Vietnam
Tỉnh Hà Giang

Ha Giang Loop

May 15, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 22 °C

Es wiiters Highlight vo eusere Reis!😍 Die letzte 4 Täg hemmer de Ha Giang Loop mit em Töff erkundet. Zeme mit eusem Guide, em Diem, simmer es paar vo de schönste Ort vo Nordvietnam go agügsle. Trotz wechselhafte Wetterbedingige und teils chüele Temperature, isch es sehr sehr sehr schön gsii. 12/10Read more

Rest day = best day ❤️

May 25, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

After nearly freezing to death in Sa Pa, we took the bus to Ha Giang (what a hell of a ride, 8 hours instead of 5:30, they took many detours to load and unload goods) and decided to have a rest day to dry our stuff and to recover and warm up.

Benni caught a cold so we didn't plan anything for the day. We were super lucky with our homestay. Our host Lan was warm, welcoming and fun, what a sweet lady! 😍 She took us on a trip with her dad and her sister. We drove to a nearby village and had a picnic on the stones in the middle of the river, in front of a beautiful waterfall. Some Vietnamese guys were bathing in the river (see video 😅).

Lan and her family were super friendly and so much fun. Her dad was a really cool guy who seemed to enjoy the trip a lot. In the evening, they invited us to share burgers with them. And everything was for free 😶. They were such a nice family. In the end, rest day was the best day! 😃

Da drüben ist China

May 27, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

Weiter von Sa Pa durch die Berge.
      Die meisten erzählen, sie machen den sogenannten Ha Giang Loop. Damit ist gemeint: mit dem Motorrad einen Rundweg durch den Norden machen, typischerweise drei oder vier Tage. Die Umsetzung ist für viele: Nimm dir einen Guide für 60$/Tag, setz dich hinten auf sein Motorrad, schau ihm beim Fahren über die Schulter, lass dein Gepäck mit dem Auto transportieren. Dann hat man den Norden gemacht. Das ist abenteuerlich.

Ist es nicht. Es ist kacke. Deswegen machen wir das nicht. Pöh.
      Selber machen ist mehr unser Ding. Außerdem nehmen wir uns mehr Zeit, setzen die Etappen wie wir wollen und fahren weiter nach Westen. Dann kann man öfter links und rechts schauen, von den Örtchen wo man übernachtet aus Tagestouren mit kleinem Rucksack machen und dann weiter der Route nachgehen.

Es ist ein sonderbares Gefühl, am nördlichen Punkt Vietnams zu stehen und auf den Berg gegenüber zu schauen. Getrennt durch ein kleines Tal mit Fluss. Und dann beginnen Stacheldrahtzaun, Wachtürme, Überwachungskameras. Da drüben ist China.

An einer anderen Stelle kann man sogar bis zum Zaun laufen, wenn man durch ein paar Büsche geht den Hang hinauf.
      Die Bergregion ist schön. Ein bisschen wie bei uns Zuhause, nur mit mehr China.

Jungunternehmer

May 28, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Da war dieses kleine Restaurant-Bar-Cafe-Ding an der Straße.
      Wir sehen uns hin. Ein Junge mit Goldkette, circa sechs oder sieben Jahre alt, bringt uns die Karte. Wir suchen aus und zeigen in der Karte auf Worte, die wir bestellen wollen. Entweder sagt er ja oder nein. Ein kleines Ratespiel, was es gibt und was nicht.
      Er ist auch derjenige, der die Bestellung bringt und am Ende zusammenrechnet und abkassiert.
      Als wir gehen haben wir immernoch keinen Erwachsenen gesehen. Nur noch seinen Bruder, ca. zwei Jahren älter und ein Mädchen. Braten gerade ein Spiegelei am kleinen Gasherd.

Die Kinder haben den ganzen Laden geschmissen. Es gab, was sie kochen konnten. Irgendwie geil 😃

שדות הרים וחיוכים

July 21, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

שלושה ימים בצפון של הצפון
      לפעמים רואים קצת את סין
      והרבה רואים שדות אורז ותירס, הרים, מפלים ונהרות.
      מדי פעם קצת כפרים- כאלה עניים מאד וכאלה קצת פחות.
      ילדים מלוכלכים מלאי שמחה וחיוכים
      מנגנים שרים והרבה מהם כבר עובדים.
      הולכים על צידי הכביש ובשבילים קטנים עם סלים מלאי תבואה או בדרך לנהר עם סלסלה לדייג או חכה שהכינו לבד- לפעמים לא יותר מבני שלוש,
      אבל זה לא מונע מהם לחייך ולצעוק ״הלו הלו!״ ולפעמים להוסיף גם איזה ריקוד קטן בכל פעם שאנחנו עוברים לידם.
      עוברים את הנופים הכי יפים שראינו כבר תקופה ארוכה וכל שנייה אפשר להעריך ולספוג.
      בנסיעה על האופנוע עם מוזיקה באוזניים ורוח בפנים הכל יותר עוצמתי; הגשם, הרוח, ההרים והריח של האורז שממלא את האף ומזכיר קצת ספא אבל יותר טוב.
      לפעמים אפשר לראות שעל אחד הכפרים יורד גשם ככ חזק שהכל הופך לבן כמו שצף חזק של מפל.
      חלק מהזמן את נוסעת ממש בתוך השצף הזה, ובתוך שיא הסופה אפשר לראות בהמשך הכביש שמיים כחולים ובהירים ואת יודעת שבקרוב זה יפסק, עד שזה יחזור.
      רוחות חזקות מרקידות ומחיות את כל האורז מסביבך כמו גלים של ים ולפעמים מנסות להרקיד גם אותך.
      מדי פעם עוצרים לנענוע ושיחרור הישבן שהופך למעיין ריקוד קבוע ולהתענגות על הנוף בסטטיות נחוצה.
      באחת העצירות גם עוזרים למשפחה לקטוף תירס ובאחרת קפצנו לשחות במפל וחבורת הנהגים הדגימו ולימדו אותנו לקפוץ מסלעים גבוהים לזרם המים הנעים שבהמשכו התקלחו כל ילדי הכפר.
      שלושה ימים עם עוד שישה ישראלים שלא פגשנו לפני והתגלו כאנשים נפלאים.
      כל ערב מלא בשירה ושתייה של מים משמחים מאד.
      מה עוד צריך שיוצאים לשלושה ימים על אופנוע בצפון של הצפון.

Ha Giang Loop - Yen Minh

August 23, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Ha Giang Loop - 4-tägige Rundtour mit dem Motor bike durch Ha Giang Province 🐲⛰🏍

Schon ein kleines Abenteuer :D erste Tour: Ha Giang City ➡️ Yen Minh

Wir hatten so Glück mit dem Wetter! Genau als wir in dem „Homestay“ angekommen sind fing es an wie aus Eimern zu regnen!
      Am ersten Tag dachte ich noch die Tour hätte ich auch selbst fahren können (ich war die Tour über nur hinten auf dem Motor Bike), in den folgenden Tagen war ich aber sehr glücklich nicht selber gefahren zu sein! 😅
      Mein Rider „Viet“ war super nett und ich hab mich echt sicher gefühlt - außerdem hat er die ganze Zeit Vietnamesische Charts angemacht haha 😅

Am Abend haben wir das erste mal „Happy Water“ kennengelernt 😅 Rice wine (gemacht aus Reis oder Mais) ist hier sehr beliebt und unglücklicherweise auch sehr günstig 😅

Noch ein Fun Fact: ich war mit die einzige, die nicht selbst gefahren ist, und war trotzdem die erste die sich verletzt hat 🤦🏼‍♀️ schönes Ha Giang Tattoo durch eine Verbrennung der Haut, weil ich gegen das Bike gekommen bin 🔥😅😃

Ha Giang Loop - Dong Van - Meo Vac

August 24, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 24 °C

Am zweiten Tag sind wir bis zur chinesischen Grenze gefahren - vorher wurde uns erzählt, dass es gefährlich werden kann, weil einige Touristen schon an der Grenze gekidnappt wurden und dann zurückgekauft werden mussten. Ich glaube fast alle von uns haben das geglaubt, allerdings stellte sich die Grenze echt einfach nur als völlig unspektakulärer Zaun heraus 😅

Dann am „Sky Walk“ gab es die erste Herausforderung beim Fahren, weil es echt steil bergab ging zur linken Seite. Am Abend konnten wir in einem Fluss schwimmen - bzw. Ich wegen der Wunde leider nicht, aber es war trotzdem sehr schön und dort ging wenigstens eine leichte Brise. Unser Homestay an dem Abend hatte eine super schönen Garten, mal wieder sehr viel „Happy Water“ (den vietnamesischen Trinkspruch kennen wir jetzt wohl alle auswendig😅) und dann ging’s los mit dem vietnamesischen Dorf-Nachtleben 😅 die Vietnamesen scheinen zu wissen, wie man feiert! Natürlich gab es Karaoke, und irgendwann tanzten alle wild ums Feuer 😅 ich fand es war der beste Abend auf der Tour 😄

על ארץ לעולם לא ומחשבות מאופנוע

August 29, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

להא גיאנג הגענו באוטובוס vip על הבוקר, כורסאת מיטה לכל אחד ונהג שטס ועוקף במהירות מגוכחת כאילו יש בכלל צורך למהר.

בחור אחד מארהב, מטייל ויהודי, רק השני שאני פוגש מהשטח העצום הזה, מתגלגל איתי לשיחה לאורך הנסיעה.
      הוא מספר לי על עוקץ שנשמע כאילו נלקח מתסריט מתח, שעשו לו ולחבר בבנגקוק, אחד הסיפורים המשוגעים והארוכים ששמעתי בחיי.

אנחנו מגיעים והעיר שוממת, אין שום דבר לעשות חוץ מלצאת ללופ מחר בבוקר.
      הזמן עובר עלינו בחיפושים אחרי מקום לג'יט לארוחת צהריים,משחקי קאבו וישיבה לסרט משפחתי אל תוך הלילה. ('גוד מורנינג וייטנאםםם', מומלץ בחום, רק אבא ואני נשארנו ערים לראות את הסוף)

בוקר ואנחנו פוגשים את גאנג האיזיריידרים שלנו, כשבאנג'י, השותף שלי לאופנוע, הוא הלידר.
      מהר מאוד, בשיירה משפחתית, אנחנו נכנסים לארץ לעולם לא.
      עולם מהאגדות, סרט אוטופי, חמישים גוונים של ירוק, פאסים ועמקים.
      מכל מקום פורצים מים ואמנם לא השתמשתי בתיאור הקיטשי הזה עדיין אבל באמת עוצר נשימה, קשה שלא להתרגש.
      החיים מסביב מאוד אוטנטים, ואנחנו רואים מקרוב, ובהרבה מהבתים בדרך, תהליך הפקה של כל המוצרי (בייסיק מטייל במזרח ביצ') שעושים מהמפ.
      אחרהצ הכביש מתמלא ילדים אחרי בית ספר, משחקים, סוחבים, רצים יד ביד, עירומים אחרי מקלחת באקט, מחייכים ומנופפים אלינו חולפים עם האופנוע.

כשאנחנו עוברים דרך הכפרים, אני מסתכל על כל המקומיים היפים והצבעוניים, הגדולים והקטנים
      אוכלים בבתי בוץ ומעבדים את השדות יחד.
      עולות בי תהיות על כמה שאנחנו מתפלפים בטיול ובכלל מעצם הבחירה שיש לנו,
      מה נלמד במה נעבוד איפה נגור וכזה.
      כשבינתיים לילדים ולילדות פה, יש כבר את העתיד מול העיניים, בדמות אמא ואבא סבא וסבתא, מעבדים את השדות ואוכלים בבתי הבוץ.
      כל החיפוש הזה אחרי שלווה ונחמה בעתיד, שנדמה שנוכל למצוא רק במצב של חופש מוחלט, חופש ככ גדול שאולי בכלל מערפל את הדרך.
      תכלס, זו עוד קלישאה של טיול גדול, לגלות את היופי בחיי פשטות, כאלה שיש לחברה ויאטנמים שגרים בכפרים ירוקים ויפים במחוז הא ג'יאנג.
      אמנם כלכך מעוטי פריווילגיות ובחירה ובכל זאת גורמים לי לתהות אם אני בכלל מחפש בנתיב הנכון.

סוף היום, התחת כבר כואב, ואנחנו מגיעים למפל צלול ומקסים. קופצים להינות מהמים ומתפננים מהרגעים האחרונים של האור.
      ארוחת ערב בהומסטיי, בה נופלים בצ'ייסרים ליטר של האפי ווטר (אלכוהול עשוי תירס)
      מדושנים ושבעים, הגאנג פוצח במופע קריוקי, שיא אחרון של לפני השינה.

שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על עולם מקביל, בו אתם טיפה יותר מלוכסנים וגדלים בכפר קטן יפה ונידח,
      אי שם במזרח

ממלכת כשפי האוויר

August 30, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

אחרי ארוחת בוקר של קרפ בננה ודבש בהוסטל, השיירה יוצאת לעוד יום בתוך חלום.
      ערפילים מכסים את הגבעות באוויר בוקר קר.
      כל כמה זמן אנחנו עוצרים לשתייה, או נקודת תצפית משגעת להתרענן מהשמש שעלתה והדרך שהיום יותר מבדרך כלל, קופצנית.

סנג'י/ אהן, ואני מכירים אחד את השני תוך כדי הרכיבה.
      הוא בחור מדהים, רק שנה מעליי, לימד את עצמו אנגלית ויש לו חברה מאחד הכפרים על הלופ (וגם הוא מאחד הכפרים בדרך).
      יש לו אנרגיות טובות ומורגש שלמרות כמות הפעמים בה הוא עשה את הטיול הוא ממשיך לאהוב ולהינות מהעבודה.
      בזכות החבורה (המדהימה לא פחות פשוט אין לה אנגלית) אנחנו פותחים שולחן גדול בכל ארוחה ומגיעים למקומות טעימים יותר מכל מקום אחר במדינה.

לכל אורך היום היופי נמצא בנקודת שיא מסויימת שבאיזשהו שלב כבר נהיה קשה לתפוס או להכיל ולא נותר אלא למרוח חיוך מטופש על הפנים ולשבת בשתיקה, מחוסר מילים.
      כך, גם בבית קפה שמשקיף לעמק, אפילו השירותים הופכים להיות ליפים בעולם, השייק מנגו (מעבר לזה שהיה טעים ברמות) הופך להיות הטעים בעולם ואפילו הראפ הויאטנמי שמנוגן ברקע נשמע ממש מגניב וזורם.

סוף היום, מגיעים למלון צנוע בדונג ואן ואני יוצא לסיבוב רגלי. קצת שכחתי מה זה ללכת ביומיים האחרונים ואני מתענג על השיטוט ברחובות קטנים, מלאי ילדים שמחים ומשחקים.
      העיירה יחסית גדולה ומוארת. במתחם מחודש, בו היה שוק עתיק, פורסות קבוצות מאמא נט שלוש רשתות כדורעף.
      באופן מפתיע הן משחקות מעולה ואני מתיישב ממול לצפות כשבכל נקודה או פספוס הן מתפקעות כולן מצחוק ואני איתן. מעלות בי ערגונות ממשחקי כדורעף מעל הבאגנס.

ארוחת ערב ועוד הרמות של האפי ווטר לסגור ערב אחרון בסיבוב.
      שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על ישיבות חברים, כל ערב, בזולה שהייתם מקימים מול נוף כזה.
      פיס

Ha Giang Loop - Tag 1

September 26, 2022 in Vietnam ⋅ 🌙 22 °C

Marjolein. Es ist gleich 19 Uhr, ich liege auf unserem Bett aus Bambus in unseren „Hong Thu Homestay“ in Quan Ba und lasse den Tag Revue passieren.
      Heute Morgen hätte ich nicht damit gerechnet, dass ich am Abend so glücklich bin. Die letzten Tage waren stressig und anstrengend, da ich mich mit der Frage herumgequält habe, ob und wenn ja, wie ich den Ha Giang Loop fahren soll. Seit wir vor mehr als einem Jahr den Motorradführerschein gemacht haben, haben wir keinerlei Fahrpraxis mehr gehabt. Und dann direkt diesen Loop, der als sehr gefährlich gilt, zu fahren, hat mir große Sorgen bereitet😱
      Schließlich haben wir aber eine Entscheidung getroffen: Rainer und ich fahren den Loop jeder auf einem eigenen Motorrad! 💪
      Und was soll ich sagen: Es war die beste Entscheidung überhaupt - und wir beide können immer noch fahren!
      Gegen 11 Uhr konnten wir endlich los fahren, wir schnallten die Rucksäcke hinten auf’s Motorrad und los ging die Fahrt durch den vietnamesischen Verkehr. Nachdem wir vollgetankt hatten, ging es zügig raus aus der Stadt, hinein in die Natur und Ruhe🏞
      Das Anfahren am Berg klappt noch nicht so gut, ich würge ab, der Motor heult auf, ich werde nervös. Mit mehr Ruhe klappt aber auch das endlich. Weiter geht die Fahrt durch Reisfelder, kleine Dörfer und Feldwege.
      Ich habe keine Ahnung, wie schnell ich fahre, da die Geschwindigkeitsanzeige bei meinem Motorrad kaputt ist. Und Rainers Motorrad quietscht andauernd. Trotzdem fühlen wir uns sicher.
      An diesem ersten Tag haben wir bereits sämtliche Hürden auf unserem Weg, die es hier zu bewältigen gibt: enge, steile Kurven, Schlaglöcher, Schotterwege, riesige Pfützen..
      Wir haben keine Lust um anzuhalten und die Aussichten richtig zu genießen, da wir beide so sehr das Fahren genießen und nicht damit aufhören wollen.
      Wir fühlen uns frei, stark und sind unendlich stolz auf uns.
      Trotz der Sorgen und Bedenken sitzen wir auf den Motorrädern und fahren DIE Straße Norden Vietnams!!!!🏍
      Und jetzt liege ich also in unserem Bett und kann nicht aufhören zu grinsen☺️

P.S. Ein paar Fotos gibt es sehr wohl. Die nächsten Tage werdet ihr mehr von der Natur und unserem Weg sehen. :)

Tỉnh Hà Giang, Tinh Ha Giang