Vietnam
Thôn Kim Long

Hue

December 10, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

1 Tag in Hue und doch so viel gesehen und passiert.
      Ich hab die Anna und den Phillip in Hue wieder getroffen, da unsere Wege sich gekreuzt haben (die beiden bereisen Vietnam vom Norden in den Süden und ich andersrum). Es war wirklich schön die beiden wieder zu sehen! Wir haben alle gemeinsam mit Nore und Lisa, einen verlassenen Wasserpark besucht, waren noch lecker essen und haben einfach ein wenig gequatscht, den für Nore, Lisa und mich ging es um 18 Uhr schon weiter in den Nachtbus nach Ninh Binh.
      Die Anna werde ich gegen Silvester in Kho Phangan (Insel im Süden Thailands) wieder sehen und den Philipp hoffentlich irgendwann in diesem Leben.
      Fazit über Hue:
      Alle meinten zu mir das Hue schrecklich wäre und es sich nicht lohnt zu besuchen, ich fand Hue tatsächlich sehr schön. Tolle Restaurants, wir hatten einen sonnigen und angenehm warmen Tag und die Stadt ist nicht alt zu busy. Also ich kann mich nicht beschweren. 👌🏼👍🏼

Huế

December 18, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

Die Fahrt im Nachtzug von Ninh Binh nach Huế war einigermassen angenehm. Zusammen mit einem französischen Pärchen haben wir uns ein Vierer-Schlafabteil geteilt und sind auch ein bisschen zum Schlafen gekommen. Die Liegen waren allerdings etwas schmal, um es mit Eli zusammen wirklich bequem zu haben. Doch der Morgen kam ja schnell und ziemlich pünktlich sind wir in Huế angekommen.

Wenn wir an Huế zurückdenken, wird uns wohl der Regen in Erinnerung bleiben. Gestern war es so schlimm, dass wir nur von Café zu Café getingelt sind. Dazu kam noch ein fieser Wind, der die sinnvolle Nutzung eines Schirms verunmöglicht. Wie wir später gelesen haben, ist Huế für sein wechselhaftes Wetter bekannt!

Es nieselt gerade, als wir uns heute aus dem Homestay wagen und uns auf den Weg zur Zitadelle machen. Huế war von 1802 bis 1945 Hauptstadt von Vietnam und die Nguyễn-Dynastie stellte in dieser Zeit die Kaiser. Mit der Zitadelle ist eigentlich die Palastanlage ebendieser Kaiserdynastie gemeint. Der Kaiserpalast wurde nach dem Vorbild der Verbotenen Stadt in Peking erbaut, allerdings wurde fast die gesamte Anlage im Vietnamkrieg zerstört. Seit der Ernennung zum UNESCO-Welterbe wird die Anlage umfassend restauriert.

Wir können einige Tempel ansehen, die von der Bombardierung verschont wurden, und auch Residenzen und Gartenanlagen wie zum Beispiel die Residenz der Mutter des Kaisers. Auch früher schon scheint das Wetter in Huế ziemlich wechselhaft gewesen zu sein, denn verdächtig viele überdachte Korridore verbinden die Gebäude hier. Dafür sind wir aber dankbar, denn zwischendurch nimmt der Regen wieder zu. Nach einem kurzen Besuch im Museum der Königlichen Antiquitäten machen wir uns deshalb wieder auf den Heimweg, um trocken zu werden. Sehenswert in der Nähe von Huế wären noch die Kaisergräber; aufgrund des Wetters lassen wir diese aber aus.

Hué

December 27, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Ziemlich pünktlich verliess der Nachtzug um 18.00 Uhr Ninh Binh und machte sich auf den Weg ins 12 Stunden entfernte Hué. Wir hatten ein eigenes 4er-Sleeper-Abteil für uns. Es rumpelte und wackelte was das Zeugs hielt und unsere Kinder waren natürlich mal wieder DIE Attraktion. Das Essen (Reis mit irgendwas) war sehr lecker. Einziges Manko: der Wägeli-Mensch, bzw. vor allem die Bier-Frau, schaute nur einmal bei uns vorbei und war danach nicht mehr auffindbar 😢 Schon bald legten wir uns aber aufs Ohr und zumindest die Kinder waren schnell im Land der Träume. Ich selbst fand den Schlaf nicht ganz so schnell und genoss einfach die laute und wacklige Zugfahrt. Genau so hab ich's mir vorgestellt 😊

Die Zeit in Hué ist schnell erzählt. Die Stadt begeistert vor allem geschichtsinteressierte Besucher. Also nicht uns... Wir statteten dem lokalen Markt sowie der ehemaligen kaiserlichen Befestigungsanlage einen Besuch ab, wobei uns der Markt weit mehr in seinen Bann zog. Diese Farben und Gerüche sind immer wieder faszinierend.

Nicht zuletzt weil auch das Wetter etwas durchzogen war (Regen wechselte sich mit Sonnenschein ab), verliessen wir Hué nach einer Nacht schon wieder. Die Zeit bis zur Weiterfahrt nutzten Janis und ich um endlich unsere Haare schneiden zu lassen. Das Ergebnis? Naja, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig 😉

Hue - Kaiserstadt

January 4, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Die Stadt Hue liegt zentral in der Mitte Vietnams und war die ehemalige Kaiserstadt. Während der Nguyen-Dynastie zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert war sie die Hauptstadt des Kaiserreiches. Erst als 1945 Ho Chi Minh in Hanoi die Unabhängigkeit erklärte, verlor sie diese Funktion. Aber auch heute hat die Kaiserstadt für Hue noch eine grosse Bedeutung und zieht natürlich viele Touristen an. Wie sollte es anders gewesen sein...bei unserem Rundgang durch den Palast, die verbotene Stadt, den Kaisergarten und den Muttertempel fing es an zu nieseln.Read more

Hue - Das Mausoleum von Tu Duc

January 4, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 21 °C

Das Grabmal vom Nguyen Kaiser Tu Duc. Erbauungszeit von 1864 - 1867. Es ist in einen Tempelbereich und einen Grabbereich unterteilt. Hier lebte Tu Duc, nach einem Putschversuch, mit seinen 104 Konkubinen, sehr zurückgezogen.Read more

Hué - Ninh Bình

January 4, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 20 °C

Wir besuchen die Zitadelle von Hué, sie war die frühere Residenz der Kaiser. Die Zitadelle wurde vom Begründer der kaiserlichen Nguyễn-Dynastie, Gia Long, ab 1804 erbaut. Als Vorbild diente die Verbotene Stadt in China. Die Herrschaft des Kaisers dauerte bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Bis dahin umfasste das Innerste, die dem Herrscher und seiner Familie vorbehaltene Verbotene purpurfarbene Stadt viele Gebäude und mehrere hundert Räume. Leider ist der Eintritt sehr teuer und man bekommt wenig Information über die Gebäude und Räume. Nachmittags machen wir uns auf den Weg zur Zugstation, wir wollen weiter mit dem Zug nach Ninh Binh. Die Fahrt dauert 12 Stunden und es ist wieder ein Erlebnis. Die Zugbegleiter füllen Unmengen an Papier aus unf führen Listen. Mit Zughäuschen an den Gleisen wird mit Taschenlampe kommuniziert und ein Schaffner trägt immer eine Laterne bei sich.Read more

Hué, ancienne cité imperiale

February 28, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

Nous sommes maintenant dans le centre du Vietnam, à Hué. Encore un site classé au patrimoine mondial de l’UNESCO !
      Cette ville était la capitale du Vietnam sous la dernière dynastie impériale entre 1802 et 1945 (dynastie Nguyen). L’emplacement était stratégique puisqu’il s’agissait d’unifier le nord et le sud du Vietnam.
      La rivière des parfums sépare d’un côté la ville moderne avec ses quartiers animés, et de l’autre côté la citadelle avec la cité impériale.
      Malgré les 3 guerres qui ont largement abîmé la cité, le site a été bien restauré et c’est magnifique 🤩
      Bref, beaucoup de très belles choses à voir ici et une histoire bien dense.
      On ajoute à ça une bonne dose de gastronomie et on a de quoi ravir toute la famille ! 😁

Echecs culinaires

March 18, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Réveil à 6h, on part prendre notre bus. Le petit dej (qu'on a piqué hier à l'auberge) est pas ouf. 1er échec. Bon comme dhab le bus est pas à l'heure, mais bon on commence à s'y faire. Normalement c'était 7h - 11h au final on fait du 7h40 - 12h40. Presque à l'heure lol. Et on a encore un bus couchette alors qu'on est en plein jour bref....
      Arrivées à Hué on marche 30 min jusqu'à notre hostel. On dépose les valises et on repart direct se promener et trouver un bouiboui pour manger.

On dégote un petit restau tout mimi. Des qu'on veut commander qqch le serveur nous dit "ah non ça on a pas". On fini par trouver 2 trucs qui conviennent : un petit banh Mi à la viande et un Burger au beurre de cacahuète. Au final c'était minuscule, la viande c'était QUE du gras (berk) et on s'est clairement pas étouffées avec le peanut Butter vu la dose... 2eme échec.
      On a ensuite appelé nos familles respectives 😍

Puis on est réparties se balader, on est allées au gros marché de la ville. Toujours aussi fascinant à quel point c'est un bazar monstre et surtout qu'ils vendent TOUS la même chose. Le prix de l'innovation sera pas en Asie mdr.
      On a dégoté des Mangues séchées pas chères. On a failli se faire arnaquer mais on nous la fait pas à nous : Ils les vendent par 500 g et c'est environ 100K, donc nous on a négocié les 500g à 80K. Mais on voulait peser le sachet qu'elle nous donnait pcq on était sûres que c'était pas le bon poids. Après avoir rechigné pendant 2 minutes, elle a finalement accepté de peser le sachet. Il pesait 200g; oh ben dis donc quelle surprise... aller zou 300g en plus hihi (toujours pour 80K).

On a fini notre balade au bord de la rivière des parfums, en se faisant alpaguer par tous les vietnamiens qui essayent de te ramener sur leur bateaux pour faire une croisière.
      La ville est super belle et super calme, il y a des fleurs et des arbres partout on aime beaucoup.

Le soir on veut tester les plats typique de Hue cad le Banh beo, le Banh loc et le banh je sais plus quoi. C'est fait de feuilles de riz et dans certains il y a des crevettes non décortiquées ou de la pâté pour chat (ceux qui sont dans les feuilles sur la photo). Alors les feuilles de riz nature c'est pas mal avec la petite sauce. Par contre pour le reste je suis désolée mais c'est ignoble. Surtout celui avec la pâté pour chat. On est le genre de personne à tout aimer mais la ça passe vraiment pas. 3eme échec cuisant. Heureusement qu'on avait nos petites mangues sechées pour nous remonter le moral.

Ce soir on veut faire un gros dodo, ça fait plusieurs nuits qu'on dort peu et demain la nuit sera dans le train donc pas fifou. Mais apparemment le voisin de lhostel c'est une boîte de nuit. Actuellement notre lit double (et oui je dors avec mon namoureuse ce soir) tremble.
      Miam la nuit va être fun 🥱

Cha 😘

Bonne ou mauvaise décision?

March 19, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Ce matin on rêve d’une grasse mat mais ça sera réveil 7h pour faire les visites qu’on veut avant de repartir de Hué. On prend le petit dej à l’auberge, on fait le check out et on part direction la Cité Impériale qui se trouve dans la Citadelle Royale (dans les remparts en gros). En fait, Hué c’est l’ancienne capitale donc ce lieu a une grande importance dans l’histoire du Vietnam. C’est super joli, il y a de jolis bâtiments et jardins (et quasi que des touristes français😂). Bon comme dirait charlotte « leur plan c’est de la … » et on comprend pas pourquoi c’est pas bien entretenu avec le prix de l’entrée, mais c’était quand même bien sympa!
      Ah oui y’avait aussi des enfants qui attendent les touristes à l’entrée pour leur demander de parler anglais avec eux pour s’améliorer. Ça ns fait de la peine mais on refuse par peur de manquer de temps après.
      On va manger et on repart en direction d’une pagode. Sur la route, on s’arrête à la gare pour avoir notre billet de train pour partir ce soir. MAIS… il s’avère que le train est full. Ah bah là on sait plus quoi faire, le dernier bus est à 14h donc dans 30min et on est pas prêtes, on est trop loin de l’auberge pour récupérer nos affaires. Un monsieur vient vers ns car la dame de la gare l’a prévenu. Il veut nous aider apparemment, il ns parle du bus de 14h mais il voit très vite que ça ne va pas le faire. Alors il nous dit qu’il y a un autre bus à 16h. En France, on aurait jamais pris un billet comme ça à un monsieur totalement lambda sans uniforme sans rien. On se pose pour réfléchir et pas prendre de décisions à la va vite. Nos solutions : prendre le train prévu mais demain ou prendre le bus du cher monsieur. On se dit qu’on est pas à un jour près, qu’il vaut mieux être sûres et puis on réalise qu’on a déjà payé notre nuit dans la prochaine destination et que c’est pas remboursable… Bon on demande d’amples informations et on finit par dire oui au gentil monsieur. Il nous fait un petit ticket à la main sur un carnet avec nos noms, la date et tt, ça rassure un peu.
      Du coup changement de plan, on ne verra pas la pagode. On rentre à l’auberge prendre une douche et récupérer nos sacs. Of course le bus est en retard mais il existe bien, on s’est pas fait arnaquées 😅 et puis on est censées arriver à 5:30 donc plus de retard on prend, plus on est heureuses! On est dans un vrai bus de locaux, y’en a pas un qui parle anglais. Ils nous parlent en vietnamien comme si on allait comprendre qqch et inversement on leur parle anglais. Fin bref un beau discours de sourds pour comprendre qu’on a des places attitrées et qu’on peut pas sur nos places du fond 🥲 Tant pis, ça nous change, on expérimente.
      A 17h30 le bus s’arrête et on nous fait signe que c’est pour manger. Sans surprise, on n’a pas faim pour manger une grosse assiette de riz donc on s’achète un petit truc en plus à grignoter pour plus tard. Comment vous dire que le trajet va être long. Surtout qu’on risque pas de trouver beaucoup de cafés ouverts à 5:30…
      Bref j’ai déjà assez parler pour pas grand chose finalement puisqu’on est en route comme prévu (ou presque) vers Nha Trang. Plus de peur que de mal !

- Mag

🇻🇳 Hué - VIETNAM

March 20, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

🇻🇳 Hué ! Une petite ville fortifiée très apaisante ! Elle fut la capitale du Vietnam pendant 150 ans, suffisamment longtemps pour qu'elle soit le berceau de plein de pagodes, de tombeaux royaux etc.

Mais nous n'avons pas voulu visiter cette ville comme les autres. Nous nous sommes aventurés dans toute la ville puis jusqu'à la plage en moto pour en voir le plus possible puis nous sommes partis explorer un ancien parc aquatique abandonné, donc rien à voir mais magnifique avec le sunset ! 😍

Biz à tout le monde ✌️

Thôn Kim Long, Thon Kim Long