Vietnam
Quan Cong Temple

Buntes Treiben in Hoi An

December 6, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

Hoi An ist bekannt für seine tausenden Laternen. Auf den Booten, in den Straßen, über den Bars. Wir flanieren durch die beschauliche Kulisse aus französischen Fassaden, schön beleuchteten Gassen und bunten Marktständen. Eine sehr interessante Komposition aus Farben und Gerüchen kitzelt an jeder Ecke unsere Sinnesorgane.

Kochmeister Hung lädt am nächsten Tag zur Eco Cooking Class. Beim Einkauf auf dem lokalen Markt lernen wir zunächst die exotischen Zutaten und Gewürze der vietnamesischen Küche kennen. Dann geht's in die Bambushütte - dem "Kochstudio". Hier weiht uns Hung in die traditionelle Herstellung von Reispapier ein. Natürlich wird selbst mit angepackt, gesiebt, gemahlen, aufgebrüht und abgeschöpft. Wir kreieren unsere eigenen Frühlingsrollen.
    Als zweiten Gang gilt es, einen leckeren Bananenblütensalat mit frischen Schrimps und Fischsauce zuzubereiten. Ganz schön viel Schnippelei.
    Es folgt eine typische, vietnamesische Pho: eine deftige Nudelsuppe mit zart gekochtem Rindfleisch, wie sie hier gern schon zum Frühstück verzehrt wird.
    Am besten war jedoch (beim Kochen und später auf dem Teller) das Banh Xeo - eine Art Crepe aus Reis mit verschiedener Füllung, markanter Gewürze und verfeinert mit saftigem Lemongrass. Lecker.

Mit dem Bauch voller vietnamesischer Leckereien und den Taschen voller Rezepte (endlich können wir zuhause Nachkochen😅) ziehen wir weiter durch diese vielfältige Stadt.

Nach dem Gaumen gibt's jetzt auch was fürs Auge. Denn in Hoi An gehen über 100 emsige Schneiderlein ihrem täglichen Handwerk nach. Überall sehen wir Boutiqen für edle Anzüge und feine Lederwaren. Alles auf den Leib geschneidert. Zwischen Maß nehmen und der ersten Anprobe vergehen meist nur Stunden. Die Gelegenheit nutzen wir gerne. Sommerkleider, Jumpsuits, Wintermantel, Sakkos, Hemden und ein Anzug - all das landet in einer großen Kiste und begibt sich auf den Postweg nach Deutschland. Ganz liebe Grüße an den Zoll.

Kultur und Schneiderei

September 3, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 34 °C

Nach langem Ausschlafen erkundeten wir die durch UNESCO geschützte Altstadt von Hoi An. Bei einem offenen Ticketstand besorgten wir uns die 'Altstadt-Eintritts-Karten', die zusammen mit fünf Coupons für die zahlreichen historischen Gebäude der Stadt verkauft werden. Die Erlöse sollen für den Erhalt des Areals eingesetzt werden. 💶🏡 Auch wenn man den Kauf einfach umgehen kann, ist es für eine gute Sache.
    So erkundeten wir die japanische Straße, die hinter der berühmten japanischen Brücke liegt. Außerdem erfreuten wir uns an einer Versammlungshalle der einflussreichen Mandarin-Bevölkerung und dem Museum für Keramikproduktion und -handel. Die Krönung war aber definitiv eine kulturelle Darbietung mit vietnamesischem Tanze, Gesang und Musik in einem versteckten kleinen Theaterraum, der gerade einmal Platz für maximal hundert Leute bot. Da hatten wir unseren Spaß. 😂
    In früheren Zeiten trug Hoi An den Namen 'Faifoo'. Dieser Name wurden von zahlreichen Geschäften übernommen, egal ob Gemüsehändler, Schneider oder Schauspielhaus. Auch die Schneiderei, die von unserer Homestay-Mama Ni und ihrer Schwester betrieben wird, trägt diesen Namen und da wir viel Gutes über den Laden gelesen haben und uns Ni sehr sympathisch ist, schneiten wir mal vorbei. Lisa verliebte sich in einen schönen, aber noch nicht existenten, Rock - der nun für sie maßgeschneidert wird. 😉👗

Hoa van le Nghua

May 5, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 37 °C

Verzierter chinesischer Tempel der 1692 von Kaufleuten, die nach dem Fall der Ming Dynastie 1644 aus der chinesischen Provinz Fujan geflohen waren, gegründet wurde. Er ist Thin Hau, der Göttin der Meere gewidmet. Diese ist die Beschützerin der Seefahrer.Read more

Quan Cong Temple