half uurtje rijden en we zitten midden in de rijstvelden. We worden door een landbouwer ontvangen en krijgen eerst een kopje thee, dan ontvangen we een hoed en een bruin hesje en trekken we het veld in. Uitleg over de verschillende gewassen, groei- en oogsttijd. Men gebruikt zeewier als bemesting, deze wordt uit de rivier geschept en een beetje gedroogd. In het groentenbed maakt men eerst een lange kuil van +/- 40cm diep, daar wordt het zeewier ingelegd zo'n laag van 25cm en daarop terug de aarde. Dan plant men de groenten, meestal zijn de groenten oogstrijp op 14 dagen.
      De plaatselijke markt wordt bevoorraad en enkele restaurants. Maar hier in het dorp is de oogst niet voldoende voor alle restaurants van Hoi An alleen. Er zijn 400 restaurants en gisteren waren er in één restaurant 800 couverts!
      Op onze vraag vertelde de farmer dat hij opstond samen met de kinderen, ze na 't ontbijt naar de school bracht en dan op het veld begon te werken, daarna ging hij helpen in een restaurant. Vroeger verdiende hij genoeg voor zijn familie maar zijn zoontje van 18 maanden heeft een hartoperatie nodig omdat hij een gaatje heeft tussen de hartkamers. Daarom moet hij extra bijverdienen door in het restaurant te werken. Je voelde dat het geen vraag om extra geld was, maar een eerlijke uitleg.
      We mochten even helpen op het veld, wat zeewier aanvoeren, maar de oudere man die bezig was moest toch veel verbeteren. Het zag er in onze ogen al een oude man uit maar hij bleek (maar) 55 jaar te zijn. Ook de (over)grootmoeder liep rond, een klein vrouwtje van ik schat 1,50m, en af en toe schudde zij misprijzend haar hoofd. De kok zei dat dit zijn moeder was en dat ze niet goed meer bij haar hoofd was, zij was 77jaar.
      We leerden nog een Hoi An pannenkoekje maken en een soort springroll maar het heet hier anders. De maaltijd was overheerlijk,en de kok kwam bij iedereen een diertje maken van de rijst, een schildpad, een octopus, een kip enz...
      Het is bloedheet en we rijden naar My Son, het oude Champa-koninkrijk waarvan we eerder de Hindoe kunstwerken al zagen in Danang. Je kan het vergelijken met Ayutthaya in Thailand of Ankor Wat in cambodja, maar veel groener. We reden met de bus zo ver mogelijk zodat de klim niet te ver was. We kregen de uitleg van Mi over de Champakoningen en ze zei dat de Amerikanen het in 1969 bombardeerden. Wat ze er niet bij vertelde was dat het een Vietcong bolwerk was! Maar toen ik het vroeg bevestigde ze het wel.
      Toen we uitgewaaierd waren kwam er muziek van aan de ingang en begon een dansgroep de oude dansen en muziek te spelen, het bijeenkomen is nog nooit zo vlot gegaan. Langs de weg drogen de mensen hun rijst, pepertjes, maïs enz..
      Aangekomen in het hotel, vlug onze rugzak weg en naar de proeverij-markt. Het is normaal dat er in het restaurant 's avonds weinig volk is want je hebt een heel avondmaal achter de kiezen: mie, groenten, panaches, ricecake, ricewine enz...
      Daarna een zwemstonde en terug de bus op om in Hoi An te gaan eten.
      We zijn al gewoon dat het goed is, nu kijken we alleen nog naar de overtreffende trap. Goed, beter en uitzonderlijk. Dit was goed, vooral de tuin waarin we zaten was een extraatje.
      Daarna ieder op eigen gelegenheid terug naar het Vinh Hung Resort. De ene komt al wat vroeger thuis dan de andere, er zijn er die nog een dansje wagen in de discobar naast de deur of cocktails gaan drinken onderweg. Nicole ging haar Ao Baba afhalen, een pakje voor 40+ ik hoop dat ze tevreden is. En ik kocht 3 zijden lakenzakken, om bloesjes en sjaaltjes van te maken thuis.

Núi Hòn Ngang, Nui Hon Ngang