Vietnam
Tỉnh Nghệ An

Here you’ll find travel reports about Tỉnh Nghệ An. Discover travel destinations in Vietnam of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in Tỉnh Nghệ An:

All Top Places in Tỉnh Nghệ An

Ninh Binh -> Tan Ky -> Phong Nha

December 14, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Nach vielen unattraktiven, kurvigen und kaputten Straßen führt mich mein Weg endlich auf eine der Hauptwege in Vietnam, den Ho Chi Minh Highway.

Auf meinem Weg zum Phong Nha Nationalpark, mache ich Zwischenstopp in Tan Ky. Ich checke in ein Guesthouse ein, in dem ich für den gleichen Preis ein ganzes Zimmer für die Nacht bekomme, für den ich in anderen Orten ein Dorm Bett kriege (ca. 5,60€). Hungrig laufe ich in die Stadt. Auch hier werde ich wie ein Einhorn angeschaut. Jeder 3. Erwachsene und alle Kinder sagen Hallo. Das einzige Restaurant, das ich entdecken kann hat ein Schild mit der Aufschrift “Germany Pizza”. Da hier niemand Englisch spricht und das Menü auf vietnamesich ist, wird kurzerhand ein Passant der gebrochenes Englsich spricht als Kellner engagiert. Er sagt mir dass es Pizza gibt. Um es einfach zu machen, frage ich nicht nach Alternativen. Er kennt die Wörter für zwei der Pizzen (Chicken und Beer (?!)). Ich bestelle Chicken Pizza.
    Etwas später kommt der Besitzer des Restaurants, der etwas deutsch spricht (warum konnte ich nicht verstehen, nur dass er beruflich in Prag gearbeitet hat). Ich frage ihn nach einem Supermarkt. Da der einzige Supermarkt der Stadt einen Kilometer entfernt ist, fährt er mich mit seinem Roller. Danach hilft er mir noch mein Handyguthaben aufzuladen. Vietnamesen sind wirklich unglaublich freundliche und hilfsbereite Menschen!
    Ich habe keine Lust mehr angeschaut und gegrüßt zu werden und verbringe den Rest des Nachmittags und Abends mit Obst und Keksen in meinem Guesthouse Zimmer.

Am nächsten Tag geht es bei dauerhaftem Nieselregen weiter über den Ho Chi Minh Highway nach Phong Nha. Hier kann ich nachvollziehen warum alle so vom Motorradfahren in Vietnam schwärmen. Die Umgebung ist wunderschön. Aber gleichzeitig ist alles grau und bin ich die ganze Zeit damit beschäftigt Regen und Dreck von meinem Helmvisier zu wischen. Am frühen Nachmittag komme ich im Easy Tiger Hostel an.

Vinh

December 15, 2016 in Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

Waiting for the night train to Hanoi which has capacity to carry my motorbike.
    Almost sold my bike. Except they offered 1/5 of what I can get in Hanoi.

Der Weg nach Phong Nha 1st

January 8, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Morgens Banh Mi zum Frühstück bei nem typischen Straßenstand und anschließend süße Teilchen in ner Bäckerei.

Die Gegend wird geprägt von Teeplantagen. Hauptsächlich grüner Tee. Über eine dirt road eine Eco Lodge besucht, die mitten in den Teeplantagen und an einem See liegt. Die Lodge ist gerade im Bau. Der Besitzer ludt mich zu einem seiner eigens angebauten grünen Tees ein. Schmeckt besser als sonst.

Zwischendurch inmer mal wieder aufgespießtes Stroh wie eine Art Dönerspieß für Kühe gesehen.

Lunch mit einem Priester

January 8, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Viele Christen in der Mitte von Vietnam. An einer schönen und großen christlichen Kirche angehalten, um sie mir anzugucken. Ein Mann spricht mich an und wir kommen ins Gespräch. Er ist Priester in der Kirche und lädt mich zum Mittagessen ein. Mit dabei noch zwei andere Priester, zwei Lehrlinge und fünf Nonnen.

Es gab u.a. Hund und ich wollte nicht unfreundlich sein als man ihn mir anbot. Die Kombination der Bilder in meinem Kopf von toten Hunden bei einem Metzger im Norden Vietnams und dessen sonderbarer Geruch in Kombination mit dem Geschmack des Hundefleisches haben mich fast zu kotzen bewogen. Hab das Stück Fleisch noch gerade so runtergewürgt bekommen. Ansonsten war das Essen aber lecker. Ziege mit Erdnüssen und Gemüse, grüne Bohnen, Flussfische, Suppe mit Gemüse und die leckere vietnamesische Wurst mit Dip.

Anschließend wollten mich zwei der jungen Nonnen mit auf meinem Motorrad begleiten und mich heiraten. Auch eine der alten Nonnen musterte mich immer wieder von oben bis unten und ich bildete mir ein, dass sie mich lüstern guckt. Verrückt. Ich lehnte dankend ab.

Randnotiz: Ich bin jetzt mit einem vietnamesischen christlichen Priester auf Facebook befreundet.

Tỉnh Nghệ An, Tinh Nghe An, NAN