Vietnam
Xóm Trong

Our first day in Hanoi!

October 17, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 26 °C

Ruim 11 uur vliegen vanaf Sydney en een overstap verder zijn wij in Hanoi, Vietnam.

Onze eerste indruk:
      - toeteren kunnen ze als de beste 🛵
      - iedereen rijdt op een scooter
      - aan stoepen doen ze niet, dus we lopen dwars door het verkeer heen!
      - koffie kunnen ze goed! Een sterke bak met een beetje cacao ☕️
      - vergeet vooral de ‘Egg coffee’ niet, hemels lekker! ☕️
      - zitten doe je zo laag mogelijk op plastic 🪑
      - een grote glimlach doet wonderen! 😀
      - voor een simkaart moet je lang wachten in een winkeltje, maar dan krijg je wel wat! 📱
      - Banh Mi is de beste mix tussen een Frans broodje en Vietnamese heerlijkheid.
      - rust?! Nee, dat gaan we hier niet vinden. Zoveel lawaai! 😱
      - vers bier bestaat en kost maar 40 cent!

En vinden wij het leuk? JA! Kom maar door met nog meer Vietnam❤️

Onze laatste dag in Hanoi🇻🇳

October 19, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Onze derde en voor nu onze laatste dag in Hanoi stond vooral in het teken van de geschiedenis van Vietnam. En dan vooral de minder leuke kant, de Franse bezetting en de oorlog tussen noord en zuid Vietnam (de strijdt tussen het communisme en het kapitalisme).

Maar voordat we deze geschiedenis in doken, moesten wij ons een weg banen door het gestoorde spitsuur van Hanoi en moest er een nieuwe mascara gekocht worden in een veel te dure mall. Tja, moet ook gebeuren. 🛵 👁️

De gevangenis. Tijdens de Franse bezetting werden in deze gevangenis de communisten in de meest bizarre en mensonterende kleine hokken opgesloten. 🔗 Voeten vast geketend, gemarteld en het eten was vooral bedorven eten. Een klein deel van deze gevangenis is nog open en konden wij bezoeken. Tijdens de Vietnam oorlog werden in deze gevangenis Amerikaanse piloten opgesloten. Wat voor een gruwelheden de Amerikanen hebben moeten meemaken in deze gevangenis werd ons niet helemaal duidelijk.. 🔐

Dat de Vietnam oorlog gruwelijk was, hoeven we jullie niet te vertellen. In het oorlogsmuseum werd dit, door middel van foto’s nog een keer verteld. En de Amerikaanse vliegtuigen en helikopters die ze hadden veroverd of kapot geschoten werden met trots tentoongesteld. ✈️🚁

Maar het moraal van dit museum was toch dat vrede hoe dan ook de aller beste oplossing is. 🕊️

Na de beide bezoeken hebben wij even een goede wandeling gemaakt door het mooie Hanoi om even onze gedachten van deze ellende te verwerken. Want wat is en blijft deze stad toch mooi! 🏙️ 🛵

Wunderschöne Halong Bay

December 19, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

Wir gönnen uns diese Tage so richtig was und buchen einen edlen zwei Tages Trip zur Halong Bay. Das Schiff auf dem wir übernachten ist ein luxuriöser Traum, an unserem Zimmer können wir die wunderschöne Gegend vorbei ziehen sehen. Mit den vielen Programmpunkten, Kajak fahren, essen, Ruderbootausflug in eine Höhle, essen, Karaoke, Mitreisende kennenlernen und essen bekommen wir fast Stress und schon geht es wieder zurück nach Hanoi. 50% unserer zwei Personen Reisegruppe kränkelt leider (Babsi), was uns in der Stadt festhält, die Lars nun auf eigene Faust weiter erkundet. Groß ist die Freude als wir weiter ziehen können, einem echten Abenteuer entgegen…Read more

December 29, 2023 in Vietnam

Nach unserem verregneten Zwischenstopp in Hué, stiegen wir noch am Abend in den Nachtbus Richtung Hanoi. Diesmal standen uns nur 12h bevor, also alles halb so wild 😜 Wir steckten zwar kurz in einer Zollkontrolle fest, nach welcher die Busfahrer hektisch Dinge unter den Sitzen versteckten, aber ansonsten lief alles tadellos😅
      Danach liefen wir um 6 Uhr morgens durch die noch verschlafenen Straßen Hanoi‘s bis wir am bekannten Hoan-Kiem-See unfassbar viele sportmotivierte Vietnamesen bei ihrem morgendlichen Workout antrafen. 💪🏼 So leer bekamen wir die Stadt leider nicht mehr zu sehen, denn durch die Weihnachtstage und das anstehende Neujahrsfest war die Stadt stark besucht. Wir besichtigten nicht viele klassische Sehenswürdigkeiten, sondern versuchten eher das Leben in der Stadt etwas einzufangen.
      Und wie geht das besser als bei einer Food Tour durch Hanoi?! Mit einem Local probierten wir uns durch die Spezialitäten Nordvietnams und entdeckten leckere, uns noch unbekannte Gerichte, auf die wir in den nächsten Tagen immer wieder zurückgriffen. (außer auf das Wachtelhirn)😂
      Die berühmte Train Street war ebenfalls nicht weit entfernt und auf jeden Fall einen Abstecher wert. Bei einem Bier bestaunten wir den gar nicht mal so langsam, unmittelbar an uns vorbeifahrenden Zug. Die Straße wurde offiziell für Besucher geschlossen, inoffiziell aber doch nicht, denn wenn man in eines der Café‘s eingeladen wird, darf man die Absperrung passieren und das Spektakel beobachten. 😃
      Eine Sache wollten wir aber auf jeden Fall besichtigen: Das Ho-Chi-Minh Mausoleum!
      Der gegen seinen Willen einbalsamierte Körper des Nationalhelden wird täglich von tausenden Menschen besucht. Nach langem Anstehen wurden wir von Soldaten akribisch genau um den ausgestellten Körper von „Onkel Ho“ gelenkt. Eine schnelle Runde um den Leichnam und das Spektakel war auch schon vorbei. Aber war der Körper echt? Das war die Frage die wir uns stellten, denn irgendwie sah es schon sehr nach einer Wachsfigur aus 😅
      Den Silvesterabend wollten wir ganz entspannt in eine Bar am Hoan-Kiem See verbringen. Aber aufgrund von Sperrungen für ein Konzert war es unmöglich die Menschenmassen zu durchdringen. Leider verlief der Abend demnach nicht wie geplant, aber wir machten das Beste daraus und schafften es mit Umwegen tatsächlich auch noch kurz vor 0 Uhr zum See. Wir rutschten bei ein paar Dosenbier und wenig spektakulärem Feuerwerk ins neue Jahr, war aber trotzdem cool😅. Frohes Neues an euch alle 🫡🎆
      Man muss dazu sagen, dass die Vietnamesen erst im Februar das Neujahrsfest zelebrieren - nach chinesischem Kalender. In einer Bar in der Pub Street ließen wir den Abend bei Karaoke ausklingen. Der Neujahrstag verlief entsprechend entspannt und es hieß wieder: Rucksack packen für die Weiterreise!

Erster Abend in Hanoi

March 9 in Vietnam ⋅ ☁️ 18 °C

Angekommen nach knapp 26 Stunden ab Abfahrt Rostock.....😊 Nun müssen wir nur noch einreisen.😊
      Als Deutsche brauche ich für die Einreise nach Vietnam kein Visum mehr, währenddessen Marc als Schweizer im Vorfeld ein eVisum beantragen musste.
      Und wir sind beeindruckt, eine so schnelle, einfache und relaxte Einreise wie hier in Hanoi haben wir bisher selten erlebt.
      Dann folgt das übliche Procedure SIM Card und Geld holen. Für knapp 25 Euro bekommen wir 2 SIM Karten von Viettel für einen Monat mit täglich 6 GB Datenvolumen.
      Das Einsetzen der Karte gehört zum Service.
      ....und dann werden wir wieder Millionäre.
      100 Euro sind knapp 2,7 Millionen Dong. Nun ist wieder Kopfrechnen angesagt.
      Unser bereits in Berlin organisiertes Taxi erwartet uns und bringt uns durch das wuselige Hanoi sicher zu unserem The Lighthotel mitten in der Altstadt.
      Ein bißchen ungewohnt ist es ein Zimmer ohne Fenster in einem 4* Hotel zu bekommen. Dafür gibt es ein kleines Fenster im Bad zu einen Schacht🤔...andere Länder andere Sitten.
      Nun mussten wir nur noch das Problem mit meinem neuen Koffer mit einem Schweizer TSA Sicherheitsschloss lösen. Hätte ich die Zeit gehabt, mich damit mal vor unserer Abreise zu beschäftigen und hätte Marc nicht den Koffer vorsichtshalber am Airport mit diesem genannten Schloss geschützt, wäre ich sogar an meine Sachen rangekommen und hätte wahrscheinlich noch ein heiles und nützliches Kofferschloss.🤔🫣😉😂
      Nach Studium von Youtube Tutorials und erfolglosen Öffnungsversuchen, übergaben wir den Koffer am Ende dem Hotelpersonal, die sich des Problems annehmen wollten.
      Der Koffer war heil, das Schloss kaputt und ich kam an meine Sachen, damit war der Weg frei unsere ersten Eindrücke von Hanoi zu bekommen.
      Bevor wir am frühen Abend in einen komaähnlichen Jetlag-Geh-Weg-Schlaf fielen, waren das unsere ersten Einrücke:
      Eine bunte Welt mit viel Licht, freundlichen Menschen, leckerem Essen...Willkommen in Südostasien.

Næste etape - Hanoi i Vietnam

March 29 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

De seneste dage har vi brugt i Hanoi, hvor vi har boet på Nexy hostel midt i den gamle by 🇻🇳.

Hanoi er en hektisk by, men den er noget mere moderne end Kathmandu 😊 I byen kører der biler og scootere over det hele, og lysregulering er vist kun vejledende her 😂

Vi har boet i gåafstand fra de fleste af byens seværdigheder;
      Vi har set en masse store flotte bygninger i byen - og da Vietnam er en gammel fransk koloni, er der en del fransk arkitektur rundt omkring 🇫🇷😅

Og nu vi er ved den franske kolonimagt, så har vi også besøgt et gammelt fængsel, som franskmændene brugte til kommunister, som ønskede en selvstændig stat. Her var der bl.a. en guillotine 😶

Derudover har vi været ude og... Nyde? Det vietnamesiske køkken. Karin fik desværre en madforgiftning i flyet på vej hertil, så lugten af gadekøkken og krydret mad er en meget forskellig oplevelse for os. Andreas elsker det, hvor Karin bare gerne vil have neutral mad.... Det er ikke nemt 😂 Men forhåbentligvis kommer appetitten snart igen, så vi begge kan nyde det vietnamesiske køkken 🤞🏻 Men vi har trods alt formået at besøge en restaurant, hvor Obama engang har spist på. Og det nyder den restaurant godt af! De har ligefrem indrammet hans bord i glas 😂

En anden dag fik vi os også en iskaffe og en smoothie på det de kalder 'train street'. Det er en lille smal gade fyldt med lanterner, hvor toget rent faktisk kører igennem nogle gange om dagen. Så sad man på skinnerne og drak sine ting, og efter noget tid, skulle alle mase sig heeeeelt ind til siden; for toget skulle forbi! Det var altså lidt vanvittigt at stå en lille halv meter væk fra et stort og kørende tog 🚆

Næste tur bliver til Sapa regionen i det nordvestlige Vietnam, hvor vi skal ud og se rismarker og møde de lokale.

• Day 2–4

Flughafen, coole Unterkunft direkt in der Altstadt am Puls des Geschehens
      Stadttour, Massage,
      check für den nächsten Tag
      Lecker Streetfood🥰
      Tot ins Bett gefallen....
      Vorfreude auf den nächsten Tag

Back Lanes and Neighbourhoods of Hanoi

May 1 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Today is May Day and a public holiday in Vietnam. We begin the day with breakfast at a small eatery we stumbled on last night while searching for a Bun Cha place we had heard about. Breakfast is Bahn Cuon Nong which are stuffed very thin crepes made of fermented rice flour batter filled with a mix of pork and mushroom, topped with fried shallots and served with salad greens and a dipping sauce.

After breakfast we stopped for coffee at an iconic cafe we just stumbled on. Housed within a beautiful old French building, today we work our way around a photo shoot to a table at a window overlooking the street. Richard has the famous egg coffee while I am happy with my regular ca phe sua da, iced coffee, but here it has a hint of cinnamon.

After coffee I take a Grab motorbike to meet Cong for a tour. A fantastic tour in back streets, alleys, even a glimpse inside an apartment before finishing at a cafe on the train tracks. Cong and I leave the group for lunch of beef noodles and discuss plans for a livestream tour next week

• Day 3–5

May 7 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Nach einer Halsbrecherischen Fahrt ins Zentrum habe ich im Hotel eingeloggt und tatsächlich schiffet es Grad wie aus Kübeln als ich im Zimmer ankam. Mittlerweile schein schon wieder die Sonne.

Habe am Abend einer Street Food Tour teilgenommen 5 Londoner, eine Melbournerin und ein Emmentaler. Ihr glaubt es nicht aber für einmal keine Deutschen. (Res lacht schon wieder gell Guatel¿Es schüttete wieder wie aus Kübeln. Aber die Tastings waren allesamt sehr gut.

Dann ging es noch zur Train Street und wir sahen den 2110h Zug.

Yesterday in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Wie könnte es anders sein beginnt der Tag mit einem Frühstück. Das beste war das franz. Baguette. Hingegen war das Rührei nicht gesalzen.
      Dann ging es auf eine private Tour in Hanoi. Eine junge sehr nette Studentin Quinh führe mich an interessante Orte in Ha-Noi. So z.b zum Maison Central. Unglaublich was die Franzosen hier anrichteten.
      Am Nachmittag bei hellem Sonnenschein machte ich ein Abstecher in den Swimmingpool auf dem Dacht. In der Tat eine eine super Abkühlung!
      Es war ein sehr leenreicher Tag heute. Viel Geschichte gelernt und viel über die früheren Dynastien.
      Gestern wollte ich mich so recht freuen auf die ganze neue Umgebung, das hat sich heute um 100 Grad gedreht. Zum Glück konnte ich mich rasch an das Leben hier gewöhnen. Mir fällt auf, dass es sehr viele junge Weisse Travellers hat hier. Ich bin gefühlt der älteste Weisse. Werde das noch herausfinden warum das so ist: mein Verdacht: Es ist einfach sehr sehr günstig dieses Land zu bereisen.

Habe heute gut gegessen. War zweimal im Pool und stoggelte heute tatsächlich 13.1 km in Hanoi herum (In den Sandalen)

Da der Wein hier ziemlich teuer ist (8 CHF für ein Glas - wir in Dr Stadt Bern) und es sowas nur selten gibt und dort wo es diesen gibt aus dem Tetra Pack und nicht aus der Flasche kommt habe ich nach mehreren Jahren ohne Bier entschieden ausnahmsweise wieder einmal ein Bier zu trinken. Das kriegt man hier für 1.40 CHF.

Guet Nacht

Xóm Trong, Xom Trong